Der Ur-Trekker: Centurion Accordo GT

ob der Rahmen und die Gabel noch im Orginalzustand

Meinen Accordo GT habe ich mit nach vorne gestauchter Gabel erhalten. Beim Reparaturversuch ließ sich die Gabel so leicht verbiegen, dass ich sie vorsichtshalber durch eine wesentlich stabilere Surly Cross Check Gabel ersetzt habe (die gibt es auch in 1 Zoll).

Wenn ein Rahmen wirklich gestaucht ist, sieht man das fast immer mit freiem Auge, wie @mr.bibendum schon gesagt hat.

Viel Glück mit deinem GT, hoffentlich wird's wieder!
 
Hallo an ALLE,

Ich bräuchte mal E U E R Maß von Mitte Tretlager zu Mitte Vorderachse bei geradem Lenker/Vorderachse.

Evtl, kann Mann daraus ersehen ob der Rahmen und die Gabel noch im Orginalzustand sind.

Der filigrane Rahmen neigt dazu das Unterrohr zu stauchen :mad:.

Im extremen Fall kommt Mann mit den Schuhen ans Vorderrad.

mfG
aus Eisenwald

Bie Gelegenheit mess` ich nach.
Vllt. hilft Dir auch schon einmal diese Ansicht weiter:
IMG_1895.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 893
Meinen Accordo GT habe ich mit nach vorne gestauchter Gabel erhalten. Beim Reparaturversuch ließ sich die Gabel so leicht verbiegen, dass ich sie vorsichtshalber durch eine wesentlich stabilere Surly Cross Check Gabel ersetzt habe (die gibt es auch in 1 Zoll).

Wenn ein Rahmen wirklich gestaucht ist, sieht man das fast immer mit freiem Auge, wie @mr.bibendum schon gesagt hat.

Viel Glück mit deinem GT, hoffentlich wird's wieder!

Nach vorne gestaucht:confused:
 
Das ist in der Tat hochwertiger, als die XCE Accushift 4050, die bei mir in der Schachtel schlummert. Aber ich hab noch nicht mal den Rahmen aus dem Karton gezogen :eek:, da warte ich doch lieber erstmal, bis das GT auf eigenen Beinen steht und bastle mit dem, was da ist, bevor ich jetzt schon ans "Tuning" denke.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 6 und 7 fach Ketten? Mein GT hat einen 6-fach Schraubkranz und ich denke, eine neue Kette ist notwendig. (Hoffentlich genügt dazu ein neues mittleres KB) (Gibt es denn überhaupt noch 6-fach Kränze neu zu kaufen oder sucht man besser z.B. hier im Forum?)
 
Ja, ok, HG 20x/21, das sollte dann in der Tat günstig sein. Komisch nur, dass bspw. Brügelmann bei Schraubkranz einen Kassettenkranz als Abb. hat. :confused:
 
Ich würde mir da ein Kasetten Laufrad einbauen ,wenn man langfristig mit dem Rad unterwegs sein will
Schraubkränte werden immer teurer da kaum noch welche gefertigt werden,wenn überhaupt
 
Ich würde mir da ein Kasetten Laufrad einbauen ,wenn man langfristig mit dem Rad unterwegs sein will
Schraubkränte werden immer teurer da kaum noch welche gefertigt werden,wenn überhaupt

Unfug, Schraubkränze werden z.B. bei Ebikes und im Low-Budget Segment immer noch haufenweise verbaut.

Problematisch wird eher die alten Suntour Schraubkränze zerstörungsfrei vom Nabenkörper zu bekommen, die Zwei- bzw. Viernasennuten und Werkzeuge brechen gerne.
 
Ein klassischer Schraubkranz ( RR ) hat ein Innengewinde BSA,ITA oder France Gewinde welcher auf der Nabe aufgeschraubt wird. Stirnseitig 2 Nocken oder Nuten wo das Abdrehwerkzeug greift
Stimmt, bei Shimano wurde der Werkzeugeingriff aber irgendwann mal geändert, damit sowas ähnliches wie der heutige Kassettenabzieher passt:
upload_2018-2-9_19-32-32.jpeg

upload_2018-2-9_19-33-51.jpeg


Den schwarzen Abzieher im unteren Bild rechts oben, habe ich selber rumliegen und mir damit schon so manchen Alu-Kassettenabschlussring fast aufgearbeitet, da er nur wenig kleiner ist wie ein normaler Abzieher für die heutigen Shimano-Steckkassetten.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-9_19-32-32.jpeg
    upload_2018-2-9_19-32-32.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 573
  • upload_2018-2-9_19-33-51.jpeg
    upload_2018-2-9_19-33-51.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 562
Zurück
Oben Unten