Der Cube Analog Thread

Hey, habe als Kurbel vorn ne Deore LX und Brauche neue Kasette und Kette. Schaltung habe ich 24. Muss ich unbedingt eine 8fach kasette nehmen oder geht auch 9fach. Und die eine wird nur nicht benutzt dann? Muss ich unbedingt ein satz auch hinten von Deore nehmen oder geht auch nen anderer. Weil Umwerfer habe ich auch Deore. Also ich hätee kein Problem damit. Nur frage, kann ich dann auch eine Deore 9fach kette kaufen zu einer 8fach kasette?. Soll nur ab und zu bike fahren sein

1. Du musst auf jedenfall eine 8Fach Cassette nehmen.

2. Es empfielt sich zu einer 8Fach Cassette eine 8Fach Kette zu kaufen.

3. Solange alle Teile "8Fach" sind, ist alles kompatibel. Dieses HG beschreibt nur die Wertigkeit der Teile, ich würde z.B. nur empfehlen Teile ab HG51 zu kaufen.

Hehe Quator, schöner Spruch, denn muß i mir merken ;)

Ständer??? Ihhh, das arme Cube :D Hey und dein Analog ist doch kein Lastenesel. Es sei denn es ist für den Nachwuchs, da geht das grad so durch :D nee, nur Spaß. Jeder halt so wie er es braucht

Wegen Kassette, also wenn dein Bike auf 8-fach ausgelegt ist mußt schon dabei bleiben. S Problem ist, das es zwischen 8 und 9-fach ne Abstandsdifferenz gibt. Bedeutet, das die Ritzel bei ner 9-fach Kassette enger zu einander stehen, demzufolge deine 8- fach Kette zwischen den Ritzel der 9- fach Kassette stecken bleiben würde. Auch sind die Schaltabstände deines Shifters anders.Also kannst du nie ordentlich schalten. Hab das ganze kino erst letztes Jahr durchgemacht und mußte den kompletten Antrieb tauschen. also shifter Kette Kassette und Schaltwerk. Bleib einfach bei deinem 8- fach. Ist billiger :D

Ganz genau, ich habe nämlich den Umbau an meinem Fischer E-Bike von 8- auf 9-Fach bereits hinter mir.
Ich habe dafür folgendes benötigt:
2x neue Schalthebel
1x neue Kette
1x neue Cassette
2x neue Schaltaussenzughüllen

Und gebracht hat es mir:
+ Bessere Übersetzung
- Höherer Verschleiß
- Kleinere Toleranzen beim Schaltwerk justieren

Wenn du selbst sagst, dass du nur abundzu mal fährst, dann bleib bei deinem 8Fach.

Zuletzt bearbeitet:
Grins, noch einer der zuviel Geld hat :D

Sach ma quator, hast dein Schaltwerk auch gewechselt? Hatte mit Invalid leichte Differenzen was das betrifft. Meine These war, das das 8ér auch auf 9ér geht. Er sagte, passt net. habs dann dennoch gewechselt, weil mein altes schon nen schlag weg hatte.

Jo, das mit den Toleranzen stimmt echt. Reicht manchmal schon ne viertel umdrehung am Feinstellrädchen und de einstellung is dahin. is irre! Muß städig nachstellen, aba man gewöhnt sich dran :D

Ich habe mein altes Schaltwerk behalten. Hat allerdings ein paar Kilometer gedauert bis es vernünftig gearbeitet hat. War wohl noch die alten Anschläge gewöhnt oder so, funktioniert jetzt jedenfalls tadellos.

Ich bastel grad ein bisschen am Startpost rum. Wer sein Bike dort auch aufgelistet haben möchte, sollte ein Bild an mich senden oder hier posten (Maximal 1024x768). Nützliche Posts werde ich dort auch verlinken.
Soll quasi ein kleines FAQ werden. ;)

Ach und nochwas, du hast doch die gleiche Bremsscheibe wie ich drauf. was hastn du für Beläge? sinter oda Semi. hab das Problem, das die Sinterbeläge bei langsamer Fahrt etwas ungleichmäßig bremsen und es dabei zu leichtem ruckeln an der Gabel kommt. Is net wild, aba nervt mi schon ein wenig. Ansonsten hatt se schon ordentlich Biss und is um einiges besser als die alte standard 160ér.

Die Bremsscheibe habe ich drauf und Semimetall-Beläge

v6nos94l14m3.jpg

Jop, allerdings habe ich das Problem, dass ich meine Beläge und Scheiben immer erst etwas warm fahren muss, damit sie richtig packen. Ist vielleicht sogar ganz normal, weiß ich nicht...

Hmm, ok. Na mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt. Das Temp problem ist bei metallischen Belägen normal. die brauchen eine etwas höhere Temp um richtig zu arbeiten. das Problem hast du bei organischen Belägen nicht. Aber diese haben einen höheren verschleiß und sind nicht so Wärmeresistent.

Werde sie bei Gelegenheit dennoch mal testen.

Ich denke es wird die Stylepozilei gleich einschreiten.

Mein Analog wird die Tage mit Ständer und Hängerkupplung ausgestattet.

Der Flaschenhalter ist schon am Rahmen montiert.

Hey,

den Ständer kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich habe meinen jetzt die Tage zurück gehen lassen. 1) eine Schraube hatte überhaupt kein Gewinde, d.h. erstmal im Baumarkt vernünftigen Ersatz besorgt; 2) Beim korrekten Anziehen der Klemmung brach diese direkt durch. Der Ständer läßt sich leider überhaupt nicht am Ausfallende befestigen. Zumindest wackelt er die ganze Zeit und macht auch keinen stabilen Eindruck (Probiert am CUBE Access meiner Gattin). Designmäßig passt er halt echt klasse. Jetzt fährt sie wieder einen guten von Procraft! :)

lg,
chris

Ich hab ihn gestern montiert und er sitzt einwandfrei und fest.

Anfangs beim Montieren wackelte er, aber festgezogen und er hält und dürfte dabei auch seine richtige Position gefunden haben.

Den Drehpunkt hätten sie besser umsetzen können damit er weiter zum Rad hinschwenkt. :rolleyes:

Ich bastel grad ein bisschen am Startpost rum. Wer sein Bike dort auch aufgelistet haben möchte, sollte ein Bild an mich senden oder hier posten (Maximal 1024x768). Nützliche Posts werde ich dort auch verlinken.
Soll quasi ein kleines FAQ werden. ;)

Hier meines:

http://fstatic1.mtb-news.de/f/k7/s7/k7s7j2f7he9o/large_2012-02-24_16-05-40_498.jpg

oder

http://fstatic1.mtb-news.de/f/qr/qk/qrqk0cbgtrae/large_2012-01-29_12-21-23_382.jpg

Oh. Das klingt ja doch gut. Gefallen hätte mir das ganze schon. Vielleicht wars einfach ein Materialfehler. Jedenfalls ärgerlich.. zum Glück war der Versand kostenlos! :)

Hallo,

ich bin neu hier ,nee stimmt nicht ganz .Ich war schon mal angemeldet ,als ich für meinen Sohn ein 20 Zoll Bike gesucht habe :-)

Nach 8 Jahren würde es mal Zeit für ein neues Bike für mich.
Bis jetzt bin ich mit einem Trek 4300 gefahren ,aber irgendwie "passte" es mir nicht mehr .

Die letzten 3 Tage habe ich einige Räder Probegefahren und geworden ist es ein Cube Analog Disc in blue 'n' green mit 16 Zoll Rahmen. Morgen Nachmittag hole ich es ab *freu*

Lg Melanie

Danke....

Mein Händler schaute so :eek: als ich sagte bitte MIT Ständer :lol:.

Ich fahre nächste Woche nach Fehmarn und nebenbei machen wir noch Geocaching und da mag ich nicht alle "paar" Meter das Bike hinlegen.

Nach dem Urlaub kommt er auch wieder ab .Also Ständer bei Bedarf :daumen:

Mein Mann rief gerade an und fragte ,ob ich es schon geholt hätte oder tatsächlich bis Morgen aushalte.

Lg Melanie

Zurück