Der *** Cube Acid *** Thread

wie schmal die reifen sind, ist relativ egal, auch 1,5" sollten drauf gehen...

Warum möchtest du schmalere Reifen drauf? Der Rollwiderstand wird bei breiteren Reifen geringer, siehe hier und anderen Quellen...
Oder gehts dir um die Handlichkeit?

das mit dem rollwiderstand stimmt abseits der straße, aber auf der aalglatten straße, ist schmaler und viel luftdruck besser...falls man das will ;)
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
schön...aber warum man dann ein mountainbike und kein trekking-rad hat, frag ich jetzt lieber mal nicht ;)
 
Doch doch, frag ruhig.

Bzw. antworte ich schonmal:

Ich bin letztes Jahr nach 13 Jahren ohne Fahrrad mit meinem Acid wieder eingestiegen.

Ich habe ziemlich schnell festgestellt, dass das fahren genau so Spaß macht wie früher. Hab dann für fahren mit dem Rauchen aufgehört! *stolzaufmichbin*

Jedoch ist das Acid nicht so das wahre für die Trails und so die wir hier haben. Nun habe ich mir ein AMS 125 bestellt. Und da ich bei einem Verkauf des Acid zu viel Verlust machen würde, will ich darauf Kojaks o. ä. machen um aufm vorhandenen Radweg Kilometer zu schrubben und evtl. zur Arbeit fahren (48 km).

Is billiger wie ein Trekking-Bike zu kaufen... :lol:



Ich hoffe, Du kannst meine wirren Gedanken verstehen...
 
Ich habe ziemlich schnell festgestellt, dass das fahren genau so Spaß macht wie früher. Hab dann für fahren mit dem Rauchen aufgehört! *stolzaufmichbin*
Ich hoffe, Du kannst meine wirren Gedanken verstehen...
1. Zu Recht stolz auf Dich sein dürfen ;) 2 gut gemachte Sachen...
2. Dem Grundgedanken kann ich folgen, nur warum fährst Du nicht einfach mit dem ACID zur Arbeit oder auf besagtem Radweg. Der Trainingseffekt ist besser - und Du könntest bei Lust und Laune mal Abseits......und mal ehrlich, wenn Dir der Rollwiderstand soooo wichtig ist, hole Dir ein RR.;) Sonst machen es die eingesparten 4-7 Minuten zur Arbeit doch auch nicht - oder?

Dein Grundsätzlicher Gedanke (das ACID als Zweitbike zu nutzen) ist mir ja so was von bekannt. :p
 
Ahoi nochmal.

Spricht was dagegen die Dart 3 auf 120mm zu erweitern (mit dem Spring/Spacer Kit)? Oder ist der Rahmen dafür nicht ausgelegt?

Merci und Gruß
Arne
 
Spricht was dagegen die Dart 3 auf 120mm zu erweitern (mit dem Spring/Spacer Kit)? Oder ist der Rahmen dafür nicht ausgelegt?

-du verlierst die Garantie, gehen würde es schon, wenn du nicht zu schwer bist (aber optimal ist was anderes)
-nächstes Problem, die bei den Ersatzfedern enthaltenen Spacer ändern nichts am Federweg, keine Ahnung wie das damit gehen soll
 
ne du lass mal:) 100mm sollten ausreichen. 120mm am acid ist totaler unsinn, die wirst du eh niemals ausfahren können und auserdem hast du das bike doch ganz neu wenn ich mich nicht irre :) du solltest es erstmals richtig einfahren und so ab 500-1000 km kannste mal nach ner neuen gabel schaun. ich fahre die dart3 schon jetzt seit 2500 km und bin mit 100 mm bisher immer gut zurecht gekommen. ich geb dir noch eien tipp: bevor du so viel geld in ne gabel investierst spare es einfach für noch ein bike mit fullsuspention. Gruß Moritz
 
Hier mein 2011 Acid in Black / White
habs seit nem guten Monat ;)

IMAG0355.jpg
 
Sehr schön!

Kannst ja mal berichten was du von der Gabel hältst. Hab nen bisschen an den Vorspannung geschraubt, aber ich finde sie poldert zu sehr auf leicht unebenen Grund und ist recht hart. In etwas schwereren Gelände war ich dann doch positiv überrascht. Aber auf Schotter ists irgendwie nicht so ideal.
 
Hi,

ich muss sagen die Gabel ist sicherlich nicht die Beste, für den Preis aber ok. Ich wiege ca. 65kg und die Gabel spricht nicht sonderlich feinfühlig an, soll heissen bei leichtem Gelände wie du schon sagtest Schotterwege etc. merkt man sie kaum in groberem Gelände macht sich die Gabel da eher bemerkbar. Alzu viel kann man da aber auch nicht erwarten da die Gabel halt im unteren Preis Segment aufgestellt ist, dafür finde ich ist sie aber brauchbar.

Allerdings habe ich auch wenn das Rad grad mal ein Monat alt ist mit dem Gedanken gespielt mal auf eine Rebe o.ä. zu wechseln das steht aber nicht sofort an, da man auch mit der Gabel gute Touren sowie auch Trails fahren kann, kurz gesagt sie verdirbt mir nicht den Spaß an dem Rad und am biken
wink.gif

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Bike, macht Spaß damit auf Tour zu sein und auch Trails machen mit dem Bike Spaß, auch wenn es dafür bessere Bikes gibt aber gut, man kann immer mehr ausgeben.
Wie sieht es bei deinem 2011er Acid aus ? bist
du auch zufrieden ?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss sagen die Gabel ist sicherlich nicht die Beste, für den Preis aber ok. Ich wiege ca. 65kg und die Gabel spricht nicht sonderlich feinfühlig an, soll heissen bei leichtem Gelände wie du schon sagtest Schotterwege etc. merkt man sie kaum in groberem Gelände macht sich die Gabel da eher bemerkbar. Alzu viel kann man da aber auch nicht erwarten da die Gabel halt im unteren Preis Segment aufgestellt ist, dafür finde ich ist sie aber brauchbar.

Allerdings habe ich auch wenn das Rad grad mal ein Monat alt ist mit dem Gedanken gespielt mal auf eine Rebe o.ä. zu wechseln das steht aber nicht sofort an, da man auch mit der Gabel gute Touren sowie auch Trails fahren kann, kurz gesagt sie verdirbt mir nicht den Spaß an dem Rad und am biken ;)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Bike, macht Spaß damit auf Tour zu sein und auch Trails machen mit dem Bike Spaß, auch wenn es dafür bessere Bikes gibt aber gut, man kann immer mehr ausgeben.
Wie sieht es bei deinem 2011er Acid aus ? bist
du auch zufrieden ?

Greets

ähm.. sorry für den Doppelpost
 
Ich bin sehr zufrieden. :daumen: Habs ja noch ganz frisch und bin auch erst ca. 150km damit gefahren. Aber wie du schon sagst, man kann immer mehr ausgeben.

Ich denke für die Preislage ists echt top.:)
 
Servus

Ich habe mal eine Frage an alle Shimano Bremsen Mitleidenden ... Ich hab ja nun schon mal im Forum den ein oder anderen Beitrag gelesen zu dieser "überaus" tollen Bremse...

Nun mal eine Frage an die Community ...

Was würdet Ihr machen wenn Ihr mit der Bremsleistung der Shimano nicht zufrieden seid ?

a) Hinten ne neue Bremse von XX ?
b) Hinten ne neue Bremse von XX mit 180mm ?
c) vorne und hinten ne neue Bremse von XX in 180 / 160 ??
d) vorne und hinten ne neue Bremse von XX in 180 / 180 ??

Wer bzw Was könne XX sein ?

Was würdet Ihr machen oder was habt Ihr gemacht ?

Greez
Stefan
 
Shimano Deore, SLX oder XT. Vorne wie hinten.
Die Deore sollte in etwa gleichwertig, vielleicht minimal besser bremsen als die Hayes (edit: du hast ja Shimano, also wird die Deore für dich der Preis Leistungstipp mit guter Leistung), ist dafür aber ne Sorglosbremse. SLX oder XT bremsen um einiges besser und sind ebenfalls super sorglos.

Würde im gleichen Umfang aber zumindest auch mit ner neuen Gabel liebäugeln (die Dart find ich prinzipiell nicht schlecht, aber wird der größte Schwachpunkt am Bike wenn du neue Bremsen hast. So lässt sie z.B. nur 160mm Scheiben zu und ist schwer).
 
was macht die Bremse für dich den so schlecht?
Schau erstmal nach, ob die Belege runter sind. Neue, bessere Beläge (Kool Stop, Switz-Stop, etc.) können die Bremsleistung auch verbessern. Das kommt vielleicht erstmal billiger. Größere Scheiben fallen ja aus.
 
Zurück
Oben Unten