Deore Kurbel, knarzen beim reintreten..

Monco

leider-zu-wenig-biker
servus leutz..

hba mir vor 2 monaten ein neues rad gekauft (cube nature, 28", 62 cm rahmenhöhe)..
hab eine deore hollowtech kurbel, un shimano deore lx umwerfer.. mein problem ist, jedesmal wenn ich im wiegetritt reintrete, schleift die kette am umwerfer, anfänglich nur rechtsaußen, jetzt aber auch links..
schlatung is optimal eingestellt, vom bike-laden gemacht..
gibt jedes mal so ein komisches "knarzen", was nahc einer zeit ziemlich auf den wecker geht...
kann mir einer von euch helfen?? ich weiß nich mehr wa sich da machen soll... :heul: :mad: :confused:

danke, mfg

monco

Hallo, Monco!

In welchem Gang passiert denn das? Benutzt Du etwa groß-groß oder klein-klein? Das wäre eine Erklärung.

Dass die Schaltung perfekt passt, weil sie vom Bikeladen eingestellt worden ist, darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Wenn Du zwei Monate mit dem Rad gefahren bist, haben sich wahrscheinlich die Schaltzüge gelängt, so dass die Schaltung noch einmal eingestellt werden muss. Ist am Anfang bei jedem Rad so.

Gruß Geisterfahrer

das kann, neben dem was geisterfahrer alles schon vollkommen richtig bemerkte, auch an der rahmenverwindung liegen. an meinem rennrad schleift es im wiegetritt manchmal auch leicht bei schräg laufender kette und im sitzen nicht. aber nach der zeit solltest du nochmal alles checken, schaltung nachjustieren und die kurbeln nochmal festziehen

is beo so ziemlich in jedem gang...
wenn ich im größten gang bin, schleift der rechts, und wenn ich absolut im kleinsten bin, dann schleiftse links..
das knarzt auch, wenn es eine stunde vorheim beim bikeladen war.....

Hi,

Deore Kurbeln knarzen nicht und vertragen sich mit dem LX-Umwerfer ausgezeichnet. Hab das selber auf einem Rad über 10TKM gefahren. Was ich mir vorstellen könnte:
Kurbelschrauben locker, Innenlager nicht richtig angezogen, Umwerfer falsch eingestellt. Möglicherweise ist auch der Rahmen tatsächlich sehr weich, kenne das Modell nicht.

Wenn du sagst knarzen meinst du ja wohl nicht "schleifen". Dann kämen möglicherweise noch die Pedale in Betracht und Kette/Kasette. Gerade bei den Ketten und Kasetten wird gerne mal Ramsch verbaut. Du ölst deine Kette ab und an??

Ciao
Ploughman

Vorsicht, du redest hier mit Profis ;)

Knarzen ist ungleich zu schleifen (ein Lager knarzt, aber eine Kette schleift; soviel zur Kasuistik)

ich habe bereits jemandem mit demselben Problem helfen können, d.h. schleifen der Kette auf einer neuen 48er Deore Kurbel - habe ich durch penible Schaltwerkseinstellung und durch einen "Kurs in Schaltkunde" beim "Opfer" aber wegbekommen

da du wohl keine Lust hast 4 Seitchen Bedienungsanleitung zur Schaltwerkseinstllung zu lesen, solltest du das nächste mal einen anderen "Fachmann" wählen

ansonsten kann das große KB nicht plan sein - mal abschrauben und nachsehen

das "Tret"-Lager kann auch zu sanft angezogen oder gar schief sein

vielleicht hast du auch einen Typ 6 Umwerfer (bis 44) anstatt eines Typ 3 Umwerfers (bis 48 Zähne) - dann muss man extrem penibel einstellen

gruß

- Lager RICHTIG Fest im Rahmen?
- Kurbel richtig fest drauf?

Drehmomentschlüssel sind bei Octalink uninteressant - alles mit max. Drehmoment anziehen! Erst dann herrscht Ruhe.

- Kettenblätter richtig fest? alle Kettenblattschrauben mal nachziehen.

- Umwerfer richtig in der Höhe positioniert? ausgeschwenkt 3mm über großem KB, wenn der zu tief hängt schleifts große KB auch leicht mal am Umwerfer.

- Kettenline richtig? Abstand Rahmenmitte Mittleres KB sollte 45-50mm betragen.

Torsten

Zurück