Der 29+ midfat Reifenthread

Lustigerweise fahre ich gerade mit dem Zug an BC vorbei.
Doch zum Thema: Wenn du die Bonnies ins Auge fasst, dann mach lieber auf beide Räder den XR4. Der 2er hat wirklich kaum Grip, auf der Bremse ist der völlig schwindelig. So viel schlechter rollt der 4er nicht, taugt definitiv auch fürs Hinterrad. Ich bin ohnehin Fan von gleichen Reifen für VR und HR. Wenn nämlich der hintere durch ist, kommt der neue nach vorne und der angefahrene Vorderreifen reicht locker noch für viele km auf dem HR.
Na dann ist ja gut dass grad ein Set XR2 auf dem Weg zu mir sind ;) …dann hast du die monumentalen Hügel bei mir bereits gesehen…. Naja, erst mal nen Blick drauf werfen. Ein dickerer VR ist ja schnell bestellt…. und der Rahmen dazu kommt auch erst in ein paar Monaten.
Ich bin ja ein Maxxis-Fan und gerade den Rekon nutze ich in 2.4 gerne am HR. Hab jetzt gesehen dass es den auch in 2.8 gibt. Habt Ihr Erfahrung damit?

Und noch was. Hätte für hinten noch ein Laufrad mit 30mm IW rumliegen. Wie viel schlechter ist auf so einer schmalen Felge ein 3,0er?
Oder anders gefragt - wie breit würdet ihr auf einer 30mm Felge gehen wenn man die Vorteile von niedrigen Drücken fahren will? Immer in Kombi mit leichten/dünnen Seitenwänden.
Ich würde theoretisch von einer 35er Felge ausgehen.
Bike wird nur für kurze Runden genutzt werden. Kein bikepackin oder so.
 

Anzeige

Re: Der 29+ midfat Reifenthread
Hätte für hinten noch ein Laufrad mit 30mm IW rumliegen. Wie viel schlechter ist auf so einer schmalen Felge ein 3,0er?
Schau Dir mal Schwalbe‘s Luftdruckerechner an. „Pressure Prof“
Damit kannst Du ausrechnen, wieviel Mehr-Druck im Reifen Du brauchst, damit der Reifen auf der schmalen Felge nicht wegknickt.
Ich schätze mal ca. 20% höherer Druck in der schmalen Felge (verglichen mit 40mm IW)
Das klingt wenig, sind aber Welten.

Ich denke, es macht keinen Sinn, einen 3.0 Reifen auf eine IW30 Felge zu montieren.

Idee: Vielleicht findest Du noch irgendwo einen Schwalbe ProCore - damit könntest Du noch ein paar Millibar rauskitzeln…
 
Ich bin den Light gefahren, von Winter bis Frühsommer 2020. Hinten ging er gar nicht, daran erinnere ich mich noch gut: zu instabile Seitenwand, wurde in Kurven schwammig.
Interessant. Welche Maulweite hatte Deine Felge?

Habe eben hinten von WTB 2.8 Vigilante tough auf den WTB Ranger 3.0 light SG2 zurück gewechselt.
(Der Vigilante kommt mit Schlamm im Winter gut zurecht)

Rollt mit 1,0 bar sehr präzise - präziseres Fahrgefühl (meine Vermutung: durch das höhere Volumen) als der Vigilante mit 1,2 bar.
Ist auf Syntace W40i Felge mit ProCore montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30mmi würde ich max 2,8er fahren.
Ab 35mm dann 3.0er.
Da ich immer nur hinten Durchschläge und kaputte Reifen hab probier ich jetzt mal ne Carbonfelge (beast Components - HY35 mit maxxis highroller 27,5x3.0) damit sind die Pannen hoffentlich endlich vorbei. Felgenhorn deutlich breiter und gerade nicht rund, kann sich nicht mehr durch die Seitenwand stanzen.
Vorne werde ich eine race face Arc Offset 40mm nehmen mit Maxxis DHR in 29x3.0
Was zarteres macht für mich persönlich keinen Sinn. Ich steh drauf wenn ich hart verzögere dass das Werkl auch wirklich schnell langsamer wird und in den Kurven stört mich der Grip auch nicht wirklich 😁
 
Specialized hat die ersten Plus bikes mit 30mm Felge und 3.0 Reifen ausgestattet. Bei wenig Luft hat man ausgeprägtes Self Steering und der Reifen wollte auch seitlich umklappen.
Ich hab das dann auf 38mm Felgen umgebaut, was deutlich mehr Grip generiert, aber auch ein wenig langsamer macht.

Scott hat damals auf 42mm Innen mit 2.8er Reifen gesetzt, das fuhr sich mit dem Rocket Ron auch absolut Super.

Wohlgemerkt alles mit 27,5“ , aber ich denke 1:1 auch auf 29“ ummünzbar.
 
Moin zusammen,
ich brauche einen 2.8 X 29 Reifen mit griffigem Profil. 3.0 scheidet leider aus, weil es damit in der Gabel zu eng wird.
Weil breite 29er aussterben, habe ich das Problem, eine Reifen zu kaufen.
WTB baut zwar noch den Vigilante in 2.8 x 29, aber ich finde keinen Shop, der einen liefern kann.
Hat jemand eine Bezugsquelle?
Falls es noch andere 2.8er mit den Eigenschaften eines Vigilante, MM, Highroller II oder DHF gibt, bin ich dem aufgeschlossen.
 
bike24.de hat aktuell mal wieder ein paar Surly Knard in 29 x 3.0 im Angebot, falls jemand einen etwas schwächer profilierten Allround-Reifen sucht.
Glaub der war in Deutschland jetzt fast 2 Jahre nicht mehr zu bekommen.
Wie schlagen die sich im Vergleich zum XR2? Sind ja beides schnelle Reifen wobei der XR2 200g leichter und 40€ günstiger sind.

