Der 29er Reifen-Thread

Ich habe vorgestern die Ground Control / Purgatory (h/v) schlauchlos drauf gemacht... der GC war dicht, beim Purgatory musste ich noch etwas Milch nachschütten und den Reifen bewegen - hoffe mal, das der jetzt auch dicht ist. Sind beides 2Bliss Ready, die sollten doch problemlos funktionieren?

PS: Die Milch ist 2 Jahre alt... war zwar immer in der verschlossenen Flasche, aber kann die trotzdem vergammeln?


Die Milch wird nicht schlecht ;)

Also rein aus der pannensicherheit würde ich in beide reifen milch einfüllen !
 
ok, hatte damals nämlich eine Liter Pulle gekauft... Milch war in beiden, nur vorne wohl etwas zu wenig. Hinten sind es ca 60ml, vorn jetzt ca 70 und heute Abend war noch prall Luft drin. Hat also geklappt :)
 
Hallo Leute,

hab jetzt endlich nach überstandener Grippe meinen Minions testen können.

Als erster meine Datenbank

Breite 58mm beim den Stollen auf meiner 24mm (maulweite) China Carbon Felge



Breite 64mm beim den Stollen auf meiner 24mm (maulweite) China Carbon Felge

Beide Reifen sofort ohne Milch und Schlauch dicht, TR von Maxxis ist weltklasse:daumen:


Untergrund sehr feucht aber nicht tief = kein durchdrehen der Reifen obwohl wie hier nicht zusehen ist war es relativ steil!


Tiefer Boden = ein wenig rutschig war´s schon:D trotzdem noch traktion nach vorne




Obwohl der Reifen auch Dreck sammelt war er immer in der Spur zu halten und hatte auch hinten tolle Bremstraktion... einfach richtig lässig zum biken unter diesen Bodenverhältnisse...


War leider nicht fit genug um eine objektives Urteil zum Rollwiderstand zu geben, der wird aber sicher noch nachgeholt mit einen direkten Vergleich zu meinen Kumpel mit seinen Leichtlaufräder!!!
 
Hallo Leute,

hab jetzt endlich nach überstandener Grippe meinen Minions testen können.

War leider nicht fit genug um eine objektives Urteil zum Rollwiderstand zu geben, der wird aber sicher noch nachgeholt mit einen direkten Vergleich zu meinen Kumpel mit seinen Leichtlaufräder!!!

Achso - wo hattest du die noch mal her? Überlege den DHR II MaxxPro Protection vielleicht doch schneller auszuprobieren. Der liegt ja in ner Gewichtsklasse vom nem TK Protection.
Da wär für den Rollwiderstands-Unterschied dann nur die Gummi-Mischung ausschlaggebend.
 
eigentlich wollte ich nur für vorne einen Winter Matsch Reifen hab dann aber versehentlich den DHR für vorne bestellt... tja dann gleich den dicken DHF nachbestellt.. allles bei bikecomponents....

Hab vorher die Kombi Ardent 2,4 (vorne) und Mountain King 2,4/2,2 (abwechselnd hinten) gefahren.

Der Ardent ist ein wirklich lässiger Allrounder, doch bei Matsch und tiefern Böden ist der gleich voll zu und dann wirds rutschig:D

Die Contis rollen echt leicht und sind auch nicht wirklich schwer, haben aber den nachteil das sie nur mit viel Milch dicht zu bekommen sind und in vergleich zu den Maxxis kaum Dämpfung.
Werde den MK II 2,4 in Frühjahr nochmals intensiv mit den DHR II vergleichen
Gewichtsvergleich 740 zu 860 wobei der DHR II wie schon erwähnt ohne schlauch und milch gefahren wird:daumen:
 
eigentlich wollte ich nur für vorne einen Winter Matsch Reifen hab dann aber versehentlich den DHR für vorne bestellt... tja dann gleich den dicken DHF nachbestellt.. allles bei bikecomponents....

