Der AMS 150 Thread

Grr, könnt mich schon wieder in den Hintern beissen, obwohl gerade noch gut gegangen.

Gestern erste Ausfahrt mit dem AMS 150, danach ein paar Änderungen.

Lenker etwas drehen, Griffe 20mm nach innen jeweils (von 780 auf 740mm, da mir die Breite vom Feeling zwar zusagt, aber meine Handgelenke so schief stehen, dass das nicht gut sein kann), Hebel etwas steiler nach unten...

Dann kippt mir das Rad halb um, der Lenker dreht ein und zack - 5mm Kratzer im Oberrohr - der Bremsgriff schlägt auf...

Mit wieder erhöhter 760mm Lenkerbreite und Griffe so weit erträglich nach oben habe ich 4mm Platz zwischen Oberrohr und Hebeln. Was kann man denn da machen? Muss nun ein längerer/steilerer Vorbau her oder wie? Denke schon das ich den Lenker über kurz oder lang in Richtung 720-740mm haben möchte, da schlagen die Griffe dann aber unausweichlich ans Oberrohr...

Möchte ungern wie bei meinem vorigen Rad mit zwei Dellen im Oberrohr nach dem ersten Sturz herumfahren. Wie viel Luft sollte man min. zwischen Oberrohr und Hebeln haben (ist ja im Falle des Sturzes alles etwas flexibel und kommt dann auch bei 4mm Luft schnell mal daran)?

Gruß

Bucky (der alles Neue immer schon am ersten Tag nen bissel vermackt ;-)

Grr, könnt mich schon wieder in den Hintern beissen, obwohl gerade noch gut gegangen.

Dann kippt mir das Rad halb um, der Lenker dreht ein und zack - 5mm Kratzer im Oberrohr - der Bremsgriff schlägt auf...

Möchte ungern wie bei meinem vorigen Rad mit zwei Dellen im Oberrohr nach dem ersten Sturz herumfahren. Wie viel Luft sollte man min. zwischen Oberrohr und Hebeln haben (ist ja im Falle des Sturzes alles etwas flexibel und kommt dann auch bei 4mm Luft schnell mal daran)?

Gruß

Bucky (der alles Neue immer schon am ersten Tag nen bissel vermackt ;-)

1. Bremsgriff nur so weit festziehen, dass sie sich bei Berührung, mit was auch immer, leicht verdrehen lassen :daumen:

2. Rahmenschutzpatch oder anderen Aufkleber an der betreffenden Stelle anbringen (s. Foto).

Cube AMS 150 Race am Passso di Forcola 2760m
large_PassodiForcola.JPG

Und die passende Abfahrt sieht so aus :D
large_P1050295.JPG

Das [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WQ-Qqyf21ls&feature=player_detailpage"]Btta Forcola and Pedenolo - YouTube[/nomedia] vermittelt noch ein wenig besser die "Situation" ...

1. Bremsgriff nur so weit festziehen, dass sie sich bei Berührung, mit was auch immer, leicht verdrehen lassen :daumen:

2. Rahmenschutzpatch oder anderen Aufkleber an der betreffenden Stelle anbringen (s. Foto).

Hmm, kann man das wirklich so hinnehmen? Ganz geheuer ist mir die Sache nicht...

Hat das SL platz zum Rohr? Wenn ja, wie viel und welche Vorbaulänge/Lenkerbreite ist verbaut?

Hmm, kann man das wirklich so hinnehmen? Ganz geheuer ist mir die Sache nicht...

Hat das SL platz zum Rohr? Wenn ja, wie viel und welche Vorbaulänge/Lenkerbreite ist verbaut?

Na klar, das geht ohne Probleme. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. :) Carbon-Bremshebeln handhabt man das immer so, da sie ansonsten bei starrer Fixierung bei einem Sturz schnell abbrechen können.
Ich habe meine Hebel auch nur gerade so fixiert, daß sie sich noch drehen lassen.

Habe mein "Problem" mit den Hebeln am Oberrohr lösen können.

Zunächst einen F149 90mm anstelle des Megaforce2 70mm testweise angebracht: Platz genug - aber der Megaforce macht ja schon ein wenig mehr her...

Im Anschluss dann einen 5mm Spacer zu -,90€ gekauft und den Vorbau höher gesetzt (Resteinstecktiefe genügt laut Syntace noch): Platz genug (komischerweise nicht nur 5 sondern gleich 10mm+ gewonnen, habe wohl in Trigonometrie nicht aufgepasst... Naja, wo auch immer der Platz herkommt, auch mit auf von 780 auf 740 verkürztem Lenker und gut eingestellten Bremshebeln nun 4mm Platz zum Oberrohr und in meiner Sitzposition spüre ich die 5mm Spacer nicht...

Sicher hätten die nur leicht angezogenen Bremshebel auch evtl. Dellen vorgebeugt, aber so ist es mir lieber. Die Griffe habe ich zwecks Vermeidung von Sturzdefekten trotzdem nur leicht angezogen.

Jetzt kann es los gehen, am Samstag auf Richtung Alpen/Gardasee :daumen:

So, 46ger Kettenblatt ist drinnen :)
Habe den Shifter ganz bis 100% geht-nicht-mehr nach oben geschoben, 46er montiert, Umwerfer drückt aber etwas gegen die Zähne, passt also doch nicht. Dachte ich.
Frust.
Dann - Zufall - festgestellt daß bei Drehung der Kurbel der Umwerfer da doch irgendwie drübergeht und das ganz geschmeidig!
Das System hat sich mittlerweile eingespielt, Schaltung Mitte -> 46 läuft stabil wenn auch nicht ganz so geschmeidig wie beim Sprung auf 42.
Allerdings muß man sehr sehr genau einstellen.
Die Kette habe ich gelassen sie sie ist, d.h. man kann die - unsinnige - Kombination 46 auf hinten größtes Ritzel nicht schalten. Macht aber nichts.
Leichtes Schleifen am Käfig tritt auf bei vorne kleinstes Blatt und die beiden kleinsten ritzel hinten, was aber ebenfalls unnötige Kombinationen sind.
Aber dafür ist das Teil jetzt der personifizierte Alptraum der Münchner RR Fraktion ;)

So...nun habe ich meine 150er ein paar Monate und schon fängt das knacken in den Lager an. Hat jemand eine Anleitung um das Problem selber in den Griff zu bekommen??

