• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der *** Cube Acid *** Thread

uploadfromtaptalk1400517308792.jpg

So hier das versprochene Foto der 1x10 schaltung mit 11-36 Kassette und 38t Kettenblatt

Mit dem Handy geschrieben

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400517308792.jpg
    uploadfromtaptalk1400517308792.jpg
    109 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Super, und wie fährts sich? Schaut ja schon mal nicht schlecht aus:-P.
Hoffe ich darf hier auch einfachso mitschreiben. Wenn ich gegen irgendwelche Regeln verstosse, könnt ihrs mir ruhig mitteilen, bin nähmlich einfachso reingeplatzt.
Gruß Patric.

Also das hat schon was mit dem 1x10:)
Welche Vorteile hast du damit festgestellt?

@Mountainbiker98 bzw. Patric.
Du darfst natürlich. Sind ja alle ein Haufen Acid Fahrer und freuen uns über jeden Neuzugang.:daumen:
Was hast du schon mit deinem Bike erlebt bzw. wo fährst du mit ihm?

Grüße

Marcel:D

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich fahre hauptächlich CC, also Waldautobahnen oder ähnliches. Gerne auch mal längere Tagestouren... so um die 70 Km. Wohne in NRW, in der Nähe von Wipperführt... falls der Ort bekannt ist. ;);):D

Moin zusammen, ich fahre hauptächlich CC, also Waldautobahnen oder ähnliches. Gerne auch mal längere Tagestouren... so um die 70 Km. Wohne in NRW, in der Nähe von Wipperführt... falls der Ort bekannt ist. ;);):D

Howdy aus dem bergischen Land bzw genauer gesagt aus Wuppertal. Ich schreib auch gleich mal was über mein set up aber am Handy ist mit das zu lang

Mit dem Handy geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ja cubefan1998 ich komme aus dem Bergischen und bin auch ziemlich glücklich darüber. ;) Wo kommt ihr her? Is ne super gegend das Bergische... kennt der ein oder andere hier einige touren? Kenn die Gegend im Umkreis zwar schon gut... aber es gibt bestimmt dennoch den ein oder anderen tollen trail oder Route....! ;);):confused:Also wenn ihr hier inder Nähe wohnt könnt ihr ja mal bescheid sagen, könnten dann mal ne kleine Tour machen.
Falls ichs noch nicht erwähnt habe bin in paar Tagen 16... was hält ihr von dem Mavic Notch Helm?...
Viele Grüsse aus dem sonnigen Bergischen. :D
Patric

Ich glaub du hattest mich missverstanden ich komme aus Wuppertal. Wie weit ist es von dir aus nach Wuppertal hier würde ich ein paar Trails in Beyenburg und in Burgholz kennen (falls dir das was sagst) ich bin im übrigen auch 16.

Sonnige Bergische der war gut........ Ehr aus dem feuchten Bergischen :D

Alle hier aus dem bergischen Land :D
Naja Patric ich komme aus der schönen Pfalz.
Genauer gesagt in der Nähe von Kaiserslautern. Hab also den Pfälzer Wald bei mir;)
Aber ich bin ab 01.09. in Stuttgart für 3 Jahre, also muss ich mich da auch mal auf die Suche nach Trails begeben =).
Ah und mein Alter ist 20.

Gruß

Marcel

Moin zusammen, Burgholz und so, sagt mir jetzt nicht wirklich was, aber... Wuppertal ist ca. 48Kilometer von mir entfernt :rolleyes:... die Strecke könnte man sich ja vornehmen, aber ich weiss nicht...! Und die schöne Pfalz ist leider ein grösseres Stück weg.... :eek:o_OHmmmm naja. Aber sonnig ist es hier, wir hatten gestern 28Grad... :p
Gruß
Patric

Guten Abend,

ich bin schon etwas länger hier angemeldet, war aber recht inaktiv (was aber nicht inaktiv auf dem Bike heißt ;))

Ich habe mir 2010 als ich noch Student war ein Cube Acid 2010 geholt - mehr war leider damals finanziell nicht drin.
Allerdings begann ich damals mit dem Biken.

Jetzt bin ich berufstätig und die Federgabel fand ich von Anfang nicht so toll - was Neues muss also her.

Einsatzgebiet sind ausschließlich Touren (Waldautobahn, Feldwege, aber auch mal gröbere Singletrails etc.) und ich wiege ca. 70kg.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass die RS Reba sich gut zum Aufrüsten des Acids eignet. Wenn ja welche Reba am besten?
Ich habe eine mit Postmount-Aufnahme gesehen - aber selbst wenn es IS ist, gibt es ja wohl Adapter...
Tapered passt allerdings wohl gar nicht an das Acid, oder?

Mein preisliches Limit liegt bei 500€, aber das wird sich wohl beim Acid nicht lohnen oder was meint ihr?
Mit den restlichen Komponenten bin ich allerdings zufrieden.

Was würdet ihr bei dem Preislimit und Einsatzgebiet/Gewicht empfehlen?
Bin für alles offen.

Danke und Gruß
Michael

Hallo erstmal und herzlich Willkommen. Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht eine Rs Reba zu holen. Ich fahre seit circa einem halben Jahr eine RochShox Recon Gold. Eignet sich super für dein Einsatzgebiet... und ich bin mit ihr auch super zufrieden. Sie hat auch einen 11/8 zoll Schaft... kein tapered. Will jetzt hier natürlich keine Werbung machen, aber die Rs Recon eignet sich hervorragend zum Aufrüsten des Acids.... mir war die Dart 3 auch zu billig geworden. ;)Die Rs Recon Gold hab ich bei Fahrrad. de auch ziemlich günstig bekommen(190€);):p. Aber ist natürlich deine Entscheidung... sorry falls es zu aufdringlich klingt:D;).
Gruß
Patric

Da denk ich wie Patric. Bist mit der Recon Gold sehr gut bedient. Natürlich kannst du dir auch eine Reba holen, diese ist natürlich eine etwas andere Liga, aber ich sag mir immer "Für was brauche ich es eigentlich".
Wenn du sagst du willst mit deine Acid wirklich an die Grenze des Hardtail gehen ist eine Reba schon besser.
@dumpmybrain Da kann man ja sich mal Treffen wenn Bedarf besteht und mal eine Runde drehen =D

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke ich nehme dann direkt eine Reba, weil die Preisdifferenz zwischen Recon/30 Gold und der Reba letztendlich nur ca. 50 € ausmacht.

Leider finde ich sehr viele weiße Gabeln, wie auch die Recon von Patric - macht sich an meinem schwarzen Acid wohl nicht so gut.

Hier eine sehr günstige Reba Race: http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-RE..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a2daf5f9c

Gibt's da generell einen Haken bei so einer günstigen Reba?
Scheinen alles alte Modelle zu sein (zumindest nicht 2013/2014).

Hier eine RLT Ti für 329 € (Vorteil wäre wohl das ext. Floodgate und Titanium Federn?!):
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Re..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a2cce4779

Am liebsten wäre mir eine schwarze Reba mit DualAir. Die neuen Modelle scheinen alle SoloAir zu haben.

Hallo.
Vorhin hat es aufeinmal angefangen zu schleifen hinten bei meiner Hinterbremse! es ging nicht mehr weg ich ich vermute mal die bremsbeläge sind schuld daran.

Die sind jetzt 14.000 km gelaufen und genau 5 jahre alt.

als bremse habe ich die standart bremse die beim cube acid 2009 verbaut ist eine "Hayes Stroker Ryde" Bremse...

hier mal ein bild von dem bremsklötzen:
hraaa9gs.jpg

die bremsscheibe ist noch völlig in ordnung und ist auch nicht verzogen oder so...

Gibt es da viele verschiedene sorten an Bremsbelägen?!?! welche soll ich am besten morgen beim Händler kaufen? Es wird doch wohl auch mit sicherheit an den bremsbelägen liegen oder?

ja die kolben sind gleichmässig

ich glaube bei den belägen ist unten am rand etwas weggebrochen daruf hat es wohl geknirscht und geschliffen....

Kann aber sein das ein Kolben Hängt das kann zu Schleifgeräuschen Führen.
Hatte ich auch schon bei meiner Zee.
Bremsbeläge Raus und Vorsichtig sauber machen.
Neue Beläge rein noch entlüften Fertig

Wie sehen deine Bremsscheiben aus?
Haben die einen Fühlbaren Rand?
Google mal die Mindes dicke bei Hayes , könnte auch auf der scheibe Stehen!
Mit einer Verschlissenen Bremsscheibe Fahren ist Gefährlich!
Oft sieht man nicht das die Runter sind , durch messen weiß man es genau!

Zurück