Martina H.
Meine Lernkurve ist ein Downhill
- Registriert
- 1. November 2006
- Reaktionspunkte
- 12.727
die mit viel Liebe ihr Rad aufbauen.
Der fehlt mir hier nämlich noch.
Hier sollen alle Räder rein, die selbst aufgebaut werden und die in keine der bisher vorhandenen Kategorien passen (Leichtbau etc.)
Beim meinem Neuaufbau ist mir nämlich aufgefallen, dass unser "Neues" in keine der vorhandenen Kategorien passt.
Deshalb eröffne ich hier den Aufbauthred für Alle die auf ihre Selbstbauten stolz sind.
Regeln:
1. Mountainbike
2. selbst aufgebaut
3. keine sonstigen Regeln
Das heißt hier kommen alle Selbstaufbauten rein - egal ob hochgezüchteter Racer mit sub irgendwas, ob Downhillbolide mit irgendwas über XX kg, der Aufbau mit den sündteuren Highend Neuteilen oder das "LowBudgetGebrauchtteileBike".
Ich fang mal an:
Aus diesem hier:

soll nun endlich ein Fully werden.
Ich versuch mich mal an den Fotos und fange mit den ersten Eindrücken
vom Rahmen an:




Es handelt sich um einen Concept Cycle Rahmen (aus der Schweiz) mit 120 mm Federweg. Der Rahmen wiegt ohne Dämpfer 2280 gr. Ziel ist es möglichst viele Teile aus dem Reaction zu verwenden - mal sehen, ob wir unter 12 Kilo bleiben
Für wen das Rad ist, ist klar:

und ein bisschen was fürs Ego ist natürlich auch dabei:

Zielsetzung ist möglichst viele Teile aus dem Reaction zu verbauen - so weit so gut:
Irrtum Nr. 1: die Gabel
...leider war bei der vorhandenen Reba SL der Gabelschaft zu kurz. Verlängern wäre nur "Basteln" gewesen - das Risiko war mir zu groß. Also musste eine Neue her - nur welche?
Federweg: idealerweise 120 mm, möglichst leicht, Schnellspanner, 1 1/8 Schaft, min. 185 mm lang - Schwarz war ein muss - und kosten sollte sie natürlich am besten gar nichts


Und?
Richtig: Fox F32 120 RL - nach langen "Überredungsmails" konnte ich ein Forumsmitglied überzeugen mir seine Angebotene für einen wirklich günstigen Preis zu überlassen ( an dieser Stelle nochmal vielen Dank ). 1582 gr. mit 187 mm Schaft
Mit zwei anderen Forumsmitgliedern habe ich lange diskutiert, welcher Dämpfer (für einen Fahrer mit rund 35 kg Lebendgewicht) in Frage kommen würde. In die nähere Auswahl kamen ein Fox Dämpfer oder ein Rocco Air. Beide wurden mir auch angeboten - entschieden haben wir uns für den



Fox RP2 mit weicher Abstimmung (Compression Tune medium, Rebound Tune soft). Die Dämpferbuchsen sind nach Mass angefertigt und von Mad-Line eloxiert (er ist für alle Eloxalteile verantwortlich - super Arbeit - leider hatte er jetzt keine Zeit mehr vor Weihnachten die Einstellknöpfe der Gabel zu eloxieren). Hier noch ein Stück von ihm:

Innenlager:

und Kurbel (hier wird nicht die vorhandene 760er verbaut sondern meine "Alte" 770er mit 170er Kurbelarmlänge)

Zur Bremse: die Leitungen muss ich sowieso verlängern - also schnell mal aus einandergenommen und den Sattel angeschraubt:

Beim Montieren der Leitungen musste ich feststellen, dass der Rahmenkonstrukteur sich was ganz besonderes einfallen lassen hat:

Wer jemals an der Bremse etwas machen muss, muss bei der Demonage nicht nur die Leitungen abschrauben - nein, man muss auch die Leitungen abschneiden. Die Olive passt nicht durch die Leitungsführung!
Wie bescheuert ist das denn?

... weiter mit der Bremse:


Ganz schick, oder? Bei dem Fahrergewicht sind große Scheiben ja nicht notwendig (in diesem Fall sind es 160/160) - so kommt die komplette Anlage auf knapp 700 gr.
Und zur Schaltung:


Schaut nicht richtig aus, oder?
Irrtum Nr. 2: der Umwerfer, das gute Stück hat zwar den richtigen Schellendurchmesser, kann aber nicht montiert werden, weil:
Das Carbonsitzrohr unten in einer Muffe verklebt ist, deshalb kann ich den Topswing nicht weit genug nach unten schieben,
Also: hilft nix, ein neuer muss her
weiter geht's
Schaltwerk:

und Zugverlegung:


...und bitte keine Kommentare zu der gelben Schrift auf den Tube Tops - ein stylischer Ausreisser muss ja dabei sein
ein paar "Spielereien":
ein gepimpter Vorbau:

aus roten und grauen Kreuzen werden blaue:

... der Umwerfer ist da - und natürlich gleich montiert

(Ich bitte den Zustand der Kette zu entschuldigen - sieht schlimmer aus als es ist - diese Macro Aufnahmen
)
Ein Paar Cockpit-Impressionen:


... uuuund feeeeertig ...
Wollt ihr Bilder vom Komplettrad?
Und ich freu' mich auf Eure Aufbauten - immer her damit
Der fehlt mir hier nämlich noch.
Hier sollen alle Räder rein, die selbst aufgebaut werden und die in keine der bisher vorhandenen Kategorien passen (Leichtbau etc.)
Beim meinem Neuaufbau ist mir nämlich aufgefallen, dass unser "Neues" in keine der vorhandenen Kategorien passt.
Deshalb eröffne ich hier den Aufbauthred für Alle die auf ihre Selbstbauten stolz sind.
Regeln:
1. Mountainbike
2. selbst aufgebaut
3. keine sonstigen Regeln
Das heißt hier kommen alle Selbstaufbauten rein - egal ob hochgezüchteter Racer mit sub irgendwas, ob Downhillbolide mit irgendwas über XX kg, der Aufbau mit den sündteuren Highend Neuteilen oder das "LowBudgetGebrauchtteileBike".
Ich fang mal an:
Aus diesem hier:
soll nun endlich ein Fully werden.
Ich versuch mich mal an den Fotos und fange mit den ersten Eindrücken
vom Rahmen an:
Es handelt sich um einen Concept Cycle Rahmen (aus der Schweiz) mit 120 mm Federweg. Der Rahmen wiegt ohne Dämpfer 2280 gr. Ziel ist es möglichst viele Teile aus dem Reaction zu verwenden - mal sehen, ob wir unter 12 Kilo bleiben
Für wen das Rad ist, ist klar:
und ein bisschen was fürs Ego ist natürlich auch dabei:
Zielsetzung ist möglichst viele Teile aus dem Reaction zu verbauen - so weit so gut:
Irrtum Nr. 1: die Gabel
...leider war bei der vorhandenen Reba SL der Gabelschaft zu kurz. Verlängern wäre nur "Basteln" gewesen - das Risiko war mir zu groß. Also musste eine Neue her - nur welche?
Federweg: idealerweise 120 mm, möglichst leicht, Schnellspanner, 1 1/8 Schaft, min. 185 mm lang - Schwarz war ein muss - und kosten sollte sie natürlich am besten gar nichts
Und?
Richtig: Fox F32 120 RL - nach langen "Überredungsmails" konnte ich ein Forumsmitglied überzeugen mir seine Angebotene für einen wirklich günstigen Preis zu überlassen ( an dieser Stelle nochmal vielen Dank ). 1582 gr. mit 187 mm Schaft
Mit zwei anderen Forumsmitgliedern habe ich lange diskutiert, welcher Dämpfer (für einen Fahrer mit rund 35 kg Lebendgewicht) in Frage kommen würde. In die nähere Auswahl kamen ein Fox Dämpfer oder ein Rocco Air. Beide wurden mir auch angeboten - entschieden haben wir uns für den
Fox RP2 mit weicher Abstimmung (Compression Tune medium, Rebound Tune soft). Die Dämpferbuchsen sind nach Mass angefertigt und von Mad-Line eloxiert (er ist für alle Eloxalteile verantwortlich - super Arbeit - leider hatte er jetzt keine Zeit mehr vor Weihnachten die Einstellknöpfe der Gabel zu eloxieren). Hier noch ein Stück von ihm:
Innenlager:
und Kurbel (hier wird nicht die vorhandene 760er verbaut sondern meine "Alte" 770er mit 170er Kurbelarmlänge)
Zur Bremse: die Leitungen muss ich sowieso verlängern - also schnell mal aus einandergenommen und den Sattel angeschraubt:
Beim Montieren der Leitungen musste ich feststellen, dass der Rahmenkonstrukteur sich was ganz besonderes einfallen lassen hat:
Wer jemals an der Bremse etwas machen muss, muss bei der Demonage nicht nur die Leitungen abschrauben - nein, man muss auch die Leitungen abschneiden. Die Olive passt nicht durch die Leitungsführung!
Wie bescheuert ist das denn?


... weiter mit der Bremse:
Ganz schick, oder? Bei dem Fahrergewicht sind große Scheiben ja nicht notwendig (in diesem Fall sind es 160/160) - so kommt die komplette Anlage auf knapp 700 gr.
Und zur Schaltung:
Schaut nicht richtig aus, oder?
Irrtum Nr. 2: der Umwerfer, das gute Stück hat zwar den richtigen Schellendurchmesser, kann aber nicht montiert werden, weil:
Das Carbonsitzrohr unten in einer Muffe verklebt ist, deshalb kann ich den Topswing nicht weit genug nach unten schieben,
Also: hilft nix, ein neuer muss her

weiter geht's
Schaltwerk:
und Zugverlegung:
...und bitte keine Kommentare zu der gelben Schrift auf den Tube Tops - ein stylischer Ausreisser muss ja dabei sein

ein paar "Spielereien":
ein gepimpter Vorbau:
aus roten und grauen Kreuzen werden blaue:
... der Umwerfer ist da - und natürlich gleich montiert
(Ich bitte den Zustand der Kette zu entschuldigen - sieht schlimmer aus als es ist - diese Macro Aufnahmen

Ein Paar Cockpit-Impressionen:
... uuuund feeeeertig ...
Wollt ihr Bilder vom Komplettrad?
Und ich freu' mich auf Eure Aufbauten - immer her damit

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