Demontage Hinterbau Torque 2010

Jau, danke ....ich denke das hilft auch nochmal (und sicher auch noch anderen außer mir :))
Besten Dank!
In etwa so wie Du es beschrieben hast hatte ich mir den Ausbau auch vorgestellt.
Die Canyon Mechaniker scheinen öfter nicht so ein glückliches Händchen zu haben:
Der Inbus des Schraubbolzen auf der Antriebseite war bei mir ab Werk schon arg vermackt...
 
Die Explosionszeichnung mußte wohl entfernt werden...schade...
Wäre vielleicht auch für viele andere interessant gewesen.
also liebe Canyon Mitarbeiter stellt doch bitte offizielle Ersatzteile/Wartungs PDFs auf eure Webseite!
Das hilft den Canyon Kunden die selbst schrauben können und wollen ungemein!
(Ikea packt seinen Möbeln schließlich auch Aufbauanleitungen bei ;)
(P.S. Es wäre kein Vergleich wenn es nicht hinken würde :D))
 
vielleicht hilft das Bild ein bisschen weiter:

torque07.jpg


Quelle: http://foto.mtb-forum.it/showphoto.php/photo/46974


hi ich habe ein 2011 trailflow und bei mir is die bronzen farbene Schraube(Bolzen) abgebrochen und der Rest steckt noch im Lager.
Was kann ich da tun ?
 
Hallo,

Also die Modelle vom Torque 2010 sehen gleich dem 2011er aus ( hab ein 2011er Rockzone 6.0). Habe auch das Problem, dass ich den Hinterbau nicht vom Hauptrahmen lösen kann, wegen dieser schwarzen Hülse/Schraube wie auch immer. Desweiteren wollte ich die Lager vom Rockerarm auch wechseln, nur kommt einem da gleich die Schraube samt Lager entgegen (Ergebins: Rockerarm ohne Lager, Schraube + Lager + Plastikverkleidung). Wie kann man diese Schwarzen Plastik Verkleidungen auf beiden Seiten entfernen ? ( u.a. kann man da den SAG ablesen). Muss ja iwie das Lager von der Schraube bekommen, und zum Ansetzen von Rohren (zum auspressen) muss das Plastik entfernt sein.

Hoffe jemand kann weiterhelfen, kann bei Bedarf auch Bilder uppen
 
in der abdeckung auf der antriebsseite sind 2 löcher, hier kannst du z.b. mit einer sprengringzange ansetzen. linksseitig ist doch ein innensechskant in der abdeckung? dahinter dürfte bein sprengring sitzen. der lagersitz des rockerarms ( der großen lager zum unterrohr/hauptrahmen ) war m.E. ein problem der 2010 torque-rahmen, wurden durch canyon getauscht- also der rockerarm. wenn sie dir beim ausbau entgegengekommen sind, würde ich kontakt mit canyon aufnehmen. beim wechsel der lager eines freundes ( ebenfalls 2011er torque ) waren die zwar nicht sehr fest, aber keinesfalls fielen sie eigenständig raus.
 
1.)Also die Seite mit der SAG-Anzeige ging problmlos ab ( Lager steckt noch im Rockerarm), aber auf der anderen Seite kam das bei raus: http://imageshack.us/g/600/img20130318200454.jpg/ (hab die Schraube vorsichtig aus der Wippe rausgeklopft, ging ohne Kraftaufwand) aber das Lager kam halt mit. Jmd ne Idee wie ich das Lager oder zumindest das Plastikstück runterkrieg ?
2.)Naja und hab jetzt auch mal des schwarze Teil am Hinterbau mit WD-40 eingesprüht, aber tut sich nix. Wie bekomm ich dieses "condotto sinistro" raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherige Unterstützung. Bin jetzt soweit dass auf beiden Seiten die Lager freiliegen. Wie bekomme ich dieses jetzt heraus ? Das mit dem durchschlagen kann mMn nicht funktionieren, siehe Bild darüber (mit den italienischen Bezeichnungen) habs auch scho leicht versucht auf beiden Seiten, da tut sich nichts.
lagert.jpg
lager1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl.so: hinterbau ist abmontiert. dann von der nichtantriebsseite einen dorn, der einen ähnlich großen aussendurchmesser der entnommenen plastehülse ( condotto sinistro ) hat einsetzen und das rechte lager ausschlagen. die grüne lange hülse entnehmen und das linke lager mit etwas passendem ausschlagen. ich glaube, dass man die rote hülse nach der entnahme der grünen zwar entnehmen kann, aber nicht muss, sie machte mir einen sehr stabilen eindruck. quasi beim ausschlagen belassen könnte.
 
Das rechte Lager ( Antriebsseite) bekommt man nur raus geschlagen wenn man vorher den Seegering der hinter der silbernen Alubuchse als Sicherung sitzt mit einer Seegeringzange entfernt.
Das ist etwas fummelig zu machen da man diese blanke Aluhülse nur schwer raus bekommt. Ich hab die dafür schön vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rausgehebelt.
Wenn der Seegering dann raus ist kann das Lager von der nicht Antriebseite her nach rechts rausgeschlagen werden.
Die schwarze Hülse auf der nicht Antriebsseite ist übrigens aus Aluminium und nicht aus Plastik. Ich habe sie rausbekommen indem ich einen Gewindebohrer leicht eingedreht habe bis er anfing zu schneiden. Dann drehte sich die Buchse irgendwann mit und unter etwas Zug beim drehen kam sie sehr leicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn das Modell schon alt ist habe ich noch einen Tipp für alle die das Teil zerlegen müssen.
Gestern von einem 2010er Torque Dropzone die Lager gewechselt.

Die schwarze Hülse auf der Nicht-Antriebsseite muss nicht zerstört oder angebohrt, angeschnitten werden.
Verwendet einfach einen M6 (oder passenden) Messingdübel, diesen 2mm von der Vorderkante freischleifen damit
er gut in die Hülse passt und dann etwas mit einer Schraube (durch eindrehen) spreizen.
Dann zieht man die Hülse ohne Probleme heraus.

War von der Konstruktion an sich sehr positiv überrascht, auch die silbernen Ringe finde ich gut gelöst.
Nach ca. 7 Jahren waren alle (!) Lager noch recht gut erhalten, keines hat sich beim Ausbau zerlegt und das spricht
für guten Schutz vor Schmutz ;)
 
Zurück
Oben Unten