Der Cube Attention Thread

Oha... ein Attention thread...

hab auch noch eins stehen. modelljahr 2006.

dsc04219.jpg

mittlerweile zum als schlechtwetterrad und stadtschlampe genutzt.

allerdings ist ein komlett neuaufbau geplant. rahmen bleibt erhalten. der rest wird getauscht. ich bin mir nur mit den farben der komponetten nicht sicher. rote aktzente? schwarze x.0 kurbel mit rotem decal? schaltwerk ebenfalls x.0 mit rotem decal? schwarze gabel? silberner vorbau? oder doch gleich rahmen neu lakieren? hat aber so gut wie keine gebrauchsspuren...

sehr hübsch...
würde bei neuaufbau versuchen der Linie des rahmens treu bleiben und was die anbauteile angeht richtung silber und rot zu gehen

wo liegt eurer Meinung nach das Einsetzgebiet fürs Attention, bzw. was fahrt ihr alles damit?

ich denke das man neben der ein oder anderen Tour auch trails fahren kann. Mal ein Sprung über ne kleine wurzel sollte das Bikle doch auch wegstecken. oder täusche ich mich da?
ist doche in MTB.... ;)

Eisdielentouren! :D

Unter der Woche fahre ich momentan primär Straße mit Kojaks um Kondition aufzubauen und am Wochenende kommt dann der "gute" LRS drauf und es geht durch den Wald. Der bislang "größte" Sprung von mir war eine Erosionsschutzsperre die ich irgendwie tiefer eingeschätzt hatte. Gute 30cm hoch und 2m weit gings also nichts wildes. Da habe ich meinem alten Bike mit Starrgabel deutlich schlimmere Dinge zugemutet aber ich merke auch, dass man oft hört, dass ohne Fully und 130mm Federweg eigentlich nicht abseits von 100% glatten Waldwegen geht. Da fragt man sich auch immer wieder wie man bloß vor Gustav M jemals zum stehen gekommen ist... Einziger Kritikpunkt bislang: nach rund 600km brauch ich 'ne neue Kette und die Kassette löst sich auch schon auf - fragt mich bitte nicht wie ich das geschafft habe.

:D

Also wir sind durch den Wald gefahren und da habe ich nur noch ein Krachen gehört und gesehen wie die ganze Schaltung abgerissen war.
Mein Händler hat gemeint, dass es nochmal gut ausgegangen ist. Weil es könnte auch passieren dass die abgerissene Schaltung in die Speichen kommt. Dann hätte ich ne neue Schaltung, neues Schaltauge, und ein neues Laufrad gebraucht. :D
Das wäre teuer geworden... :D

Hab´s heute vom Händler abgeholt. Perfekt! :)

Perfektes Wetter noch dazu, also kann ich am Wochenende mal wieder so richtig fahren! :D

LG Konsti

hallo allerseits, ich habe mich soeben registriert um mal ein paar wichtige fragen zum cube attention loszuwerden.

zunächsteinmal ich bin im besitz eines cube attention model 2010 welches ich mir Oktober 2010 zugelegt habe. Farbe schwarz/weiss.

das bike habe ich derzeit im original zustand ausser einer flaschenhalterung von RIB Cage Specialized in schwarz und natürlich noch eine passende flasche dazu. soweit so gut.

die tage kommt noch ein kettenstrebenschutz da die aufgeklebte folie von cube nur einen kleinen bereich abdeckt und ich schon zwei lackschäden bis zum aluminium habe. ist wahrscheinlich während der fahrt die kette gegen die strebe gekommen und hat dabei diese zwei kleinen flecken verursacht.

das wars auch mit der liste der erweiterungen.

so nun zu meinem bike:

da ich aus der region AHREIFEL komme (umgebung Bad Neuenahr Ahrweiler) fahre ich auch sehr gern über die WEinberge und auch durch die Wälder. Das Bike funktionoiert bisher tadellos und ich habe bisher geschätzt ca. 150km drauf. bin den winter über garnicht gefahren, seid dem ich aber nun runkeeper auf meinem handy nutze fahre ich regelmäßig meine runden.

nun zu den fragen:

1. meine vorderbremse quitsch beim betätigen, ich werde das mal noch einige zeit beobachten weil ich gelesen habe das die bremse sich erstmals einbremsen muss :P

2. beim schnelleren fahren im wald oder auf asphalt kommt ein leichtes quitschen vom vorder rad. ob es jetzt das rad ist oder doch die bremse weiss ich nicht. das rad ist stabil in der halterung drinnen und es wackelt auch nicht.

3. lackabspliterung an der kettenstrebe. schlimm? falls ja was tun? versiegeln etc? kettenstrebenschutz ist bestellt und kommt die tage an

4. sprünge mit dem attention? mit sprüngen meine ich wenn ich durch das ahrtal vor allem in den weinbergen am fahren bin gibt es oft hügelchen in der straße wo man ca 20-40cm vom boden abhebt und für ca. 50-1m in der luft ist. wie sieht das mit dem attention aus? steckt das bike diese belastung locker weg?

5. sind die original reifen vom cube "schwalb xxxxxxx" für wald fahrten und steinige wege in ordnung oder doch lieber etwas breitere reifen kaufen? ein freund fährt ein cube reaction model 2009 und bei ihm sind größere reifen drauf als bei mir.

ich hoffe das ist nicht zu viel für den anfang! danke im voraus

Also erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

1. Gegen das quietschen kannst du nichts machen. Ist aber auch nicht schlimm.

2. Wird auch die Bremse sein denke ich.

3. Das sieht halt nur nicht so gut aus. Ich warte auch auf meinen Strebenschutz weil meine Strebe auch schon lackabplatzer hat.

4. Ich springe auch mit dem Attention. Auch so von der Höhe und Weite. Ich habe vorne einen leichten Höhenschlag drin. weis nich obs vom jumpen kommt. aber die laufräder sind ja auch nicht die besten.

5. Ich habe auch neue Reifen drauf. Nobby Nic und Racing Ralph beide in 2.25

lg Lukas

Ein Tropfen Klarlack auf die Lackschäden und du kannst auch beruhigt durch den Winter fahren. Ich hätte da sonst bedenken, dass mir das Salz das Alu wegfrisst. Hab übrigens auch 2 Lackschäden an der gleichen Strebe :D

Bei mir zerlegt sich derweil die Manitou Minute LTD. Wenn ich die Vorderradbremse ziehe reißt es regelmäßíg den Schnellspanner nach unten in Richtung Ausfallende. :(

super vieln dank für die schnelle antwort:

zu 3: die beiden kleinen blank liegenden flecken sind ziemlich weit in der innenseite sodas diese kaum bi sgar nicht auffallen nu rhalt eben weiss ich nicht ob ich diese vor korrosion schützensollte also mit einem spray oder einer lackschicht etc.

zu 4: also kann ich davon ausgehen das mein attention nicht bei meinem ersten sprung sich in zwei teilt?

zu 5: könntest du bitte kurz darauf eingehen wie das fahrgefühl ist mit den neuen reifen?

puuuuuuuuuuuuuh eure abkürzungen hier sind für mich neuling der reinste horror :P

Welche Abkürzungen ;D ?

3. genauso ist es bei mir auch. Ich lass das aber so ich mach da nix dranrum. Man sieht das eh fast net.

4. Das wird es schon aushalten. Aber vll. können die anderen auch noch was sagen dazu.

5. also in der Kurve habe ich vorne mit dem Nobby viel mehr Grip. Und die Reifen sind auch leichter. Kannst ja mal in der sufu (Suchfunktion :lol:) schauen was die anderen über die reifen sagen.

Lg

Springen mit dem Attention... Naja, ich bin am oberen Ende des empfohlenen Gewichts für die X455 Felgen die ich z.Zt. fahre und mein Bike lebt noch, auch wenn ich mal kleinere Sprünge übersehe. Klar, für den Bikepark ist es nichts, aber wie bereits weiter oben geschrieben: Früher konnte man auch XC/Tour ohne irgendwelche Federungen fahren.

Springen mit dem Attention... Naja, ich bin am oberen Ende des empfohlenen Gewichts für die X455 Felgen die ich z.Zt. fahre und mein Bike lebt noch, auch wenn ich mal kleinere Sprünge übersehe. Klar, für den Bikepark ist es nichts, aber wie bereits weiter oben geschrieben: Früher konnte man auch XC/Tour ohne irgendwelche Federungen fahren.

seh ich auch so..:daumen:

ja super, also ich muss mir jetzt mal absolut keinen kopf machen wenn ich mal downhill fahre und für paar cm abhebe. das freut mich, ehrlich gesagt hab ich mir auch von dem cube attention auch nichts anderes vorgestellt denn immerhin kostet es an geld, ist ja schließlich kein aldi oder rewe etc. bike. :D :P

achja noch eine frage hätt ich mit wie viel bar sind eure reifen gefüllt?

Zurück