Der Ur-Trekker: Centurion Accordo GT

Leider gibts nichts mehr zu verbessern an meinem Accordo GT
jetzt ist meilen abspulen angesagt

P1050511.JPG
 

Anhänge

  • P1050511.JPG
    P1050511.JPG
    705 KB · Aufrufe: 1.053
Sieht toll aus, Gerd! :daumen:
Viel Spaß beim km-Schrubben, Wetter ist ja gut und der Schnee bleibt jetzt hoffentlich mal 'ne Zeit lang weg. ;)
 
Moin Leute,

ich habe auch noch ein Accordo GT im Keller rumstehen, das schon seit ein paar Jahren verstaubt. Da ich es aber eigentlich sehr schön finde und nicht abgeben will, möchte ich es nun wieder auf Vordermann bringen. Dazu hatte ich die Idee eine SLX 1x11 Gruppe anzubauen und die Laufräder zu tauschen (ist eh nur noch hinten original). Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Macht es überhaupt Sinn die 1x11 Gruppe zu verbauen? Ich wohne im flachen Land und brauche eigentlich nicht viele Gänge.
2. Passt ein Shimano BB-MT800 Hollowtech II Innenlager in den Rahmen?
3. Die Einbaubreite hinten ist ja nur 130mm, ich kann aber nur (günstige) fertige Laufräder mit 135mm Einbaubreite finden. Ich habe gelesen, dass man Stahlrahmen auch ein wenig biegen kann. Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüße!
 
Moin Leute,

ich habe auch noch ein Accordo GT im Keller rumstehen, das schon seit ein paar Jahren verstaubt. Da ich es aber eigentlich sehr schön finde und nicht abgeben will, möchte ich es nun wieder auf Vordermann bringen. Dazu hatte ich die Idee eine SLX 1x11 Gruppe anzubauen und die Laufräder zu tauschen (ist eh nur noch hinten original). Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Macht es überhaupt Sinn die 1x11 Gruppe zu verbauen? Ich wohne im flachen Land und brauche eigentlich nicht viele Gänge.
2. Passt ein Shimano BB-MT800 Hollowtech II Innenlager in den Rahmen?
3. Die Einbaubreite hinten ist ja nur 130mm, ich kann aber nur (günstige) fertige Laufräder mit 135mm Einbaubreite finden. Ich habe gelesen, dass man Stahlrahmen auch ein wenig biegen kann. Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüße!

Du willst also ein mehr oder weniger originales Accordo GT mit modernen Laufrädern nebst aktuellen Naben + einer für Deine Zwecke völlig unbrauchbaren Pizzakassette versehen, einer kpml. neuen Schaltung, neuen Hebeln + PlastikShiftern, HT Ii Kurbeln & Innenlager; dann sicher auch zeitgemäßen Bremsen, Lenker, Sattel etc.pp

Schade ums Rad, das Geld und die Zeit.

Wenn Du das Accordo unbedingt umbauen mußt, weil es Dein bevorzugter Tourer/Daily werden soll; schau Dir mal das Accordo von @Radsatz an. Das hat Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also 1x11 brauchst du da bestimmt nicht. Laufräder nach dem alten Rennrad-Standard passen, z. B. Diese Shimanos:
https://www.rosebikes.de/shimano-wh-r501-28700-c-rennrad-laufradsatz-100098

1x8/9/10 reicht, da kannst du den großen Teil deiner Komponenten behalten. Das hat der Radsatz (siehe oben) Formschön aufgebaut, gibt natürlich tausend weitere Kombinationen.

Danke.

Du willst also ein mehr oder weniger originales Accordo GT mit modernen Laufrädern nebst aktuellen Naben + einer für Deine Zwecke völlig unbrauchbaren Pizzakassette versehen, einer kpml. neuen Schaltung, neuen Hebeln +Shiftern, neuen Kurbeln & Innenlager; dann sicher auch zeitgemäßen Bremsen, Lenker, Sattel etc.pp

Schade ums Rad, das Geld und die Zeit.

Wenn Du das Accordo unbedingt umbauen mußt, weil es Dein bevorzugter Tourer/Daily werden soll; schau Dir mal das Accordo von @Radsatz an. Das hat Plan.

Danke für diese konstruktive Kritik. Kann man ja vielleicht ein bisschen netter und weniger herablassend formulieren, vor allem wenn man schon merkt, dass der andere nicht wirklich einen Plan hat, aber gut...

An meinem Rad ist auch nicht mehr so viel an Originalteilen. Griffe und Schalthebel habe ich getauscht, vorne ist irgendein Rad mit Nabendynamo montiert worden, eine moderne Lichtanlage ist angebaut worden und Sattel + Sattelstütze sind irgendwann geklaut worden. Seitdem steht das Rad im Keller rum (und vorher hat es auch Jahr(zehnt)e keine Pflege bekommen). Da ich also eh einige Teile erneuern muss, will ich dann gerne auch direkt moderne Komponenten verwenden, auch wenn das vielleicht den Style kaputt macht.

Das Rad von @Radsatz sieht natürlich echt schön aus.
 
Danke.



Danke für diese konstruktive Kritik. Kann man ja vielleicht ein bisschen netter und weniger herablassend formulieren, vor allem wenn man schon merkt, dass der andere nicht wirklich einen Plan hat, aber gut...