Ich will dieses Jahr ein paar Tage Grenzsteintrophy fahren und suche dementsprechend einen robusten Reifen. Aber leicht wäre auch nicht schlecht. Ursprünglich geplant hatte ich mit Rangers auf die Strecke zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen die sich im Vergleich zum XR2? Sind ja beides schnelle Reifen wobei der XR2 200g leichter und 40€ günstiger sind.

Ich will dieses Jahr ein paar Tage Grenzsteintrophy fahren und suche dementsprechend einen robusten Reifen. Aber leicht wäre auch nicht schlecht. Ursprünglich geplant hatte ich mit Rangers auf die Strecke zu gehen.

Kann ich leider nicht beantworten, da ich vom Knard nur den 27 TPI Drahtreifen gefahren bin, den es so nicht mehr gibt (jetzt 60 TPI Faltreifen ) und den XR2 auch nicht probiert habe.

Der 27 TPI-Knard jedenfalls hat bei mir gut 10.000km gehalten, bis das Profil runter war und ich hatte trotz Schlauchbetrieb kaum Platten - mehr als 10 dürften es nicht gewesen sein, davon 2 auf der Grenzsteintrophy (1 Snakebyte +1 Durchstich). Auf der Trans Germany auch nur 1 Platten zum Ende der Tour - hier waren die Reifen schon wirklich runter.

Verglichen mit den auch damals ca. 40€ günstigeren WTB Ranger und Panaracer Fat B Nimble war der Knard jedenfalls deutlich robuster und ich hoffe, dass das bei der aktuellen Version auch so sein wird.
Habe meine Lieferung gestern erst erhalten und noch nicht montiert/ausprobiert.
 
Der Bontrager XR2 in 29x3.0" ist leicht und schnell aber ganz sicher nicht robust. Wie sollte er auch, bei 850 Gramm und 3-Zoll Breite. Heutzutage wiegen ordentlich stabile Trail-Reifen in 2,4-Zoll Breite ja schon über 1 Kilo. Wenn ich an diese Lochsteine am Grenzverlauf denke, würde ich vom XR2 wirklich abraten.
 
Guter Punkt. Dann werde ich wohl doch mit Ranger auf die Platte gehen. Ich habe nur 35mm breite Felgen. Bin mit nicht sicher ob das nicht zu schmal ist für den Knard.
 
Guter Punkt. Dann werde ich wohl doch mit Ranger auf die Platte gehen. Ich habe nur 35mm breite Felgen. Bin mit nicht sicher ob das nicht zu schmal ist für den Knard.

Ich will dieses Jahr ein paar Tage Grenzsteintrophy fahren und suche dementsprechend einen robusten Reifen. Aber leicht wäre auch nicht schlecht. Ursprünglich geplant hatte ich mit Rangers auf die Strecke zu gehen

Für die GST etwas schmaler auswählen. Ich kann den Mezcal in 29x2,6" empfehlen. Baut ~67mm auf einer 35mm Felge. Ich habe jetzt den zweiten Satz und noch immer keinen Defekt. Den ersten Satz habe ich mir über 5 Jahre wirklich runtergefahren.
 
Für die GST etwas schmaler auswählen. Ich kann den Mezcal in 29x2,6" empfehlen. Baut ~67mm auf einer 35mm Felge. Ich habe jetzt den zweiten Satz und noch immer keinen Defekt. Den ersten Satz habe ich mir über 5 Jahre wirklich runtergefahren.
Schmaler für die GST? Weil es sonst keine Folter ist? 🙈. Ich war bisher mit 29x2.8, 27.3x3.0 und 650bx41 auf der Platte. Kleiner wie 2.8 will ich da nicht fahren. Aber der Mezcal ist ein super Reifen, keine Frage.
 
3.0 Ranger auf 30mm Felge braucht mindestens 1.6 bar - darunter wird‘s schwammig.
Bei 100 kg Systemgewicht.
Auf einer 40mm Felge kann ich den gleichen Reifen mit 0,8 bar fahren - bei präzisem Fahrgefühl.
 
Passt fast perfekt hierher:

habe gerade gelesen, auf welchen Reifen/Felgen Nino Schurter - schnell(st)er Mann auf dem CC-Bike - die Cape Epic fährt:
2.4“ auf 30mm Felge. (bei 1.0 - 1.2 bar)
Der Mann wiegt 68 kg - ca. 80 kg Systemgewicht.

Hochskaliert auf (meine) 100 kg Systemgewicht komme ich ziemlich genau auf
3.0“ auf 40mm Felge (bei 1.0 / 1.2 bar)

Nur fast perfekter Thread weil: betrifft primär die, die 30mm Felgen fahren und keine 68 Kilo wiegen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt hier wieder was in Gabg gesetzt mit den Knards 😵‍💫. Ich habe noch eine Rabbit Hole hier liegen. Die könnte ich als Hinterrad einspeichen und vorne mit der 35mm Newmen ins Rennen gehen. Oder ich zieh die Knards einfach auf die 35mm Newmen auf. Oder steck die fetten Räder mit 3.8“ rein. Aber den geht das Plattenfeeling komplett verloren.
 
Zurück
Oben Unten