Der Centurion mit Bildern Thread

Wahnsinnige Erinnerungen. Ich hatte auch ein Centurion Anfang der 90er und dann das Numinis 1000 10 Jahre später. Dachte eigentlich immer, das Hardtail aus den 90er sei ein Rocky gewesen. Im 90er Katalog hat das Lhasa Kathmandu allerdings genau den Sattel (sehr bunt) und die Plastik Kettenscheibe am Ritzel, die ich auch hatte. Im 92er Katalog kann ich leider nicht genau erkennen, ob der Sattel des Rocky auch so klobig und buntig ist. Vom Timing passt 1992 auch besser. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Dank auch an lowisbmx für das Einstellen der Kataloge in der Dropbox.

DSCF4104.jpg



VG

Teichholz
 

Anhänge

  • DSCF4104.jpg
    DSCF4104.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
1987 centurion rocky tour

image.jpeg


bis auf die bereifung originaler katalogzustand

image.jpeg


den scan hatte ich mal hier im forum bei nem user gemopst weiss nur nicht mehr wo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 931
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 749
Hallo Centi Fans ich bin da heute über was gestolpert und habs zur Vorsicht das es nicht anderen passiert mal meinen Kofferraum verstaut.Hab leider im Netz nix gefunden über das Modell.Vielleicht könnt ihr helfen.Hat ne komplette Deore sollte also zeitlich 89-90 einzuordnen sein.
Toller Paintjob jedenfalls.
20160509_170009.jpg
20160509_170020.jpg
20160509_170016.jpg
 

Anhänge

  • 20160509_170009.jpg
    20160509_170009.jpg
    201 KB · Aufrufe: 630
  • 20160509_170020.jpg
    20160509_170020.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 627
  • 20160509_170016.jpg
    20160509_170016.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 635
@Steppenwind nich so schlimm,ich glaub da kommen scho noch paar Info's.Bin hald bissl frustriert hab mir heut die Finger wund gegooglet und:null komma nix.
Scho komisch,bin dan hier gelandet.
 
Ich kann leider nichts Aufklärendes beitragen, aber die Lackierung erinnerte mich spontan an "Granite" von GT, hier an einem 1991er Talera:

3595281955_3cb4e5ef42.jpg
 
Hab auch noch was Älteres zum Thema. Ich habe letztes Jahr eines der ersten Countrys (1982) in (m)einem Keller gefunden und mir als Stadtrad wieder zurechtgefrieckelt. Hatte sich mein Opa mal für wohl ca. 3000 Mark (sagt die Legende) gekauft und ist damit jeden Tag 20 Kilometer zur Arbeit und zurück gefahren. Leider haben die Konservierungsmaßnahmen am Stahlrahmen nicht ausgereicht (gut 15 Jahre Stillstand im feuchten Keller haben Sturen hinterlassen), so das es heute zum Pulverbeschichtet gegangen ist... Aber ich mags und es fährt sich mit in der Stadt super (auch mit dem komischen Vorbau :)
Ach ja, soweit es ging habe ich natürlich verrucht zu retten was zu retten war an Teilen.
Vielleicht kann ja jemand us der Runde was zu den Seriennummer sagen, wie sind diese Zusammengekommen? (ist so was wie I 07 2)

unbenannt (1 von 25).jpeg


unbenannt (4 von 25).jpeg


unbenannt (23 von 25).jpeg unbenannt (18 von 25).jpeg

DSC_0320.JPG


DSC_0223.JPG
 

Anhänge

  • unbenannt (1 von 25).jpeg
    unbenannt (1 von 25).jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 648
  • unbenannt (4 von 25).jpeg
    unbenannt (4 von 25).jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 598
  • unbenannt (23 von 25).jpeg
    unbenannt (23 von 25).jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 115
  • unbenannt (18 von 25).jpeg
    unbenannt (18 von 25).jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0320.JPG
    DSC_0320.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 602
In anbetracht der Komponenten " Acera" ist der Preis echt Legende
Gab wohl mal nen Unfall. Das Schaltwerk ist nicht kein Original, ist ja locker 15 Jahre jünger :) Auch der Vorbau ist irgendwas vom BMX vermute ich, ebenso wie der Lenker. Der Umwerfer vorne hingegen (von Suntour) schon.
 
Gab wohl mal nen Unfall. Das Schaltwerk ist nicht kein Original, ist ja locker 15 Jahre jünger :) Auch der Vorbau ist irgendwas vom BMX vermute ich, ebenso wie der Lenker. Der Umwerfer vorne hingegen (von Suntour) schon.
Na sag ichs nich.;-)
Lässt sich noch viel ablesen an so'nem Bike,manchmal sogar auf den Charakter des Fahrers.
Ich finds toll das jemand sowas fährt und nicht auf die Kippe wirft.Bei unserer heutigen Wegwerfgesellschaft muss man so Bikes mit Geschichte erhalten.
 
Den Lenkwinkel find ich aber scho ganz schö heavy.
isser auch. War grad nix andres zur Hand als der Vorbau vom Hollandhobel und siehe da: fährt sich ganz gut (auch wenns vielleicht n bisschen komisch aussieht). Wenn jetzt neu aufgebaut wird werd ich mal nach was klassischerem schauen...
 
das stimmt. gute Idee, werd mal die Augen in der Bucht offenhalten ... oder mal bei meinem Spezi in der Grabbelkiste :)
 
Gab wohl mal nen Unfall. ... Auch der Vorbau ist irgendwas vom BMX vermute ich, ebenso wie der Lenker. Der Umwerfer vorne hingegen (von Suntour) schon.
Der Vorbau ist original, allerdings wird dann das Baujahr 1982 zweifelhaft. Ebenso passt die Kurbel nicht zu 1982. Ich tippe 1983 oder eher 1984.
Guter Hinweis sind die Bremsen, die sind nämlich gestempelt mit Jahreszahl und Monat. Und sind an dem Country auch so original.

Und der hohe Preis passt auch. Es war eben eines der ersten. Wenn auch nicht die ganz erste Serie (ein Bild der allerersten und extrems seltenen Baureihe findet sich im Artikel von Henry.)
 
Ach, ok spannend mit dem Vorbau. Die Zugführung am Oberrohr ist auch leicht unterschiedlich zu der auf dem Bild. (ich habe 3 Zugführungen anstelle der 2) (Kurbel natürlich auch). Dann schau ich mir die Bremsen noch mal genau an, wäre ja toll da was Genaues zu Erfahren. Werde das dann nachtragen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten