Deore 525 "klackt" beim Bremsen

Maurer

Wo gibts was zu Mauern?
Hallo,

Wenn ich bei meiner Shimano Deore 525 hinten bremse klackt es so komisch. Es ist kein quietschen oder knarzen von den Bremsscheiben sondern ein klacken, dass sich anhört wie wenn der Hydraulik-Schlauch auf den Alu Rahmen klackt! Deshalb hab ich auch gleich mal alles in die Richtung gecheckt, aber ich hab nichts gefunden (der Schlauch bewegt sich beim Bremsen ja eigentlich auch nicht).
Für mich hört es sich so an wie wenn das Geräusch vom Kolben kommt, aber auf das Gehör darf man sich bei Geräuschen am Fahrrad ja gar nicht verlassen da der Rahmen die Schwingungen ja überträgt.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das beseitigen könnte?

Gruß,
Maurer

P.S.: Das Geräusch tritt übrigens nur während dem fahren auf. Also doch was mit den Bremsscheiben?

Möglicherweise sins die Federn, die die Bremsbeläge halten nicht weit genug gespreizt so dass die Beläge beim Bremsen nicht genug geführt werden. Bau mal die Beläge aus und biege die Federn ein wenig auf.

Stefan

Hatte ich auch.
Der Splint, der die Bremsbeläge hält, füllt das dafür vorgesehene Loch in den Bremsbelägen nicht vollständig aus, weswegen da etwas Spiel entsteht. Ich habe den Splint durch eine Schraube ersetzt, die ich noch an der Stelle, an der die Beläge festgehalten werden, mit ein wenig Klebeband versehen habe. Dadurch klackert garnichts mehr. Du känntest auch den Splint mit einer Schicht Klebeband umwickeln, muss halt nurnoch durchpassen.

Raddon schrieb:
Hatte ich auch.
Der Splint, der die Bremsbeläge hält, füllt das dafür vorgesehene Loch in den Bremsbelägen nicht vollständig aus, weswegen da etwas Spiel entsteht. Ich habe den Splint durch eine Schraube ersetzt, die ich noch an der Stelle, an der die Beläge festgehalten werden, mit ein wenig Klebeband versehen habe. Dadurch klackert garnichts mehr. Du känntest auch den Splint mit einer Schicht Klebeband umwickeln, muss halt nurnoch durchpassen.
So war es! Vielen Dank! Hab den Splint aber hinten einfach nur ein bisschen auseinander gebogen und es ging wieder! :)

THX!:)

P.S.: Hab ich doch richtig gehört! Alu (Splint) auf Plastik (Bremskolben)! :daumen:

Zurück