Deore mit Julie-Scheibe ???

uphillking

Soulbiker
Servus,
aus Gewichts- und Optikgründen überlege ich mir, die Scheiben meiner 2004er Deore 555 gegen die Julie-Scheiben auszutauschen. Geht das technisch und funktionell? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Anhänge

• deore 555 scheibe.JPG
    deore 555 scheibe.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 42
  • julie scheibe.jpg
    julie scheibe.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 38
Hi!
Brauchst halt nen passenden Adapter (+20 mm), dann sollte es funktionieren. Meines Wissens nach hat die Julie-Scheibe auch die gleiche Bremsfläche.

hab aber nur schon mal gehört das die Bremsen hersteller extra für ihre Bremse eine Scheibe machen udn die gnau abgemessen ist damit die gut kühlt udn nicht so heiß wird.

Moin Moin,
sofern du bei gleicher Scheibengröße bleibst
gibt´s funktionmäßig keine Probleme.
Fahre selbst Maguras mit Tektro-Scheiben.

Nur solltest du nach einem derartigen Umbau
jegliche Garantieansprüche in den Wind
schlagen.

tach! also ich würds nicht machen! wenn julie, dann auch komplett und keine halben sachen! Den deore Kolben kannst du sowieso in die Tonne kloppen! die julie reicht zwar für touren oder so aber bei wirklich häftigen abfahrten is das auch misst! als tipp würd ich mir die louise FR kaufen! is zwar nen bisl teurer aber sie ist es einfach wert!!!!!!!!!!! oder wenn shimano die neue hone!

scowl-rider schrieb:
tach! also ich würds nicht machen! wenn julie, dann auch komplett und keine halben sachen! Den deore Kolben kannst du sowieso in die Tonne kloppen! die julie reicht zwar für touren oder so aber bei wirklich häftigen abfahrten is das auch misst! als tipp würd ich mir die louise FR kaufen! is zwar nen bisl teurer aber sie ist es einfach wert!!!!!!!!!!! oder wenn shimano die neue hone!

Nee Chef !! Die 160mm Scheiben reichen mir voll und ganz! Fahre halt "nur" CC. Ich bremse selten, und wenn dann nur kurz und hart ;-) Da reicht die Deore massig. Zumal ich nur 70 kg auf die Wage bringe und das Bike 12kg. Im übrigen halte ich die Deore 555/556 für die eindeutig bessere Bremse als die Julie (lies dich hier in den Threads mal durch). Wie gesagt: ich will die Scheiben nur weil: ein bisserl leichter und wegen der Optik( ok: Hardcorebikern ist sowas schnuppe).

Alex-X-Projekt schrieb:
nabend

hab hier auch noch ne 160er magura sl-disk :D ....bei interesse PM... die is noch nagelneu....noch nicht mal verbaut gewesen....

greetz
->Basti<-
Heh,
ich hätte auch noch eine 160er SL Scheibe zu
vergeben. Mit der von Alex hättest du dann
ein Päärchen zusammen. Leichter gehts nett.
In dem Fall auch hier
bei Interesse >> PM.
Gruß Günni

Danke für die Angebote. Aber ich glaube die Marta-Scheibe hat eine zu "schmale" Bremskontaktfläche. Würde nicht passen mit der Deore. Ausserdem habe ich bereits die Julie/Louise 160mm Scheiben bestellt...

uphillking schrieb:
Danke für die Angebote. Aber ich glaube die Marta-Scheibe hat eine zu "schmale" Bremskontaktfläche. Würde nicht passen mit der Deore. Ausserdem habe ich bereits die Julie/Louise 160mm Scheiben bestellt...
Nun ja,
vor der Einführung der SL Scheiben waren
die 160er Julie und Marta Scheiben identisch.
Aber trotzdem viel Spaß beim Schrauben
und Bremsen.
Gruß Günni :daumen:

Zurück