Grüßt euch!
Ich musste gestern feststellen, dass mein Albert Draht in den Hardtailrahmen reingelaufen ist. 1/6 des Reifenumfangs ist am Rand abgeschliffen. Beim Rahmen ist ebenfalls der Lack ab.
Ich habe erstmal ein paar Speichen 1-2 Umdrehngen angezogen sodass ich jetzt ohne Schleifen fahren kann. Beim Ausbau des Rades ist mir nachher aber aufgefallen, dass das Lager rau und nur ganz schwer läuft. Bin die ganze Zeit mit "angezogener Handbremse" gefahren. Die Mutter an Nabe (Bremsscheibenseitig) habe ich jetzt etwas gelockert, damit ich einigermaßen fahren kann.
Lager ist aber hinüber. Bei der Fahrt nach Hause hab ich dann gesehen, dass die Bremsscheibe nicht senkrecht zum Ausfallende dreht.
Meine erste Vermutung war eine verbogene Felge- jetzt denke ich eher an ein kaputtes Lager, welches auch zum Einlaufen des Reifens geführt hat. Die Felge war vielleicht unbeschädigt.
Jetzt habe ich aber die Speichen angezogen. Kann man das alles retten indem man der Nabe das Lager wechselt oder lohnt das nicht mehr?
Wenn nein, hätte ich an eine XT Nabe mit einer All Mountain Felge gedacht.
VA Shimano XT / Mavic XM 321 Disc
HA Shimano Deore / Mavic XM 321 Disc
5 Jahre ist der Laufradsatz alt!
Fahrergewicht über 90 kg mit Rucksack.
Ich musste gestern feststellen, dass mein Albert Draht in den Hardtailrahmen reingelaufen ist. 1/6 des Reifenumfangs ist am Rand abgeschliffen. Beim Rahmen ist ebenfalls der Lack ab.
Ich habe erstmal ein paar Speichen 1-2 Umdrehngen angezogen sodass ich jetzt ohne Schleifen fahren kann. Beim Ausbau des Rades ist mir nachher aber aufgefallen, dass das Lager rau und nur ganz schwer läuft. Bin die ganze Zeit mit "angezogener Handbremse" gefahren. Die Mutter an Nabe (Bremsscheibenseitig) habe ich jetzt etwas gelockert, damit ich einigermaßen fahren kann.
Lager ist aber hinüber. Bei der Fahrt nach Hause hab ich dann gesehen, dass die Bremsscheibe nicht senkrecht zum Ausfallende dreht.
Meine erste Vermutung war eine verbogene Felge- jetzt denke ich eher an ein kaputtes Lager, welches auch zum Einlaufen des Reifens geführt hat. Die Felge war vielleicht unbeschädigt.
Jetzt habe ich aber die Speichen angezogen. Kann man das alles retten indem man der Nabe das Lager wechselt oder lohnt das nicht mehr?
Wenn nein, hätte ich an eine XT Nabe mit einer All Mountain Felge gedacht.
VA Shimano XT / Mavic XM 321 Disc
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