Der Cube AMS 130 Thread...

Hat eigentlich hier noch jemand das Problem, dass sich Schrauben vom Hinterbau rausdrehen? Bei mir dreht hat sich die Schraube über dem Drehlager auf der Kettenblattseite schon das 2. mal herausgedreht -.-
Jetzt wirds erstmal mit Schraubenkleber festgeklebt!
 
Vielleicht am Freilauf der HR-Nabe. Die Ringletauben haben nicht grad den besten Ruf. ;)


davon hab ich schon gehört das es nicht die besten sein sollen. nur wenn der freilauf nicht mehr richtig funktioniert, müsste das dann nicht dauerhaft sein? wie gesagt bei 800 km ist es jetzt drei mal vorgekommen. wenns das nächste mal passiert soll der händler was dazu sagen:D
 
hallo zusammen. hab bei meinem ams 130 pro ein problem und hoffe jemand kann mir helfen. das hintere laufrad hat sich schon drei mal festgesetzt, so dass das laufrad schwergängig lief. steckachse rausgenommen und neu reingesetzt und jetzt läufts wieder nur irgendwie passierts von zeit zu zeit wieder. woran kann das liegen. danke schonmal im voraus

Versuch bei Deinem Händler mit Verweis auf den permanenten Ärger mit den Cube OEM Sunringles gegen Aufschlagzahlung bessere Laufräder herauszuverhandeln!
Vielleicht sind noch die alten Cube OEMs DT Swiss XP 1600 zu bekommen. Die sind leicht und qualitativ sehr solide. Ansonsten versuche die neuen DT OEMs oder ein paar Mavic Crossrides zu bekommen!
 
Versuch bei Deinem Händler mit Verweis auf den permanenten Ärger mit den Cube OEM Sunringles gegen Aufschlagzahlung bessere Laufräder herauszuverhandeln!
Vielleicht sind noch die alten Cube OEMs DT Swiss XP 1600 zu bekommen. Die sind leicht und qualitativ sehr solide. Ansonsten versuche die neuen DT OEMs oder ein paar Mavic Crossrides zu bekommen!


:daumen:jo danke für den tipp. werde nächste woche mal zum händler und mal schauen was so machbar ist und hoffen das es dann auch daran liegt.die steckachse kanns ja auch eigentlich nicht sein
 
Hat eigentlich hier noch jemand das Problem, dass sich Schrauben vom Hinterbau rausdrehen? Bei mir dreht hat sich die Schraube über dem Drehlager auf der Kettenblattseite schon das 2. mal herausgedreht -.-
Jetzt wirds erstmal mit Schraubenkleber festgeklebt!

Hallo,
ich hatte das Problem diese Woche auch. Habs erst gemerkt, als das Kettenblatt an der Schraube gestreift hat und nicht mehr rum ging. Ich bin dann am nächsten Tag gleich zu meinem Händler und der hat es mit Schraubenkleber wieder gerichtet. Hoffentlich hält das jetzt. Das blöde ist halt, dass man den Antrieb ausbauen muss, um an die Schraube zu kommen. Das ist auf einer Tour etwas problematisch.

JoeCool16
 
Hallo,
ich hatte das Problem diese Woche auch. Habs erst gemerkt, als das Kettenblatt an der Schraube gestreift hat und nicht mehr rum ging. Ich bin dann am nächsten Tag gleich zu meinem Händler und der hat es mit Schraubenkleber wieder gerichtet. Hoffentlich hält das jetzt. Das blöde ist halt, dass man den Antrieb ausbauen muss, um an die Schraube zu kommen. Das ist auf einer Tour etwas problematisch.

Ja, das werde ich auch mal machen. Ist aber komischerweise nur diese eine Schraube....
Immerhin war das Kettenblatt im Weg, damit die Schraube nicht komplett verloren ging. Undenkbar was da hätte passieren können...
 
Hallo, ich überlege mir zusätzlich zum Analog ein AMS 130 zu kaufen für die Wiener MTB Strecken weil mir das Analog dafür teilweise zu wenig dämpft bergab.
Wie ist denn die Meinung zur günstigsten Version?
 
Hallo, ich überlege mir zusätzlich zum Analog ein AMS 130 zu kaufen für die Wiener MTB Strecken weil mir das Analog dafür teilweise zu wenig dämpft bergab.
Wie ist denn die Meinung zur günstigsten Version?

Die Hayes Stroker gehen sehr ruppig zu Werke und lassen sich nicht so gut dosieren, wie z.B. die Formulas.
Die Sunringle Laufräder sind sehr schwer. Zudem gab es mit dem OEM-Vorgänger XMB Ryde viel Ärger, da die Naben sich sehr schnell verabschiedet hatten.
Besser auf das AMS 130 SL ausweichen. Dieses ist in allen Parts qualitativ hochwertig und besitzt ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis für ein Rad aus dem Einzelhandel. Ich fahre den Vorgänger von 2011, der in dieser Ausstattungstufe damals noch AMS 130 Race hieß. Jedenfalls habe ich damit seit über 7000km Spaß. Nur die Bremsaufnahme zeigte vor zwei Wochen einen winzigen Haarriß, den ich mit Fluorezenzlösung und UV-Licht verifizieren konnte. Ich habe darauf hin nach wenigen Tage einen komplett neuen Rahmen bekommen. Dieser Fehler scheint aber ein Einzelfall zu sein. Bisher habe ich von diesem Problem bei den neuen AMS Rahmen noch nichts gehört, bzw. gelesen. Daher kann ich das AMS 130 SL guten Gewissens weiter empfehlen.
Ach so, dieses Bike hat mit den DT Swiss 350er Naben den ursoliden Zahnscheibenfreilauf.
 
Die Hayes Stroker gehen sehr ruppig zu Werke und lassen sich nicht so gut dosieren, wie z.B. die Formulas.
Greifen sie zu wenig gutmütig oder greifen sie zu wenig?
Die Sunringle Laufräder sind sehr schwer. Zudem gab es mit dem OEM-Vorgänger XMB Ryde viel Ärger, da die Naben sich sehr schnell verabschiedet hatten.
Besser auf das AMS 130 SL ausweichen.
Da sind wir aber bei ca. 1000€ mehr und das wird mir zu viel.
Dieses ist in allen Parts qualitativ hochwertig und besitzt ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis für ein Rad aus dem Einzelhandel. Ich fahre den Vorgänger von 2011, der in dieser Ausstattungstufe damals noch AMS 130 Race hieß. Jedenfalls habe ich damit seit über 7000km Spaß. Nur die Bremsaufnahme zeigte vor zwei Wochen einen winzigen Haarriß, den ich mit Fluorezenzlösung und UV-Licht verifizieren konnte. Ich habe darauf hin nach wenigen Tage einen komplett neuen Rahmen bekommen. Dieser Fehler scheint aber ein Einzelfall zu sein. Bisher habe ich von diesem Problem bei den neuen AMS Rahmen noch nichts gehört, bzw. gelesen. Daher kann ich das AMS 130 SL guten Gewissens weiter empfehlen.
Ach so, dieses Bike hat mit den DT Swiss 350er Naben den ursoliden Zahnscheibenfreilauf.
Was in meinem Fall jedenfalls dazukommst sind ca. 120kg inkl. Camelbak etc.
 
Die Stroker sind nicht sooo bissig wie die Formulas oder eine Shimano XT, aber sie greifen auf jeden Fall zuverlässig zu. Wenn Du allerdings mit 120kg Kampfgewicht losfährst, solltest Du auf jeden Fall vorne und hinten 203er Scheiben montieren! Die Stroker faden am langen Hang auch relativ schnell weg.
Ist eben 'ne günstige Einsteigerbremse.

Ich glaube, Cube gibt für seine Bikes ein zulässiges Systemgewicht von 115kg an oder irre ich mich hier?
 
Die Stroker sind nicht sooo bissig wie die Formulas oder eine Shimano XT, aber sie greifen auf jeden Fall zuverlässig zu. Wenn Du allerdings mit 120kg Kampfgewicht losfährst, solltest Du auf jeden Fall vorne und hinten 203er Scheiben montieren! Die Stroker faden am langen Hang auch relativ schnell weg.
Ist eben 'ne günstige Einsteigerbremse.

Ich glaube, Cube gibt für seine Bikes ein zulässiges Systemgewicht von 115kg an oder irre ich mich hier?
Da irrst du nicht.
Mit den Scheiben muss ich sowieso rechnen, hab die vordere Scheibe am Analog auch auf 180mm umgerüstet um in der Stadt schneller zum Stehen zu kommen, jetzt ist wieder ein Stopie möglich.
Kommt es zu einer Überschreitung des Systemgewichts, ist es ggf. nötig Serienanbauteile (Leichtbauteile) wie
  • Laufradsatz (z.B. Systemlaufradsatz mit reduzierter Speichenanzahl)
  • Gabel (z.B. Vollkarbon Gabel)
  • Lenker (z.B. dünnwandig, Leichtbau)
  • Vorbau (z.B. Carbon)
  • oder Sattelstütze (z.B. dünnwandig, Carbon)
zu tauschen.
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...mum-body-weight-my-cube-bike-is-approved-for/
 
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Die Stroker sind nicht sooo bissig wie die Formulas oder eine Shimano XT, aber sie greifen auf jeden Fall zuverlässig zu. Wenn Du allerdings mit 120kg Kampfgewicht losfährst, solltest Du auf jeden Fall vorne und hinten 203er Scheiben montieren! Die Stroker faden am langen Hang auch relativ schnell weg.
Ist eben 'ne günstige Einsteigerbremse.

