Der Centurion mit Bildern Thread

das müsste ein Rocky Raccoon sein, die wurden mit diesem Mix ausgeliefert...
Sehe ich auch so. Der Rahmen ist kein Leichtgewicht aber recht stabil, man kann ihn auch mit einer kurz bauenden Federgabel aufbauen (dann aber am besten eine Sattelstütze ohne Offset). Ich fand den Rahmen in seiner Schlichtheit mit dem silbernen Centurion Schriftzug schon immer sehr stylisch. Persönlich würde ich aber allein aus ästhetischen Gründen u.a. die STX Teile immer ersetzen.

Der Marktwert des Rades ist m.E. leider nur der eines Gebrauchsgegenstandes, d.h. je nach Region in etwa eben das was man für ein fahrbereites altes Mountainbike bekommt (vielleicht zwischen 50,- und 150,- Euro, je nach Geduld und Glück...). Es gibt halt kaum jemanden der für so ein "Massenprodukt" von Centurion einen Liebhaber-Preis zahlen würde. Ich hab meines in eher schlechtem Zustand einst für 10,50 Euro bei ebay ersteigert (außer mir hat nur eine andere Person mitgeboten, d.h. niemandem außer mir war in dem Fall das Rad mehr als 10,- Euro wert).
 
Der Marktwert des Rades ist m.E. leider nur der eines Gebrauchsgegenstandes, d.h. je nach Region in etwa eben das was man für ein fahrbereites altes Mountainbike bekommt (vielleicht zwischen 50,- und 150,- Euro, je nach Geduld und Glück...). Es gibt halt kaum jemanden der für so ein "Massenprodukt" von Centurion einen Liebhaber-Preis zahlen würde. Ich hab meines in eher schlechtem Zustand einst für 10,50 Euro bei ebay ersteigert (außer mir hat nur eine andere Person mitgeboten, d.h. niemandem außer mir war in dem Fall das Rad mehr als 10,- Euro wert).
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Meine das Teil auf ebayKA schon gesehen zu haben. Hättest du ja mal mit dazu sagen können ;)
 
Centurion Bikes haben keinen großes Image oder sagenumwogenen Kult-Faktor, deshalb geht der Sammlerwert nicht über den Verkaufspreis hinaus eines durchschnittlichen Mountainbikes mit ähnlicher Ausstattung und Zustand die es zuhauf in den Kleinanzeigen und Anzeigenportalen gibt.
👉 50-150€ je nach Gegend, Geduld und Glück
 
So, hier für die Galerie mal ein paar Bilder aus dem netten Buch "Mountain Bike Know-how" von Rob van der Plas von 1990.
Viele der im Buch verwendeten Bilder stammen aus den Werbematerialien der Hersteller, viel von Centurion, deshalb denke ich hier mal keine Copyrightprobleme bekommen.

Mountainbike know how BLV Buch Centurion sponsor 2.jpg

Mountainbike know how BLV Buch Centurion sponsor 8.jpg
Mountainbike know how BLV Buch Centurion sponsor 7.jpg
Mountainbike know how BLV Buch Centurion sponsor 9.jpg

Mountainbike know how BLV Buch Centurion sponsor 1.jpg
 
Kurzer Nachtrag zum obigen Bild und nach etwa 300km mit dem Teil, es ist unglaublich......weich. Wiegetritt ist nicht möglich, da schleift es hinten und vorne und auch schon bei Pedalieren im sitzen kann man sehen wie das Steuerrohr flext. Gekostet hat es laut der 87er Preisliste stolze 4200 Mark, während man für 2300 ein Arrival bekommen hat. Eine Menge Geld für einen Rahmen der eigentlich nichts kann außer gut auszusehen 8-)
Dieses Konstrukt mit den Muffen gab es auch als Alu Variante, leider hab ich da keine Infos gefunden. Wenn jemand da was hat bin ich sehr interessiert.
 
Dieses Konstrukt mit den Muffen gab es auch als Alu Variante, leider hab ich da keine Infos gefunden. Wenn jemand da was hat bin ich sehr interessiert.
Wenn ich jetzt Berichte anderer geklebter Rahmen (Alan, Vitus, Look) noch richtig im Kopf habe, werden die vornehmlich als Wandschmuck benutzt, da sich die Verklebung nicht unbedingt als Dauerfest herausgestellt hat.
 
Das kann gut sein. Vermutlich wird er auch als solcher enden für den Fall er überlebt diese Saison nicht. Dann hab ich wenigstens einen triftigen Grund einen neuen Rahmen zu kaufen :)
 
und dann bin ich neulich noch über die Bilder hier gestolpert:

Anscheinend gab es in einer MBA von 1988 einen Artikel wo ein Centurion Rennrad, ein etwas älteres Elite GT, zu einem offroad tauglichen Bike umgebaut wurden.
Mal wieder ein früher Vorläufer des bestimmt bald auf den Mark kommenden Flat-bar Gravel-Bikes 😛

MBA 1988 July - Turning a road bike into a mountain bike 1.jpg

MBA 1988 July - Turning a road bike into a mountain bike 2.jpg

MBA 1988 July - Turning a road bike into a mountain bike 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Centurion-Sammlung durfte mal an die Luft:

Von alt nach neu
Anhang anzeigen 1540614

von neu nach alt
Anhang anzeigen 1540617


Das kam noch dazu:
Stratos Team 1990 mit XC Pro

Anhang anzeigen 1540627

Anhang anzeigen 1540621
Anhang anzeigen 1540622
Anhang anzeigen 1540626
Hallo Hohenstaufen, ich hab mich heute mal, in Accord Arbeit, durch die Centurion Galerie gearbeitet und mir fehlt hier insbesondere eins meiner Absoluten Lieblings Klassiker. Als Türkis Liebhaber und Freund Tibets würden mich Fotos und ggf ein paar interessante Details zu deinem 90er Lhasa Kathmandu in dieser Galerie jedenfalls hocherfreuen…vielleicht kannst du das beizeiten und auf Wunsch eines einzelnen Fans bitte irgendwann mal nachholen…

Das tät mich jedenfalls riesig freuen tun. Aber bloß keine Eile.

In diesem Sinne
Gruß
Luk
 
Na das mache ich gerne gleich:

Abholung in Wildbad April 2020 zu Corona Hightime
Erstes Bild im Kurpark, noch im Rentner-Trimm ...

20200505_103031.jpg

auf dem Parkplatz Teile demontiert und rauf auf den Berg ... die Hängebrücke war gesperrt, aber der Downhill fahrbar ...
20200505_121756.jpg
20200505_122606.jpg


Nach Renovierung und mit längerem Vorbau

P1070186.JPG

P1070194.JPG
P1070192.JPG

P1070199.JPG

Suntour XCD, angeschweißte Sharkfin und Kettenschutz durch Ersatzspeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mache ich gerne gleich:

Ahholung in Wildbad 2020
erstes Bild im Kurpark, noch im Rentertrimm ...

Anhang anzeigen 1553327
auf dem Parkplatz Teile demontiert und rauf auf den Berg ... Hängebrücke war gesperrt, aber der Downhill ging ...
Anhang anzeigen 1553328Anhang anzeigen 1553329

Nach Renovierung und mit längerem Vorbau

Anhang anzeigen 1553321
Anhang anzeigen 1553322Anhang anzeigen 1553323
Anhang anzeigen 1553324
Suntour XCD, angeschweißte Sharkfin und Kettenschutz durch Ersatzspeichen
Wow, zu schön und dann auch noch in diesem Zustand. Mir gefallen die Farben einfach unheimlich gut und die kleinen Details erst recht. Träumchen...

You make my day:daumen:

PS: Mit Petersen Bremse und Shimano Hyperglide wie es scheint
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten