Deore XT wo am günstigsten und was brauche ich wirklich? *ERLEDIGT*

Durchtourer

Staatlich geprüfter Hänger
Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo Ihr lieben

heute bin ich einen Berg hochgeradelt und musste einen LKW überholen... (Zeitdruck)
und da passierte was bitte immer gerade bei Zeitdruck passieren muss

kette gerissen...

ich habe schon lange vor mein Fahrrad (26 Rahmen, Mountainbike/ Tourenmix) nun endlich vollständig auf Hochwertige Komponenten umzurüsten und wollte warten bis sich am Antrieb etwas verabschiedet um zu investieren

Ich möchte nun hinten bei 9 Gängen bleiben, weil 10 Gänge haben auch kein kleineres Ritzel oder?!
und das Ganze Packet auf Xt umrüsten (Derzeit Deore)

Also FRAGE
1. Gibt es verschiedene XT Ketten für 9 Gang oder da nur die eine?
2. Welches Schaltwerk benötige ich von XT
---> langer oder Kurzer schaltarm (was ist der unterschied)
3. Was ist der Unterschied zwischen XT und XT Shadow, habe da was von Stabilisatoren gelesen
4. Bedeutet mehr Technik (Stabis) nicht auch das schneller mehr kaputt geht?
5. Ich lege sehr viel wert auf Qualität und Robustheit was eignet sich da mehr? (siehe 3.)
6. Wo bekomme ich die Teile (Kette, Ritzelblock, Schaltwerk und Schalthebel) am günstigsten und dennoch sehr seriös ?!

LG Und schon mal Danke

Durchtourer
 
es funktioniert jede 9fach kette. falsch machen kannst du nichts.
du brauchst ein 9fach schaltwerk mit langem käfig, wenn du 3x9 fährst.
shadow bezeichnet die bauweise. das schaltwerk steht weniger vom rahmen ab. shadow+ ist das mit der stabilisation, gibts nur für 10fach.

ach ja, solchen kram bestell ich immer bei bike components. die haben ganz gute preise und liefern in der regel schnell.
 
Im Straßenverkehr muss man sich vielen Gegebenheiten unterordnen, aber Zeitdruck sollte nicht dazu zählen. Wie wär's mit früher losfahren?


wenn man 0530 aufsteht und bis 0710 arbeitet anschliessend schlüssel weg bringt und dann 0718 frühestens losfahren kann un 17,8 km zu fahren hat aber schon um 0745 da sein muss, dann hat man Zeitdruck !!! ;-)



ja funktionieren mag jede neunfachkette aber die XT kette ist doch eine sehr hochwertige und das ist ja wichtig weil ich doch schon recht häufig recht viel und mit recht viel kraft Fahrrad fahren will und muss ?!

lohnt es sich nur wegen dem shadow einen Zehnblock zu nehmen, habe vorne lediglich ein 42 blatt (ein größeres ist in Arbeit jedoch kostet Qualität und ich bin Student mit weit entfernt vom geplanten mindeslohn;) )und hinten fahre ich zu 70% auf 7,8,9 gang zur zeit!

Danke für die antworten
 
wegen haltbarer ketten auf 10fach umzusteigen, macht sicher keinen sinn. ich würde auf 7/8fach ketten umrüsten. die sind haltbarer, weil breiter. shadow+ lohnt sich nur im gelände.
oder vielleicht mal über eine nabenschaltung nachdenken.
 
Was die Haltbarkeit betrifft bin ich jetzt nicht mal so sicher, ob sich XT gegenüber Deore überhaupt wirklich lohnt. In erster Linie ist XT leichter und präziser, also mehr sportlerorientiert. Kommt natürlich auf den Jahrgang an der momentan montiert ist.

Wenn du komplett auf XT rüsten willst, dann solltest du dich deinem Fahrstil entsprechend orientieren. Für den Alltag, also ohne Geländeeinsatz brauchst du weder Shadow noch Shadow+. Kurbeln gibt es ja auch mit verschiedenen Kettenblattgrössen. Da kannst du auf der Strasse ruhig eine mit grösseren Blättern nehmen, so reduziert sich der Verschleiss ein wenig und du kannst auf Speed fahren.

Ich würde bei 9 Gang bleiben, dann kannst du im Prinzip den Schalthebel behalten und hast etwas mehr Toleranz beim Einstellen der Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Haltbarkeit betrifft bin ich jetzt nicht mal so sicher, ob sich XT gegenüber Deore überhaupt wirklich lohnt. In erster Linie ist XT leichter und präziser, also mehr sportlerorientiert. Kommt natürlich auf den Jahrgang an der momentan montiert ist.

Wenn du komplett auf XT rüsten willst, dann solltest du dich deinem Fahrstil entsprechend orientieren. Für den Alltag, also ohne Geländeeinsatz brauchst du weder Shadow noch Shadow+. Kurbeln gibt es ja auch mit verschiedenen Kettenblattgrössen. Da kannst du auf der Strasse ruhig eine mit grösseren Blättern nehmen, so reduziert sich der Verschleiss ein wenig und du kannst auf Speed fahren.

Ich würde bei 9 Gang bleiben, dann kannst du im Prinzip den Schalthebel behalten und hast etwas mehr Toleranz beim Einstellen der Schaltung.


der schalthebel ist allerdings auch nur ein 3 oder 4 Jahre alter Deore, dda geht doch auch die präzision verloren und es wäre unnütz Xt schaltwerk und keinen xt schalthebel oder?!

die letzten beiden fragen noch,
passen denn 7 und 8 fach ketten auf den 9ner block?!

beziehungsweise gibt es firmen die robustere Ketten bauen als die von shimano, die aber mit dem XT system einwandfrei funktionieren?!

erst mal denke für die vielen schnellen antworten!
 
Nein mur eine und zwar die HG93

2. Welches Schaltwerk benötige ich von XT

gibt 3 Stück 770, 771, 772. eins von denen kannst du nehmen.
---> langer oder Kurzer schaltarm (was ist der unterschied)

habe auf ne ausfühliche antwort keine lust kann man googlen nur so viel, bei dir ergibt lang mehr Sinn.

3. Was ist der Unterschied zwischen XT und XT Shadow, habe da was von Stabilisatoren gelesen
hier ets

http://bikemagic.com/wp-content/uploads/old_images/news/images/shimano08xt_shadow_hi.jpg

Stabilisatoren nennt sich shadow +, gibt es bei 9fach nit.

4. Bedeutet mehr Technik (Stabis) nicht auch das schneller mehr kaputt geht?

uninteressant siehe 2 zeilen höher.

5. Ich lege sehr viel wert auf Qualität und Robustheit was eignet sich da mehr? (siehe 3.)

uninteressant siehe 2 oder 4 zeilen höher.

6. Wo bekomme ich die Teile (Kette, Ritzelblock, Schaltwerk und Schalthebel) am günstigsten und dennoch sehr seriös ?!1. Gibt es verschiedene XT Ketten für 9 Gang oder da nur die eine?

ich persölich kaufe hier http://www.bike-components.de/ ist mir persönlic egal ob wer anders nen 1€ günstiger ist, habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.

solltest du weiter fragen haben, du weißt ja wie das geht
 
Hi,
ich würde XT-Schalthebel nehmen (links und rechts), wenn du umrüsten willst. Die sorgen für viel Präzision und ein knackiges Schalten. Ob die nen XT- oder Deore-Schaltwerk bewegen ist recht egal. Bei der Kette würde ich auch die HG93 nehmen (bei der Montage auf die Laufrichtung achten!!! steht in der Anleitung beschrieben)!
Bei der Kurbel würde ich im Alltagsbetrieb bei Deore bleiben. Die hat Kettenblätter aus Stahl, was zwar etwas schwerer ist, aber deutlich länger hält. Die Kassette ist Geschmackssache. Die Ritzel sind bei Deore und XT aus Stahl, aber die XT hat nen Alu-Spider in der Mitte und spart einiges an Gewicht. Wenn du Lust hast, für das Alltagsrad soviel Geld auszugeben -> bitte ;)

Gruß, Mojo
 
hallo Baggi 4 vielen dank für die ausführliche beratun, ich vertraue deinem rat mit dem langem schaltarm :)

@Mojo25 wozu sollte man denn sonst viel geld aus geben wenn nicht für das alltagsrad, alles andere ist spielerei und im altag brauche ich wie gesagt viel langhaltende qualität weil es im alltag ja bekanntlich auch mal ungemütlich werden kann durch wetter usw und ich mir das nicht aussuchen kann :)

das theme wäre somit erledigt, kann ich das hier irgendwie kennzeichnen?
 
