Der Centurion mit Bildern Thread

Danke - aber elegant? o_O
Pedale habe ich schon gefunden: paar ältere abgerockte Bärentatzen. Sattel überleg ich mich noch. Ich habe ein altes Rennradsattel liegen, Wildleder von Arius. Würde gut passen, aber ziemlich verschlissen.
Vielleicht Tips für Sattel? Kein Flites bitte, die würden mehr als das ganze Rad kosten ;)

Sehr schönes Teil, gefällt mir. Vor allem die Gabel macht was her.

Gruß stw

Find ich auch; schön und elegant. Toll!
Der Sattel noch und die Pedale...Peanuts.
Die Gabel: <3
 
Danke - aber elegant? o_O
Pedale habe ich schon gefunden: paar ältere abgerockte Bärentatzen. Sattel überleg ich mich noch. Ich habe ein altes Rennradsattel liegen, Wildleder von Arius. Würde gut passen, aber ziemlich verschlissen.
Vielleicht Tips für Sattel? Kein Flites bitte, die würden mehr als das ganze Rad kosten ;)

Of course; das (dunkelbraune?) Rad hat doch einen wunderbaren Country-Gentlemanlook.

Ein Flite würde nicht nur nicht passen; er würde schlicht nicht 'passen'.
Das Rad hat eine viel zu freundlich-aufrechte Geo dafür. Der harte Rolls wird ebenfalls eher eine Qual und selbst ein Turbo....
Ich würde da einen Tourensattel z.B. einen leichteren, federlosen Brooks oder einen Kashimax-Tourer empfehlen.
Das schöne Japan-Renner-Centurion ist es doch allemal wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, Rahmen ist unterwegs. Wird ein Centurion Stratos Klunker :D

SSP mit Rücktrittbremse, Moto Lenker mit strebe und fertig haha

Ich lasse gerne mal ein Bild nach dem Aufbau hier.

Cheers

C47E7BDC-4119-428D-B75F-7B2F963F8D9E.jpeg
 

Anhänge

  • C47E7BDC-4119-428D-B75F-7B2F963F8D9E.jpeg
    C47E7BDC-4119-428D-B75F-7B2F963F8D9E.jpeg
    424,2 KB · Aufrufe: 799
Zufällig ist mir ein Centurion Jetstream Rahmenset in die Hände gefallen in sehr gutem Zustand. Die Lackierung ist sehr schön erhalten und hat nur wenig Kratzer. Das Teil ist Baujahr 1988, der Rahmen noch Made in Japan. Da ich es nicht abwarten konnte hab ich das Ganze mal mit Teilen aufgebaut die ich rumliegen hatte. Soll aber nicht der finale Aufbau sein, die Kurbel wird durch eine schwarze Sugino ersetzt, für das Cockpit stell ich mir einen schwarzen Bullmoose Lenker vor. Eine passende schwarze Sakae Stütze hab ich schon daheim.

2292924-gavicxgq1ouy-img_20180722_153141-large.jpg


2292925-2y0iqz198lpz-img_20180722_153153-large.jpg


2292926-dpd9liebh673-img_20180722_153203-large.jpg
 
Sehr, sehr geil geworden das Ding...
Hatte das Rahmenset auch in den Kleinanzeigen gesehen, hätte nicht gedacht, dass man da so ein cooles Teil raus zaubern kann...
:daumen:
 
Aloha Freunde der alten Renner-Karren.. will einer mein verwohntes Rocky II haben? ist fahrbar... kann aber auch noch fein restauriert werden
 

Anhänge

  • 20170909_115426.jpg
    20170909_115426.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
Schon wieder ein Explorer Lhasa Kathmandu

Moin Klassiker,
jetzt muss ich euch auch mal voll pumpen mit einem kleinen Geschichtelein.
Hab vor bestimmt einem Jahr so ein Rahmen ohne alles in traurigem Zustand aus einem Container gezerrt. Ohne zu wissen, worum es sich handelt. Fand die Modellbezeichnung witzig, weil ich tatsächlich so eine Himalaja Überquerung auch mal gemacht hatte. Ein tolles Erlebnis. Jetzt hab ich den Rahmen wieder raus gekramt und ihn mal ordentlich durchgeputzt. Zustand ist für einen 1987'er Rahmen okay. Klar hat er hier und da Kratzer, aber technisch ist alles gut erhalten. Mal ins Internet und mich auf den Rahmen und speziell das Model eingelesen. Unter Anderem fällt mir auf, dass es wohl eine frühe Version mit einer speziellen Gabel gegeben hat. Das sind diese Bilder, die das Rad im Tibet zeigt mit diesem Mönch :o)




Wie der Zufall es will, bekomme ich genau diese! Gabel in die Hände. Nach der Zeit und der sicher überaus begrenzten Anzahl ein nahezu auszuschließende Wahrscheinlichkeit. Die Gabel hat überdies auch noch das originale Headset, ein Tioga Motocross drauf. Ist wichtig, weil der Rahmen für 1" ein größeres Passmaß von 31,irgenwas für die Lagerschalen hat. Das Teil also eingebaut und es stellt sich das zutiefst befriedigende Gefühl ein, dass sich nach Jahren wieder etwas zusammen gefunden hat, was zusammen gehört.
Wieder in das Katalog Bild mit der Komponentenauflistung und mal geschaut, was ich davon noch habe. Laufräder: Suntour XC9000 Naben... warte, da hab ich doch noch ein Vorderrad mit so einer Nabe. Und tatsächlich. Die Felge ist die silberne Kastenfelge mit den punzierten Speichenösen. Ganz so, wie auf den Bildern mit dem Mönch. Gibt es doch gar nicht. Eingebaut und passt genial.
Jetzt ist die kritische Masse erreicht, dass ich Bock auf Originalaufbau bekomme.

Und da kommt Ihr ins Spiel. Hat Jemand noch Suntour XCD / XC9000 Teile? Brauche Hinterrad , Kurbel, diese fiesen Cantis (haben das Loch für die Feder auf der Aussenseite!) und halt Bremsschalt Kombo.

Falls sich über diesen Faden was ergeben sollte und sich vielleicht das eine oder andere Teil auftreiben lässt, wäre das ein schönes Projekt.

Falls euch das interessiert, kann ich hier berichten.
Danke fürs Nachschauen und Grüße von Ralf
 
Falls jemand interessiert, mir ist es dann doch viel zu klein

4106F0AE-5462-4B4D-9D2B-3D1C8B04DD59.jpeg
872428BC-A708-4A26-B766-4AA2B5EE7ED0.jpeg
1E5CB65E-1B65-4113-8E7A-24D272820D3F.jpeg
 

Anhänge

  • 4106F0AE-5462-4B4D-9D2B-3D1C8B04DD59.jpeg
    4106F0AE-5462-4B4D-9D2B-3D1C8B04DD59.jpeg
    7 MB · Aufrufe: 773
  • 872428BC-A708-4A26-B766-4AA2B5EE7ED0.jpeg
    872428BC-A708-4A26-B766-4AA2B5EE7ED0.jpeg
    7,3 MB · Aufrufe: 758
  • 1E5CB65E-1B65-4113-8E7A-24D272820D3F.jpeg
    1E5CB65E-1B65-4113-8E7A-24D272820D3F.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 768
Hi Folks :winken:

Dann möchte ich auch mal mein Centurion hier verewigen. Ein Centurion Titan. Einige werden den Aufbau-Thread vielleicht bereits gesehen haben. Gebaut wurde der Rahmen (soweit ich weiß) von 1992-94. Hergesteltt in den USA von Sandvik aus nahtlos gezogenen Titanium Rohrsätzen. Die gleiche Firma produzierte zu der Zeit wohl auch für Dean und andere nahmhafte Marken Titanium Frames. Meins hatte leider keine Decals mehr am Unterrohr, aber man konnte den Centurion Schriftzug noch leicht erkenne. Habe mir dann andere Schriftzüge gekauft, weil es mir ganz ohne Decals zu langweilig erschien. Diese sind zwar nicht original, aber besser als gar keine. Mir gefallen sie. Dass es wirklich ein Centurion ist, beweisen die beiden Buchstaben "CT" vor der Seriennummer des Rahmens, welcher mit 19 Zoll deklariert ist.

Aufgebaut hab ich das Bike mit zeitgenössischen Parts und Komponenten, wie: XTR M900 Schaltwerk, Umwerfer, Naben, Schalthebel, Steuersatz und Kassette. Zudem sind noch Parts wie Dia-Compe 987 Cantis, GT Titanium Innenlager, Litespeed Titan Vorbau, Tech-Lite Bremshebel, Grafton Speed Sticks Kurbeln, Flite Evolution 2 Sattel, Kinesis Alu-Starrgabel uvm. verbaut. Gewicht des Bikes: 9,5 Kilo laut meiner Kofferwaage. Das bike ist allerdings noch nicht ganz fertig und so wie ich es haben will. Es werden noch ein paar Teile ausgetauscht. Eine gerade Starrgabel (Kona P2) kommt noch dran und eine andere Sattelstütze etc. 8-)

Ich hoffe ihr mögt es :bier:

Bild2892.jpg


Bild2898.jpg

CAM00977.jpg
 

Anhänge

  • Bild2892.jpg
    Bild2892.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 725
  • Bild2898.jpg
    Bild2898.jpg
    966,8 KB · Aufrufe: 714
  • CAM00977.jpg
    CAM00977.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 701
Hier noch der Testbericht zum Centurion Titan aus der Bike 10/92

Cenurion ti.jpg
 

Anhänge

  • Cenurion ti.jpg
    Cenurion ti.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Explorer Lhasa Kathmandu

Und da kommt Ihr ins Spiel. Hat Jemand noch Suntour XCD / XC9000 Teile? Brauche Hinterrad , Kurbel, diese fiesen Cantis (haben das Loch für die Feder auf der Aussenseite!) und halt Bremsschalt Kombo.
Falls sich über diesen Faden was ergeben sollte und sich vielleicht das eine oder andere Teil auftreiben lässt, wäre das ein schönes Projekt.
Falls euch das interessiert, kann ich hier berichten.
Danke fürs Nachschauen und Grüße von Ralf

Mit der originalen Schalt/Bremshebelkombi in schön könnte ich ggf dienen:
#171
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ur-trekker-centurion-accordo-gt.747432/page-7
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten