Denkfehler bei Auswahl der Sattelstütze?

smvp

Bike Noob
Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem neuen (ersten) Enduro Bike eine Vario Sattelstütze verbauen, da ich einfach merke wie es mir ziemlich auf den Nerv geht die Höhe nach jedem Mal Trail fahren wieder einigermaßen korrekt auf Pedalierhöhe einzustellen.

Nun habe ich aber folgendes Dilemma:

Ich würde ja gerne eine intere Sattelstütze verbauen, wie z.B. diese hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tranzx-jd-ysp32jl-internal-vario-sattelstuetze-760688

170mm Hub klingt ja ganz gut, jedoch kann ich bei meinem Müsing Petrol 5 die Sattelstütze maximal 13cm reinstecken bevor das Kabel nicht mehr durch die interne Kabelführung laufen kann, und über das Unterrohr ist leider nicht möglich. Das bedeutet bei einer Gesamtlänge von knapp nem halben Meter, dass die Sattelstütze mit 37cm raussteht, was für mich mit 1,78 einfach fast das Doppelte von meiner angenehmen Pedalierhöhe des Sattels ist, also unmöglich. Selbst mit bloß 100mm Hub, stehen die kleinsten Sattelstützen über meiner Pedalierhöhe, und ganz ehrlich, 100mm ist jetzt nicht so die Welt.

Würds hier dann nicht mehr Sinn machen eine externe Sattelstütze mit 170mm Hub und 500mm Länge zu verbauen wie sowas: https://www.bike24.at/p1333884.html?menu=1000,2,110 ?
Das Sattelrohr würds zulassen, da kein Knick oder Hinderniss drinnen, und ich könnte die Sattelstütze auf meine exakte Höhe perfekt einstellen und hätte trotzdem noch 170mm Hub, sodass der Sattel praktisch komplett unten sitzt beim runterfahren (Was ja eigentlich jeder haben möchte.)
Des weiteren kann ich obwohls extern ist, ungefähr 90% des Kabels über ein anderes Zugangsloch intern führen, der einzige Unterschied besteht wohl darin, dass der Anschluss des Zuges nicht an der Unterseite der Sattelstütze liegt und somit 100% im Rahmen ist, sondern einige cm rausstehen.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler, oder ist die Externe Sattelstütze hier einfach die tausend mal logischere und sinnvollere Variante?
Ist das ganze einfach eine Fehlkonstruktion des Rahmens mit 13cm Einstecktiefe für interne Sattelstützen?
Mir scheint das ganze ein wenig suspekt.

Grüße und schönes WE an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Stütze nur 13 cm reinstecken können? Der Einlass ist doch wie erwartet weit unterhalb. 13 cm wären geschätzt bis zum Oberrohr. Die Stütze in dem Rad ist garantiert mehr als 13 cm drin. Sattelrohr ausreiben lassen.

Petrol-5-04_850x508-equal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Stütze nur 13 cm reinstecken können? Der Einlass ist doch wie erwartet weit unterhalb. 13 cm wären geschätzt bis zum Oberrohr.
Wenn du mit dem Einlass das blau markierte meinst, dann gibt es das bei meinem Modell nicht, meines ist aus 2019, anscheinend haben sie da ein wenig was geändert.

Im Anhang ist mein Bike wo ich die einzigen freien Kabelführungen eingezeichnet habe, und die sind am Oberrohr. Wenn ich die momentane Sattelstütze rausnehme, dann seh ich dort auf der Höhe auch 2 Löcher für die Kabelführung durch das Oberrohr.

Ich beschäftige mich momentan zum ersten Mal mit der Kabelführung, kann sein dass ich irgendetwas komplett wesentliches übersehe, deshalb gleich mal Entschuldigung im vorraus und danke für die Hilfe

Anhänge

• Anmerkung 2020-05-23 195758.jpg
    Anmerkung 2020-05-23 195758.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 89
  • Anmerkung 2020-05-23 200122.jpg
    Anmerkung 2020-05-23 200122.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 105
Tja, dann geht nur aussenliegend. Brand-X bietet da welche in gut und günstig an, auf jeden Fall eine mit der Ansteuerung wie bei der FOX, nur zum halben Preis.

Das einzige was eine Option bieten würde, wäre dieses kleine Loch am unteren Ende des Sitzrohrs, wobei danach kein Slot für die Kabelführung frei ist, wie man links daneben gut sehen kann. Das kann doch so nicht gedacht sein?

Anhänge

• Anmerkung 2020-05-23 200715.jpg
    Anmerkung 2020-05-23 200715.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 96
Bild 2 mit blauem Kreis macht natürlich keinen Sinn.
Kabel muss durchs Unterrohr, dann am Tretlager vorbei ins Sattelrohr.....
Ich hab da mal reingeleuchtet durch das Sattelrohr und probiert auch was durchzuschieben, aber ich hab weder was gesehen noch hab ichs geschafft was dünnes durchzuschieben, ich vermute, dass Unterrohr und Sattelrohr kein Loch oder Übergang bieten für Kabelführung.

Deshalb werd ich wohl die externe Option in Betracht ziehen müssen, auch wenn die Auswahl externer Dropper leider nicht so berauschend ist.
Tja, dann geht nur aussenliegend. Brand-X bietet da welche in gut und günstig an, auf jeden Fall eine mit der Ansteuerung wie bei der FOX, nur zum halben Preis.

Danke! Ich habe eine Weile gegoogled, aber von Tranzx hab ich nichts zum Kaufen gefunden wo die Ansteuerung am Sattelrohrende liegt, und externe Dropper wo das Kabel sich mit Veränderung der Sitzhöhe mitzieht find ich schwachsinnig, Brand X hat da wirklich mehr im Angebot. Werd mir wohl so eine kaufen, danke nochmals!

Edit:
Für all jene die soetwas wie ich suchen: https://www.wigglesport.de/brand-x-ascend-02-dropper-sattelstutze/
Scheint vernünftig zu sein und der Preis ist voll okay. Muss jetzt nur noch überlegen ob die 170mm oder die 150mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück