Der 29er Reifen-Thread

Yepp! Rollwiderstand und Traktion ist sehr gut und der Grip ist - auch im nassen - besser als erwartet.
Für mich ein guter Partner für das HR am Bike, wo ein Baron Projekt 2.4 am VR seine Spur zieht :daumen:
Wünschenswert wäre, wenn es den MKII auch mit Apex gäbe.
 
Moinsen,

hat wer von euch schon den Maxxis Minion DHR II in 2,4 auf einer Flow EX montiert?
Ich suche einen Reifen für vorne der ähnlich breit und hoch ist, wie der Ardent in 2,4.
Dieser werkelt am Hinterrad.

In Willingen hatte ich mir den HighRoller 2 in 2,3 (3C Maxxterra) gekauft, dieser unterscheidet sich aber doch zu arg vom Ardent(höhe/breite).
Falls diesen jemand möchte, darf er sich melden. Bisher nur montiert und mit Dichtmilch versehen. Keinen Meter bewegt.

Den Ardent selbst hatte ich auch schon am Vorderrad, bin aber nicht ganz zu frieden damit.
Der bricht mir zu früh aus in Kurven und etwas mehr Grip könnte auch sein.
 
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Der bricht mir zu früh aus in Kurven und etwas mehr Grip könnte auch sein.
Minion DHF 2.5 MaxxTerra Exo TR. 50er Mitte läuft/führt gut, 42er Seitenstollen 1a Kurvengrip, dank Volumen kannst ev. mit dem Druck bisschen runter, sattes Fahrgefühl. Wiegt in 29" aber knapp vierstellig.

Die Vorschläge von @vitaminc sind auch sehr gut und vergleichbare Kaliber, aber besser für nasse und tiefe Böden (Ganzjahresreifen). DHF weniger, ist dafür top im Sommer und auf Fels. Harmoniert mMn am besten von diesen mit einem Ardent hinten.
 
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Minion DHF 2.5 MaxxTerra Exo TR. 50er Mitte läuft/führt gut, 42er Seitenstollen 1a Kurvengrip, dank Volumen kannst ev. mit dem Druck bisschen runter, sattes Fahrgefühl. Wiegt in 29" aber knapp vierstellig.
kann ich absolut bestätigen. das Gewicht vorne kann man gut mit dem Minion SS am HR ausgleichen. Selbst im gemäßigten Matsch hat der noch Traktion, wenn es auch nicht meh jede Steigung hoch geht. Die Seitenstollen sind mein Argument für die Reifenkombi.
 
Was wiegt denn der Minion SS real?
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855g als Silkworm
 

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Wenn mich mein Holzauge nicht täuscht, ist das ein DHR II, kein SS.

Manche Shops geben selbst nachgewogene Gewichte an. Ich meine, den Minion SS mit 825 bis 835 Gr. gesehen zu haben.

Deswegen habe ich mich stattdessen für den Speci Slaughter Grid entschieden, der ist ein Stück schwerer und aus Erfahrung schätze ich die Grid Karkasse als etwas robuster als Exo ein. Nachdem ich im letzten Monat ein 950 Gr. Exo zweimal durchgeschlagen habe, macht deutlich leichter bei mir wohl keinen Sinn...
 
Gesucht wird ein reifenpaar mit folgenden qualitaeten. Leicht. Langlebig niedriger rollwiderstand. Breite max 2.2. Gibt es da extwas was extrem aus der masse heraussticht. Was er nicht koennen muss ist tubeless schnittsichere seitenwand.
 
Gesucht wird ein reifenpaar mit folgenden qualitaeten. Leicht. Langlebig niedriger rollwiderstand. Breite max 2.2. Gibt es da extwas was extrem aus der masse heraussticht. Was er nicht koennen muss ist tubeless schnittsichere seitenwand.

Continental X-King 2,2 Racesport
Oder noch leichtläufiger und voluminöser: Continental RaceKing 2,2 Racesport

Langlebig, perfekt leichtlaufend, recht griffig.
Tubelesseignung und verstärkte Seitenwand haben die in der Tat nicht.
 
Continental X-King 2,2 Racesport
Oder noch leichtläufiger und voluminöser: Continental RaceKing 2,2 Racesport

Langlebig, perfekt leichtlaufend, recht griffig.
Tubelesseignung und verstärkte Seitenwand haben die in der Tat nicht.
Danke voluminoes soll es nicht sein noch ein schmaler hinterbau aus den fruehen zeiten des 29ers. Dann mache ich mich mal auf die suche
 
Minion DHF 2.5 MaxxTerra Exo TR. 50er Mitte läuft/führt gut, 42er Seitenstollen 1a Kurvengrip, dank Volumen kannst ev. mit dem Druck bisschen runter, sattes Fahrgefühl. Wiegt in 29" aber knapp vierstellig.

Die Vorschläge von @vitaminc sind auch sehr gut und vergleichbare Kaliber, aber besser für nasse und tiefe Böden (Ganzjahresreifen). DHF weniger, ist dafür top im Sommer und auf Fels. Harmoniert mMn am besten von diesen mit einem Ardent hinten.


Danke für den Tipp.
Sollte der bestellte DHR II in 2.4, welcher wohl auch nicht schlecht fürs Vorderrad sein soll, auch nicht annähernd an den 2.4 Ardent reichen probiere ich den DHF in 2.5.
 
Mein Satz Allwetter-Trail&More-Reifen, frisch eingetroffen.:) Vorne fürs Vorder- und hinten fürs Hinterrad.

Ich habe die gleichen bestellt, aber aufgrund des Gatsches hier den Minion DHF nicht ausgepackt und den Baron wegen Schmächtigkeit und unbekannten Rolleigenschaften nur probehalber aufgezogen. Bei mir ist es Shorty 2.5 3c und Minion DHR II 2,4 dual geworden... mit großer Zufriedenheit bis dato!
 
Hmm, habe hinten Ryde 26 und vorne WTB asym i35 und da ist es zum Glück nicht schmächtig. Gut, der Baron ist einen Ticken schmaler als Schwalbe 2.35, aber auch nicht mehr.8-)
 
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