Tag,
eine kleine Zusammenfassung des 1. DIMB München Workshops gestern.
Zwei Teilnehmer haben mutig auf die Wettervorhersage gepfiffen und sich eingefunden, Hot Carrot und up_Qualing - prima Sache, Männer!
Beide hatten schon einiges an "Schrauberfahrung" mitgebracht.
Wir wurden mit trockenem Wetter für 2.5h Trailspass und Workshop belohnt.
1) Los ging's über die Thalkirchener Brücke, dann auf der stadt-abgewandten Seite auf die Trails.
Nach 10 minuten stand die erste Station an - das "Immer-Dabei-
Werkzeug" - oder das Minimal-Besteck. Erläuterung von essentiellem
Werkzeug, Erste Hilfe, Verschleissteilen, dem Verteilen auf mehrere Fahrer, Mehrtagestouren.
Beim Austausch über die unterschiedlichen Mini-Werkzeuge und deren Anwendung haben wir dann einen quasi-GAU an einem MTB entdeckt und verhindert. Schlampige Vormontage! Ich überlasse die Details diskret dem "Betroffenen"....
2) Nach 15 minuten ging's weiter - durch die Gewitter der vergangenen Tage sind einige kleinere Schlammlöcher auf den Trails entstanden - es war jedoch alles prima fahrbar.
Die zweite Station wurde angegangen: - Kette flicken - wie geht's, warum reißt's, wie verhindert man's. Produktplauderei und zwei Kettenteile, die per Reparaturniet wieder zu vernieten waren, standen hier im Vordergrund - workshop halt. Der tapfere dertutnix gesellte sich ab hier dazu, schön, dass Du dabei warst!
3) Die letzten beiden Workshop- Punkte - Schaltung rattert - was tun und - Die Bremse - 'zefix es will net! wurden am Parkplatz hinter dem Bombenkrater zusammengefasst. Es wurde halt schon etwas spät. Hierbei standen die Einstellung einer Kettenschaltung, Montage und die Erläuterung der verschiedenen Produkte am Markt im Vordergrund.
Die MTBs waren gut eingestellt, daher gab's nicht so viel zu tun - die V-Brake an meinem ehrwürdigen Cyclecraft wurde gerichtet, um etwas Praxis zu haben.
Fazit: Mir hat's sehr viel Spass gemacht! Bei Interesse biete ich an, den Workshop in ähnlicher oder abgewandelter Form im Herbst zu wiederholen. Mehr Teilnehmer - also los, her mit Euren postings...!
Eine Zusammenfassung schicke ich den Teilnehmern per email. Ein kleines Foto haben wir auch noch gemacht...
Noch der Hinweis auf das nächste DIMB IG München Treffen am 12. Juli - da geht's um Fahrtechnik-Grundlagen mit Trailride und anschliessendem Besuch der Wirtschaft/des Biergartens. Wie ich die anderen DIMBOs kenne, bringen wir auch dem erfahreren MTB-Rider etwas neues bei. Also, meldet Euch an! HIER
Servus,
Der Schlappmacher