Besser den Händler damit ansprechen. Sollte er relativieren oder beschwichtigen ("Das ist normal!") hast Du ja dank unserem Forum genug Argumente bei der Hand, Deinen Dealer zu "überzeugen", das nervtötende Knacken schnell zu beseitigen. ;)
Wenn dann nichts bringt und Du keine Zeit und/oder Nerven hast, den Händler mit hartnäckigen Anfragen zu einem Einlenken zu bewegen, kannst Du es ja immer noch selbst machen. Nur mußt Du dann damit rechnen, daß, wenn Dein Werken Spuren hinterläßt, Cube, bzw. Dein Händler jede weitere Gewährleistung für Deinen Rahmen in Zukunft ablehnt.

Ganz sicher daß es die Lager sind, kontest Du das Geräusch genau lokalisieren?
Knacken sind gerne mal Tretlager, Alles rund um Sattelklemme/Sattelstütze, Vorbau und vor allem auch (Klick)pedale. Und auch Leitungen die ganz banal an den Rahmen schlagen. Da kannst mal überall lockern & ordentlich WD40 drauf ud wieder festbomben.
Wenns aber wirklich die Lager sind auf keinen Fall mit WD40 ölen (das spült das Lager aus und verharzt später)!

meins hat direkt nach der zweiten ausfahrt angefangen geräusche zu machen. kam aber eindeutig vom tretlager. hab das beim händler bei einer kostenlosen ersten durchsicht nochmal schön einfetten lassen und seitdem isses ruhig ;)

Leute, geht mit diesem WD 40 vorsichtig um! Wie User Yin bereits bemerkte, richtet es an allen Lagern mittelfristig nur Schäden an. Im Notfall kann man es noch bei schwer lösbaren Verbindungen verwenden, aber das war's dann auch schon.
Ich benutze es ausschließlich nur für die Gelenke an Umwerfer und Schaltarm.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher daß es die Lager sind, kontest Du das Geräusch genau lokalisieren?
Knacken sind gerne mal Tretlager, Alles rund um Sattelklemme/Sattelstütze, Vorbau und vor allem auch (Klick)pedale. Und auch Leitungen die ganz banal an den Rahmen schlagen.)!
Es kommt aus dem Tretlagerbereich...tritt auch nur auf wenn ich kräftig in die Pedale trete...Pedale kann ich ausschließen, die habe ich schon gewechselt, aber an die Lager will ich nicht selber dran, habe kein Drehmomentschlüssel für die Schrauben...ich lasse es mal von meinem Händler kontrollieren, habe ja noch die Erstinspektion kostenlos...:daumen:

Was ist denn eine sinnvolle Lenkerbreite / Vorbaulänge für einen 178 Menschen auf 18zoll Bike?

Bin auch 178 allerdings "Sitzriese". Der Originallenker ist 178 ich habe ihn jetzt jeweils um 2cm kürzen lassen das fühlt sich schon viel besser an. Würde mich in kleinen Schritten vortasten.

Ansonsten habe ich die XT-Shifter auf ISPEC (Matchmaker) umgerüstet dadurch kann man den Reveb Bedienknopf deutlich an der Hand positionieren.

Vom Händler habe ich mir auch die Schraube an der Syntace Superlock noch etwas kürzen lassen. Die schaute bei mir hinten ca. 2mm über die Mutter hinaus. An dem Stück ist die Hydraulikleitung der Reverb manchmal hängen geblieben. Wollte Vermeinden das die Leitung Schäden nimmt.

Danke für die Tipps, werde mir den Shifter auch mal anschauen. Meine Griffe habe ich auch um 2cm jeweils nach innen gesetzt und werde das jetzt mal testen (740mm). Ich musste allerdings einen 5mm Spacer unter den Vorbau setzen um das Oberrohr zu schützen.
Die Reverb klemmt leider wenn ich die Scape Klemme auch nur leicht schliesse, da rutscht/dreht sich der Sattel sogar noch. Nur ein verdrehen der Scape UK 90 Grad erlaubt eine Sattelklemmung wo er einigermaßen hält, die Stütze aber noch ausfährt. TIPPS?

.
Die Reverb klemmt leider wenn ich die Scape Klemme auch nur leicht schliesse, da rutscht/dreht sich der Sattel sogar noch. Nur ein verdrehen der Scape UK 90 Grad erlaubt eine Sattelklemmung wo er einigermaßen hält, die Stütze aber noch ausfährt. TIPPS?

Das würde ich zum Händler geben und reklamieren lassen. Eventuell musst Du auch mal in der Anleitugn bzw. auf der Stütze lesen bis wohin Du die einklemmen darfst. Wie gesagt ich habe kurze Beine bei mir ist das Standrohr der Reverb knapp überhalb der Sattelschelle.

Ich glaube an der Reverb liegt es nicht, das Sattelrohr ist nur wie bei fast allen AMS 150 schlecht ausgerieben und klemmt nur vorn und links/rechts neben dem Einschnitt (sichtbar an den Schleifspuren) Mit der 90grad gedrehten Schelle geht es ganz gut, ggf lasse ich das Rohr mal neu ausreiben.

Zurück