Delle in Boxxerstandrohr

Registriert
23. April 2008
Reaktionspunkte
51
Ort
München
Hey Leute habs auch schon im DDD-Forum gepostet aber vllt kann mir ja einer von den Federungsspezialisten noch was dazu sagen...

hatte heute ein etwas bösen crash... boxxer ist dabei an rahmen angeschlagen, trotz der gummis. war nicht das erste mal dass ich stürze und ist sonst noch nix passiert aber heute war auch etwas böse.



Uploaded with ImageShack.us

hier mal ein foto, hat das ausser der optik schlimm auswirkungen auf die gabel ?



Habe die Gabel mal ausgebaut , Casting und Brücke scheinen Gerade zu sein. Allerdings kam mir ein Stück vom Drop-Stop Gummi entgegen.



Uploaded with ImageShack.us

Mein Plan war jetzt eigentlich den Stopper über die beschädigte Stelle zu schieben und sobald ich das erst mal ein Service machen lassen muss das Standrohr zu tauschen. Hab die Gabel ja erst knapp 10 mal gefahren.
 
dann dürfte das am standrohr auch nicht schlimmer sein, sieht auf dem bild nur nach rissen in der eloxalschicht aus.

dagegen spricht:
Casting und Brücke sind noch gerade von Innen sieht man allerdings eine minimale delle. Durchmesser vllt 1 mm. Befindet sich halt auf der Seite auf der die Feder ist oberhalb der unteren Brücke. Mir ist allerdings ein Teil des Gummidings das in der Feder steckt entgegengekommen?

Ist diese minimale Delle schlimm oder kann ich damit weiterfahren ?



klar, so ne unwichtige information kann bei dem crossposting (über mehrere foren) schon mal verloren gehen
 
Wäre diese "1mm Delle" im Rahmen , würde auch jeder sagen "weiterfahren!".
Die Wandstärke der Gabel ist wohl um einiges größer, und so lange da innen nix schleift, sehe ich da kein Problem.
Zudem liegt die Beschädigung am geringsten belasteten Teil der Standrohre (zwischen den Brücken). Wenn die Gabel dort bricht, hat sich der Fahrer bereits atomisiert :cool:
 
Ich habe fast das gleiche Problem an meiner ebenfalls fast neuen 888 Titan. Bei mir ist die Beschichtung nicht geplatzt, aber die Delle ist so tief(ich schätze 2-3mm) dass die Feder an der Innenseite vom Rohr schleift. Ich werde versuchen, das Rohr richten/ausbeulen zu lassen. Wenn das funktioniert, werde ich das Rohr beim Einbau so drehen, dass die geschwächte Stelle nach außen zeigt und weiterfahren.
Wenn bei der Boxxer nichts schleift, würe ich mir keine Sorgen um die Stabilität machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück