Hy
@aurelio
also da das hier der Reifenthread ist, kann ich dir aus eigener "Erfahrung"- wenn man einen zweitägigen Traileinsatz als solche bezeichnen kann -
rein subjektiv berichten, dass das von dir Vermutete und oben Geschriebene am Wochenende bei mir genau so eingetreten ist.
Ich hatte auf unbefestigtem Geläuf aller Art mit knapp über 1bar Luftdruck zu keiner Zeit das Gefühl, mit dem 2.8er Trailblazer im Vergleich zu einem 29" Zoll Reifen langsamer als zuvor unterwegs gewesen zu sein.
In flowigen
Berg-ab-einfach-laufen-lassen-Passagen sogar ganz im Gegenteil. Wenngleich er das natürlich noch wirklich ausführlicher unter Beweis stellen muss, so hat der Trailblazer meiner Meinung nach in Ansätzen aber bereits jetzt gezeigt, dass er durchaus das Zeug dazu hat, das Beste aus "both worlds" in sich zu vereinigen.
Im übrigen rate ich dir - und das gilt natürlich auch für das, was ich ICH gerade geschrieben hab:
SELBER AUSPROBIEREN, dann kannst du dir ne abschließende Meinung bilden und abschätzen, ob das jetzt wirklich eine positive oder überflüssige "Entwicklung" ist. Eines ist es in jedem Fall; positiv / negativ Hin oder Her:
Eine weitere
Option für vorhandene Twentyniner-Rahmen. Zudem wird meines Wissens nach bislang (noch) niemand gesetzlich zur Umrüstung seines Rades gezwungen ... aber in Berlin arbeitet man dran!