Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Also, wenn man auf eine gute Schaltperformance keinen so grossen Wert legt, schaltet das System auch bei einem fehlenden äusseren KB ohne an den Einstellungen etwas zu ändern. Aber ich habe die Erfahrung bei meinen bisher durchgeführten Umbauten gemacht, dass ...
1) Die Kettenlinie angepasst werden sollte ...
2) ... der Umwerfer begrenzt ...
3) ... der Umwerfer an das frühere Mittlere jetzt äussere KB in der Höhe ausgerichtet ...
4) ... die Seilspannung nach der Durchführung der Punkte (1) bis (3) angepasst ...
... werden sollte. Dann funzt es auch mit dem hoch- und runterschalten besser :daumen:

Wenn das jeder könnte und so einfach wäre, müsste Shimano keine neue (Fix-und-fertig)M8xxx Serie mit 2-fach Übersetzung für viel Geld auf den Markt werfen :wut:
Aber mit ein bisserl Geschick und technischen Verständnis klappt das ;)
 

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Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
1) Die Kettenlinie angepasst werden sollte ...
2) ... der Umwerfer begrenzt ...
3) ... der Umwerfer an das frühere Mittlere jetzt äussere KB in der Höhe ausgerichtet ...
4) ... die Seilspannung nach der Durchführung der Punkte (1) bis (3) angepasst ...

1) wie denn bei Pressfit??Da geht sich nix mit Spacer. Aber so ist doch eh Mitte - Mitte. Das passt doch, wenn das mittlere alles schalten soll
2) hab ich gemacht
3) soweit möglich erledigt - weiter runter geht nicht, da schleifts dann immer am Umwerfer (gleichzeitig bei vorne klein - hinten groß und vorne mitte und hinten klein; bei Ursprungsstellung ist zumindest eine Stellung schleiffrei möglich
4) erledigt

Schaltperformance - mäßig bis gut, werd noch eine kleine Testrunde drehen. Machmal wirft er über und hochschalten geht nur mit etwas Nachdrücken

Danke übrigens für die Geduld und die vielen Tipps hier :)
 
und der kleine, feine feundlich Radlladen um die Ecke hat mir mit einem Liner ausgeholfen - das hat mir einen Gefummelnachmittag mit viel Fluchen erspart.
damit wars dann ganz easy ;)
 
Komisch, ich dachte das mit dem Gefummel müsste so sein.
Ich geh jedes mal mit einer Self Made Drahtspirale auf die
Suche nach den Zügen.

Liner sind unsportlich ...
 
1) wie denn bei Pressfit??Da geht sich nix mit Spacer. Aber so ist doch eh Mitte - Mitte. Das passt doch, wenn das mittlere alles schalten soll
2) hab ich gemacht
3) soweit möglich erledigt - weiter runter geht nicht, da schleifts dann immer am Umwerfer (gleichzeitig bei vorne klein - hinten groß und vorne mitte und hinten klein; bei Ursprungsstellung ist zumindest eine Stellung schleiffrei möglich
4) erledigt

Schaltperformance - mäßig bis gut, werd noch eine kleine Testrunde drehen. Machmal wirft er über und hochschalten geht nur mit etwas Nachdrücken

Danke übrigens für die Geduld und die vielen Tipps hier :)

Zu 1) Das geht auch bei Pressfit mit den RICHTIGEN Spacern! Muss sein, sonst Kettenlinie zu schräg und dadurch zu viele Nachteile...
Zu 3) Das geht auch schleifrei! Aber das Schleifen ist ein Zeichen durch eine zu schräge Kettenlinie und falscher Seilspannung.
 
Hallo!

Hat hier jemand einen anderen Vorbau montiert? Wenn ja, welchen? Wie sind die Erfahrungen damit? Habe seit einiger Zeit nach/während der Tour schmerzen im unteren Rücken. Ähnlich wie Muskelversagen. Muss noch dazu sagen dass ich schon vor längerem den Standard-Lenker gegen einen breiteren getauscht habe.
 
