Der 29er Reifen-Thread

warum, weil er ohne stützräder fahren kann?

stell dich bei einem marathon mal an einen trail, am besten wenn es feucht ist, und guck dir an welche fahrer und reifenkombi dort am schnellsten ist.

die schnellsten haben garantiert, im vergleich zum rest, weniger profilierte reifen.

warum, weil er ohne stützräder fahren kann?

stell dich bei einem marathon mal an einen trail, am besten wenn es feucht ist, und guck dir an welche fahrer und reifenkombi dort am schnellsten ist.

die schnellsten haben garantiert, im vergleich zum rest, weniger profilierte reifen.

was soll mir das jetzt sagen?:confused: es ist egal welchen reifen man fährt, wenn man keine fahrtechnik hat oder das weniger profilierte reifen bei feuchtem untergrund besser sind?

Je leichter um so empfindlicher.

Findet man ggf. auf der Herstellerwebsite.
Normal steht es auf den Aufklebern - wenn man sie noch dran hat.

Wenn bei der Schlauchlosmontage 3 Bar zum 2.25er draufploppen rein
müssen, sollten sie 4 Bar mit 1.4er Kojaks auch grad noch aushalten.

Aber lieber mal nachschauen ...

geht nicht auch mit normalen Reifen auf Rollentrainer?

Geht schon, wird aber nicht sehr effektiv und sehr laut, durch die Profilierung - und ich hätte Angst, dass sich die Reifen auflösen und am Ende noch den Trainer beschädigen. Trainerreifen sind ordentlich glatt und und sollen durch spezielle Gummimischungen das starke Durchwalken und die damit verbundene Hitzeentwicklung im Reifen besser wegstecken. Die günstigste Variante wird ein einfaches Trekking-Hinterrad mit schmaler Felge und nem Trainer-Rennradreifen sein. Auf der Rolle braucht man auch keine Bremsscheibe...

Gruß,
Rookie

Geht schon, wird aber nicht sehr effektiv und sehr laut, durch die Profilierung - und ich hätte Angst, dass sich die Reifen auflösen und am Ende noch den Trainer beschädigen. Trainerreifen sind ordentlich glatt und und sollen durch spezielle Gummimischungen das starke Durchwalken und die damit verbundene Hitzeentwicklung im Reifen besser wegstecken. Die günstigste Variante wird ein einfaches Trekking-Hinterrad mit schmaler Felge und nem Trainer-Rennradreifen sein. Auf der Rolle braucht man auch keine Bremsscheibe...

Gruß,
Rookie

Stimmt sau gute Idee, einfach aus einem alten Stadtrad ne 28" Felge holen und en billigen dünnen reifen drauf!

So,
die Bike Redaktion liest wohl doch mit.

Aus dem überragenden Testsieger und Empfehlung Nobby Nic 29" Evo
(den Text hab ich grad leider nicht zum Zitat da)
wurde nun ein :

"Erschreckend, wie der stets als Allrounder gelobte Nobby-Nic-Reifen auf
Wurzeln blitzartig die Haftung verlor,"

Mir unverständlich wie man so unschöne und direkte Worte in Richtung
Schwalbe schicken kann.
Aber der folgende Nebensatz umschifft gekonnt das Fettnäpfchen.

"..., während der Hans Dampf cool blieb."

Der König ist tot - es lebe der König.

Übrigens scheint es den Nobby tatsächlich nur in einer einzigen Version,
nur als 26er, in Trails Star Compound zu geben.

Laut der Schwalbe Tabellen scheint der Unterschied zwischen Pace und Trail
Mischung eher marginal zu sein, jedenfalls unterscheiden sich beide weder in
der Rollwiderstands- noch in der Grip-Sternchen-Bewertung voneinander.

So,
die Bike Redaktion liest wohl doch mit.

Aus dem überragenden Testsieger und Empfehlung Nobby Nic 29" Evo
(den Text hab ich grad leider nicht zum Zitat da)
wurde nun ein :

"Erschreckend, wie der stets als Allrounder gelobte Nobby-Nic-Reifen auf
Wurzeln blitzartig die Haftung verlor,"

Mir unverständlich wie man so unschöne und direkte Worte in Richtung
Schwalbe schicken kann.
Aber der folgende Nebensatz umschifft gekonnt das Fettnäpfchen.

"..., während der Hans Dampf cool blieb."

Der König ist tot - es lebe der König.

Übrigens scheint es den Nobby tatsächlich nur in einer einzigen Version,
nur als 26er, in Trails Star Compound zu geben.

Laut der Schwalbe Tabellen scheint der Unterschied zwischen Pace und Trail
Mischung eher marginal zu sein, jedenfalls unterscheiden sich beide weder in
der Rollwiderstands- noch in der Grip-Sternchen-Bewertung voneinander.

ja der hans der kan,s:daumen:

Meint ihr ein Tacs Rollenreifen für 622mm rennräder passt auf eine mavic crossride felge (19mm innenweite) die in einem 29mtb steckt? Was haltet ihr davon eine 26" Felge mit Rollenreifen in ein 29er mtb zu montieren um auf der rolle zu fahren? Leidet die Geo dadurch arg, weil hinten tiefer?

[ ... ]Aber der folgende Nebensatz umschifft gekonnt das Fettnäpfchen.

"..., während der Hans Dampf cool blieb."[ ... ]

Das hört sich irgendwie so an, als wolltest Du der Bike unterstellen, sie hätten den Unterschied irgendwie herbeigeschrieben, um was Positives schreiben zu können.

Wenn Du beide Reifen mal selber gefahren bist und verglichen hast, wirst Du feststellen, dass der Unterschied gewaltig ist und die Bike insofern absolut Recht hat. Wie die beiden sich meiner Erfahrung nach im Vergleich fahren, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Das hört sich irgendwie so an, als wolltest Du der Bike unterstellen, sie hätten den Unterschied irgendwie herbeigeschrieben, um was Positives schreiben zu können.

Ne, das meinte ich nicht.

Ging rein um das "Überragend" Urteil des NN damals, dass hier keiner
nachvollziehen kann und das hier wieder revidiert wurde.

Ich habe mich trotzdem gewundert das sich die BIKE jetzt eine Kritik
an einem Schwalbe Reifen traut und bin beim Lesen fast aus dem Bett
gefallen.
Als ich dann im Nebensatz gelesen hab dass der neue beste Reifen
wieder ein, wenn auch anderer, Schwalbe ist - konnte ich wieder
beruhigt einschlafen.

Was mich viel mehr interessieren würde, ob beim Hans Dampf zwischen der Trail-Compound und Pace-Star Gummimischung wirklich so ein großer Unterschied beim Rollwiderstand ist, wie in der neuen Bike beschrieben.

In der neuen Bike steht, daß die Pacestar 29 % weniger Rollwiderstand hat?

Hmm...habe bisher vom hans nur die Pace Mischung vorne getestet, aber die hat schon deutlich mehr Grip, als der NN.

Wenn der Runter ist, wollte ich vorne mal die Trail.Star ausprobieren. Am Vorderrad sollte der Rollwiderstand ja vernachlässigbar sein und am Hinterrad bin ich it dem NN und Pace Star bisher gut gefahren :)

Zurück