Der 29er Reifen-Thread

Hab den 2015er NoNi 2,35 vorne (Trailstar, mit Tubeless): finde ihn (auch gegenüber den Vorjahren) sehr gut, gutmütig, griffig, kündigt sich vor Ausbrechen an, insgesamt sehr sicheres Gefühl.

Hinten habe ich den Rock Razor 2,35 (Pacestar, auch tubeless) und muss sagen: ich bin mit ihm besser!! die ganzen Matschauffahrten der letzten Wochen hochgekommen, als mit meinem (Winter-)HR, dem Ardent 2,4 Dual, der wesentlich schneller durchdreht...

Kann also über Schwalbe nich' klagen.
 
Absolut. Hatte genauso Bedenken aber das stressfreie Hochkommen und das gutmütige Laufen bei DEN äußeren Bedingungen haben mich eines Besseren belehrt. Is halt auch viel Marketing-Rauch dabei.
 
Den etwas geringeren Rollwiderstand hat der DHF. Ist ja aber auch logisch, wenn man sich die Profile anschaut. Der DHF hat die Stollen in Laufrichtung, während der DHR2 die Stollen quer zur Lauffläche hat. Ich fahre dennoch ausschließlich DHR2 oder FBR hinten.

Weißt Du zufällig auch , ob der Minion 2,5 mit angeblicher 63mm Breite wirklich breiter ist als der 61mm DHR2 2,4?

Der 2,5er Minion ist ja kein neues Modell und den DHR2 2,4 gibt es ja erst seit 3/2016.
hab gelesen die neuen sind breiter
 
Komisch ...hätte gedacht das sich grad ein Reifen wie der Rock Razor (oder von Maxxis der Minion SS) gerade im Schlamm schwer tun? Wenn dem nicht so ist muss ich sowas mal probieren:)
Ich fahre den Slaughter und kann das gequatsche, das die SemiSlick-Reifen im Feuchten nicht funktionieren sollen, überhauptnicht nachvollziehen.

Bei und im Wald ist z.T. knöcheltiefer Schlamm: der Slaughter sinkt halt ein und baggert sich dann mit der Außenstollen durch. MMn die perfekte Ergänzung zum DHF 2.5 DH (jeweils 29", Felge 29mm innen).
 
Finde auch dass der Slaughter deutlich besser gripped als der Rock Razor. Beim Rollwiderstand ist es genau andersherum
 
Profil ist unterschiedlich. ;)

Den SS bin ich noch nicht gefahren, kann aber für den Slaughter (und ich bin gewiß kein Fan der Speci-Reifen!) sagen, das der trotz dem Wetter der letzten Wochen auch im Wald funktioniert.

4e284c15687988bef17fa97b3271b6e5.jpg


Ich komme überall rauf und um jedes Eck herum. Da fährt sich z.B. der z.Zt. am Vorderrad montierte Butcher gleich zu und gript dann eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit dem Rock Razor hinten im Sommer/Herbst sehr gut klar. Beim Anfahren auf matschigen Untergrund oder steilen, matschigen Rampen kommt er jedoch an seine Grenzen. Also kommt bei mit in der Wintersaison wieder der Mountain King Protection in 2.4 drauf.
 
Hab vom Nobby Nic in 2,35 jetzt schon viel positives Feedback gelesen....
Wäre der vielleicht echt ein Grund zu Schwalbe zurück zu kehren?

Hat jemand nen Vergleich zu einem Maxxis Reifen? Ardent wäre wohl die gleiche Liga ?

Ihr habt mich jetzt mit den semi Slick Reifen ordentlich von meiner Grund Frage abgebracht :) :)

Nobby Nic....vergleichbar mit dem Ardent? Bzw ein netter Reifen auch für hinten?
 
Ihr habt mich jetzt mit den semi Slick Reifen ordentlich von meiner Grund Frage abgebracht :) :)

Nobby Nic....vergleichbar mit dem Ardent? Bzw ein netter Reifen auch für hinten?

:aetsch:;)
Ja, mMn sind sie vergleichbar - eigentlich gleicher Einsatzbereich - wobei ich (im Moment) eher zum NoNi tendiere (Gewicht, (Ab-)Rollen, Selbstreinigung, Grip).
Würde ihn evtl. auch (mit Pacestar) für's HR nehmen (zBsp. für EN-Fahrten in Kombi mit HaDa oder MaMa am VR).
 
Könnte mir vorstellen dass Minion SS und Slaughter identisch sind. Gleiche Fertigung , gleiches Profil ...
Grid Karkasse ist robuster, aber auch gute 100gr. schwerer als Exo.

Je nachdem, ob Durchschlagschutz oder Gewicht weiter oben auf der Prioritätenliste stehen, nimmt man diesen oder jenen.

Der Slaughter baut recht flach, sobald der Untergrund nur bisschen weich ist, greifen die Seitenstollen. Beim SS sind diese eine Spur weiter aussen.
 
Danke masberg
Bin momentan stark am überlegen welchen Reifen ich mir für hinten hole
Momentan fahre ich wtb Vigilante und Weirwolf.
Vigilante ist ziemlich zufriedenstellend, nur Weirwolf hat hinten einfach keinen Sinn.
Dachte auch kurzzeitig an den trailboss, ästhetisch natürlich angenehmer wenn beide Reifen vom gleichen Hersteller sind, nur traue ich dem keinen Schlamm zu.
 
Aktuell ist hier wieder alles schlammig. Der Minion SS hat erstaunlich gute Traktion; wüde sagen nicht schlechter als andere "Sommerreifen". Für mich akturell erste Wahl.
dito! Super Reifen, erstaunlich viel Grip auch noch bergauf im Matsch. Rollt nicht ganz so schnell wie ne Schwalbe CC Pelle oder der RockRazor, ist aber auch deutlich weniger "wabbelig".
 
Ich habe auf mein Enduro jetzt vorne einen Butcher Control und hinten einen Purgatory S-Works gemacht.
Butcher gut, sehr ordentlicher Grip. Purgatory fand ich vorne sehr gut, hinten hat er viel Traktion, ich fand aber den Grip nicht so wahnsinnig gut und der Rollwiderstand war schon recht hoch. Werde noch ein paar Hundert Kilometer fahren, aber ich denke fast dass ich hinten wieder den Ground Control draufmache. Der fühlte sich irgendwie besser an und rollte auch merkbar leichter.

Update:

Ich habe gestern den Druck drastisch gesenkt da ich wusste wie schlammig es wird. Statt vorne 24 psi und hinten 27 bin ich 20 und 22 gefahren, damit hatten die Reifen super Grip und Traktion. Klar, auf Asphalt geht es damit nicht vorwärts und man muss sogar bei leichtem Gefälle treten. Aber dafür rutscht man im Schlamm deutlich weniger rum. Wenn das Wetter sich beruhigt werde ich hinten aber definitiv auf einen leichter rollenden Reifen gehen.
 
Kann jemand den Maxxis Minion DHR2 2.3 mit dem Butcher Control vergleichen? Und ev. den Ardent 2.25 mit dem Ground Control oder dem Purgatory?

Bin nämlich auf der Suche nach einer griffigen und trotzdem gut rollenden Kombi für ein Stumpjumper.
 
Hallo!

Hab heute gesehen das ich an beiden Reifen (VR MountainKing BCC, HR X-King BCC) die Reifenflanken beidseitig beschädigt habe und das Gewebe ein wenig durch schimmert. Wie und wo ich mir das eingefangen habe kann ich mir nicht erklären...

Ich frage mich nun ob ich die Reifen wegwerfen kann oder ob das unproblematisch ist? Was meint Ihr?
WP_20160626_001.jpg
WP_20160626_002.jpg
WP_20160626_003.jpg
WP_20160626_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160626_001.jpg
    WP_20160626_001.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 28
  • WP_20160626_002.jpg
    WP_20160626_002.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 26
  • WP_20160626_003.jpg
    WP_20160626_003.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...VR MountainKing BCC, HR X-King BCC ... die Reifenflanken beidseitig ... das Gewebe ein wenig durch schimmert. Wie und wo ich mir das eingefangen habe kann ich mir nicht erklären...
so sehen alle meine Contis in RaceSport Ausführung aus :rolleyes: - imho ist das der Preis für geringes Gewicht und eine sehr flexible Karkasse.
Entsprechend sensibel sind sie für seitliche "Angriffe"...
Viele Grüße
 
Nachdem was ich so gelesen habe ist das eher Alterung als Beschädigung. Vorallem wenn viel mit niedrigem Druck gefahren wird und die Flanken viel gewalkt werden.
Mit Erfahrungen aus erster Hand kann ich allerdings nicht dienen.

Fährst du mit Schlauch oder ohne?
 
Zurück
Oben Unten