Der Aufbauthread für Alle...

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
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1. November 2006
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12.727
die mit viel Liebe ihr Rad aufbauen.

Der fehlt mir hier nämlich noch.

Hier sollen alle Räder rein, die selbst aufgebaut werden und die in keine der bisher vorhandenen Kategorien passen (Leichtbau etc.)

Beim meinem Neuaufbau ist mir nämlich aufgefallen, dass unser "Neues" in keine der vorhandenen Kategorien passt.

Deshalb eröffne ich hier den Aufbauthred für Alle die auf ihre Selbstbauten stolz sind.

Regeln:

1. Mountainbike
2. selbst aufgebaut
3. keine sonstigen Regeln

Das heißt hier kommen alle Selbstaufbauten rein - egal ob hochgezüchteter Racer mit sub irgendwas, ob Downhillbolide mit irgendwas über XX kg, der Aufbau mit den sündteuren Highend Neuteilen oder das "LowBudgetGebrauchtteileBike".

Ich fang mal an:

Aus diesem hier:



soll nun endlich ein Fully werden.

Ich versuch mich mal an den Fotos und fange mit den ersten Eindrücken
vom Rahmen an:









Es handelt sich um einen Concept Cycle Rahmen (aus der Schweiz) mit 120 mm Federweg. Der Rahmen wiegt ohne Dämpfer 2280 gr. Ziel ist es möglichst viele Teile aus dem Reaction zu verwenden - mal sehen, ob wir unter 12 Kilo bleiben

Für wen das Rad ist, ist klar:




und ein bisschen was fürs Ego ist natürlich auch dabei:




Zielsetzung ist möglichst viele Teile aus dem Reaction zu verbauen - so weit so gut:

Irrtum Nr. 1: die Gabel

...leider war bei der vorhandenen Reba SL der Gabelschaft zu kurz. Verlängern wäre nur "Basteln" gewesen - das Risiko war mir zu groß. Also musste eine Neue her - nur welche?

Federweg: idealerweise 120 mm, möglichst leicht, Schnellspanner, 1 1/8 Schaft, min. 185 mm lang - Schwarz war ein muss - und kosten sollte sie natürlich am besten gar nichts





Und?

Richtig: Fox F32 120 RL - nach langen "Überredungsmails" konnte ich ein Forumsmitglied überzeugen mir seine Angebotene für einen wirklich günstigen Preis zu überlassen ( an dieser Stelle nochmal vielen Dank ). 1582 gr. mit 187 mm Schaft

Mit zwei anderen Forumsmitgliedern habe ich lange diskutiert, welcher Dämpfer (für einen Fahrer mit rund 35 kg Lebendgewicht) in Frage kommen würde. In die nähere Auswahl kamen ein Fox Dämpfer oder ein Rocco Air. Beide wurden mir auch angeboten - entschieden haben wir uns für den







Fox RP2 mit weicher Abstimmung (Compression Tune medium, Rebound Tune soft). Die Dämpferbuchsen sind nach Mass angefertigt und von Mad-Line eloxiert (er ist für alle Eloxalteile verantwortlich - super Arbeit - leider hatte er jetzt keine Zeit mehr vor Weihnachten die Einstellknöpfe der Gabel zu eloxieren). Hier noch ein Stück von ihm:



Innenlager:




und Kurbel (hier wird nicht die vorhandene 760er verbaut sondern meine "Alte" 770er mit 170er Kurbelarmlänge)



Zur Bremse: die Leitungen muss ich sowieso verlängern - also schnell mal aus einandergenommen und den Sattel angeschraubt:



Beim Montieren der Leitungen musste ich feststellen, dass der Rahmenkonstrukteur sich was ganz besonderes einfallen lassen hat:



Wer jemals an der Bremse etwas machen muss, muss bei der Demonage nicht nur die Leitungen abschrauben - nein, man muss auch die Leitungen abschneiden. Die Olive passt nicht durch die Leitungsführung!

Wie bescheuert ist das denn? :aufreg::spinner:

... weiter mit der Bremse:






Ganz schick, oder? Bei dem Fahrergewicht sind große Scheiben ja nicht notwendig (in diesem Fall sind es 160/160) - so kommt die komplette Anlage auf knapp 700 gr.

Und zur Schaltung:





Schaut nicht richtig aus, oder?

Irrtum Nr. 2: der Umwerfer, das gute Stück hat zwar den richtigen Schellendurchmesser, kann aber nicht montiert werden, weil:

Das Carbonsitzrohr unten in einer Muffe verklebt ist, deshalb kann ich den Topswing nicht weit genug nach unten schieben,

Also: hilft nix, ein neuer muss her :)

weiter geht's

Schaltwerk:




und Zugverlegung:






...und bitte keine Kommentare zu der gelben Schrift auf den Tube Tops - ein stylischer Ausreisser muss ja dabei sein ;)

ein paar "Spielereien":

ein gepimpter Vorbau:



aus roten und grauen Kreuzen werden blaue:




... der Umwerfer ist da - und natürlich gleich montiert




(Ich bitte den Zustand der Kette zu entschuldigen - sieht schlimmer aus als es ist - diese Macro Aufnahmen :( )


Ein Paar Cockpit-Impressionen:






... uuuund feeeeertig ...


Wollt ihr Bilder vom Komplettrad?

Und ich freu' mich auf Eure Aufbauten - immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ein sehr schönes Rad und tolle Bilder . . . 99 von 100 Punkte.

Aber warum baust Du ein Bike für mein DHL Paketbringer ein Rad auf ??
Oder gibt es doch mehr die Robert heissen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
.. soll ja mehr Robert'se geben als man meinen tut ;)

Das Bike bleibt jedenfalls bei uns, ist für dich bestimt eh' zu klein :)
 
whow,

der junge Mann kann sich echt glücklich schätzen.

klar, bitte noch Komplettrad zeigen
smile.gif
 
Gute Idee dieser Thread.
Habe vor 2 Wochen, als ich mein Winterprojekt begonnen habe, genau so einen gesucht.
xyxthumbs.gif

Leichtbau ist es nämlich definitv nicht
wink.gif

CC ? irgendwie auch nicht.

Ist tatsächlich am ehesten ein Low-Budget-Spaß-Projekt

Bildet euch selber eine Meinung vom bisherigen Stand.
In 1-2 Monaten gibts dann das Endprodukt.

Der Anfang: Ein 2001er Cheetah Mountain Spirit



Hier mal die derzeitige Ausbaustufe. So viel fehlt ja nicht mehr.
Gabel: RS Recon solo air mit 140mm ( neu )
Antrieb: Komplett sram - x7, x9, x-gen, husselfelt ( Bike = shimanofrei Zone ) teilweise vorh., teilw. Bikemarkt
Bremse: Juicy3 - schon hier,aber Adapter und Schrauben fehlen noch - günstig vom Kumpel
Laufräder: Bontrager Rhythm, wohl erst mit Kenda Nevegal - vorh.







Fehlen nur noch Kleinteile wie Kette, Kassette, Sattel mit Stütze

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Wochen als ich mein Winterprojekt begonnen habe genau so einen gesucht.
Leichtbau ist es nämlich definitv nicht
CC ? irgendwie auch nicht.


Prima,

noch einer der das so sieht - bei entsprechendem "Erfolg" könnten die Mods das ja vielleicht sogar oben anpinnen :)

Bilder vom Komplettrad gibt es heute Abend (incl. Teileliste) - ich kann im Moment nicht in Ruhe fotografieren ;)
 
... so, hier die Fotos und die Teileliste vom fertigen Bike:











Wiegen tut das Prachtexemplar 11,51 kg und hier noch die Teileliste:




Weihnachten kann kommen :D
 
Natürlich hab ich auf's Gewicht geachtet - und wenn es denn schonmal auseinander ist kommt natürlich auch entsprechend alles auf die Waage :)

Aber nur weil ich auf's Gewicht achte, ist es doch kein Leichtbau ;)
 
... unser Sohn :)

... und jetzt bin ich gespannt auf Eure Aufbauten - wir wollen doch nicht, dass das hier wieder in der Versenkung verschwindet.

Ich bin überzeugt, dass da noch mehr Bikes in "Produktion" sind ;)

Also her damit
 
Da wird sich der Robert aber freuen....




Nachdem die liebe Martina so beharrlich ist, möchte ich auch mal meinen Aufbau hier präsentieren.

Angefangen hat alles mit einem harmlosen Satz einer Freundin:
"Der Basti baut ein neues Rad auf..."
Dieser kurze Satz weckte in mir ungeahnte Neugier. Meinen Fragen versuchte der betroffene gekonnt auszuweichen...,
dies jedoch weniger erfolgreich, denn seine Antworten verrieten mehr als zu verbergen.

"Ne, ne kein Full, aber was mit mehr Federweg, aus Carbon" Ab dem Punkt wusste ich es."

Brauche ich sowas auch? Fragte ich mich....
kurz eingelesen und somit von der kleinen Bikeschmiede Ragley von der Insel erfahren.
Stahl wollte ich nicht nicht und das 2011er Ragley Enduro-Hardtail "Troof" wollte mir nicht gefallen.
Kurzum: begann die Suche nach einem der letzten verfügbaren Ragley MMMbop in 20" und der Farbe blau.

Da ja ein Projekt mit dem Rahmen steht und fällt habe ich mir vorerst keine Gedanken über die restlichen Teile gemacht.
Da die Marke wohl nur auf der Insel eine beliebte Verbreitung findet hab ich mich in die Spur gemacht und gesucht....

"Was ist das? Ein Glückstreffer" bei Chainreactioncycles?" Ragley MMMbop im Ausverkauf für ~180€ inkl. Versand.....
Euphorie...gefolgt von einem Dämpfer...nur in lime (uargh) und in 16" bzw. 18".
Na ja, die Hoffnung mal nicht aufgeben kurze Email an den Support....
Euphorie.....Dämpfer...
"...bla, bla, bla, Ausverkauf, Restposten, keine neue Bestellung, sorry...."

Mhh, muss ich mich mal weiter umschauen...
nach einigen erfolglosen Kontaktaufnahmen mit Bikeshops auf der Insel viel mir ein Inserat auf Singletrackworld ins Auge.
Der Rahmen war zwar gebraucht aber in annehmbaren Zustand und für einen annehmbaren Preis zu haben.
Kontaktaufnahme lief erfolgreich sowie die Aushandlung eines akzeptablen "shipping prices".
Bezahlt, Versandbestätigung bekommen (pic-up Service an einem Dienstag) und Donnerstag Vormittag war er dann da.
(Danke PayPerParcel und DHL)
4814689421_ca568313dc_z.jpg


Dann musste ich mich ein wenig bremsen, denn ich wollte so wenig wie möglich Teile neu kaufen.
Also wurde der Bikemarkt jeden Tag aufmerksam auf Neuerungen Durchforstet.
Zuerst die Gabel: weiß sollte sie sein, mit 20mm Steckachse und gerne 150mm Federweg.
Schnell war klar, bezahlbar war nur Eine RockShox Gabel.
Nach ersten Überlegungen viel die Wahl auf eine Sektor, die aber als Air Variante nur ohne Absenkung verfügbar war.
Ich musste lange Überlegen was ich tun sollte. Bis ich im Bikemarkt eine Revelation aus einem Neurad fand.
150mm, 20mm Maxle, weiß, Dual Position Air, LockOut. Gekauft.


Weiter folgte die Kurbel. Haltbar und optisch ansprechend sollte sie sein.
Gesagt, Gefunden, RaceFace Altlas AM mit 24/36/Bash aus dem Bikemarkt für annehmbares Geld.
Eine XTR wäre auch eine Option gewesen, jedoch mit den Kosten für die neuen Blätter über dem Budget, vielleicht später.


Bremse fand ich auch im Bikemarkt Elixir 5 in weiß, zusätzlich eine 185er Scheibe für hinten sollte ausreichen.
Ich bin mir aber noch nicht wirklich sicher, ob ich es Dabei belasse....


Über die Laufräder war ich mir nicht lange im Unklaren
Hope Pro2 mit NoTubes Flow!
Natürlich mit YellowTape und NoTubes Ventilen.

DSCN6413.JPG

DSCN6415.JPG




Nachdem also der grobe Aufbau klar war, wurde es langsam Zeit für ein paar Anbauteile.

Vorbau: einer der, für dieses Jahr, wohl letzten Syntace F149 in 60mm


Lenker: Syntace Vektor 2014, mit 700mm recht breit


Sattelstütze: (Es gibt, mMn, nix besseres) Thomson Elite 31.6x410
(ich war kurz davor eine 27.2mm Stütze mit Reduzierhülse zu fahren, konnte aber Glücklicherweise noch eine in 31.6mm Auftreiben)


Schalthebel: Sram X.9, bewehrt funktionell, brauchbar, robust, bezahlbar


Sattelklemme: Hope
Sattel: F:z!k Gobi XM, wirkt recht robust und bequem (Fahrtest steht noch aus)


Um ein Paar wenige Neuteile kam ich nicht herum:

Steuersatz: FSA Gravity 2, baut schön flach (9mm), ist recht leicht und günstig, ermöglicht das Zusammenspiel von 1.5" Steuerrohren
und Tapered Gabelschäften.
Mal sehen wie lange der hält.


Griffe: Ritchey WCS Ergo LockOn


Umwerfer: Shimano SLX, gutes Gewicht, günstiger Preis, und was man so liest, solide Funktion.


Zur Komplettierung fanden ein Paar "alte" Teile aus der Restekiste ihren Weg ans Rad:

Shimano PD-M540, bewährt günstig, aber schwer...


SRAM Kassette 11-28 Zähne


Shimano HG-93 Kette


Damit die Kette auf ruppigen Pisten da bleibt wo sie hingehört,
hab ich die Blackspire Stinger verbaut.

SRAM X9 Schaltwerk, ich wollte erst mein Altes mit langem Käfig nehmen.
Aber bei der Übersetzung reicht auch eines mit kurzem Käfig.
Fündig wurde ich bei Ebay.


Das Rad hängt mittlerweile an der Wand und Wartet auf ein Paar neue Schuhe.

Mein Dank geht vor allem an
Racing_Basti für die Anregung zum Aufbau und den Lenker,
DrunkenMonkey und Singletrackworld.com für den Rahmen,
Speerlaufräder für den Laufradsatz,

und alle User, die ihre Teile im Bikemarkt angeboten haben und viel Geduld mit mir bei den Preisverhandlungen beweisen mussten,
sowie viele Mitglieder, die mir für den Anfang mit Rat und Tat zur Technik behilflich waren.

Wenn es denn Fertig ist, werde ich versuchen ein Paar Detailbilder einzufangen

PS: Letzte Woche gab es nochmal nen kleinen Dämpfer, ich schaute zufällig bei CRC Vorbei, und was gab es?!
MMMbop in 20", blau, und zusätzlich 10% off ~160€, :aufreg:, ärgerlich, aber was solls....
Einen Tag später gab es keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das All-Mountain Hardtail wird denke ich wirklich super.
Einzige sache die ich ändern würde wären die Pedale, für den Einsatzzweck hätten sie mir doch eine etwas kleine Aufstellfläche, aber geschmackssache...
Was willst für ne Bremse fahren. Doch wohl keine formula;)
 
Das All-Mountain Hardtail wird denke ich wirklich super.
Einzige sache die ich ändern würde wären die Pedale, für den Einsatzzweck hätten sie mir doch eine etwas kleine Aufstellfläche, aber geschmackssache...
Was willst für ne Bremse fahren. Doch wohl keine formula;)

Ehrlich gesagt vielleicht doch?
Wieso, Formulas sind so schlecht? Aber keine R1!
 
Ehrlich gesagt vielleicht doch?
Wieso, Formulas sind so schlecht? Aber keine R1!
ich weiß nicht also in der Zeit in der ich im Radladen gearbeitet habe hatte wir mit Formula am meisten Probleme. Vorallem mit Geräuschen. Gut es ist letzten Endes Geschamckssache. Formula macht schon schicke Bremsstarke teile, allerdings oftmals mit viel Geräuschen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen Shimano Xt etc. Bremsen sind vielleicht nicht super leicht oder extrem bissig aber absolut stressfrei, und dank Mineralöl muss man auch nicht so super aufpassen beim entlüften.
Avid fahre ich seit kurzem die Code. Super bissig und gut dosierbar aber da fehlt mir noch etwas die langzeit erfahrung. ich würde ggf. nach einer avid ausschau halten.
 
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