Der 29er Reifen-Thread

Ich hab ja auch ein 2012er die OEM Reifen haben keine vernünftige Seitenwand gehabt.

Und die neuen 2013er AMS kannste ja alle vergessen, die 2012er fand ich da besser bis auf den Rahmen(Chainsuck)
 
Ich hab ja auch ein 2012er die OEM Reifen haben keine vernünftige Seitenwand gehabt.

Und die neuen 2013er AMS kannste ja alle vergessen, die 2012er fand ich da besser bis auf den Rahmen(Chainsuck)

Sind ja normale, keine snakeskins oder wie das bei Schwalbe heisst.
Im Gegensatz zu den Ralles ist mir da nix aufgefallen.

Auch der selbe Verschleiss, wenn man auf der Strasse zum Bremsen
gezwungen wird fehlen gleich die halben Stollen.


Warum chainsucks, und der Rahmen hat sich so viel ich weiss doch
im 2. Baujahr gar nicht geändert.
 
Mal ne Frage zur Pannensicherheit bei Conti:

Welchen Reifen würdet ihr vorschlagen.

Habe hier recht viele, spitze Steine und meine Schwalbe Racing Ralph hat es regelrecht aufgeschlitzt, deswegen wollte ich mal Conti probieren!
Oder welche andere Reifenmarke/Modell könnt ihr empfehlen. Reifenbreite so bis 2,25", mehr brauch ich nicht!

Gruß und Danke
Stefan
 
Hey leute, möchte mir jetzt auch ein normales 29 HT kaufen. Es soll als reines Trainingsbike dienen sowohl auf der Straße (geplant sind 70%) und halt im Wald. Meine Frage ist an euch ob man mittlerweile auch rennradähnliche Reifen für 29zoll bekommt (evtl Vorschläge?) ? Habe mich extra gegen ein RR entschieden da mir ein Hardtail mehr Abwechselung bieten soll. Das heißt im Wald reichen Racing ralphs und auf der Straße soll das Rad rennrad ähnlich bestückt sein (oder für die Rolle).
Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich kenn mich eher bei längeren Federwegen aus :)

PS: Wie siehts da mit den Felgen aus sind zu breit für so schmale Reifen?
 
Hey leute, möchte mir jetzt auch ein normales 29 HT kaufen. Es soll als reines Trainingsbike dienen sowohl auf der Straße (geplant sind 70%) und halt im Wald. Meine Frage ist an euch ob man mittlerweile auch rennradähnliche Reifen für 29zoll bekommt (evtl Vorschläge?) ? Habe mich extra gegen ein RR entschieden da mir ein Hardtail mehr Abwechselung bieten soll. Das heißt im Wald reichen Racing ralphs und auf der Straße soll das Rad rennrad ähnlich bestückt sein (oder für die Rolle).
Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich kenn mich eher bei längeren Federwegen aus :)

PS: Wie siehts da mit den Felgen aus sind zu breit für so schmale Reifen?

So wie sich das bei Dir anhört, könnte auch ein Cyclocrosser was sein.
 
Kurze Rückmeldung zum S-Works Ground Control 2.3:

Traktion und Bremsverhalten find ich sehr gut, die Seitenführung eher durchschnittlich. Das Volumen und die gefühlte Durchschlagresistenz sind gut. Ich fahre den Reifen momentan mit Eclipse-Tube, mit ca. 1.3 Bar (wenns längere Zeit auf Asphalt den Berg hochgeht, mach ich mehr Druck rein, rollt deutlich besser).
Mein Fazit ist, dass der Reifen unter allen Bedingungen gut funktioniert, guter Allrounder. Ich denke aber, dass bei rutschigen Verhältnissen (besonders über Wurzeln) nichts an einem Conti mit BCC vorbei führt.

Daher auch meine Frage: Weiss jemand Näheres zum Release-Datum der Contis in 2.4 mit BCC?


 
Hallo, hat schon jemand den Geax Saguro mit dem Maxxis Crossmark verglichen. Ich überlege einen der beiden nächstes Jahr für die anstehenden Rennen aufzuziehen.
 
Hallo liebe Community!

ich fahre seid September ein Scott spark 29 Elite und bin damit auch Super zufrieden.

Nur die Bodenhaftung lässt zu wünschen übrig...

Bislang sind die RocketRon 2.25 Performance montiert. Doch in Kurven auf Schotter oder gar im Schlamm habe ich ein sehr unschönes Fahrgefühl und immer Angst mein Vorderrad rutscht weg.

Luftdruck ca 1.8-2 Bar.

Nun die frage was für neue Reifen Sinn machen.

Bislang schaue ich Richtung RocketRon oder RacingRalph in der Evo ausführung oder die Conti Xking.

Sind die Evos wirklich so viel besser was die bodenhaftung angeht?
Und bei den Xking habe ich gehört das sie sehr schmal sein sollen für 2.2er?

Habt ihr Erfahrungswerte? Den ganzen Zeitungstest alleine traue ich nicht mehr. Denen nach soll der Xking ja eine "Eierlegendewollmilchsau" sein.

Vielen dank schonmal für eure Mühe.

Liebe Grüße
Dennis
 
kann man so pauschal nicht sagen, aber probier es einfach mal mit weniger druck.

man kann auch nicht einfach sagen, dass es z.b. mit einem xking besser wird, da man sich erst mal an einen reifen gewöhnen muss und seine eigenschaften kennenlernen muss.
 
Wenn du sagst vernünftige Regionen muss dir ja eine Richtung vorschweben.

Ich habe bereits mehr und weniger Druck versucht jedoch fühlt sich das Rad nicht viel anders an. Wohl gemerkt nur auf Schotter! Straße oder Waldwege ohne Probleme.

Bin ja für alle tips dankbar.
 
Ich fahre den RoRo Evo und hab mir am Anfang ziemlich in die Hosen gemacht , vorallem auf Schotter. Es ist eine Frage der Gewöhnung- sprich Fahrtechnik , aber auch eine Sache des Luftdrucks. Ich lasse vor jeder Schotterabfahrt gnadenlos Luft raus. Bis knapp über 1 bar ist möglich. Ich glaube , daß die Schulterstollen das Problem sind...
Die größte Verbesserung sind jedoch Latexschläuche. Ist wie neue Reifen.
Probier es aus.
CC.
 
wie soll sich ein reifen auf losen steinen halten, wenn diese unter ihm wegrutschen und der reifen niemals festen boden unter sich hat?

ich fahre viele marathons im sauerland und bin eigentlich immer mit racing ralph vorne und hinten unterwegs. egals wie das wetter dieses jahr war.

gerade in schotterkurven muss mit bedacht gefahren werden.
 
Habe den x king race sport, allerdings in 26" und bin sehr tufrieden damit. Sowohl auf waldböden als auch auf schotterwegen bietet er genügend halt.einziger nachteil ist der etwas hohe rollwiederstand, ist sicher etwas höher als bei vergleichabren reifen von schwalbe
 
das ist ja auch wieder unterschiedliches empfinden.
es gibt auch leute die sagen, dass der xking nicht schlechter als der raceking rollt.

und mit dem kommt sicher höchstens der furious fred mit.
 
Ich fahre den RoRo Evo und hab mir am Anfang ziemlich in die Hosen gemacht , vorallem auf Schotter. Es ist eine Frage der Gewöhnung- sprich Fahrtechnik , aber auch eine Sache des Luftdrucks. Ich lasse vor jeder Schotterabfahrt gnadenlos Luft raus. Bis knapp über 1 bar ist möglich. Ich glaube , daß die Schulterstollen das Problem sind...
Die größte Verbesserung sind jedoch Latexschläuche. Ist wie neue Reifen.
Probier es aus.
CC.

Ist beim Marathon nur doof abzusteigen Luft raus zu lassen und nach der Abfahrt wieder aufzupumpen. Werde den Reifen mal mit 1.4-1.5 probieren aber mein Kollege hat mit den RaRa evo (26er) komischerweise keine Probleme auf Schotter mit 2 bar
 
tja, und ich bin der meinung, das ralle und ron besser als der raceking rollen und werde wieder auf schwalbe wechseln. was zeigt: tipps aus dem forum bei in etwa ähnlichen reifen (gewicht, rollwiderstand unter laborbedingungen etc ) nützen keinem was. es gibt zu viele variable faktoren: körpergewicht, bikegewicht, felgenmaulweite, die eigene kurventechnik, ....

deshalb: man muss ausprobieren. fakt ist, dass sowohl bei schwalbe als auch bei conti die top-reifen deutlich besser sind, als die normale version.
 
Ich fahre ein Rocket Ron Evo 2.25 mit 2bar und kann nicht über fehlenden Kurvenhalt klagen.
Man sollte sich auch anschauen, ob die Fahrtechnik passt, bevor man alles auf den Reifen schiebt ;)
 
Zurück
Oben Unten