Der AMS 150 Thread

Die Fahrwerkeinstellung ist insbesondere für Anfänger mit neuen Komponenten eine langwierige Angelegenheit. Ich schlage zur weiterführenden Lektüre das "Dämpfer- und Gabel-Forum" vor.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch die HUBER BUCHSEN für den Dämpfer verbaut? Wenn ja wie sind die Erfahrung damit und könnte mir jemand die Masse nennen. Sollte man auch gleich die Gleitlager tauschen?
Hab bei mir die neuen original Fox-Buchsen aus Kunststoff eingebaut. Nähere Infos findest Du hier (ist an der Stelle identisch zum AMS 130):

http://www.mtb-news.de/forum/posts/11620189/

http://www.mtb-news.de/forum/attach...gerbezeichnungen_poster_ibc_alex_-jpg.265710/


Ist ein Poster mit den Maßen und Bestellnummern.

Die Teile funktionieren super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab schon lang nix mehr zu gucken, oder?
1771309-bu0jfhpntlj9-20150127_184417-large.jpg
 
Sieht nach einer traumhaften Wintertour aus :daumen:

Ich spiele mit dem Gedanken mir, statt mein in die Jahre gekommenes Hardtail für knapp 300€ wieder fit zu machen, auf ein Fully mit mehr Geländepotential umzusteigen. Dabei fiel mir folgendes Angebot für ein Cube in die Hände:
Cube ams 150 sl - angeblich ein Modell von 2012 26"
  • Fox Talas 110 - 150 mm
  • Fox float ctd 130 mm
  • DT CSW MA 2.0 straightpull wheelset
  • komplett Shimano XT 10-fach
  • XT Bremsen
  • Reverb Sattelstütze
Ist wohl ein Vorführmodell, könnte also durchaus ein paar km gefahren, vielleicht sogar mal umgekippt sein o.Ä..
Stimmt ihr mir zu, dass dieses Rad für 1500 Tacken ein super Schnapper ist? Seht ihr irgendwelche gravierenden Nachteile? Habe ich Tomaten auf den Augen?

Danke für Eure Meinung :bier:
 
Also für meins ist mir mit neuem Plastik Rahmen und sonst fast nicht gebrauchen Original Komponenten vom race von 2012 am Anfang der letzten Saison maximal 1800 geboten worden. Deswegen find ich 1500 für alu und ne Saison älter schon nich hinterher geschmissen. Wenn du's kaufen willst, check auf alle Fälle mal die Lager ohne Dämpfer, die waren bei meinen ams (2 Stück) jeweils nach einem jahr alle rauh.
 
jup, sollte passen-nur schade, dass die shis angaben fehlen.
oben semi müsste zs44 sein und unten voll integriert is52.
hab mir das damals aus dem cane creek 40 satz zusammengestellt, bislang gabs das noch nicht in dieser form kombiniert soweit mir bekannt ist.
 
Hey danke!
Habe gerade nochmal nachgemessen, oben 44 mm, unten 52 mm.
Dann werde ich mir das mal bestellen! :)

Wenn es langsam nach Bike aussieht stelle ich mal ein Foto rein!
 
siehstewoll :)
viel erfolg noch-mein hobel ist gestern fertig geworden, pedale haben noch gefehlt
20150226_204514.jpg
 

Anhänge

  • 20150226_204514.jpg
    20150226_204514.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 47
jup das ist die ganz neue-wat mut dat mut
ich dacht mir, wenn schon ein selbstbau, dann so ziemlich vom feinsten wie geht alles-traumhaft :)
was hast du denn für nen rahmen-auch den berüchtigten 2012er?
wo hast du ihn denn her?
 
schlierseer hab ich schon fast vermutet, die rahmen gibt es ja auch nicht mehr wie sand am meer-hoffe nur, irgendwann noch einen zu ergattern in 22 zoll-2013 oder 2014er baujahr.
das mit der kettenstrebe beim 2012er ist mir zu heiss, aber das wusste ich vor dem rahmenkauf noch nicht...doof gelaufenaber egal, die meisten komponenten kann man ja auch in andere rahmen bauen falls ich nicht mehr an aktuellere ams-rahmen komme
 
jup den hab ich gesehen-wird dann umlackiert weils pure black sein muss
das dumme ist nur-da ist noch die alte strebe drin, nützt mir also nix..
 
Hallo nochmal...
Habe gerade 2 Probleme beim Neuaufbau meines AMS 150.

1. unten wo die beiden innenverlegten Züge rauskommen, benötige ich einen Zuganschlag.
Meine Zugenden fallen durch..., dadurch kann ich natürlich nicht richtig Spannung aufbauen!
Woher bekommt man diesen?

0518f8f7708c13c7c48d70d657c75ddc.jpg


Fehlt mir dort was??

2.
Mein Schaltwerk ist nicht richtig in der Flucht, wenn ich von oben gucke laufen die beiden Schaltwerkröllchen schief... Rahmen und Schaltauge sind natürlich neu, Schaltwerk auch?!?!

59421651b6863356837fc47412b77f40.jpg


Hoffe auf dem Foto kann man was erkennen....

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem Schaltwerk ist bei mir auch so gewesen. Beim Festziehen der Befestigungsschraube des Schaltauges einfach das Schaltauge mit einem pasenden Gabelschlüssel gegenhalten, dann sollte es etwas besser fluchten.

Für die Bohrungen der Schaltzüge fehlen dir die passenden Buchsen. Die haben einen Bund, damit sie nicht in den Rahmen rutschen. Darin wiederrum wird die Endkappe der Aussenhülle gesteckt. Die sollten normalerweise beim Rahmen dabei sein. Keine Ahnung, ob man die beim Cube-Händler einzeln bekommt. Könnte man sich aber auch selber drehen, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Wenn Du Maße brauchst, einfach melden.
 
Für die Bohrungen der Schaltzüge fehlen dir die passenden Buchsen. Die haben einen Bund, damit sie nicht in den Rahmen rutschen.

Hey vielen Dank für diese lange Antwort!
Könnte mir nun an Hand von Fotos und Beschreibung etwas darunter vorstellen und habe was in meiner Kleinteilesammlung gefunden:

1766d256e0bc154ed1e2a7c778a35170.jpg


Passt perfekt!
Nun zum gehts weiter zum Schaltwerk!
Viele Grüße!!!
 
jawoll, sieht super aus-ok, die farbwahl ist geschmackssache, zumindest bei den griffen.
welcher dämpfer ist das, und welche rahmengröße hast du nochmal?
weil scheinbar neuere fox dämpfer angeblich nichtmehr in etwas ältere rahmen passen, zb float ctd usw-die hauptkammer ist im bereich der augen für die buchse zu groß....
 
Zurück
Oben Unten