An meinem Rad ist auch nicht mehr so viel an Originalteilen. Griffe und Schalthebel habe ich getauscht, vorne ist irgendein Rad mit Nabendynamo montiert worden, eine moderne Lichtanlage ist angebaut worden und Sattel + Sattelstütze sind irgendwann geklaut worden. Seitdem steht das Rad im Keller rum (und vorher hat es auch Jahr(zehnt)e keine Pflege bekommen). Da ich also eh einige Teile erneuern muss, will ich dann gerne auch direkt moderne Komponenten verwenden, auch wenn das vielleicht den Style kaputt macht.

Das Rad von @Radsatz sieht natürlich echt schön aus.

Das hat mit Herablassung wenig zu tun; dafür mit Tacheles/ Hand&Fuß, wie man es in meiner Heimatstadt pflegt und schätzt.
;)
Aber es scheint ja längst beschlossene Sache den Style kaputtzumachen, um aus dem schönen GT einen Hollowtech II-Wolpertinger zu machen. Dein Rad, Dein Style. Falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe auch noch ein Accordo GT im Keller rumstehen, das schon seit ein paar Jahren verstaubt. Da ich es aber eigentlich sehr schön finde und nicht abgeben will, möchte ich es nun wieder auf Vordermann bringen. Dazu hatte ich die Idee eine SLX 1x11 Gruppe anzubauen und die Laufräder zu tauschen (ist eh nur noch hinten original). Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Macht es überhaupt Sinn die 1x11 Gruppe zu verbauen? Ich wohne im flachen Land und brauche eigentlich nicht viele Gänge.
2. Passt ein Shimano BB-MT800 Hollowtech II Innenlager in den Rahmen?
3. Die Einbaubreite hinten ist ja nur 130mm, ich kann aber nur (günstige) fertige Laufräder mit 135mm Einbaubreite finden. Ich habe gelesen, dass man Stahlrahmen auch ein wenig biegen kann. Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüße!

Den Hinterbau aufzuweiten ist zwar möglich, und für eine 11er Kassette bzw. die entsprechende Nabe auch nötig, aber fürs flache Land sehe ich keinen Sinn darin. Wenn das hintere LR in Ordnung ist, kannst Du doch bei 6 oder 7 fach bleiben. Das spart dann auch die Anschaffung von neuem Schaltwerk etc. Gebrauchte alte Schaltungsteile in hochwertiger Ausführung bekommt doch noch problemlos. Insofern 3. ja, 1. nein und 2. vermutlich ja, aber wozu? Ich würde in neue passende Kassette, neue Kettenblätter plus Kette und neue Züge investieren, wenn erforderlich noch neue Schläuche und Reifen, und gut ist. Beste Grüße.
BTW da fällt mir ein, dass ich auch noch einen GT Rahmen im Keller habe...
 
hallo zusammen,
nach über einem jahr endlich fertig geworden, mein accordo im „gravel-trimm”:
dem, mit unzähligen kampfspuren übersähten, rahmen mit guter substanz etwas rostschutzfarbe angedeihen lassen...kompatible shimano komponenten und 8 fach kassette drauf... sehr angenehme sitzposition mit nitto vorbau, soma lenker und trp hebeln geschaffen. und jetzt freu ich mich auf meter-machen im frühling :p
3CB04D56-BE5C-49CF-8CF2-486A09BA1F75.jpeg
 

Anhänge

  • 3CB04D56-BE5C-49CF-8CF2-486A09BA1F75.jpeg
    3CB04D56-BE5C-49CF-8CF2-486A09BA1F75.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.207
Holla. Das sieht verdammt gut aus. Vielleicht noch eine silberne Sattelstütze?

Ich hatte mein Accordo auch mal im Rennlenker-Modus.

DSC_2295.JPG

Allerdings fuhr sich das irgendwie "falsch" und ich habe bald wieder umgebaut. Bin gespannt, was Dein Eindruck sagt!
 

Anhänge

  • DSC_2295.JPG
    DSC_2295.JPG
    5 MB · Aufrufe: 680
Hallo, hatte mich schon gefreut mich hier einreihen zu können. Hab heute zum Glück für nen schmalen Taler ein Accordo erstanden, dann natürlich erst zuhause gemerkt dass die eine Sitzstrebe zu geschätzt 70% einen Riß hat:heul:. Das Hinterrad war auch durch ein modernes ersetzt, da hats wahrscheinlich mal irgendwann einen Schlag gegeben... Vielleicht würd's ja sogar halten, aber das Vertrauen ist hin. Na ja, Schwamm drüber, enjoy your ride :dope:

Chris
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 224
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    619,2 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 238
Das ist Stahl. Das kann man ,gerade an dieser Stelle, gut schweíßen. Wenn du hier vorarbeitest;
zerlegen, um den Riss ordentlich abschleifen, einschlitzen etc. kostet das wirklich nicht die Welt.
Ggf. ist sogar erst das neue Hinterrad für den Riss verantwortlich. Die unpassende HR-Nabe dürfte deutlich breiter bauen...

Ohne Schweiß keinen Preis. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Egmont, komplett zerlegt hätte ich es sowieso und das Vorbereiten ist ja auch nicht wild. Wenn das an der Stelle gut geht, mach ich das auf jeden Fall. Irgendjemand einen Tipp für jemand der sowas macht im Raum Stuttgart? Gute Idee mit der Einbaubreite, verbaut sind 135 mm, was hat das Accordo regulär, 130 oder gar 126?
 
Ich meine 126.
135mm;wie angenommen. Da hat man die reingezwängt....
:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten