Der 29er Reifen-Thread

Es ist doch ganz klar und offensichtlich, dass es wenig Sinn macht eine knapp 60 MM und breitere Pellen auf Felge zu fahren, auf der Trekkingräder 37-47 MM Bereifung verbaut wird. Ein Reifen braucht halt Volumen um sein ganzes können ausspielen zu können und um richtig zu funktionieren.
Das geht halt alles irgendwie, ist aber an sich, wenn man sich mit der Materie Reifen genauer auseinengesetzt hat, doch immer eine Mogelpackung, oder genauer betrachtet Sinn befreit. Seit ich weiß, wie geil ein Chunky Monkey, oder der Baron auf einer 26" EX 471 performt, will ich auf meinem Jeffsy noch breitere Felgen fahren und kann es kaum erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns darauf einigen, dass Reifen generell auf der Felgenbreite, für die sie konzipiert wurden, am Besten funktionieren, sie aber auch durchaus auf schmaleren (oder breiteren) Felgen noch fahrbar sind?
Das wäre ein Traum :love:

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Trailking Protection oder gar Protection Apex am Heck?

Nachdem der Baron an der Front wirklich gut geht momentan, überlege ich, ob Black Chili nicht auch hinten was wäre...
 
Gegen black chili am hr spricht meines wissens garnix. Rollt ja noch vernünftig und Verschleiß hält sich auch in Grenzen.
 
Können wir uns darauf einigen, dass Reifen generell auf der Felgenbreite, für die sie konzipiert wurden, am Besten funktionieren, sie aber auch durchaus auf schmaleren (oder breiteren) Felgen noch fahrbar sind?
Das wäre ein Traum :love:

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Trailking Protection oder gar Protection Apex am Heck?

Nachdem der Baron an der Front wirklich gut geht momentan, überlege ich, ob Black Chili nicht auch hinten was wäre...

Die Frage hatte ich auch schon zich mal hier gestellt ob jemand Erfahrung mit dem TK 2.2 Apex hinten hat, leider keine Antwort.
Ich glaube aber auch dass man da nix falsch machen kann, sicher ne gute Alternative zum MKII 2.4, der aber wiederum kein Apex mitbringt und damit weniger Pannensicherheit. Hatte mich dennoch erstmal gegen TK 2.2 entschieden und mir den Mavic Quest XL Guide2 hinten montiert, den es günstig beim probikeshop für roundabout 26€ gibt. Ist mit um die 940gr kein Leichtgewicht, aber die Karkasse ist schön steif und weich und vorallendingen: bleibt auch weich bei Minusgraden.
 
Manche teilen Ihre erFAHRung, manche statuieren Fakten gegen gängige Herstellervorgaben.

Denk mal darüber nach...

Häng dich doch an meinem Wort Quatsch auf. Ich KANN damit noch GUT FAHREN und TUE das auch aktuell. Erst gestern Abend wieder als du dich an meinen Wort aufgeg... hast war ich DRAUSSEN im SCHNEE und bin GEFAHREN!!

Thema durch damit. Kein Bock mich mit Menschen wie dir zu beschäftigen.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Trailking Protection oder gar Protection Apex am Heck?
War kurzzeitig montiert und flog wieder runter weil ich das Gefühl hatte, dass der TK 2.2 PT Apex am HR dem Baron 2.4 Projekt am VR in dessen (Grip-)Performance und Kurveneigenschaften nicht folgen konnte. Er wurde ersetzt durch den MKII PT 2.4 und harmonisiert m.M. besser zum Baron 2.4. Schade, dass es den MKII nicht mit Apex gibt, das wäre ein Traum!
Im Dezember zog ich dann die Winterbereifung mit einem neuem Baron an der Front und einem "angefahrenen" Baron am Heck auf :daumen:
 
Habt ihr für den einen direkten Vergleich zum Maxxis Ardent 2,4 Exo Dual?

Nein - weil er mir vom Profil immer viel zu dicht war. Und ob der Beschreibungen der anderen User war ich FÜR MICH der Meinung besser nen DHRII fahren zu können und kaum Nachteile in Gewicht und Rollwiderstand in Kauf nehmen zu müssen.
Aber gerade am 29er macht sich das geringere Gewicht und der niedrigere Rollwiderstand (bedingt durch die geringere Stollenhöhe) des Forekaster zum DHRII bemerkbar. Das Profil ist relativ offen und von daher ne gute Selbstreinigung. Etwas was beim Ardent immer bemängelt wird.
Im tiefen Schlamm darf man keine Wunder erwarten, da müssen Spezialisten her. Brauch ich aber auf meinen Hometrails nicht. Das ist zwar viel feucht und schlammig, aber nicht so tief.
 
Je nach Gelände macht der TK mehr Sinn als der Baron.

Fest - Felsig - Schotter : TK

Weich - Matschig - Waldboden: Baron

Den TK bin ich am Gardasee immer gerne gefahren - in Verbindung mit einer breiten Felge für das Gebiet einer der besten Hinterreifen mMn.

Rollt ausserdem für das Volumen auch noch ziemlich gut - Bin damit auch Touren mit um die 2.000hm gefahren.
 
Je nach Gelände macht der TK mehr Sinn als der Baron.

Fest - Felsig - Schotter : TK

Weich - Matschig - Waldboden: Baron

Den TK bin ich am Gardasee immer gerne gefahren - in Verbindung mit einer breiten Felge für das Gebiet einer der besten Hinterreifen mMn.

Rollt ausserdem für das Volumen auch noch ziemlich gut - Bin damit auch Touren mit um die 2.000hm gefahren.

Und wo würdest Du den Kaiser Projekt 2.4 Apex da einstufen?
 
Dann könnte ihr auch bei Maxxis mit DD Karkasse schaun.

Mir ist das ganze Gelumpe gerade am 29er zu schwer.
Gut - wer ständig schweres steiniges Geläuf unter sich hat, mit hohem Risiko, dass die Linie auch mal nicht sauber ist, für den macht es vielleicht Sinn.
 
Je nach Gelände macht der TK mehr Sinn als der Baron.
Fest - Felsig - Schotter : TK
Weich - Matschig - Waldboden: Baron
Den TK bin ich am Gardasee immer gerne gefahren - in Verbindung mit einer breiten Felge für das Gebiet einer der besten Hinterreifen mMn.
Rollt ausserdem für das Volumen auch noch ziemlich gut - Bin damit auch Touren mit um die 2.000hm gefahren.

empfinde den DHR 2 auch als DEN Hinterreifen für alle Fälle.
Das war schon der alte DHR.
Rollt gut, bremst gut.

eigentlich gibts am HR keinen Grund zu wechseln :D
ok, der SS is bis auf Matsch auch geil.

Minion rockt!!!111Elf

Und wo würdest Du den Kaiser Projekt 2.4 Apex da einstufen?

der Kaiser Projekt 2.4 ist mit dem Minion vergleichbar.
die Stollen stehen recht eng, mein Auswahlgrund.
der Baron war mir zu "Dirty Dan"

ich würde den Kaiser als trocken-staubig bis intermediate einkategorisieren.
 
empfinde den DHR 2 auch als DEN Hinterreifen für alle Fälle. [...]
eigentlich gibts am HR keinen Grund zu wechseln :D
ok, der SS is bis auf Matsch auch geil.

Minion rockt!!!111Elf

Zustimmung, dass sowohl Minion DHR II als auch Minion SS sehr sehr gute Reifen am Hinterrad sind.

Wechselgrund habe ich (für mich) trotzdem parat: Beide haben bei mir mit der Zeit heftige Seitenschläge entwickelt.

Im Sommer wird wahrscheinlich trotzdem wieder DHF/SS gefahren.
 
der Kaiser Projekt 2.4 ist mit dem Minion vergleichbar.
die Stollen stehen recht eng, mein Auswahlgrund.
der Baron war mir zu "Dirty Dan"
ich würde den Kaiser als trocken-staubig bis intermediate einkategorisieren.

Der Kaiser is mir mit fast 1100g leider zu schwer für Hinten. Der aktuelle Mavic Quest XL Guide2 ist mit ca. 940gr auch kein Leichtgewicht, viel schwerer will ich mir nicht antun. Ansonsten reicht mir ein DHRII 2.3 Exo eigentlich auch hinten, nur die Exo-Karkasse ist echt nicht so das Wahre und das Gummi in Dual ist auch ziemlich hart.
 
So... Specialized Butcher und Slaughter als Control Variante in 2.3" bestellt.
Beim 26ger bin ich ja zum echten butcher fan geworden und hoffe dass er meine Erwartungen auch als 29er Reifen erfüllt. Gewicht vom butcher laut Herstellerangabe 810 g, der slaughter soll nur 780 g wiegen. Ach ja, gewählt habe ich bewusst nicht die Grid Version, da ich mit den verstärkten Versionen bei Speci echt vorsichtig geworden bin.
Teilweise ist das Zeugs an nem Rad das man nicht nur im Lift hochfährt echt unfahrbar :lol:

Getauscht wird gegen nen Ibex in 2.4 mit dem ich son bissl auf Kriegsfuß stehe.
Ergebnisse poste ich wenn ich mir ne fundierte Meinung dazu bilden kann :)
 
Ach ja, gewählt habe ich bewusst nicht die Grid Version, da ich mit den verstärkten Versionen bei Speci echt vorsichtig geworden bin. Teilweise ist das Zeugs an nem Rad das man nicht nur im Lift hochfährt echt unfahrbar
Wieso vorsichtig geworden?
Rollt der Grid-Reifen mit 100-150gr Mehrgewicht und verstärkter Karkasse soviel schlechter?

Bei Control ist es halt ähnlich wie mit Exo, da brauchts mind. 2 bar sonst sind Durchschläge wieder vorprogrammiert.
 
Na zur Grid kann ich nix sagen, aber die alten dh casings / Versionen rollen einfach 0,0.
Ich hab mir letztens mal ne nicht control Variante fürs 26 Enduro besorgt, Katastrophe. - da gabs die Grid Variante aber noch nicht.
Ich will mit den Reifen nochmal bissl Gewicht sparen, bike is 'n jeffsy. Ich hatte mit der control Variante auch am enduro als HR bislang keine Probleme, wieg aber auch keine 100 kg. Aber wenn sich da bezüglich rollwiderstand jetzt was getan hat bei Speci, umso besser. Dann kann man die gut 100 g schon in kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specialized sind doch aber ebenso ungeeignet wie Maxxis für die kalten Temperaturen momentan oder? Bin schon gespannt wie sich die Charge /Quest Kombi macht. Da liest man ja fast nur gutes...
 
Charge XL rockt.

Der Quest XL kommt da leider nicht annähernd dran, aber wenns nicht grade Winter ist reicht der hinten (vermutlich). Rollt gut und dämpft gut. Weil ich zu faul zum zurückwechseln auf HR2/DHR2 Dual bin bleibt der Quest jetzt einfach drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo würdest Du den Kaiser Projekt 2.4 Apex da einstufen?

Der Kaiser ist durch die angeschrägten Stollen ein recht schnell rollender Reifen in Relation zum Grip und Gewicht. Kann man z.B. gut mit einem Baron Projekt vorne kobinieren.

Dann könnte ihr auch bei Maxxis mit DD Karkasse schaun.

Mir ist das ganze Gelumpe gerade am 29er zu schwer.
Gut - wer ständig schweres steiniges Geläuf unter sich hat, mit hohem Risiko, dass die Linie auch mal nicht sauber ist, für den macht es vielleicht Sinn.

Hier im Mittelgebirge fahre ich auch lieber leichtere Reifen (Butcher Control vorne + DHR2 Exo oder aktuell eben Baron Projekt + MK2 Protection 2,4).

Bei der Trailtrophy in Latsch musste ich aber z.B. 2 Jahre in Folge jeweils eine Stage mit einem Platten ins Ziel rollen, weil ich auf einen leicht laufenden und rel. dünnen Hinterreifen gesetzt hatte (einmal Schnitt in der Lauffläche, einmal Schnitt in der Seitenwand). Fährt man halt mal etwas aus der Komfortzone passt die Linie nicht immer bzw. will man schneller sein muss man halt auch mal die direkten Linien fahren.

Der Kaiser is mir mit fast 1100g leider zu schwer für Hinten. Der aktuelle Mavic Quest XL Guide2 ist mit ca. 940gr auch kein Leichtgewicht, viel schwerer will ich mir nicht antun. Ansonsten reicht mir ein DHRII 2.3 Exo eigentlich auch hinten, nur die Exo-Karkasse ist echt nicht so das Wahre und das Gummi in Dual ist auch ziemlich hart.

Ich habe den Kaiser mit 1030g gewogen.
 
Zurück
Oben Unten