Hab vorher die Kombi Ardent 2,4 (vorne) und Mountain King 2,4/2,2 (abwechselnd hinten) gefahren.

Der Ardent ist ein wirklich lässiger Allrounder, doch bei Matsch und tiefern Böden ist der gleich voll zu und dann wirds rutschig:D

Die Contis rollen echt leicht und sind auch nicht wirklich schwer, haben aber den nachteil das sie nur mit viel Milch dicht zu bekommen sind und in vergleich zu den Maxxis kaum Dämpfung.
Werde den MK II 2,4 in Frühjahr nochmals intensiv mit den DHR II vergleichen
Gewichtsvergleich 740 zu 860 wobei der DHR II wie schon erwähnt ohne schlauch und milch gefahren wird:daumen:

Yup - hatte auch gerade gesehen, dass BC alles lagernd hat.
Ich hab den MKII 2.4 Racesport drauf. Rollen tut der geil, da wegen der Breite aber das Profil sehr offen ist und die Stollen nicht besonders hoch, hat er jetzt bergauf und auf feuchten Wurzeln doch seine Grenzen.
Da würde ich dann doch lieber nen TK draufmachen. DEN gibt es aber nur 2.2 als Protection. Als 2.4 zusätzlich noch mit APEX. DER wäre dann so schwer wie der DHF. Da glaub ich auch nicht das der Rollwiderstand durch Walkarbeit der Seitenwand dann großartig unterschiedlich wäre.
Bliebe dann nur die die Gummimischung. Und ob da MaxxPro mit BCC den Unterschied ausmacht?
Die Maxxis sind jetzt verfügbar - bei den Contis kann man sogar noch beim Jahr würfeln. :D
 
eigentlich wollte ich nur für vorne einen Winter Matsch Reifen hab dann aber versehentlich den DHR für vorne bestellt... tja dann gleich den dicken DHF nachbestellt.. allles bei bikecomponents....

Hab vorher die Kombi Ardent 2,4 (vorne) und Mountain King 2,4/2,2 (abwechselnd hinten) gefahren.

Der Ardent ist ein wirklich lässiger Allrounder, doch bei Matsch und tiefern Böden ist der gleich voll zu und dann wirds rutschig:D

Die Contis rollen echt leicht und sind auch nicht wirklich schwer, haben aber den nachteil das sie nur mit viel Milch dicht zu bekommen sind und in vergleich zu den Maxxis kaum Dämpfung.
Werde den MK II 2,4 in Frühjahr nochmals intensiv mit den DHR II vergleichen

Gewichtsvergleich 740 zu 860 wobei der DHR II wie schon erwähnt
ohne schlauch und milch gefahren wird:daumen:

das kann ich auch bestätigen, meine beiden DHR II ( 823 +840 gr ) waren sofort Dicht, auch ohne Milch, hab aber vorsichtshalber je 60ml reingemacht und ließen sich auch ganz normal mit einer Standpumpe aufpumpen :daumen:
 
Hallo Jungs,

ich möchte gerne mit Kumpels ne 3 Pässe fahrt in der Schweiz machen. Jetzt bräucht ich ne recht günstige Reifen/Schlauch kombo für die Straße. Wer kann was empfehlen?
Eine reine Asphalt Runde? -> Conti Grand Prix 4000! Gibts auch in 28mm Breite und rollt heftig gut. Nur sollte Deine Felge einigermaßen Druckfest sein, weil 6bar sollten da schon rein.
 
nur die druckbegrenzung der normalen mtb felgen steht der nutzung im wege.
Ja, das wäre eben zu klären, was Deine Felge da zulässt. Hängt natürlich auch von Deinem Gewicht ab. Die 23mm Version fahre ich (knapp 80kg) auf dem RR mit 6,5bar. Die 28mm Version wäre sicher unter 6bar möglich. Sollte das zu viel sein, dann eben sowas wie den Schwalbe Kojak oder zur Not eben Race-/SpeedKings. Die Rollen auch mit wenig Druck ganz anständig.
 
