Ich glaube bei den Rädern gibt es ne große Streuung. Das 130er Race meiner Frau wiegt fahrfertig (Satteltasche mit Ersatzschlauch und
Multitool, Selle Diva
Sattel,
Sigma BC irgendwas, Pedale) im Originalzustand (Cube Sattelstütze, Nobbys, XPW1600, nicht Tubeless) laut Kofferwaage 12.1kg.
Zur Sattelstützendiskussion:
Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie. Cube verbaut durch die Bank die 31,6er Stützen. Gewicht kann man da nur sehr begrenzt sparen. Die Cube RFR Stütze wiegt in voller Länge nur 220g...da muss man schon was edles kaufen um drunter zu kommen.
Welche größe??
Cube gibt das gewicht von 16ner rahmen an..oder?
Aber bitte wie kann das Bike deiner Frau mit den ganzen Teilen drann nur 12.1kg wiegen wärend mein 130er Race (18Zoll) trotz leichtere LSR (Alpine v Pancho mit 1360g) auf 12,7kg mit Pedale kommt? Mit licht, kotflügel komm ich auf knappe 13.4kg
Das heißt das mein Bike absolut Original,mit pedale (über 400g) auf gute 13.5kg gekommen ist..
Hab ich eh schon mal geschrieben...verstehe echt nciht wie das pro so viel schwerer sein kann oder das sl z.b leichter sein kann wenn angeblich die eloxierten rahmen 400g leichter sind als die lackierten..
was wiegt denn die relevation was cube verbaut? müßte ja dann viel leichter sein als die talas wenn das race nur 400g leichter ist als das pro, wobei kurbel (gruppenlose zu XT)c.a 300g und der Eloxierte Rahmen(400g) schon mehr ausmachen als die 400g was das pro schwerer ist.Wenn die alexrims nun auch noch schwerer sind als die Sunringle, müßte das pro ja eigentlich viel schwerer sein als nur 400g..
Oder das SLT mit 12.2kg
Ebenfalls Lackierter Rahmen somit 400g schwerer als d Race
nun ist das SLT aber 700g leichter.Teiletechnisch sind fast die selben verbaut(halt rein XT(slt) zu slx(xt)(race) und bis auf die laufräder ist eigendlich der aufbau fast der selbe(bissl andre Talas)
Also um den nachteil des lackes weg zu machen(SLT) sind schon mal 400g nötig, nu ist das bike aber um 700g auch noch leichter als das race..sind also gute 1,1kg die das SLT nur durch komponenten schaffen muß..nur frag ich mich dabei: WIE?? Wenn bis auf schaltung und bissl andre talas ansonst alles das selbe ist(
sattel+stütze) und die XT bremse im gegensatz zur RX auch nochmal ein paar gramm schwerer sind??
Hab ich wo nen denkfehler?
Hab ne frage zur Talas am Bike..
Wenn ich bei der talas die luft rauß lasse und mit der gabel ganz eintauche bleibt oberhalb vom O-Ring vom Standrohr(sind doch die goldenen rohre was eintauchen..oder?)vll1mm über..also im grunde sind es c.a 2mm die vom standrohr unbenutzt sind(o-ring hat ja auch c.a 1mm dicke)
Ist das bei euren auch so? am alten Bike von mir blieben locker 1-1,5cm vom standrohr "über" wenn ich ganz einfederte..
hatte einmal nicht ganz die luft rauß gelassen weil ich den maximalen federweg wissen wollte und schaffte es nicht das der o-ring so weit rauf geschoben wird wie jetzt.allerdings waren vll noch 0,3bar in der gabel und schaffte es nicht,obwohl ich mich mit aller kraft dagegen stemmte,die gabel ganz zum eintauchen zu bekommen..istdas normal?? hätte nicht gedacht das so ein hauch von luftal mich hindern würden die gabel ganz einzufedern..
Original RfR- Stütze wiegt rund 260g und Originalsattel schlägt mit 315g zu Buche