Deore XTR ca 14 Jahre alt neues Ritzelpaket

[FONT="]Hallo,

meine Freundin hat an ihrem ca 12 - 14 Jahre alten MTB eine Shimano Deore XTR Schaltung,
die Schaltung ist noch ok, die Kette muß erneuert werden.
der Fahrradhändler ihres Vertrauens meint, es gibt keine Ketten mehr für so eine alte Schaltung, da bei den neuen die Ritzelpakete größer sind.
also Ketten gibt's reichlich, das Ritzelpaket muss gleichfalls erneuert werden und das ist das Problem:
weiß jemand, ob Shimano noch Ritzelpakete für so alte Schaltungen herstellt, wo gibt es die oder gibt es andere, die man auch verwenden kann.
Bin für jeden Tip dankbar

[/FONT]

Du musst nur wissen ob 7-, 8- oder 9-fach und dann eine Kassette nach der Übersetzung auswählen, wenn sie die gleiche Ganganzahl hat sollte sie passen. Der Händler hat offenbar keine Ahnung.

Shimano-XTR-1999_cl.jpg

Sieht die so aus? Dann ists wohl 9-fach, da gibt's massenweise Auswahl. Austausch geht mit Abzieher und Kettenpeitsche in 90 Sekunden.

und wenn's die noch ältere Version davor ist, dann ist das auch kein Problem. Die ist 8-fach. Da ist die Auswahl zwar nicht mehr so hoch, aber bis zur LX gibt's die auch noch.
die Original XTR Kassetten gibt's es tatsächlich nicht mehr aus den Gruppen. Das macht aber nix.

vielen Dank für die Antworten -
muß die ganz alte XTR sein, da sie achtfach ist
also die gibt es tatsächlich nicht mehr, kann ich mir eine x-beliebige achtfache von shimano besorgen, welche ist zu empfehlen?
da sie mit dem Rad schon ziemlich ulkige Sachen im Gelände veranstaltet, sollte sie schon wertig sein: also welche hol ich ihr? Tip?
leicht überfordert - Qual der Wahl
confused.gif

Zurück