Deore Vs Deore XT - wo liegen die Unterschiede in der Praxis?

Ich fand den Wechsel von einer Deore auf eine XT Kassette hat an meinem Bike bisher den größten Unterschied gebracht. Die Kette klettert bei der XT auch unter Volllast sehr schnell, ohne Murren oder Kraftaufwand am Schalthebeln hoch und runter. Bei der Deore geht das behäbiger und längst nicht so knackig.

Die XT Shifter find ich auch richtig gut! Daran, dass man zwei Gänge mit einem Fingerdruck hoch (aufs übernächst kleinere Ritzel) schalten kann, gewöhnt man sich extrem schnell. Da ist der passende Gang einfach noch etwas schneller drin. Das macht zumindest mir einfach Spaß!

Anzeige

Re: Deore Vs Deore XT - wo liegen die Unterschiede in der Praxis?
Die allerbeste Qualität hat immer die Nix-Gruppe. ;) Ich brauche z.B. nur 1 Kettenblatt, und so eine Kettenführung funktioniert 1000mal besser als jeder Umwerfer. Ansonsten bin ich zufrieden mit: XT-Kassette, XT-Schaltwerk (Deore würd's aber auch tun), und SRAM Attack Trigger.

Ich habe eine Deore-Gruppe jetzt seit 2000 an meinem G-Zero im Einsatz und sie wurde nicht geschont. [...]

Da sieht man mal, wie stark die Qualität im Lauf der Jahre nachlässt. Der 2005er Deore Schalter hat bei mir nur 3 Jahre gehalten, und hat sich dann in seine Einzelteile aufgelöst.

Wenn du eine alte Xt-Kasette drauf hattest und auf eine neue Deore wechselst, dann würdest du sagen, wow, die Deore schaltet besser als die XT. Hat mehr mit Verschleiß als micht Schaltgruppe zu tun.

Und wenn dir nach 3 Jahren der Deore Schalthebel kaputt ging, dann ist das bedauerlich aber nicht der Regelfall. Wenn es dumm geht, passiert dir dass mit einem XT Shifter genau so.

Für mich ist es eine klare Sache. Die XT-Shifter haben das beste Schaltgefühl, und sie sind auch wertiger verarbeitet, als die X9.
Bei den Kassetten kaufe ich "nur" SLX. Da merke ich auch keinen Unterschied zur XX-Kassette... also P/L unschlagbar.

Die günstigen Deore-Schalter verrichten seit Jahren ihren Dienst am Strassenrenner. Da hatte ich noch nie Probleme mit.....

Wenn du eine alte Xt-Kasette drauf hattest und auf eine neue Deore wechselst, dann würdest du sagen, wow, die Deore schaltet besser als die XT. Hat mehr mit Verschleiß als micht Schaltgruppe zu tun.

Die Deore Kassette hatte keine 1500km auf der Uhr und ist nur runter geflogen, weil ich nen neuen Freilauf aus Alu aufgezogen habe... Verschleiß war da noch kein Thema... ;)

Zurück