Der 29er Reifen-Thread

Fahre momentan NN mit Milch, ist ganz ok fürs Spätjahr.
Im Frühjahr kommt der aber runter für die Saison
Von Schwalbe währe vorne RoRo und hinten RaRa ne denkbare Variante
Interessieren würde mich noch Maxxis.
Für hinten fände ich den IKON Klasse, für vorne hm als Spurgeber fehlen da nicht die Seitenstollen gerade wenns matschig wird ? Habt Ihr eine Empfehlung von Maxxis als Vorderreifen mit ähnlichen Eigenschaften wie der RoRo ?
Viele Grüße

Für hinten fände ich den IKON Klasse, für vorne hm als Spurgeber fehlen da nicht die Seitenstollen gerade wenns matschig wird ?

Das Profil ist vom Prinzip her ja ähnlich dem Ardent, aber viel feiner. Das dürfte dazu führen, dass es sich bei Nässe schneller zusetzt. Problem des Ardent ist, dass es für XC keine wirklich leichte Version gibt - ansonsten ist es ja ein guter und vor allen Dingen berechenbarer Reifen:daumen:

Also dann auch vorne drauf, der Ardent ist mir auch zu schwer für meinen Einsatz. Ich sehe an sonsten auch keine wirkliche Alternative bei Maxxis.
Was fährst Du für eine Version, die günstige EXC oder die teure EXO Version ?
EXO ist preislich schon heftig....

Grüße

Moin, bin letztes WE einen MTB Marathon mit meinem 29er Flash gefahren und Furious Fred vorne und hinten mit Milch montiert. Bin damit in der ersten Gruppe gewesen und 8ter geworden. Mit hat zu keinem Zeitpunkt Grip gefehlt. Hatte einen 27,4er Schnitt.
Der Reifen fährt sich in der Größe viel sicherer als auf 26Zoll.

na dann warst sicher in Münsingen... Glückwunsch zur Plazierung !, ist halt auch ein Autobahnrennen für den Fred. ( ich war mit NN am Start, das war ein Bemsklotz :-) )
Ich suche ne Allzweckwaffe für die Saison.
Laut Bikebravo hat der IKON hohen Rollwiederstand hab ich grad gelesen, Bergschreck kannst das bestätigen ?

Grüße !

na dann warst sicher in Münsingen... Glückwunsch zur Plazierung !, ist halt auch ein Autobahnrennen für den Fred. ( ich war mit NN am Start, das war ein Bemsklotz :-) )
Laut Bikebravo hat der IKON hohen Rollwiederstand hab ich grad gelesen, Bergschreck kannst das bestätigen ?

Grüße !
Allzweckwaffe für Rennen :confused: ?
Wenn man schon Rennen fährt, dann wechselt man eben, je nach Beschaffenheit bzw Wetterlage den Reifen.

Allzweckwaffe für Rennen :confused: ?
Wenn man schon Rennen fährt, dann wechselt man eben, je nach Beschaffenheit bzw Wetterlage den Reifen.

Sehe ich eigentlich genauso. Mit Schläuchen hab ich das auch immer so gemacht - entsprechend Wetter und Strecke den Reifen ausgewählt. Mit Milch ist das nimmer ganz so einfach, die Sauerei möcht ich eigentlich nicht jede Woche haben!
Aber jetzt nach den schönen trockenen Tagen kommt wirklich ein anderer Reifen drauf, mit mehr Profil und besserem Grip im "Schlamm"...

Du sagst es Klaus, genau das gleiche bei mir.
Ich habe beim 26er mit Schläuchen immer vor dem Rennen gewechselt.
Nun fahre ich zum ersten mal beim 29er mit Milch und möchte versuchen die Saison ( April - Oktober ) ohne wechseln zu fahren.
Ob die Überlegung gut oder schlecht war wird sich dann in der Praxis zeigen.
Ich denke der Ikon könnte ne gute Alternative sein

Du sagst es Klaus, genau das gleiche bei mir.
Ich habe beim 26er mit Schläuchen immer vor dem Rennen gewechselt.
Nun fahre ich zum ersten mal beim 29er mit Milch und möchte versuchen die Saison ( April - Oktober ) ohne wechseln zu fahren.
Ob die Überlegung gut oder schlecht war wird sich dann in der Praxis zeigen.
Ich denke der Ikon könnte ne gute Alternative sein

Ich hab jetzt den ganzen Sommer über vorn den RocketRon gefahren und hinten den Crossmark, werde jetzt hinten auf den Beaver wechseln, der Crossmark ist zum einen schon recht abgefahren, zum anderen nicht grad ein Nässe und Schlammzpezialist. Mal sehen wie das tut! Den RocketRon lass ich erstmal noch drauf, der ging eigentlich in St. Ingbert selbst im Schlamm ganz gut - meines Erachtens ist der schon rel. gut als Allround-Reifen geeignet, zumindest vorn, hinten will ich ihn aber auch noch testen.
Er rollt noch rel. gut, ist leicht (naja bis auf die üblichen Schwalbe-Gewichtsschwankungen) und Grip hat er auch einiges, ist auf dem 29er um Welten besser als auf dem 26er.

Grüße !

Ich fahre keinen Ikon, sondern Ardent 2,4". Rollwiderstand ist für so'n dickes Ding recht angenehm.

Habe auch ein paar Erfahrungen

Diese sind natürlich immer vom Einsatzgebiet und der Fahrweise abhängig selbst vom Lufdruck 0,2 Bar mehr oder weniger machen hier schon eine kleine Welt im farverhalten für mich aus,fahre mit 80 Kg Körpergewicht tubless mit Milch je nach Reifenbreite zwischen1,3 und 1,6 Bar.

Der Ikon ist bei mir in 2 Versionen am Hinterrad verbaut Trainingsbike/Racebike
1 X Protection Version 610 Gramm
1 X mit leichteste Gummimischung 540 Gramm

Verschleis ist beim Ikon in der Norm würde sagen besser als der Racing Ralph aber schlechter als der Ardent wobei dieser eine andere Gummimischung hat und der Ikon mehr Stollen als der Ralph so sollte man das sehen beim Ikon als leichteste Version hatte ich schon einen seitlichen schlitzer hier ist die Seitenwand schon recht Dünn und anfällig gegen Seitenwandschlitzer(Steine) die Protection Version ist dafür super und hat schon einige Hochalpine Touren mit Steinen schadlos überstanden auch der Luftverlust ist beim Ikon Protection (fahre mit Milch)gleich gegen Null zum Vergleich verliert dir Raceausführung so alle 3 Tage ca.0,2-0,4 Bar
Das Einsatzgebiet würde ich beim Ikon recht weit sehen ausser feucht und schmierig (da setzt er sich schnell zu) ist es ein guter Allrounder mit wenig schwächen und guter Kontrolle und Pannenschutz an den Laufflächen ,Seitenwand wie erwähnt!
Rollwiederstand geht auch in Ordnung und ist meiner Ansicht ähnlich dem Ralph Asphalt eher schlechter

Ardent bin ich auch schon gefahren ist für hinten ein super Reifen für die Tour wenig Verschleis guter Pannenschutz super Kontrolle in jedem Gelände!!
für Rennen aber für mich zu schwer
der 2.4 hatte bei mir 780 Gramm
der 2.25 war gleich schwer also würde ich lieber zur breiteren Variante tendieren wenn er den in den Rahmen passt ,-)

Am Vorderrad mochte ich den Ardent gar nicht da fahre ich lieber Schwalbe im Rennen den Rocket Ron und führ Tour und Training den Nobby Nic Snake Skin die sind für mich bisher beste Wahl in 2 Jahren kein Platten bei ordentlich traktion und akzeptablem Rollwiederstand,muß halt jeder für sich entscheiden ob er unterschiedliche Reifen auf seiner Semmel fährt.

was mir noch an 29er Reifen fehlt ist der Hans Dampf(ist ja auch Neu)und Conti Mountainking 2 wenn die schon einer gefahren hat?? bitte um Erfahrungsberichte

sportliche Grüsse

ich suche einen guten Reifen für die Winterzeit. habe zur zeit, vorne:S-Works Fast Trak und hinten:Specialized Renegade Control. fahren sich wirklich topp (auf Asphalt nass trocken egal,immer gut-Gelände nur gut wenn trocken). Allerdings wenn es nass/matschig wird habe ich keinen wirklichen Grip mehr hinten.
der Reifen sollte einen sehr geringen Rollwiederstand haben, und gute allround Eigenschaften. Was könnten Ihr denn gutes Empfehlen?

ich suche einen guten Reifen für die Winterzeit. ...
der Reifen sollte einen sehr geringen Rollwiederstand haben, und gute allround Eigenschaften. Was könnten Ihr denn gutes Empfehlen?

Ich weiss ja nicht, was für einen Winter du meinst. In den letzten beiden haben hier jedenfalls nur Nokian Spikes geholfen:daumen:

bei dem Wetter wird aber auch gefahren...
vermisse da doch meine alte Speci Enduro mit den schön breiten Schluffen.

Bin noch auf der Suche nach nem 29er Reifen für den Winter (Wald/Gelände Strecken), darf aber nicht breiter sein wie 2.1.

Zurück