Wozu du als Student mit schmalem Budget mit XT planst ist mir ein Rätsel. Ich fahre seit Jahren alles mögliche und kann keinen Grund erkennen, was teureres als Deore zu fahren (außer evtl. bei den Naben), solange man keine Rennen um Podiumsplätze fährst und körperlich schon voll am Limit ist. :ka:

Wenn man sich das Zeug aus Freude an der Technik und dem Machbaren holt und das Geld was das kostet nicht weh tut, ist das natürlich was anderes^^
 
Wozu du als Student mit schmalem Budget mit XT planst ist mir ein Rätsel. Ich fahre seit Jahren alles mögliche und kann keinen Grund erkennen, was teureres als Deore zu fahren (außer evtl. bei den Naben), solange man keine Rennen um Podiumsplätze fährst und körperlich schon voll am Limit ist. :ka:

Wenn man sich das Zeug aus Freude an der Technik und dem Machbaren holt und das Geld was das kostet nicht weh tut, ist das natürlich was anderes^^


also erst einmal ist mir geld nichts wert, es gibt wichtigeres also warum nicht für das was ich liebe ausgeben!
fahrrad fahren und dann halt aus dem grund weil ich eben möchte dass es richtig gut und ohne sorge bei ein bisschen grundpflege funktioniert, habe bisher auch xt gefahren, mein kumpel fährt aber eine Xt und pflegt die überhaupt nicht und die kiste läuft und läuft, wenn ich nicht pflege harkts dann doch manchmal mit der zeit

körperlich voll ans limit bin ich der meinung kann man garnicht kommen! man wird einfach immer schneller und die ritzel reichen dann irgendwann nicht mehr aus!

@GrillMeister das übersteigt meine Anforderungen und das Budget das ich als sinnvoll erachten würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich nicht, warum du nicht einfach eine neue Kette draufziehst und fertig... Wenn du beim Auto einen Radlagerschaden hast, wechselst du ja auch nicht den gesamten Antriebsstrang aus...
 
da mir ja keiner sagt wie ich das thema als erledigt kennzeichnen kann kann ich dir auch noch antworten @duc-mo

ich Fahre seit jahren eine XT Kurbel vorn mit einem Ritzel und einer Kettenführung, bin damit schlichtweg zufrieden

wenn ich meine Kette Wechseln muss ich automatisch den Ritzelblock mit wechseln, da dieser sich auf die kette eingespielt hat und bei einer neuen nicht mehr sauber arbeitet ... macht auch nix bekommt ein freund geschenkt!

die sache mit dem Xt schaltwerk habe ich schon seit einigen jahren ins Auge gefasst, ich hab mir gesagt, wenn der block & kette verschlissen sind (es müsste nun der 5. oder 6. sein, der mit dem deore schaltwerk zusammenarbeitet) und die deore einheit nicht mehr ganz genau und einwandfrei arbeitet, einfach weil die Lager durch sand und dreck "ausgenuttelt" sind und sie anfängt rumzuspinnen, dann möchte ich sie gerne gegen eine Xt tauschen, da mich die alte XT (siehe beitrag oben) eines freundes sehr überzeugt hat!!!
 
Du musst nur dann Ritzel und Kassette tauschen, wenn du mit dem Kettentausch SEHR lang gewartet hast und sich die Kette extrem gelängt hat. Wenn du die Längung mit einer Kettenlehre im Auge behältst, dann brauchst du erst nach mehreren Ketten die Kassette tauschen. Ich würde erst mal schauen obs mit einer neuen Kette allein nicht auch schon getan wäre... Bei mir haben alle Kassette egal ob Deore oder XT immer mindestens zwei/drei Ketten lang gehalten...
 
Zurück