Der Centurion mit Bildern Thread

Ich find das Rad in dieser Farb-Kombi auch Klasse :daumen:
Auf der Facebook-Seite von Centurion gibt es auch ein paar schöne Fotos von diesem Modell (ich hoffe der Link geht):
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1625669450792909&set=ms.c.eJxFjdsNADEIwzY6QXg1~_y9WCa7tr~_U4mohMekgRFH46QMsViZIHyoMp9oNFb4MPWBuoM~;Ex~;Bg09Atwo2uiF5iNoTeKia4Nd9kijw~-~-.bps.a.1625668900792964
In diesem Fall scheinbar mir 7 Fach Suntour Kassette anstatt Shimano Hyperglide ausgestattet. Gab es das Modell eigentlich nur 90ig oder auch schon 89ig? Weiß das zufällig jemand.
 
In diesem Fall scheinbar mir 7 Fach Suntour Kassette anstatt Shimano Hyperglide ausgestattet. Gab es das Modell eigentlich nur 90ig oder auch schon 89ig? Weiß das zufällig jemand.
Das Rad gabs ja wahlweise mit Suntour oder Shimano DX.
Screenshot_20220919-221135~2.png


1991 war der Rahmen dann dunkelrot und die Gabel senfgelb, so eins hab ich hier stehen.

Ich meine, dass das 89er Modell rot mit schwarzer Gabel war. Aber ohne Gewähr
Edit: der von mir verlinkte Facebook Post sagt 1989 für das grau-türkise... 🤷🏻‍♂️
 
Letztes Wochenende habe ich mit Wolfgang Renner himself gesprochen, er war auf einer Retro Veranstaltung mit einem Centurion "Quer" ...

Da war die ganze Cross und Querfeldein-Elite der 70-er vereint:
Nr. 31 Wolfgang Renner
Nr. 20 Klaus Jördens
gelb in der Mitte: Klaus-Peter Thaler mit einem Opel-Rad aus den 20-ern
im weißen Trikot des Deutschen Meisters: Dieter Uebing

Tretro (42).jpg


Nettes Detail an dem Centurion Quer:
Sattelverstellung gestaltet sich schwierig :D

Tretro (14).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks, das 91er welches @Fredson85 meinte habe ich die vergangenen Tagen für einen Freund fertig gemacht. Bevor das Lhasa seinem neuen Besitzer hoffentlich viel Freude bereiten wird, kann ich es mir nicht vergönnen, es nochmals in dieser schönen Galerie, bei den Klassikern, zu verewigen.

Das Bike wurde übrigens 1991 vom dem ehemaligen Radsportler Udo Bölts in seinem Wohnort in der Pfalz an den Vorbesitzer verkauft. Udo Bölts hatte damals der Erzählung zufolge 10 Centurions aus dem 'LKW' verkauft. Eines davon ist dieses Lhasa Kathmandu im Gewand eines Tibetischen Mönchs. Der Zustand ist Museumswürdig und alles war noch original als ich es damals in Mainz abgeholt habe.

Einen bequemeren Avocet Sattel wurde den Bedürfnissen meines Freundes angepasst und 'neue' Reifen mussten natürlich auch sein. Den Ständer und die Klingel konnte ich ihm leider nicht ausreden und erfüllen ja nun auch ihren Zweck. Ansonsten noch ein passender Flaschenhalter und einfache Moosgummi Griffe montiert- auch sonst wieder alles gangbar und geschmeidig gemacht.

Und insbesonder der schöne Minoura Rack macht aus diesem Klassiker nun wieder einen echten Weltenbummler, der wohl erstmal nur dem Städtischen Einsatzgebiet dienen wird und mich hoffentlich auch mal auf einer meiner Radtouren begleiten wird.

Doch bis es dazu kommt...Ein Mönch im Kölner Großstadt Dschungel


IMG_4399.jpg
IMG_4402.jpg
IMG_4403.jpg
 
Ist die Starrgabel von Soma?
Hi ;)

Nein, es ist eine Shogun Lite-Fork. Hatte sie auf ebay NOS gekauft. Japanischer Stahl ist gut und leicht (795 Gramm). :cool:

Hatte zuerst eine Kinesis Alu-Gabel auf dem CenTi und dann eine Kona P2. Aber ich glaube die Shogun ist die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • Bild4338.jpg
    Bild4338.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 51
Ich habe mich ja in letzter Zeit auch mit Centurion beschäftigt, deshalb kann ich mir diese beiden Baujahre nicht vorstellen. Im 87er Katalog taucht es nicht auf und 86 schließe ich aus. Ich tippe auf 88 oder 89.
rein farblich sieht das Dave Scott Ironman Bike sehr ähnlich aus:
Centurion Dave Scott Ironman Ad 1987.png

Die Anzeige ist schon von 1987 (ich denke das wird 87-88 oder wahrscheinlich halt 88ziger Saison gewesen sein).

Übrigens, auch wenn ich normal mit RR wenig am Hut habe, das ist schon auch ein cooles Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
... cooles Ding ?
Die Kollegen im Classic Bereich bei Rennrad News (der ist da definiert bis 1990 😉) würdigen so etwas keinen Blick: "nur" Shimano 105 (entspricht LX) und ein schwerer Rahmen
 
... cooles Ding ?
Die Kollegen im Classic Bereich bei Rennrad News (der ist da definiert bis 1990 😉) würdigen so etwas keinen Blick: "nur" Shimano 105 (entspricht LX) und ein schwerer Rahmen
ich persönlich hatte mich in den 90zigern auch mit Triathlon etwas beschäftig, bin im Landkreis Roth aufgewachsen wo man schon damals auch ne lokale Verbindung zu Triathlon hatte.
Gerade die frühe Triathlon Szene und Personen wie Dave Scott sind schon cool.

Auch hier war Centurion gleich mit dabei. Also Hr. Renner hatte schon wirklich ein gutes Gespür für Trends.
 
Aber an dem Rad ist doch nichts anders als an einem Mittelklasse-Rennrad der Zeit, oder ?
1987 gab es bereits das "Expert Triathlon" in demselben Farbschema.

Mein Centurion Triathlon-Rad Overdrive 1995 , das ist was anderes :D
Steiler Rahmen, 26 Zoll Räder Aerolenkerposition, 56 Kettenblatt usw.

IMG_20221025_160651.jpg


Quasi unfahrbar - aber das passt ja zu uns Sammlern :wut:
 

Anhänge

  • Tria.jpg
    Tria.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
und ein schwerer Rahmen
Ich kenne mich mit Rennrad-Rohrsätzen nicht aus, aber ein Rahmen aus Tange Champion #1 sollte doch nicht schwer sein.

Ganz interessantes Lesematerial zu dieser Zeit, als Centurion D (Renner) ja Importeur von Centurion WSI war, wenn ich das richtig verstehe. Centurion WSI war von vornherein eine reine Importmarke:

http://www.vintage-centurion.com/literature/articles/la-times.shtml
Auf der Seite gibt es auch einen interessanten Rennrad-Katalog von 1986, wo ein Modell Accordo dabei ist sowie ein gelb-schwarzes Alu-Rennrad, mit Lackierungen, die uns hier auch bekannt vorkommen
 
Schiete. Der Sommer war doch schöner.

Anhang anzeigen 1590275
Auch im Herbst oder Winter kann man schöne Fotos machen. Man muss die Eigenheiten der jeweiligen Jahreszeit nur ausnutzen ;)

Ältere Fotos vom Herbst 2019, als es noch nicht endgültig fertig war.... noch mit zu steilem Tuf-Nek Vorbau und schwerer P2 Gabel und ohne Race-Face Ti Barends.
Bild3061.jpg

Bild3062.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten