Der 29+ midfat Reifenthread

Nabend zusammen,

Suche einen 29x3.0 120tpi in Skinwall.
Hat es überhaupt so etwas?

Für ein weiteres Rad suche ich einen recht flach bauenden 3.0er...aktuell ist der Bontrager XR2 Team verbaut ( als Anhaltspunkt ).
 

Anzeige

Re: Der 29+ midfat Reifenthread
Fahre mittlerweile vier Jahre 29+ Reifen auf i40 (Syntace) Felgen. 105 kg Systemgewicht.
Eine Zusammenfassung:

2.8 Reifen - vorne und hinten mit 0,9 bar

Conti Ruban 29x2.6
Wächst auf der i40 Felge zu einem ausgewachsenen 2.8 Reifen heran.
69mm breit/63 mm hoch.
Leider ist die Gummimischung Stand von vor 10 Jahren.
Nasshaftung flop - und damit ein no go!

Vittoria Mezcal 29x2.6
69mm breit/63mm hoch
Nasshaftung top.
In den Hinterbau des Ghost Riot Carbon passt er gerade so rein.
Sonst würde ich wegen dem höheren Komfort nur Surly Knard fahren. Siehe unten.

Surly Dirt Wizard 29x3.0
Die Karkasse ist keinen Deut größer als die des Vittoria Mezcal. Auf der i40 Felge ein 2.8 Reifen.
(Größe ist identisch zum WTB Vigilante 29x2.8)
Schlammreifen. Top Nasshaftung.
Rollwiderstand (auf Asphalt) explodiert bei Temperaturen unter +5 Grad.
Ich fahre ihn nur vorne wenn ich den Grip im Schlamm brauche.

3.0 Reifen - vorne und hinten mit 0,8 bar.

WTB Ranger 29x3.0 SG2
74mm breit/65mm hoch
sehr gut mit dem Mezcal vergleichbar aber komfortabler durch das mehr an Volumen.
Rollt auf Asphalt leiser als der Knard.
Nasshaftung top

Surly Knard 29x3.0 60 tpi
76mm breit / 70 mm hoch - deutlich voluminöser als der Ranger.
Passt von der Höhe her gerade so in die ZEB und von der Breite her in den Hinterbau des Ghost Riot Alu
Dem Ranger in Schlamm (hat tieferes Profil) und beim Komfort (mehr Volumen) überlegen.
Nasshaftung top. Für mich der beste Allround Reifen.
 
Fahre mittlerweile vier Jahre 29+ Reifen auf i40 (Syntace) Felgen. 105 kg Systemgewicht.
Eine Zusammenfassung:

2.8 Reifen - vorne und hinten mit 0,9 bar

Conti Ruban 29x2.6
Wächst auf der i40 Felge zu einem ausgewachsenen 2.8 Reifen heran.
69mm breit/63 mm hoch.
Leider ist die Gummimischung Stand von vor 10 Jahren.
Nasshaftung flop - und damit ein no go!

Vittoria Mezcal 29x2.6
69mm breit/63mm hoch
Nasshaftung top.
In den Hinterbau des Ghost Riot Carbon passt er gerade so rein.
Sonst würde ich wegen dem höheren Komfort nur Surly Knard fahren. Siehe unten.

Surly Dirt Wizard 29x3.0
Die Karkasse ist keinen Deut größer als die des Vittoria Mezcal. Auf der i40 Felge ein 2.8 Reifen.
(Größe ist identisch zum WTB Vigilante 29x2.8)
Schlammreifen. Top Nasshaftung.
Rollwiderstand (auf Asphalt) explodiert bei Temperaturen unter +5 Grad.
Ich fahre ihn nur vorne wenn ich den Grip im Schlamm brauche.

3.0 Reifen - vorne und hinten mit 0,8 bar.

WTB Ranger 29x3.0 SG2
74mm breit/65mm hoch
sehr gut mit dem Mezcal vergleichbar aber komfortabler durch das mehr an Volumen.
Rollt auf Asphalt leiser als der Knard.
Nasshaftung top

Surly Knard 29x3.0 60 tpi
76mm breit / 70 mm hoch - deutlich voluminöser als der Ranger.
Passt von der Höhe her gerade so in die ZEB und von der Breite her in den Hinterbau des Ghost Riot Alu
Dem Ranger in Schlamm (hat tieferes Profil) und beim Komfort (mehr Volumen) überlegen.
Nasshaftung top. Für mich der beste Allround Reifen.
Ich bin auch großer Fan vom Knard. Bist du schon mal den Oxbow (Coronado) gefahren? Auch ein sehr guter Reifen.
 
Zurück