Ich glaube, Cube gibt für seine Bikes ein zulässiges Systemgewicht von 115kg an oder irre ich mich hier?

Also die Hayes Stroker Ryde (2011) an meinem AMS Pro (2011) waren alles, nur nicht bissig. Auch mit SwissStop Belägen keine Verbesserung gehabt. Schwacher Druckpunkt, fading ohne Ende. Bei längeren Abfahrten waren immer 2 Finger an der Bremse. Ein Stoppie war nur möglich wenn ich auf dem lenker gesessen habe
lol2.gif
(Bilder folgen ;-)

Seit dem Frühjahr fahr ich Avid Code R 2012. Das sind echte Wurfanker. Die haben nomma 240 öcken gekostet, so dass ich im Prinzip auch direkt ein AMS Team 2011 mit Formuals (und Fox Gabel!) hätte kaufen können.

@hmmwv: Und die Moral von der Geschicht: Lieber auf gute Komponenten achten, anstatt später teuer nachzurüsten.
 
Leider bin ich mit den Formulas The One FR an meinem Race auch nicht glücklich geworden. Wie Du weißt, musste/wollte auch ich die Avids nachrüsten.
 
Hallo, ich überlege mir zusätzlich zum Analog ein AMS 130 zu kaufen für die Wiener MTB Strecken weil mir das Analog dafür teilweise zu wenig dämpft bergab.
Wie ist denn die Meinung zur günstigsten Version?
Der Preisunterschied zum Pro ist mit 400Euro zwar happig, aber jeden Euro wert. Am Pro ist in meinen Augen kein Bauteil das ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann:
-die Schaltgruppe ist vom Preis/Leistungsverhältnis her top
-die Bremsen wurden von der Bike extra lobend erwähnt und ich war auch begeistert das eine so günstige Bremse so unproblematisch und gut sein kann
-der Alexrims/XT Laufradsatz ist nicht der beste, nicht der leichteste, aber sehr zuverlässig
-Gabel und Dämpfer sind auf ganz hohem Niveau.

Beim "kleinen" AMS 130 sind schrottige Laufräder verbaut, Low-Budget Gabel und Dämpfer und eine Bremse die bei deinem Gewicht eher in der Kategorie Lebensgefährlich einzuordnen ist.

Wenn du 200Euro für ne brauchbare Bremse einrechnest ist der Preisunterschied nicht mehr schlimm.

Leider bin ich mit den Formulas The One FR an meinem Race auch nicht glücklich geworden. Wie Du weißt, musste/wollte auch ich die Avids nachrüsten.
Vom Regen in die Traufe? ;):D
 
Was habt Ihr denn alle gegen die Formulas? Sind doch klasse zu dosierende, giftige und leichte Bremsen. Zudem sehen sie mit ihren schlanken Radialgebern auch noch gut aus.
Wem sie zu viel Getöse machen, der findet mit XT-Scheiben seine liebe Ruhe, ohne das die zuvor erwähnten positiven Eigenschaften geschmälert werden.
 
Was habt Ihr denn alle gegen die Formulas? Sind doch klasse zu dosierende, giftige und leichte Bremsen. Zudem sehen sie mit ihren schlanken Radialgebern auch noch gut aus.
Wem sie zu viel Getöse machen, der findet mit XT-Scheiben seine liebe Ruhe, ohne das die zuvor erwähnten positiven Eigenschaften geschmälert werden.

Hi CelticTiger,
ich hatte mein uraltes Univega HT vor ca. 2 Jahren auf die Code R umgerüstet. Dann letztes Jahr das Cube gekauft. Die Bremse war von Anfang an laut, nicht giftig und im Gegensatz zu der Code R hatte ich keinen richtigen Druckpunkt. Ich dachte, das schleift sich ein. Leider nein. Klar hätte ich entlüften können, andere Scheiben montieren usw. Ich war einfach enttäuscht, ein Rad für 2.5 zu kaufen und schreiende, wirklich durch Mark und Bein gehende Bremsen zu haben. Nachjustieren hat leider nichts gebracht. Ich habe sie verkauft und mir einen Satz Code R 2012 inkl. 200er Scheiben zugelegt. Nun habe ich wieder Ruhe, einen sauberen Druckpunkt und wirklich giftige Bremsen bei guter Dosierbarkeit.
 
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