Yoa, ich fahre einen Syntace Megaforce in 30mm.

Wenn du Probleme im Rücken bekommst, dann versuch die Sitzposition aufrechter zu gestalten.
Also kürzeren Vorbau mit Rise und/oder Lenker mit Rise.
Wenn du zusätzlich noch viel Backsweep beim Lenker wählst, bist du ebenfalls aufrechter.

Hat aber auch alles irgendwo seine "Nebeneffekte"...
Schwerpunkt wandert dann nach hinten -> weniger Druck aufm Vorderrad & größe Wheelie-tendenz bei steilen Anstiegen, ...
 
Hab mir den original Lenker um je 1cm gekürzt, Vorbau bis vor kurzem "original" - war immer angenehm
gestern zu Versuchszwecken einen Vorbau 50mm/0° und Skomplett ohne Spacer montiert, weil in einem Fahrtechnik - Training die (zu?) hohe Front angesprochen wurde - jetzt probier ichs mal so ;)
hab aber parallel den sehr weit nach vorne geschobenen Sattel etwas nach hinten gerückt, so daß in Summe meine Position lediglich etwas "zentraler" und vorne ~2cm tiefer ist.
 
Zu 1) Das geht auch bei Pressfit mit den RICHTIGEN Spacern! Muss sein, sonst Kettenlinie zu schräg und dadurch zu viele Nachteile...
Zu 3) Das geht auch schleifrei! Aber das Schleifen ist ein Zeichen durch eine zu schräge Kettenlinie und falscher Seilspannung.

zu 1) wie denn? welche Spacer - ich muß dazu sagen, daß ich kein Pressfit - Werkzeug hab...
zu 3) Seilspannung hab ich im Griff - geht komischerweise mit der 3-fach-Einstellung am Shifter und Begrenzung über Schraube besser...Warum?? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Dazu brauchst Du kein Werkszeug, weil das Pressfit-Lager drinnen bleibt und es wird mit Distanzscheiben unter der Kurbel gearbeitet. Musst hierbei aber, wie von mir eingehend gesagt, auf Deinen Q-Faktor achten.
Zu 2) Das ist auch richtig so, dass Du die Spannung nur noch mit der Schraube am Shifter nachstellst, sofern der Seilzeug bei der erstmaligen Installation richtig gespannt wurde. In Deinem Fall muss er aber gelöst und nochmals neu gespannt werden, weil Du ja die Höhe des Umwerfers an das KB ausrichten musst.
 
Hi!
Danke für die Tipps. Werde demnächst wohl mal versuchen mit nem kürzeren Vorbau. Evtl. kann ich meinen Lenker auch noch mehr nach hinten drehen. Mal sehen. Was ich nur nich ganz verstehe ist dass ich mit meinem Rennrad eine viel krassere Überhöhung und insgesamt gestreckter fahre und ich dabei keine Probleme habe. Liegts am schmalen Lenker? Mysteriös...
 
Es reicht ja, wenn in einer bestimmten Position irgendwo ein Nerv nicht genug Platz hat oder ein Muskel ungünstig belastet wird und schon gibt es Schmerzen.
Einen pauschalen Grund wird es dafür nicht geben.
Jeder Körperbau ist anders und jeder hat eine andere Position beim Fahren.
 
Was ich nur nich ganz verstehe ist dass ich mit meinem Rennrad eine viel krassere Überhöhung und insgesamt gestreckter fahre und ich dabei keine Probleme habe.

Bei mir geht :
kurz und paar cm Lenkerüberhöhung,
oder Sattelüberhöhung und lang.
Dazwischen ist nicht gut.

Das AMS ist bei mir kurz - und auch zwangsläufig vorne hoch,
das ist recht bequem. Generell ist es bei Fatbikes/29ern schwierig
vorne runter zu kommen. Aber lang ist für mich eigentlich immer
bequem.
 
:D
Wie gut, dass du nicht total arrogant bist.
Normal freundlich kannst du wirklich nicht sein, oder?
Die Welt muss ja für dich unerträglich sein, so geil wie du bist und so blöde, wie alle andern sind...
Wow.., was für ein Kommentar! Liegt vielleicht an der Uhrzeit, dass Du so überdreht auf ein banales "Nein"'reagierst.
Hoffentlich startest Du den heutigen Tag gut ausgeschlafen und siehst die Welt, nach einer frischen Tasse Kaffee, mit klareren Augen.

Lassen wir den Kinderkram und kehren bitte zurück zum Thema: Normalerweise liegen die von mir verwendeten Scheiben, deren Breite 2mm beträgt, bei jeder Shimano-Kurbel dabei bzw sind je nach Tretlagerbreite am Bike bereits verbaut (das sind die Dinger die gerne jedes mal beim Ausbau der Kurbel auf den Boden fallen!). In diesem Fall nehme ich eine von der linken Kurbel runter und füge sie auf der rechten (Antriebs-)Seite hinzu. Damit wandert die Kettenlinie weiter nach aussen was, meiner Erfahrung nach einigen Umbauten von 3- auf 2-fach, sich positiv auf die Schaltperformance auswirkt.
Diese Scheiben sind ggfs. auch beim freundlichen Radhändler/Werkstatt für eine kleine Spende in die Kaffeekasse zu erhalten (was die Stimmung des übermüdeten Mechaniker bessert!).
Wenn @breznsoizer das möchte kann ich mich gerne bemühen die bei meiner Bezugsquelle zu besorgen. Könnte aber eine Woche dauern. Alles andere bitte via PN, hätte da noch einige Fragen und Tips..
 
Ich habe seit ca 5 Wochen ein Cube AMS 120 HPA Race 29 .Gekauft habe ich es gebraucht.Bin auch sehr zufrieden damit bis jetzt ,nur ist mir heute ein Knacken in der Nähe des Tretlagers aufgetreten,nach ca 30km hat es in unterschiedlichen Abstanden geknackt nicht häufig aber es hat mit trotsdem gestört.Der Sattel bzw die Sattelstütze ist es nicht da es auch im Stehen vorkam.Kann es eventuell das Lager das über dem Tretlager sitzt sein ? wenn es das Tretlager wäre müsste es ja immer knacken oder?.
 
Geräuche sind generell schwieirg zu deuten und letztlich auch zu lokalisieren.
Häufig werden diese nämlich von dem Ort der Ursache über den Rahmen transportiert und man sucht dann an falscher Stelle :ka:

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen und erst die Kurbel ausbauen um das Tretlager zu prüfen. Läuf dieses noch frei und geschmeidig, schmieren, wieder zusammen bauen und auf das empfohlene Drehmoment von 12-14Nm festziehen.
Sollte das Knacken mit diesem Eingriff immer noch nicht eliminiert sein mal durch seitliche Bewegungen am Hinterbau prüfen, ob das Hauptlager an der Schwinge ein Spiel aufweist.
 
Mein Hauptverdächtiger ist das Schwingen-Hauptlager. Das Vergnügen hatte ich vor kurzem auch. Da war denn auch gleich die (übliche) Schraube auf der Antriebsseite abgerissen und es steckte noch 1cm Gewinde tief im Rahmen - ich hätte ko**** können. Nicht dass ich hier Panik machen möchte, vielleicht klappt's bei Dir ja problemlos. Aber ich bin nicht der erste mit dieser dämlichen Schraube hier im Forum.

Aber wie gesagt, Schritt für Schritt testen.
 
... und auch mal das HR ausbauen, Nabe reinigen und neu fetten. Die Dinger laufen gerne mal trocken und verursachen dabei ein Knacken/Knarzen.

@saxoholic Ist das von Dir gepostete Lagerset auch für das AMS 120 geeignet bzw passend?
 
Ja, das Lagerset passt auch in ein 29er AMS 120.

Ich hatte mir schon "vernünftige" SKF-Lager gekauft und versucht, die beiden Schrauben einzeln zu bekommen. Letztendlich habe ich mir dann aber doch das Lagerset bestellt und meine SKF-Lager dazu montiert.
 
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