Der Centurion mit Bildern Thread

@cdrider: Schönes Rad hast du da. Ein Kollege von mir hatte so eins in schwarz mit aufgemalten Dreckspritzern. Der Rahmen gab es damals auch noch in Lila mit schwarzen Stellen die aussahen als wurde der Rahmen mit einem Feuerzeug angekokelt. Hab ich aber nie in einem Katalog gesehen......wenn du es loswerden willst :-)
 
beitrag #177 jetzt mit skinwalls

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Auf Ü-150km konnte sich übers letzte Woende das Accordo GT beim Badestellenhopping im Berliner Umland beweisen.
Keine Panne trotz vieler Feld und Waldwege, kein 26er Rücken, sehr flotte Fahrt auf Straßen. Der mitreisende Fahrer (Breezer Storm) war ein kleines, aber sehr gern in Kauf genommenes, Handicap.
Allein bei stoisch auf den Asphalt blickenden RR-Fahrern mußte ich abreißen lassen.

Was für ein Wetter, welch schönes Umland. Und trotz kallroter Birne, etwas Brooks-Po und knüppelharter Waden heute: Was für ein Spaß!
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Kurz vor der Fahrt kamen, anstelle von Suntour XCD4050, 9000er Schaltwerk&Umwerfer ans Rad. Jetzt fehlen nur noch die bereit liegenden XC Pro (Multi Mount) Bremshebel und XC-Pro Shifter zum Glück.

Könnte es bei den kurzen 2-Finger MTB-Hebeln mit den Dia-Compe 983 TourenCantis zu Problemen kommen?
diacompe983_967_detail.jpg


Derzeit ist noch die Brems/Schalthebelkombi XCD 6000 verbaut.
file.php

http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php?id=108201

:winken: egmont
 

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Kleinanzeigen mal wieder, aber bei dem Preis kann man nicht wiederstehen. Müsste von 1993 sein, lässt sich aber nichts weiteres dazufinden. Topzustand, kein einziger Lackabplatzer, komplett LX :love:

 
Das Bild stammt schon von mir, also ich habe es schon abgeholt. Sogar die ST-M560 Kombis schalten ohne Probleme alle Gänge, die ersten die bei mir nicht verharzt sind. Das Alter sieht man dem Bike nur an den Decals an, die sind rissig/porös. Hab glatte 50€ gezahlt, da kann man nicht Nein sagen, selbst wenn der Keller schon voll ist ;)
 
Glückwunsch; ist ein Backfire Rahmen in der Team Ausführung- gut zu erkennen an den fett werdenden Rohren zu den Knotenpunkten hin. Seamless butted 7020er. Centurions Topteil in jenen Tagen (93/94).

Ab Werk XT, ist das hier wohl ein Händler-/Customaufbau.

Originalzustand (`94), sogar die Reifen sind/waren noch die ersten.
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gruß,
egmont
 

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Hiho, ich fahre ein wunderschönes Centurion Racoon Team und hab da mal ne Sinn-Frage...
Ich habe das Bike mit Teilen zusammengeschraubt, die ich noch hatte... also keineswegs ein originaler Classiker.
Die originale Starrgabel habe ich mittlerweile aus Komforgründen gegen eine ´96er Marzocchi Z3 mit irgendwas bei 60mm Federweg getauscht.
Antrieb ist relativ aktuelle Shimano Hollowtec2 mit 44er Blatt, festgestelltem STX-RC Umwerfer und 44 Rockring ( Hosenschutz ;) ) und hinten 9fach mit dem guten alten STX-RC Schaltwerk. Die Räder sind vorn ne alte Gustav-M Nabe mit Mavic 321 und hantgespeicht mit Wurzelspeichen. Hinten die in 10 Jahren einmal gefettete und immernoch wie neu laufende XT-Paralax nabe und gleicher Aufbau wie vorn. Reifen sind dicke 2,3er Maxxis DTH. Bremsen aktuelle Avid SD7?
Zum Strecke machen und für schnell mal wo hin ist es das Beste Bike überhaupt.

Nun die Frage: Wäre es sinnvoll über einen Komplettumbau nachzudenken? So wie es ist, ist das Bike zwar geil, aber eben kein Original...
 
Hallo,ich fahre ein Centurion Backfire 1000 - bei eBay Kleinanzeigen gekauft.
Fährt sich richtig gut nach dem ich die Laufräder zentriert habe und die Schalthebel der Schaltung mit W 40 wieder gangbar gemacht habe...
 

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Bei der Kellerentrümpelung gefunden ;) Sehr selten bewegt worden... 1987er Accord

Etwas pflegebedürftig, aber steht generell harmonisch da



Der Thread darf ja nicht in der Versenkung verschwinden :)
 
Hallo, nachdem mich der Putzfimmel gepackt hat, hab auch auch Bilder meines Centurion EXPLORER " gemacht. Soweit ich weiß, ist außer dem Sattel und den Reifen alles original

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...korrekt passende Stütze besorgen und zum Glück ist das Stahl...das ist fix geschweißt und passgenau aufgerieben.
 
...wenn man sich die (leider so gar nicht zum Centurion passenden) Reifen anschaut ist klar, was bikertom damit vorhat. und das ist auch gut so.
Natürlich kann er damit racen, bis ihm -ganz bald, ganz plötzlich- die Strebe wegbricht; allein...original hin oder her.
Die Mehrfarbenlackierung bietet doch an, hier lediglich partiell nachzulacken. Das würde ich beim verständigen Profi z.B. @pommerngerrit vorstellen. Das wird nicht allzu teuer und ist jeden € wert.

Wie das Explorer ansonsten mit der kmpl. XC9000 dasteht. Mag weniger `Kult & Schaut mich an` sein, dafür ist alles vom massiv Allerbesten aus den Golden Years- und das sieht man.
Ganz Wunderbar!
:love:
 
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