Der 29+ midfat Reifenthread

Anzeige

Re: Der 29+ midfat Reifenthread
Leicht sein und gut rollen, das kann der Bontrager XR2 wirklich super! Auch der Verschleiss hält sich in Grenzen. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass es kein Nass-/Matsch-Reifen ist, dafür hat er schlicht zu wenig Profil. Auch die Bremswirkung auf Trails am Hinterrad ist eher bescheiden.

Ich fahre im Winter die griffigen XR4 (1'100gr.) und im Sommer die XR2 (850gr.). Beim Reifenwechsel im Frühling staune ich immer wieder, wie viel besser die XR2 rollen. :daumen:
 
Hat jemand hier auch schon den Panaracer Fat Nimble und den XR2 getestet? Wie rollen den beide im Vergleich? Fährt jemand den Nimble im tubeless Setup?
 
Bin zufällig auf einen Kenda Booster Reifen gestoßen 29 x 2,6 wirkt dafür aber ziemlich voluminös, wie ich finde.. hat jemand den bereits getestet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221129-182557_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221129-182557_Kleinanzeigen.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 55

Kann es sein, dass WTB die Tough-Variante vom Ranger einfach in Light umbenannt hat?
Mir war so, als wäre die Light-Variante bei knapp über 800g gewesen, als es noch Tough und Light zu kaufen gab und der Tough bei um die 1.100g

Edit:
Laut dem Review hier 1.147g zu 889g:
https://bikerumor.com/just-rollin-wtb-ranger-tcs-tough-29-tires/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass WTB die Tough-Variante vom Ranger einfach in Light umbenannt hat?
Nicht ganz: es gibt nur noch die „light“-Karkasse - dafür aber mit Pannenschutzlage.
Ich habe die an einem Vorderreifen auch schon gebraucht.
Schnitt in der Flanke: die Pannenschutzlage war durch, aber die Karkasse hat gehalten.
 
Nur mal eine Beobachtung zum Reifengewicht:
Momentan fahre ich 2.8 WTB Vigilante - pro Reifen 1.4 kg!
Von den 400g Mehrgewicht (pro Rad) im Vergleich zu vorher habe ich nach der Ummontage exakt gar nichts gespürt…
Den Rollwiderstand der „high grip“ Gummimischung allerdings schon.
 
Hat jemand hier auch schon den Panaracer Fat Nimble und den XR2 getestet? Wie rollen den beide im Vergleich? Fährt jemand den Nimble im tubeless Setup?
Beide bis zum Austausch durch Verschleiß gefahren.
Panaracer kommt schmäler daher und hat auch weniger Grip ansonsten sind sich die beiden Reifen sehr ähnlich. So lange es trocken ist und das Geläuf eher Hardpack, sind das super Reifen. Aber trotzdem bekommen sie keine Empfehlung von mir, da beide gleichermaßen mit dem Pannenschutz kämpfen (tubeless) und beide extrem schnell verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich alles durch (immer tubeless) und kann tatsächlich ohne Abstriche nur den Klassiker und Urvater der 29+ Bewegung empfehlen:
Surly Knard: in jedem Gelände sehr gut (außer Schlamm) und rollt auch auf Asphalt anständig.
... und seine Geschwister:
Dirt Wizard: Ja, schwer - aber Grip ohne Ende - für die Spaß-Stunden vor dem Hochdruckreiniger :)
ExtraTerrestrial: GEIL - mein geliebter Bikepacking- und Reisefreund - obwohl nur 2.5, ist bei mir (fast) im Dauereinsatz, selbst auf Trails (sofern trocken)
Surly kann echt auch Reifen! Pannen: Fehlanzeige! Verschleiß: kein Vergleich zum Rest. Tubeless: perfekt!

Noch ein letztes Wort zur leidigen Gewichtsdiskussion bei Reifen - generell, aber speziell auch für29+: Die bestechenden Vorteile des Fahrens mit niedrigen Drücken sind ja mittlerweile außerhalb der Diskussion nachdem auch beim letzten Kritiker durchgedrungen ist, dass der Rollwiderstand im Gelände dadurch keinesfalls höher wird. Das funktioniert aber ausschließlich nur dann, wenn die Karkasse steif ist, speziell auch die Seitenwand. Und dazu braucht es mehr Gewebe und Gummi! Gerade bei 29+ kann ein labbriger Reifen nur durch höheren Druck kompensiert werden - aber dann sind eben auch alle Vorteile von Plus dahin!
 
Ich habe so ziemlich alles durch (immer tubeless) und kann tatsächlich ohne Abstriche nur den Klassiker und Urvater der 29+ Bewegung empfehlen:
Surly Knard: in jedem Gelände sehr gut (außer Schlamm) und rollt auch auf Asphalt anständig.
... und seine Geschwister:
Dirt Wizard: Ja, schwer - aber Grip ohne Ende - für die Spaß-Stunden vor dem Hochdruckreiniger :)
ExtraTerrestrial: GEIL - mein geliebter Bikepacking- und Reisefreund - obwohl nur 2.5, ist bei mir (fast) im Dauereinsatz, selbst auf Trails (sofern trocken)
Surly kann echt auch Reifen! Pannen: Fehlanzeige! Verschleiß: kein Vergleich zum Rest. Tubeless: perfekt!

Noch ein letztes Wort zur leidigen Gewichtsdiskussion bei Reifen - generell, aber speziell auch für29+: Die bestechenden Vorteile des Fahrens mit niedrigen Drücken sind ja mittlerweile außerhalb der Diskussion nachdem auch beim letzten Kritiker durchgedrungen ist, dass der Rollwiderstand im Gelände dadurch keinesfalls höher wird. Das funktioniert aber ausschließlich nur dann, wenn die Karkasse steif ist, speziell auch die Seitenwand. Und dazu braucht es mehr Gewebe und Gummi! Gerade bei 29+ kann ein labbriger Reifen nur durch höheren Druck kompensiert werden - aber dann sind eben auch alle Vorteile von Plus dahin!
Vielen Dank für den umfangreichen Erfahrungsbericht! Würde gerne noch nach dem WTB Ranger 29 x 3.0 fragen, den es in 2 Varianten Light und tough zu kaufen gibt.
VG
 
Vielen Dank für den umfangreichen Erfahrungsbericht! Würde gerne noch nach dem WTB Ranger 29 x 3.0 fragen, den es in 2 Varianten Light und tough zu kaufen gibt.
VG
Ich bin den Light gefahren, von Winter bis Frühsommer 2020. Hinten ging er gar nicht, daran erinnere ich mich noch gut: zu instabile Seitenwand, wurde in Kurven schwammig. Darum bald gewechselt aufs VR: da hatte ich einen guten Eindruck - zumindest im Setup mit Federgabel. Starr bin ich den glaub nie gefahren.
 
Ich bin den Light gefahren, von Winter bis Frühsommer 2020. Hinten ging er gar nicht, daran erinnere ich mich noch gut: zu instabile Seitenwand, wurde in Kurven schwammig. Darum bald gewechselt aufs VR: da hatte ich einen guten Eindruck - zumindest im Setup mit Federgabel. Starr bin ich den glaub nie gefahren.
Ok. Dann könnte die Tough Variante mit mehr Gummi besser funktionieren, oder?
 
Vielen Dank für den umfangreichen Erfahrungsbericht! Würde gerne noch nach dem WTB Ranger 29 x 3.0 fragen, den es in 2 Varianten Light und tough zu kaufen gibt.
VG

Wie weiter oben hier auf der Seite schon geschrieben: den Tough gibt es nicht mehr.

Nicht ganz: es gibt nur noch die „light“-Karkasse - dafür aber mit Pannenschutzlage.
Ich habe die an einem Vorderreifen auch schon gebraucht.
Schnitt in der Flanke: die Pannenschutzlage war durch, aber die Karkasse hat gehalten.
Siehe auch WTB-Page: https://www.wtb.com/collections/tires/products/rangerplus

Ansonsten kann ich mich retorix nur anschließen, was den Knard betrifft.
Bin zuletzt die 27tpi Variante mit Schlauch gefahren. Weil er hierzulande schon länger nicht mehr zu bekommen ist, habe ich mich im September mit einem ziemlich runtergerockten Satz auf die Bikepacking Trans Germany gewagt - kaum noch Profil in der Mitte.
Der erste und einzig Platten auf der Tour kam nach 1.400 km.

In Sachen Pannensicherheit bin ich bisher nichts Besseres als den Knard gefahren - müsste jetzt fast 10.000 km gelaufen sein.

Beim Panaracer zuvor hatten sich nach nicht einmal 3.000 km die Seitenflanken aufgelöst.
Seitdem tu ich mich schwer mit zu leichten Reifen.
Ist aber natürlich auch alles eine Frage des Anwendungszweckes - für mich ist Zuverlässigkeit auf längeren Touren das Wichtigste.
 
Moin, moin,
wenn ich ein rigid 29er mit 3,0 Reifen für anspruchsvollere Trails aufbaue wäre also folgende Kombi optimal:
VR: Surly Dirty Wizard
HR: Bontrager XR2

Oder???
Hab bei sowas echt keine Erfahrung
 
Den Surly Dirty Wizard bin ich nie gefahren und kann deshalb dazu nichts sagen.

Von den Bontrager 3.0er Reifen bin ich ein grosser Fan, doch für "anspruchsvollere Trails" finde ich den XR2 unterdimensioniert. Der rollt super, doch steil bergab wo Bremswirkung zählt, hat er einfach zu wenig Profil und kommt dadurch sehr schnell ins Rutschen. Dafür finde ich den XR4 bedeutend besser.

Hier mein bevorzugtes Setup (Ich habs vermutlich weiter oben schon einmal geschrieben.):
  • Technisch anspruchsvolle MTB-Touren mit hohem Trailanteil, oder im Winter, bei nassen und rutschigen Bedingungen: Vorne und hinten XR4
  • Frühling bis Herbst, vorwiegend trocken: Vorne XR4, hinten XR2
  • Bikepacking mit gemässigten Trails, viel harter Untergrund, Hochsommer: Vorne und hinten XR2
 
Den Dirt Wizard bin ich in 27,5 mal gefahren. Grip war schon beeindruckend, aber gerollt ist der halt (sogar vorne stark spürbar) sehr bescheiden
 
Da ich eher auf der leichten Seite bin werd ich mir die XR4/XR2 ansehen. Bin vollkommen offen für euer Feedback.
Lustigerweise fahre ich gerade mit dem Zug an BC vorbei.
Doch zum Thema: Wenn du die Bonnies ins Auge fasst, dann mach lieber auf beide Räder den XR4. Der 2er hat wirklich kaum Grip, auf der Bremse ist der völlig schwindelig. So viel schlechter rollt der 4er nicht, taugt definitiv auch fürs Hinterrad. Ich bin ohnehin Fan von gleichen Reifen für VR und HR. Wenn nämlich der hintere durch ist, kommt der neue nach vorne und der angefahrene Vorderreifen reicht locker noch für viele km auf dem HR.
 
Zurück
Oben Unten