Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Ich fahre antuell 24/34 vorne und 11/40 hinten, inkl dem 16z Ritzel, welches an einer Stelle angefeilt werden muss damit es auf den Shimano Freilaufkörper passt.
Das XT-Schaltwerk schafft den Sprung vom 36er auf den 40er Ritzel problemlos. Die B-Schraube muss hierfür komplett reingedreht werden.
Auch der 3fach Umwerfer vermisst das dritte/äussere KB nicht. Dafür ist dort nun ein Bash.
Ich bin von der Übersetzungsbandbreite und Performance sehr begeistert.

Welches 16er meinst Du? Das XT-Ritzel oder das von Trickstuff?

Ich hab mir jetzt XT-Kassette / Trickstuff Versägeblatt 41z mit 16er Ritzel / 36er SLX - KEttenblatt bestellt und bin voller Vorfreude aufs Ausprobieren :)

so schauts dann aus:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...36&RZ2=11,13,16,19,21,24,28,32,36,41&UF2=2341
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Nein, das isses nicht, kann Dir aber auch nicht genau sagen welches es ist.
Weil es nirgends lieferbar war bzw ist, habe ich das Ritzel in einer urigen Hinterhofwerkstatt in der Eifel gefunden.
Das das angefeilt werden muss habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass sich mit dem Umbau 3- auf 2-fach beschäftigt. So unüblich ist das also nicht!
Wichtig ist, dass es funktioniert und die Kassette eine harmonische Gangabstufung besitzt.
Shimano bietet ja ab diesem Sommer mit der neuen M8000 Serie endlich dies nun endlich auch als Standard an (vermutlich für das zehnfache was ich in diesen Winter für den customized Umbau ausgegeben habe!!).
Die neuen Shimano Kassetten, Schaltwerk und Kurbeln werden aber in 11fach angeboten. Wer sowas braucht... :ka:
 
1- fach brauch ich auch nicht - das sind zuviele Abstriche; aber 2 fach in der Konstellation ist prima für mein Rad und Einsatzzweck!
sehe gerard, ich hab den falschen link geschickt --> so schauts ja dann aus und das past doch (zumindest für mich)
undefined/?GR=DERS&KB=22,36&RZ=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF=2341&TF=90&SL=2.5&UN=KMH
 
1- fach brauch ich auch nicht - das sind zuviele Abstriche; aber 2 fach in der Konstellation ist prima für mein Rad und Einsatzzweck!
sehe gerard, ich hab den falschen link geschickt --> so schauts ja dann aus und das past doch (zumindest für mich)
undefined/?GR=DERS&KB=22,36&RZ=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF=2341&TF=90&SL=2.5&UN=KMH


Ah, viel besser.
 
Habs mir anders überlegt - es kommt mich günstiger, wenn ich mir eine ab Juni erhältliche XT-Kasette + Shifter kaufe.

Die von dir angestrebte Kassette ist eine 11fach.
Da wirst du mit Kassette und Schaltwerk + Schalthebel alleine nicht hinkommen.
Glaube nicht, dass die 11fach Kette auf deiner jetzigen 10fach Kurbel laufen wird - oder?
Was sagen die Hardware Spezis?
 
So jetzt wirds ernst mit Rahmen kaufen. Sind die aktuellen Cube AMS Geometrie-Daten vergleichbar?
Ich hab ja derzeit 23", die Überstandshöhe ist leider auf der Cube Seite nicht angegeben, wenn ich überm Rad stehe bin ich aber 1cm von einer mittleren Katastrophe entfernt. Jetzt ist die Frage wie sehr sich das auf 21" verändert? Oder direkt 19" nehmen? Kommt mir falsch vor mit 1,88 und 88cm Schrittlänge. Laut Rechner liege ich bei 20", aber kleiner wär mir eh fast lieber... Die Oberröhrlänge kann ich ja mit einem längeren Vorbau künstlich verlängern, Überstandshöhe bleibt so...

Gibts da noch eine Meinung dazu bevor ich bestelle? Braucht jemand einen black n' red Rahmen in 23"? :D (Die Farbe ist echt sehr geil, bin fast etwas leid drum, aber zu groß ist zu groß...)
 
Oder direkt 19" nehmen? Kommt mir falsch vor mit 1,88 und 88cm Schrittlänge.

Also für mich (179cm, SL 85cm) fühlt sich das 19" sehr groß an.
Hätte lieber 18". Habe mir deshalb einen 30mm Vorbau zugelegt und eine Sattelstütze ohne SB verbaut + den Sattel max nach vorne geschoben. Sitze aber auch lieber etwas aufrechter, da ich bei zu viel Druck auf den Händen taube Finger bekomme.

Frag doch hier mal rum, ob du was probefahren kannst...
Wenn du dein VR und ne passende Gabel + etwas Zeit mitbringst, kann ich dir ne Runde aufm 19" in Göttingen anbieten.
 
Waren bei dir auch 90mm Vorbau standardmäßig? Das Problem mit den Händen habe ich auch, schlafen zwar nicht ein, schmerzen aber.

Sehr nettes Angebot aber Göttingen ist etwas weit :D in Oberösterreich wärs ganz nett wenn sich hier jemand findet.

Ansonsten rechnei ich noch etwas mit den Körpermaßen herum, und schau mal ob ich die Überstandshöhe fürs 21" rausfinde. Wo misst man die denn genau?
 
Gibts da noch eine Meinung dazu bevor ich bestelle?
Die ganze Theorie und Rechnerei nützt nichts und kann einen Praxistest nicht ersetzen. Daher, gehe zu einem CUBE Händler, lass Dir die verschiedenen Rahmengrössen hinstellen und setz Dich drauf.
Tendentiell würde ich, sofern sich mein obiger Ratschlag nicht realisieren lässt, immer zu dem kleineren Rahmen tendieren. Hier kann man durch Spacer, Vorbau, etc das Defizit ausgleichen. Zu groß bleibt zu groß!
 
Es war einfach zu viel druck auf den Händen wie schon erwähnt, hab das mit 40mm rise und etwas mehr kröpfung in den griff bekommen :)

@Blackknight: bin auch deiner Meinung bezügl. Größe.
Ja gut Rahmengrößen kann ich am Parkplatz probefahren, das gibt schon einen ersten Eindruck aber so eindeutig ist es halt auch nicht. Ich verlass mich da fast lieber an ähnlich Große die das Bike schon länger besitzen.

Aber stimmt daran hatte ich noch garnicht gedacht, ist auch einer in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, nix wie hin!
Eindeutig ist es erst, wenn Du mit dem Bike einige Kilometer auf Deinen gewohnten Strecken gefahren bist und merkst, wo es anfängt zu "zwicken" oder zu "drücken".
 
Na wenn 11 Ritzel dahin passen sollen, wo vorher 10 waren, dann rücken die Ritzel näher zusammen.
Und dann wird vermutlich auch die Kette schmaler werden (müssen).
Ist doch bei 9 und 10 fach auch schon so.
 
Zurück
Oben Unten