Ja, das wäre eben zu klären, was Deine Felge da zulässt. Hängt natürlich auch von Deinem Gewicht ab. Die 23mm Version fahre ich (knapp 80kg) auf dem RR mit 6,5bar. Die 28mm Version wäre sicher unter 6bar möglich. Sollte das zu viel sein, dann eben sowas wie den Schwalbe Kojak oder zur Not eben Race-/SpeedKings. Die Rollen auch mit wenig Druck ganz anständig.

Eigentlich sicher, dass es den 4000 in 28mm gibt? Hab gerade nochmal auf der Conti Seite geschaut und nur max 25mm gefunden, aber den 4-Seasons gibt es 28mm.
Ich würde aber eher zum Speed-King raten, der wiegt auch nur 420g, aber passt einfach insgesamt zum Fahrgefühl und -Verhalten.
@Fomeracer
Mal grundsätzlich - der Reifen ist dein geringstes Problem.
Wenn du gut im Training bist und deine Kumpel weniger und/oder Rücksicht nehmen funktioniert das vielleicht.
Dein Hauptproblem ist der Luftwiderstand, der zudem bei den höhren Durchschnittsgeschwindigkeiten mehr zum Tragen kommt.
Also entweder RR leihen (und vorher auch trainieren), oder Vorbau tiefer, eventuell gegen 17° wechseln. Außerdem Hörnchen dran, weil du dann viel mehr Gewicht dauernd auf den Händen und Handgelenken hast, damit du Griffposition wechseln kannst.
Federung ist bergauf dann auch ne Komponente. Also am besten Hardtail mit Gabel mit echten Lockout, oder vielleicht sogar temporär ne Starrgabel rein. Komfort hätteste mit den Speedking eh noch genug.
 
Eigentlich sicher, dass es den 4000 in 28mm gibt? Hab gerade nochmal auf der Conti Seite geschaut und nur max 25mm gefunden, aber den 4-Seasons gibt es 28mm.
Interessanter Einwand! ;)
Also wenn ich das richtig gesehen habe, wird er in der aktuellen Tour in den drei Größen 23, 25 und 28mm getestet. Es sollte ihn also (irgendwann) geben. ;)
 
Interessanter Einwand! ;)
Also wenn ich das richtig gesehen habe, wird er in der aktuellen Tour in den drei Größen 23, 25 und 28mm getestet. Es sollte ihn also (irgendwann) geben. ;)

Das Problem ist bei Conti "irgendwann" :D:D:D

Weswegen ich mir auch Gestern noch die Minions bestellt habe, die auch wahrscheinlich heute schon da sein werden. :daumen:

Tour schau ich mittlerweile nicht mehr an, deswegen bin ich da nicht auf dem Laufenden. Mein Renner fährt mit Veloflex, alles andere ist auch auf nem technisch für mich mehr als ausreichenden Stand. Da hab ich keine Bedürfnisse zu basteln.
 
Eigentlich sicher, dass es den 4000 in 28mm gibt? Hab gerade nochmal auf der Conti Seite geschaut und nur max 25mm gefunden, aber den 4-Seasons gibt es 28mm.
Ich würde aber eher zum Speed-King raten, der wiegt auch nur 420g, aber passt einfach insgesamt zum Fahrgefühl und -Verhalten.
@Fomeracer
Mal grundsätzlich - der Reifen ist dein geringstes Problem.
Wenn du gut im Training bist und deine Kumpel weniger und/oder Rücksicht nehmen funktioniert das vielleicht.
Dein Hauptproblem ist der Luftwiderstand, der zudem bei den höhren Durchschnittsgeschwindigkeiten mehr zum Tragen kommt.
Also entweder RR leihen (und vorher auch trainieren), oder Vorbau tiefer, eventuell gegen 17° wechseln. Außerdem Hörnchen dran, weil du dann viel mehr Gewicht dauernd auf den Händen und Handgelenken hast, damit du Griffposition wechseln kannst.
Federung ist bergauf dann auch ne Komponente. Also am besten Hardtail mit Gabel mit echten Lockout, oder vielleicht sogar temporär ne Starrgabel rein. Komfort hätteste mit den Speedking eh noch genug.
Also Grundsätzlich habe ich ein Rennrad, seit dem ich jedoch mein 29er habe, habe ich die lust auf Straßeneinheiten verloren. Jetzt erst mal die Überlegung ob ich zumindest optional nen Straßenlaufradsatz habe und das RR verkaufe. Was die Tour angeht, ist es grundsätzlich so, dass die andern nicht so fit sind und nur 29er besitzen. Es ist auch fraglich, ob sie die 3 Pässe mit den 3000 Hm+ durchhalten. Deshalb erst mal die Entscheidung, dass wir alle mit dem MTB fahren und wenn dann 3 Pässe, dann den Vorteil der Straßenreifen nutzen:daumen:
 
Also Grundsätzlich habe ich ein Rennrad, seit dem ich jedoch mein 29er habe, habe ich die lust auf Straßeneinheiten verloren. Jetzt erst mal die Überlegung ob ich zumindest optional nen Straßenlaufradsatz habe und das RR verkaufe. Was die Tour angeht, ist es grundsätzlich so, dass die andern nicht so fit sind und nur 29er besitzen. Es ist auch fraglich, ob sie die 3 Pässe mit den 3000 Hm+ durchhalten. Deshalb erst mal die Entscheidung, dass wir alle mit dem MTB fahren und wenn dann 3 Pässe, dann den Vorteil der Straßenreifen nutzen:daumen:

Ok - dann würde ich aber immer noch Richtung SpeedKing gehen. Der rollt ech leicht genug und Gewicht ist auch mehr als ok. Das Ganze dann noch mit Latex oder Tubeless und ihr seit glücklich.
 
So meine Minions sind drauf. Breitenangaben scheinen sich alle auf Stollen zu beziehen. Karkasse ist deutlich schmäler. Was mir aufgefallen war, erkennt man auch auf dem Bild von Mozart-only, dass der DHF eigentlich Exo sein soll, aber die Markierung fehlt.
 
So meine Minions sind drauf. Breitenangaben scheinen sich alle auf Stollen zu beziehen. Karkasse ist deutlich schmäler. Was mir aufgefallen war, erkennt man auch auf dem Bild von Mozart-only, dass der DHF eigentlich Exo sein soll, aber die Markierung fehlt.

Kommt auf die Charge an. Auf meinen Minions aus UK steht auch fast nix auf denen aus AUS ist der Reifen fast zu kurz für die Aufdrucke.
Und geil sinds alle.
 
Ich habe vorgestern die Ground Control / Purgatory (h/v) schlauchlos drauf gemacht... der GC war dicht, beim Purgatory musste ich noch etwas Milch nachschütten und den Reifen bewegen - hoffe mal, das der jetzt auch dicht ist...
der GC brauchte auch noch einen Schuss Milch, unterhalb des Profils kamen noch einige Blasen. Jedenfalls eine gute Kombi, hinten wühlt der GC durch alles und der Purgatory hat mir heute den Arsch gerettet. Bin zügig einen Trail runter (viel Laub, darunter teils Matsch, fester und stellenweise gefrorener Boden) und plötzlich geht mir in einer Kurve das VR weg. Mit dem XKing hätte ich sicher auf der Nase gelegen... Ich war schon gut schräg, plötzlich merke ich wie der Purgatory wieder greift. Die Seitenstollen haben da gut funktioniert. Ich fahre mit 1,6 und 1,8bar (laut Anzeige - wie kann man das bei den Schrader Ventilen eigentlich kontrollieren?)...
 
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