Der Ur-Trekker: Centurion Accordo GT

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 6 und 7 fach Ketten? Mein GT hat einen 6-fach Schraubkranz und ich denke, eine neue Kette ist notwendig. (Hoffentlich genügt dazu ein neues mittleres KB) (Gibt es denn überhaupt noch 6-fach Kränze neu zu kaufen oder sucht man besser z.B. hier im Forum?)

Frag wg des 6fach Kranzes mal bei @miles2014 an; Kevin hatte einige zvk.
Ich würde mir da wenig Sorgen machen. Irgendwo lassen sich Verschleißteile für Klassiker, ob nun Auto, Motorrad, Rad, Boot etc.pp mbEn immer auftreiben. Nur eben nicht bei Stadler um die Ecke; aber wer braucht schon Stadler...
 
Zu den Ketten: kannst einfach eine 7/8fach Kette nehmen. Die frühen Schaltungsketten waren noch etwas breiter.
6-fach habe ich gerade keinen mehr, die moderne Produktion von "Sunrise" ist allerdings völlig in Ordnung. Vor allem ist deren Schaltverhalten sehr viel besser als das von den 70er und 80er Ritzeln.
 
Update
Frisch aus der Werkstatt Baguett Träger auf Maß gebaut
P1050121.JPG
 

Anhänge

  • P1050121.JPG
    P1050121.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 552
Mal eine Frage an die Stahlexperten:

Mein Accordo und ich hatten heute Feindkontakt mit einem KFZ. Der Fahrer hat Glück gehabt, mein Accordo wohl weniger. :wut:

Gabel sieht grade aus, allerdings habe ich bei Inspektion festgestellt, dass das Unterrohr wohl leicht gestaucht ist. Der Lack an der Muffe ist gesplittert, eine "Wulst" oder Riss ist nicht zu erkennen.

DSC_2623.JPG DSC_2624.JPG

Fährt das noch ein Weilchen, oder kann man das gleich vergessen?

Wir hatten uns doch grade aneinander gewöhnt... :heul:
 

Anhänge

  • DSC_2623.JPG
    DSC_2623.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_2624.JPG
    DSC_2624.JPG
    299 KB · Aufrufe: 180
Mal eine Frage an die Stahlexperten:

Mein Accordo und ich hatten heute Feindkontakt mit einem KFZ. Der Fahrer hat Glück gehabt, mein Accordo wohl weniger. :wut:

Gabel sieht grade aus, allerdings habe ich bei Inspektion festgestellt, dass das Unterrohr wohl leicht gestaucht ist. Der Lack an der Muffe ist gesplittert, eine "Wulst" oder Riss ist nicht zu erkennen.

Anhang anzeigen 702764 Anhang anzeigen 702765

Fährt das noch ein Weilchen, oder kann man das gleich vergessen?

Wir hatten uns doch grade aneinander gewöhnt... :heul:

Ach Mensch; das schöne GT.

Aber guter Stahl vergibt so viel und plötzlich wegbrechen wird es Dir sicher nicht. Zum Glück gab es nicht einmal gebrochene Knochen! :)
Schau wie es sich fährt, dann etwas mehr und mehr und...halte dabei die neue Sollbruchstelle ( ! Die könnte auch auf der oberen Seite liegen!) im Auge. Dann kommt auch das Vertrauen zurück.
Daumen gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Lineal war eine gute Idee,zur schadenserkennung.
Ich möchte nicht wissen wie viele Amateur Rennfahrer damals mit gestauchten Rahmen noch jahre lang so einen Rahmen gefahren haben,ich selber hab so einen ( Rickert ) Rahmenset
Wenns noch gut fährt weiter fahren u beobachten
 
Brauchst Du den wirklich Gerd?
Mir ist noch nie eine Speiche gebrochen, trotz Leichtbau und Alpentrails.
 
Soo liebe Accordo-Freunde, mein GT steht zum Verkauf! Geht dann auch noch auf Kleinanzeigen und in den Bikemarkt, aber ihr habt Vorrang :)

RH 58, Laufräder sind frisch zentriert, Innenlager neu, Kettenblätter neu, Züge alle neu gemacht, etc. Kann ich bei Interesse auch gerne noch genauer ausführen. Viele Teile sind noch original und gut in Schuss, die XC Sport Gruppe, die Suzue Hochflansch-Naben, die Sugino-Kurbel. Der Lack hat ordentlich Patina und auch etwas Rost im Tretlagerbereich und an den Kettenstreben. Nichts tragisches, aber könnte man mal machen. Ansonsten steht es super da und ist komplett fahrfertig. Kostenpunkt: 350 Euro.

Edith: Habe nochmal alles zusammengerechnet und auf 350 Euro reduziert. Kommt dann nicht ganz hin, die Rechnung ergibt 358 Euro plus Kleinteile, aber das passt schon. Mehr Bilder gibt's hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1089792-centurion-accordo-gt-rh58

_MG_9766.jpg
 

Anhänge

  • _MG_9766.jpg
    _MG_9766.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand fürs Accordo GT die originalen Suntour (XCD6000) Kombihebel in schönem Zustand benötigen, kann er mich gern kontaktieren. Einen mit wenigen Handgriffen zu montierenden Suntour 7fach Shifter gäbe es auf Wunsch dazu.
Auch das originale Suntour-Schaltwerk (XC4050) nebst Umwerfer ist noch vorhanden.
DSC01225.JPG DSC01224.JPG
Da ich die Teile nirgendwo sonst anbiete, bleiben Sie so lang bei mir bis sie einer für seinen Centurionen benötigt.

Gruß,
egmont
 

Anhänge

  • DSC01225.JPG
    DSC01225.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC01224.JPG
    DSC01224.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
So mein Accordo ist verkauft, es war sehr schön mit euch, ab sofort werde ich mich bei den 90er-MTBs tummeln. Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
Taschenbefestigung mit Druckknöpfen im nicht Sichtbereich
P1050422.JPG
P1050427.JPG P1050429.JPG
 

Anhänge

  • P1050422.JPG
    P1050422.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 521
  • P1050427.JPG
    P1050427.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 80
  • P1050429.JPG
    P1050429.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten