Der Centurion mit Bildern Thread

Hi Leute,
ich habe hier im Thread auch schon schöne Kataloge gefunden, deshalb hier mal PDFs von eine paar meiner Centurion Kataloge die hier glaube ich noch nicht zu sehen waren.

1995 Bikes
1997 Bikes
 

Anhänge

  • Centurion 1995.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 220
  • Centurion 1997.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
und noch Parts
von 1994
und wahrscheinlich etwas älter, schätzungsweise 1992 oder 93

Ist cooles Zeugs drin, IRC, Hope, Pulstar, Montague (@hohenstaufen, deshalb gibts die in Deiner Gegend so viel) und nette Bilder insbesondere im älteren.
 

Anhänge

  • Centurion 1992-93 ca Parts.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 121
  • Centurion 1994 Parts.pdf
    9,1 MB · Aufrufe: 177
Super Galerie!!! Bin ganz begeistert, dass diese so wichtige, im Kontext der MTB-Geschichte aber stets unterrepräsentierte Marke hier ihre Wündigung erfährt.
Aus lauter Freude poste ich hier mal ein recht aktuelles Foto. Kurz vor Weihnachten bin ich mit meinem Kumpel Stephan (li.) durch das Stuttgarter Umland geknetet. Da kam uns die spontane Idee, zu Centurion nach Magstadt zu fahren und an der Rezeption zu fragen, ob wir Wolfgang "Hallo!" sagen dürfen.

Wolfgang nahm sich trotz rappelvollem Terminkalender tatsächlich Zeit und zeigte uns sogar noch das Centurion Nummer 1 von 1982, das erste "europäische MTB", gefertigt in Japan.
Wolfgang = guter Mann!

IMG_6972.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Centurion. Nach meinen Recherchen sollte es wohl ein Racoon sein.

Der Stahlrahmen (18") ist in einem recht ordentlichen Zustand und war zudem noch sehr günstig.

Habe den Rahmen mit überwiegend vorhandenen Teilen (SLX, Deore, Scareb, ..) aufgebaut. Gewicht 11,6 kg.
Mit der aktuell noch ungekürzten Gabel muss ich noch schauen, ob das so bleibt oder eine andere Lösung her muss.

Das Rad soll im Alltag (Stadt, Einkauf etc.) genutzt werden. Für richtig sportliche Aktivitäten habe ich noch eine Alternative.

VG jofon
 

Anhänge

  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Centurion cross country Bekommen in einen erbärmlichen Zustand,nach Polieren glänzt der Lack wie neu und hast so Gut wie keine lackabplatzer
Das Teil hat verbaut Lx schaltwerk und Naben, DX Kurbel ,Umwerfer und Pedale,Bremsen sind XT STI sind auch XT,
Ich denke Mal das Original lx verbaut war ?
Was für ein BJ könnte das sein ?
Was mir noch aufgefallen ist das Lila an der Gabel hat den selben Farbton wie der 90er Kuwahara Hi Pacer am Vorbau und steuerrohr,dieses Lila könnte ich bis jetzt nur im Modellbau finden,bin zu Zeit auf dem Schiff,wenn das Rad fertig ist gibt's bessere Bilder,der LRS ist Schrott, Zuhause habe ich noch einen sehr schönen LRS Liegen
IMG_20230113_080624.jpg
 
Das ist das Modell 1991
Zwar mit Suntour-Ausstattung beschrieben, aber die Räder gab es alternativ auch immer mit Shimano-Ausstattungen ... habe auch einige wo alles Suntour ist und die Laufräder Shimano (wegen der Kassette).
Im Katalog bei dem sportlichen Modell oft mit flachem Rennradvorbau abgebildet- gab es aber wohl auch anders.

CC91.jpg



Schön finde ich die Form der konischen Hinterbaustreben !
Fährt sich sehr gut- Gruß von meinem 93-er Modell mit Dropbar Umbau :

P1020175.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Centurion cross country Bekommen in einen erbärmlichen Zustand,nach Polieren glänzt der Lack wie neu und hast so Gut wie keine lackabplatzer
Das Teil hat verbaut Lx schaltwerk und Naben, DX Kurbel ,Umwerfer und Pedale,Bremsen sind XT STI sind auch XT,
Ich denke Mal das Original lx verbaut war ?
Was für ein BJ könnte das sein ?
Was mir noch aufgefallen ist das Lila an der Gabel hat den selben Farbton wie der 90er Kuwahara Hi Pacer am Vorbau und steuerrohr,dieses Lila könnte ich bis jetzt nur im Modellbau finden,bin zu Zeit auf dem Schiff,wenn das Rad fertig ist gibt's bessere Bilder,der LRS ist Schrott, Zuhause habe ich noch einen sehr schönen LRS Liegen
Anhang anzeigen 1618774
Glückwunsch- das Fahrrad gefällt mir. Mega gut. Die Farbe ist genau mein Schnack...

Die Kettenblätter sehen Oval aus. Die gab es 91ig bei der LX schon nicht mehr und deuten auch darauf hin, dass die Kurbel ggf mal nachgerüstet wurden. War denn die XC LTD aquivalent zur LX?...dann müsste das ja hinhauen.

Wie auch immer- bin gespannt was du daraus machst und auf weitere Bilder.

Also, viel Freude damit :daumen:
 
Der 91er Cross Country habe ich Mal soweit fertig,der Lenker will ich noch in Lila lackieren,den Vorbau muss ich nochmal machen,der ist nicht gut geworden,ansonsten gefällt mir ganz gut 👍
Anhang anzeigen 1630060
Mir gefällt der Auf-/Umbau bis hierhin SEHR gut. Falls du den Lenker tatsächlich in der selben Farbe wie den Vorbau/Gabel lackierst- könnte sich das allerdings ändern...Ich würde es lassen.
 
Bei mir gab es heute auch Zuwachs aus dem Hause Centurion. Stand ca. 40km von mir.

Ist wohl ein 87er Explorer Lhasa Kathmandu. Es scheint bis auf Sattel und Stütze alles noch original zu sein. Es hat sogar noch die Werksbereifung drauf, 1,75 und 2.00 IRC All Terrain!

Rahmenhöhe bin ich erst erschrocken, da ca. 57cm (normal um 52 bei mir, 56 geht grad noch so). Aber ich bin mal ne Runde in de Einfahrt gefahren, das Rad ist wahnsinnig bequem. Ja, etwas stelzig, aber zum Touren ist das glaube ich ein Hammer Bike!

Kaufzustand
IMG_20230227_214135.jpg


Unnötiges gestripped, die komischen Isolierbänder weg gemacht und nur mal sauber gewischt
Morgen mal im Funduns nach ner Stütze kramen.

Ist das RockShox teil eine gefedert Sattelstütze???
IMG_20230227_223434.jpg


IMG_20230227_223451.jpg


IMG_20230227_223507.jpg



Mal sehen, wie es weiter geht. Aufbau/Restauration muss wohl aufgrund Zeitmangel noch einige Wochen warten.
 
Rare Bird

Centurion Cobra ca 1986/87.
Suntour XCE/XCM
Einer der letzten gemufften Toyo-Japanrahmen. Bereits in rennertypischer Farbpalette.
Das Rad treibt seit geraumer Zeit unkontrolliert in den Kleinanzeigen.
Wer was wirklich Besonderes sucht...

Anhang anzeigen 1586392

Das Bike ist immer noch zu haben. Zwztl. deutlich günstiger und da geht sicher noch was.
Dafuer bekaeme man dann ein seltenes, herrlich buntes Japan-Centurion in Groß und wer genau hinschaut erkennt, dass die Cobra nicht viel ausgeführt wurde. Nur nicht geputzt.
Nach Waschen & Polieren dürfte das Aschenbrödel wieder glänzen.

_20230228_150538.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist immer noch zu haben. Zwztl. deutlich günstiger und da geht sicher noch was.
Dafuer bekaeme man dann ein seltenes, herrlich buntes Japan-Centurion und wer genau hinschaut erkennt, dass die Cobra nicht viel ausgeführt wurde. Nur nicht geputzt.
Nach Waschen & Polieren dürfte das Aschenbrödel wieder glänzen.

Anhang anzeigen 1646304
Wäre das nicht was als Jahrgangsrad @t.schneider
https://www.mtb-news.de/forum/t/jah...cannondale-oder-halt-was-ganz-anderes.966800/
 
Das Bike ist immer noch zu haben. Zwztl. deutlich günstiger und da geht sicher noch was.
Dafuer bekaeme man dann ein seltenes, herrlich buntes Japan-Centurion und wer genau hinschaut erkennt, dass die Cobra nicht viel ausgeführt wurde. Nur nicht geputzt.
Nach Waschen & Polieren dürfte das Aschenbrödel wieder glänzen.

Anhang anzeigen 1646304

Okay, ich fahre da heute hin und plane eine Aschenbrödel Befreiungsaktion- koste es was es wolle.

Bei Pink kann ich eh kaum widerstehen. Aber auch der gute Originalzustand ist recht verlockend und nachdem ich mein Centurion an einen Freund vermacht habe, erst recht.

Meinen Recherchen zufolge könnte es sich anhand der Suntour Komponenten Gruppe XCE/XCM mit ovalen Kettenblättern um ein 89iger Modell handeln. 90ig dann schon mit runden Blättern

20.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 34
Danke :love: ...ich werde später mal ein paar Bilder machen. Also, auf in die Eifel oder besser gesagt: ACTION
Darauf und auf die Verwandlung von Aschenbrödel freu ich mich mit.
:wink:

Ich habe das seltene Cobra vorher noch nie gesehen.
Wenn es wirklich ein 1989er ist ; eines der letzten, wenn nicht der letzte, gemuffte Centurion-Japanrahmen ueberhaupt.

PS: Sattelstütze checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf und auf die Verwandlung von Aschenbrödel freu ich mich mit.
:wink:

Ich habe das seltene Cobra vorher noch nie gesehen.
Wenn es wirklich ein 1989er ist ; eines der letzten, wenn nicht der letzte, gemuffte Centurion-Japanrahmen ueberhaupt.

PS: Sattelstütze checken
Ich denke auch eins der letzten gemufften Centurions- Ab 90ig dann die Post Japan Ära- Ohne Muffen und mit Futura Beschichtung.
Kannte das Modell bisher auch noch nicht- Danke auch nochmal für deinen Hinweis. Also bis später mal und danke schonmal für euern Support:daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten