Der Ur-Trekker: Centurion Accordo GT

bild-a5759f-1556902678.jpg.html



Hab mir auch eins zugelegt. Getränkehalter und vorderer Gepäckträger gabs geschenkt dazu. Jetzt will ich noch zwei schwarze Hörner vorne dran machen. Lenker passt so, oder was würdet ihr da so machen?

Das ganze soll als Reiserad fungieren, über die Alpen, bis nach Griechenland, vielleicht bis nach Asien.

Taschen für hinten habe ich schon, für vorne noch nicht. Was würdet ihr da so vorschlagen? Prinzipiell könnte man sicher auch noch nen stabileren Gepäckträger vorne drauf machen, der aktuelle ist nur für 8 kg ausgelegt. Taschen dann eher an der Seite auch dran machen oder nur vorne was drauf? Welche Taschen könnt ihr empfehlen? Ich muss einiges transportieren, teilweise auch so Sachen wie Kletterausrüstung oder Bergsachen, deshalb sollte es flexibel sein. Mit Spanngurten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Reifen hatte ich an Schwalbe Mondial Evo gedacht, was würdet ihr da empfehlen?
 
bild-a5759f-1556902678.jpg.html



Hab mir auch eins zugelegt. Getränkehalter und vorderer Gepäckträger gabs geschenkt dazu. Jetzt will ich noch zwei schwarze Hörner vorne dran machen. Lenker passt so, oder was würdet ihr da so machen?

Das ganze soll als Reiserad fungieren, über die Alpen, bis nach Griechenland, vielleicht bis nach Asien.

Taschen für hinten habe ich schon, für vorne noch nicht. Was würdet ihr da so vorschlagen? Prinzipiell könnte man sicher auch noch nen stabileren Gepäckträger vorne drauf machen, der aktuelle ist nur für 8 kg ausgelegt. Taschen dann eher an der Seite auch dran machen oder nur vorne was drauf? Welche Taschen könnt ihr empfehlen? Ich muss einiges transportieren, teilweise auch so Sachen wie Kletterausrüstung oder Bergsachen, deshalb sollte es flexibel sein. Mit Spanngurten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Reifen hatte ich an Schwalbe Mondial Evo gedacht, was würdet ihr da empfehlen?

Für Deine geplante Tour (Respekt!) ist der Vorderradträger imo ziemlich zierlich. Wenn du da im (N)Irgendwo Ersatz brauchst....
Schau mal im Netz nach einem ESGE- VRträger. Der kann was ab.

IMG_1897.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.446
Das ganze soll als Reiserad fungieren, über die Alpen, bis nach Griechenland, vielleicht bis nach Asien.

Respekt für das Vorhaben! Ich würde dir allerdings raten, das Ganze vorher ausgiebig zu testen. Ich mag das Accordo, aber für schwere Lasten wär mir der Rahmen viel zu wabbelig. Auch würde ich mich nicht mehr mit Gepäck und Cantis in die Berge wagen.
 
Auch würde ich mich nicht mehr mit Gepäck und Cantis in die Berge wagen.
Warum dass denn? Wenn man weiß wie eine Canti richtig eingestellt wird und man die richtige Felgen/Gummipaarung erwischt hat, sehe ich da keine Probleme. Und falls man zwei linke Hände hat gibt's ja noch V-Brakes. ;)
Hab' das selber mal mit meinem Pacer bei miesestem Wetter am Rennsteig ausprobieren können.
 
Warum dass denn? Wenn man weiß wie eine Canti richtig eingestellt wird und man die richtige Felgen/Gummipaarung erwischt hat, sehe ich da keine Probleme.

Is schon klar. Ich fahr ja auch Cantis an zwei Rädern. Es sind wahrscheinlich ja auch schon Leute so drei mal um die Welt gefahren. Wenn es aber nunmal gute Alternativen gibt, würde ich mir das nicht mehr antun. Ein paar sinnvolle Entwicklungen gab es ja schon die letzten 20 Jahre. Einen Steuersatzschlüssel für nen Gewindevorbau möchte ich nicht mehr mitschleppen wollen.
 
Is schon klar. Ich fahr ja auch Cantis an zwei Rädern. Es sind wahrscheinlich ja auch schon Leute so drei mal um die Welt gefahren. Wenn es aber nunmal gute Alternativen gibt, würde ich mir das nicht mehr antun. Ein paar sinnvolle Entwicklungen gab es ja schon die letzten 20 Jahre. Einen Steuersatzschlüssel für nen Gewindevorbau möchte ich nicht mehr mitschleppen wollen.

Du hast freilich recht; da gibts Besseres, Robusteres, Geeigneteres....und das Accordo ist -je nach Ausstattung- wirklich sehr vielseitig ( von Renner über CC, Tourer, Cityflitzer bis MTB-Trekking) aber damit tibetanische Gebirgsgeröllstraßen runterfliegen...
Zumindest gewagt.
Aber genau darum geht es Manchen und ich kann so etwas auch völlig nachvollziehen.
Das ist wie mit den Jungs die OHNE einen einzigen Karabiner in die Steilwand ziehen.

Für ein modernes Rad muss man mbMn eher Werkzeug/ETeile/Öle/Dichtungen mitnehmen.
Aber ne Wasserpumpenzange (oder so was in der Art) haben die auch im hintersten Kasachstan.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wieder mal @ArSt recht geben: Berge sind mit so etwas kein Problem. Zumindest für die höchste Bergstraße Europas hat mein Accordo GT gereicht:
centurion accordo gt.jpg

Da sind zwar V-Brakes verbaut, Cantis lassen sich aber IMHO sogar noch besser dosieren. Den höchsten Straßenpass Österreichs haben wir auch gemeinsam überlebt:
timmelsjoch.jpg


der Rahmen viel zu wabbelig

Leider ist auch das richtig. Deshalb würde ich besonders stabile Gepäckträger aus Stahl verbauen. Der beste mir bekannte für hinten ist der Tubus Logo (teuer, aber gut investiert). Da bei der Accordo-Gabel keine Ösen für Lowrider vorhanden sind, würde ich für vorne ein Pelago Commuter Front Rack empfehlen: da kann man seitlich Taschen einhängen (am Besten von Ortlieb) und oben drauf hat auch noch viel Platz.

tibentanische Gebirgsgeröllstraßen runterfliegen

Würde ich auch nicht empfehlen. Besser die schöne Aussicht genießen :cool:

Wenn die Reise wirklich bis nach Asien gehen soll, würde ich die Alpen mit ihren Kolonnen von Motorrädern und Wohnmobilen per Bahn überqueren (alleine schon wegen den alpinen Preisen), und statt dessen im Balkan starten. Oder gleich die Donau hinunter - tadellos markierter Radweg bis zum Schwarzen Meer :daumen:
 

Anhänge

  • centurion accordo gt.jpg
    centurion accordo gt.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.010
  • timmelsjoch.jpg
    timmelsjoch.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 951
Danke schonmal für die Antworten.

Der Esge sieht cool aus, aber hab den auf den ersten Blick jetzt nicht gefunden zum Kauf. Den Pelago find ich nicht so ästhetisch, auch wenn das sicher eine sinnvolle Option ist. Ösen für Lowrider sind schon vorhanden...

Ich denke das Centurion ist gerade für die Berge erfunden worden und auch fürs Trekking: http://bergstolz.de/magazin/archiv/issue-no-58/mtb-pionier-wolfgang-renner

Dickere Reifen drauf und dann sollte es gehen. Was meint ihr mit zu wabbelig? Bevorzugt ihr schwerere Räder für solche Touren oder dickere Rahmen?

Alpen gehen schon, man muss halt versuchen auf Fahrradwägen und Waldwegen/Schotterwegen zu fahren, dafür gibts oruxmaps und osm. Fürs Auslassen sind die Alpen viel zu schön. Ich starte eh südlich von München.

Bin schonmal nach Spanien gefahren mit nem 100 euro gebraucht giant x2000. Probleme gab es damit bis Aragonien keine, dann hatte ich plötzlich viele Platten (es war sehr heiß) und dummerweise nur flickzeug und keine schläuche, was zu einer nachtwanderung über 30 km in castilla und leon geführt hat bis zum nächsten Fahrradladen. Daraus gelernt: schwalbe mondial evo + ersatzschläuche mitführen. Mittlerweile ist das deore lx schaltwerk ziemlich kaputt und ich hoffe das die suntour schaltung, die kaum plastik beinhaltet stabiler ist. Finde die nicht-Einrastung schonmal viel geiler, macht einfach Spaß. :) Und das Rad macht mehr Spaß als alles andere was ich bisher gefahren bin, auch z.B. subjektiv besser als ein stevens x7, was mir dann nach 3 jahren geklaut wurde.

Was kann bei den cantilevern kaputt gehen? Sehe jetzt keinen grund warum die in den Bergen versagen sollten.
 
Da Du vorne (wie bei meinem GT) Lowrideösen hast, würde ich auch ' nen Lowrider empfehlen.
@hotep hat da völlig recht. Gerade die stark gebogene, außerordentlich filigrane Gabel flext enorm. Wenn man drauf achtet, kann man das sogar sehen. Sehr komfortabel; das birgt aber tatsächlich Gefahr für einen herkömmlichen Träger aus Alu. Bewegung mag das Material einfach nicht.

Das gemuffte schmale Tangerohr ( diese feinen Streben!) des Japan-Accordos kommt bestimmt von den RRs. Steif ist anders. Das Centurion lebt!

Achte auf die Reifenfreiheit; der Hinterbau lässt nicht allzuviel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du vorne Lowrideösen hast, würde ich auch ' nen Lowrider empfehlen.
@hotep hat da völlig recht. Gerade die stark gebogene, außerordentlich filigrane Gabel flext enorm. Wenn man drauf achtet, kann man das sogar sehen. Sehr komfortabel; das birgt aber tatsächlich Gefahr für einen herkömmlichen Träger aus Alu. Bewegung mag das Material einfach nicht.

Das gemuffte schmale Tangerohr ( diese feinen Streben!) des Japan-Accordos kommt bestimmt von den RRs. Steif ist anders. Das Centurion lebt!

Achte auf die Reifenfreiheit; der Hinterbau lässt nicht allzuviel zu.

Ich will aber auf jeden fall auch was oben haben zum zugreifen, also nur lowrider wär da jetzt auch nicht ideal.

Sorry versteh dich nicht ganz.
Was meinst du mit flexen?
Was sind RRs?
 
Sorry versteh dich nicht ganz.
Was meinst du mit flexen?
Was sind RRs?

Flex ist fehlende Steifigkeit. Ich bin sonst nicht so empfindlich, was das betrifft. Beim Accordo ist es mir aber bsonders aufgefallen. Du trittst in die Pedale und merkst förmlich, wie der Rahmen sich verzieht. Wenn dann noch Gepäck hinten drauf ist, wird das Fahrrad unruhig. Ich hab das schon bei 5kg gemerkt, ein schlechter Gepäckträger tut sein übriges. Cantis sind - richtig eingestellt - für 95% ausreichend. Die 5% sind dann z.B. eine lange, steile Abfahrt bei Regen und mit Gepäck. Geht auch, schön is anders.:D

Aber wenn ich das so lese: Einfach weniger Gedanken machen und losfahren. Du machst das schon.:daumen:
 
Gibt es zufällig eine Geometrietabelle der damals verschiedenen angebotenen Größen?
Und kann mir jemand sagen was für Reifen maximal ohne Schutzbleche in den Rahmen passen?
Vielen Dank schonmal :anbet:
 
Original war bei meinem Bj. '86 ein 38mm montiert. 42mm mit Stollen (Conti AT Ride) passten problemlos in den Rahmen, verdarben aber ein bisschen den sonst eher agilen Charakter von dem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Accordo GT? Da war doch was.
Irgendwann musste ich das Teil ja mal aus dem Karton ziehen.

upload_2019-5-16_22-52-11.png


Ein zierlicher 51er Rahmen mit 52er Oberrohr. Weniger zart das Material: doppelt konifiziertes Tange Infinity Rohr.

Ein wie ich finde nettes Detail aus den Komponenten, die ich zusammen mit dem Rahmen bekommen habe, ist die Sattelstütze von Sugino mit eingeprägter Zentimeterskala:

upload_2019-5-16_22-52-27.png


Auf die Beine gestellt habe ich den Rahmen zur Probe auch schon mal. Der kleine Rahmen ergibt dabei – auf dem Foto aufgrund der Perspektive nicht unbedingt erkennbar – ein zwar nur schwach, aber doch seltsam modern anmutend, abfallendes Oberrohr. Und das bei Baujahr 88.

upload_2019-5-16_22-50-39.png


Der Laufradsatz ist eher rustikal: Deore Naben mit UKAI 7000 Felgen. Solche Felgen waren z.B. im Miyata 912 Einsteiger-Rennrad Mitte der 1980er Jahre verbaut. Am Hinterrad ein 6-fach Schraubkranz von Shimano (hierfür habe ich mir jetzt erstmal eine zweite Kettenpeitsche gekauft, um den demontieren zu können). Apropo Demontage: Sollte ich das FAG Innenlager drin lassen oder gleich entfernen? (Auch hierfür bräuchte ich nämlich erstmal das entsprechende Werkzeug).

Was mir vorschwebt ist ein Aufbau mit Rennlenker, um ein Tourenrad zu haben, das mehrere Griffmöglichkeiten bietet. Das sollte doch bei dem kurzen Oberrohr kein Problem darstellen? Und Cantis lassen sich doch mit Rennradbremshebeln ansteuern, wenn ich mich richtig erinnere?

Soweit für heute Abend.
 

Anhänge

  • upload_2019-5-16_22-50-39.png
    upload_2019-5-16_22-50-39.png
    649,5 KB · Aufrufe: 892
  • upload_2019-5-16_22-52-11.png
    upload_2019-5-16_22-52-11.png
    486,9 KB · Aufrufe: 1.058
  • upload_2019-5-16_22-52-27.png
    upload_2019-5-16_22-52-27.png
    197,2 KB · Aufrufe: 839
Für die Schalterei mit 6-fach UG Kranz wurde im Rennradforum die Connex 808 Kette empfohlen. Hat da jemand Erfahrungen? Auch zu möglichen Alternativen? Und wie schaut es dann aus mit Kettenblättern? - ich möchte nämlich an der Sakae/Suntour XCM Kurbel das mittlere und kleine Ei ersetzen.

20190518_160925[1].jpg
 

Anhänge

  • 20190518_160925[1].jpg
    20190518_160925[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 861
Hallo Zusammen,
ich habe dieses Prachtstück bei den Kleinanzeigen erstehen können. Es ist die komplette LX verbaut, ich habe nur den Vorbau, den Lenker und den Sattel getauscht. Habt ihr eine Idee, welches Baujahr es sein könnte? Biopace gab es, soviel ich weiß, zwischen 1983 und 1993. Der Rahmen ist nicht gemufft, eventuell gibt der Schriftzug ja einen Hinweis.
Danke schon einmal für eure Hilfe,
Michael

20181104_153029.jpg
 

Anhänge

  • 20181104_153029.jpg
    20181104_153029.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 943
Hallo radumichl,
der Link zum Katalog ist super, ich habe da mein altes Centurion Toscana gefunden, direkt über dem Accordo gt im 91er Katalog. Das hatte ich mir 1992 gekauft, um damit nach Italien zu radeln. Letztes Jahr ist dann das Unterrohr durchgebrochen. Darum hatte ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht und bin so auf das Accordo gestoßen. Es war als Centurion Futura inseriert und keiner wollte es haben. Für 30 Euro ein echter Schnapper.
Das Rad im Katalog hat auch keine gelbe Beschriftung.
 
Zurück
Oben Unten