Deore vs XT shifter

Hi

hab in nächster Zeit (1-2 Monate) vor, meinen Antrieb von nem Deore/Alivio(Kurbel :rolleyes: ) LX-Mix (Schaltwerk...) gegen komplett XT auszutauschen.

Nun bin ich bei den Schalthebeln stehen geblieben, weil mir der Unterschied zwischen meinen vorhandenen Deore und den XT shiftern nicht klar wird.

Was für Unterschiede gibt es da? Lohnen sich die XT-Shifter überhaupt?

Vielen Dank für Antworten :)

Hallo!

Den Unterschied wirst Du schon merken - die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Selbst von LX auf XT merkt man den Unterschied, bei XT zu XTR merkt man's nur im Portmonaie :p.

Wenn sparen, dann eher an der Kassette und Kette, da tut's auch LX (sind eh Verschleissteile).

Also ich finde, dass die Deore Shifter auch relativ gut sind. Klar, sind die XTer besser. Habe jetzt von Deore Shifter auf LX aufgerüstet (aber nur, weil mir bei einem Shifter ein Stück Plastik abgebrochen ist- war aber Eigenverschlden.) Klar mekre ich auch den Unterschied. Aber ich sage jetzt auch nicht, WOW die Investitions war der Bringer. Wenn Du aber sowieso schon fast komplett XT Antriebskomponenten an dein Bike ranbringen willst, warum dann keine XTShifter?

Gruß dgeneration

die antwort hängt von deinem geldbeutel ab. ich würde als vernunftslösung:
- deore shifter lassen
- lx schaltwerk lassen
- kurbel / innenlager xt 04
- kette, kassette lx, in der verschleißintensiven winterzeit vielleicht auch deore
- neue züge + hüllen

polo schrieb:
die antwort hängt von deinem geldbeutel ab. ich würde als vernunftslösung:
- deore shifter lassen
- lx schaltwerk lassen
- kurbel / innenlager xt 04
- kette, kassette lx, in der verschleißintensiven winterzeit vielleicht auch deore
- neue züge + hüllen

Hmm, dein Vorschlag würde etwa 110 € weniger kosten. Allerdings wollte ich auch den Antrieb komplett (auch mit Umwerfer) an ein altes Rad bauen, das ich entweder verkaufe, oder als Zweitrad benutze.

@Mira: wie genau wirkt sich dieser Unterschied aus?

Ich würde immer die besseren Shifter nehmen als das Geld in eine XT Kurbel
zu stecken (Kurbel wohlgemerkt, das Lager sollte schon gut bis sehr gut sein). Die laufen einfach leichtgängiger und ermöglichen einen weicheren Schaltungswechsel.
Aber wie Du schon bemerkt hast, ist das wohl auch nur subjektiv; Prioritätensetzung eben;).

Zurück