Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Kann mal einer etwas zu den Laufrädern im AMS 29er sagen:
Sun Ringlé Radium wheelset, 15QR/X12, 32 spokes
Herr Google findet außer Links zu CUBE nichts. Bei Sun Ringlé findet man den Typ auch nicht.

THX _T.O.O.L_
 
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Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Ich werde jetzt mal den SAG mit nur 20% (empfohlen ?) einstellen.
Hoffe dass sich deswegen nichts verhärtet.

Würde ich weiter mit 30% fahren hätte ich bald keine Pedale mehr ;)
Bike Radar hatten in ihrem Test auch davon berichtet, nur konnte ich
mir das nicht vorstellen.
 
Ich werde jetzt mal den SAG mit nur 20% (empfohlen ?) einstellen.
Hoffe dass sich deswegen nichts verhärtet.

Würde ich weiter mit 30% fahren hätte ich bald keine Pedale mehr ;)
Bike Radar hatten in ihrem Test auch davon berichtet, nur konnte ich
mir das nicht vorstellen.

:lol:
Ja, das Tretlager kommt schon verdammt tief, hatte auch schon so einige Ausfsetzer...meine Pedalen sind jetzt schon mehr silber als schwarz und das obwohl ich relativ kleine klickies fahre :D
 
Der Überdruck bei nur 20% SAG wirkt sich nicht negativ aus.

Bei mir sind das hier V 100 H 200 PSI.
Die Pedale werden es danken ...


Wenn man auf den Pedalen steht fühlt es sich sehr ausgewogen an.
Nur bei der aufrechten Position im Sitzen hat man das Gefühl dass
es hinten weicher wäre.
 
Der Überdruck bei nur 20% SAG wirkt sich nicht negativ aus.

Bei mir sind das hier V 100 H 200 PSI.
Die Pedale werden es danken ...


Wenn man auf den Pedalen steht fühlt es sich sehr ausgewogen an.
Nur bei der aufrechten Position im Sitzen hat man das Gefühl dass
es hinten weicher wäre.

Ich hatte auch ein wenig am Dämpfer rumprobiert, bin da jetzt bei ca. 25%, vorne eher etwas mehr.

Was für Einstellungen bzgl. der Dämpfung fahrt ihr?
Bei mir hat sich folgendes als ganz tauglich erwiesen:
Gabel Zugstufe: 8 Klicks (von 0= Offen)

Dämpfer Druckstufe: 0
Dämpfer Zugstufe: 4 Klicks (von 0= Offen)
 
Ich hab wohl doch ein paar Aufkleber zu viel weg gemacht.

Kann mir jemand mit 2012er Fox RP23 + Float 29 RL bitte mal
die Daten der Gabel- und Dämpfereinstellungen durch geben ?

Da war an der Gabel vorn oder hinten an der Brücke ein Aufkleber,
und am Dämpfer eine Banderole von 3 Aufklebern, die ich leider nicht
mehr habe.

Möglichst Rahmenhöhe 19" - falls es da Unterschiede in den Setups gab.
 
Viel Spaß damit! :)

@zoomer: kann die Tabellen morgen mal abfotografieren, hab allerdings nen 17"


Das wäre super !

Soweit ich mich erinnere sieht man den 3. Bapper oben zum Rahmen
hin sehr schlecht. Aber vielleicht kann man die paar kryptischen Werte
auch einfacher nur ablesen und posten.



Von mir auch viel Spass mit dem 2013er Pro.
Freue mich auch über Fotos !
 
Danke, Fotos kommen bald, muss noch ein paar Teile ändern :)

edit: bild angehangen, aber noch nicht in freier wildbahn...:(
 

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@ Zoomer
An der Gabel ist kein Aufkleber bzgl. irgendwelcher Einstellungen :ka:

Am RP23 gibt es einmal den Aufkleber zum ProPedal
Und dann die 3 Aufkleber zum Dämpfer Setup:

Velocity Tune: M
Rebound Tune: M
Boost Valve Tune: 175

Gruß
Christian
 
Das Weihnachtsgeld wurde direkt sinnvoll angelegt :D

- XT Shifter
- Fox 34er Float 140mm
- Neues VR mir ZTR Flow & Fun Works N-Light

Jetzt müssen nur alle Teile noch vor Weihnachten da sein, dann können die Feiertage kommen :lol:

Das alte Radium Vorderrad und die Gabel gibts dann hier im Bikemarkt ;)
 
Meine übrigen XT-Shifter hab ich auch hingebaut.
Gewichtsersparnis satte 7 g ;)

Und teflonummantelte Innenzüge, geht etwas leichter.
Aber mit Fahrradlampe im Mund, mit der Drahtschlinge unter dem
Rad liegen und die Innenliegenden Züge suchen, machte gar
nicht so viel Spass.
Wer weiss wie das Zügewechseln richtig geht, Tips gerne an mich ...



An der Gabel/Rad-Kombi wäre ich vielleicht sogar interessiert,
dann könnte ich ein 26er Hardtail in 29" umbauen, falls ich einen
billigen Rahmen finde ...
 
Meine übrigen XT-Shifter hab ich auch hingebaut.
Gewichtsersparnis satte 7 g ;)

Und teflonummantelte Innenzüge, geht etwas leichter.
Aber mit Fahrradlampe im Mund, mit der Drahtschlinge unter dem
Rad liegen und die Innenliegenden Züge suchen, machte gar
nicht so viel Spass.
Wer weiss wie das Zügewechseln richtig geht, Tips gerne an mich ...

An der Gabel/Rad-Kombi wäre ich vielleicht sogar interessiert,
dann könnte ich ein 26er Hardtail in 29" umbauen, falls ich einen
billigen Rahmen finde ...

Ja...Züge wechseln war eine absolute Katastrophe...was hab ich geflucht! :mad:
Musste meine alten Züge weiterverwenden, da ich die Shifter gebraucht gekauft habe und die zu kurz waren. Wenn Du neue Züge hast ist es deutlich einfacher! Die alten kurz über der Einführung am Unterrohr abschneiden, die neuen mit (gutem) Klebeband an den alten befestigen und vorsichtig nach unten durchziehen! :)

Gabel & VR verkaufe ich dir gerne, mache die dann auch en gutes Kombiangebot ;)
 
So, die 34er Fox ist die tage angekommen.
Wirkt schon wuchtig...Gewicht geht aber noch so i.O. (2000 Gramm ohne Achse und ungekürzt).

Wobei ich mich aber total verschätzt habe ist die Einbauhöhe...hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Gabelkrone der tapered Version nicht so hoch bauen wie die der 1 1/8"...naja...weit gefehlt, die Kroner der 34er ist nochmal 8mm höher als die der 32er...somit summiert sich der Unterschied bzgl. Einbahhöhe auf satte 28mm.

Damit wird mein Rahmen (Größe S) unfahrbar :(
Mit M oder größer sollte es weniger ins Gewicht fallen.

Naja, zum Glück hab ich nachgemessen und mal die Gabel angehalten bevor ich sie gekürzt habe. Jetzt muss ich die leider zurücksenden.

Belibt für mich also nur was absenkbares...vielleicht eine Revelation DPA, Fox scheidet da aus...alle Talas die ich bisher gefahren bin hatten ein recht mieses Ansprechverhalten...

Gruß
Christian
 
Ich antworte mir mal selbst :D

Manchmal muss man einfach Glück haben...habe bei Amazon eine 2012er Revelation XX DPA geschossen....neu für genau 295 Euro :lol:
Das ist 50% billiger als alles was ich sont so gefunden habe...da scheint wohl jemand vor Weihnachten sein Lager räumen zu wollen :eek:

Die hat zwar auch nur 32er Standrohre, aber dafür ne 20mm Steckachse...sollte sich ausgleichen ;)

Und das Beste ist: Sie ist schwarz :love:

Gruß
Christian
 
Ich bin gespannt wie's aussieht, anspricht und fährt.
(Meine 120er Reba am 26er kommt jedenfalls meinem Ideal an Federgabel
deutlich näher als die günstige Fox am AMS)

Mir ist der Lenkwinkel vom AMS bisher eigentlich auch flach genug.
 
So, heute kamen schon 2 Pakete...Laufrad und Gabel :D

medium_2012-12-06_16-44-29_716.jpg
[/url][/IMG]

medium_2012-12-06_16-47-09_203.jpg
[/url][/IMG]

Jetzt hängt alles am Gabelkonus...am kleinsten Teil :mad:
Wollte keinen neuen Steuersatz kaufen, da das ja eigentlich einer für tapered Gabeln ist, und nur ein Reduzier-Konus verwendet wird.
Email ANfrage an Cube ergab natürlich nichts...nur eine knappe Antwort nach über einer Woche, dass man keine Einzelteile verkauft und ich mich an meinen Händler wenden soll.
Hab ich dann auch...und bisher sieht es so aus, als könnte er das Teil besorgen! :)
Und wenn es bis Montag nicht da ist, muss ich eben in die Lehrwerkstatt und den bisherigen auf 1,5" ausdrehen ;)

Gruß
Christian
 
Ja, bei mir war da zwangsläufig auch ein Reduzierkonus, leider nicht mal
geschlitzt, auf der Gabel (und nicht mal bis zum Ende aufgeschlagen).

Aber so was sollte doch auch einzeln, ohne Reduzierung, zu bekommen sein.
Wenn man mal ne neue Gabel kauft braucht man sowas doch sowieso, weil
man den alten doch selten umständlich wieder herunterschlägt.

Z.B. hier ungefähr ...

http://www.bike-components.de/shop/cat/c483_Kleinteile.html

Aber selber drehen ist natürlich cooler ....

Weiss gar nicht mehr was für ein Steuersatz überhaupt drin ist.
 
Ja, bei mir war da zwangsläufig auch ein Reduzierkonus, leider nicht mal
geschlitzt, auf der Gabel (und nicht mal bis zum Ende aufgeschlagen).

Aber so was sollte doch auch einzeln, ohne Reduzierung, zu bekommen sein.
Wenn man mal ne neue Gabel kauft braucht man sowas doch sowieso, weil
man den alten doch selten umständlich wieder herunterschlägt.

Z.B. hier ungefähr ...

http://www.bike-components.de/shop/cat/c483_Kleinteile.html

Aber selber drehen ist natürlich cooler ....

Weiss gar nicht mehr was für ein Steuersatz überhaupt drin ist.

Ist ein recht guter! FSA Orbit Z, kostet so um die 60 Euronen.
Es gibt auch alle möglichen Konen bei FSA einzeln...aber nicht für den Orbit Z :confused:

Hab den alten sauber ohne Aufwand runterbekommen, müsste ja nur den Innendurchmesser von 1 1/8 auf 1,5" aufdrehen...sache von 5 Minuten, wenn man zugriff auf eine Drehmaschine hat... :)
 
Danke,

hatte FSA inzwischen in meiner Doku gefunden,
hatte mir aber nur ACB darauf gefunden und notiert.

Jetzt weiss ich ja wonach ich suchen muss ...
Müsste der sein, oder ?
Orbit-ZR-Reduction-Steuersatz


Vielleicht findet man bei FSA die Winkel und Abmessungen,
dann passt vielleicht was anderes.

Einen neuen Steuersatz zu kaufen traue ich mich seit dem
Beitrag in der BIKE, über sämtliche Standards, nicht mehr.
;)
 
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