Der Cube Attention Thread

Hab Rocket Ron 2,25 drauf und bin damit sehr zufrieden, davor bin ich Nobby Nics 2,25 gefahren, war auch super.
Die Suntour Gabel hab ich allerdings gleich am Anfang gegen ne Rock Shox ausgetauscht und auch die Hayes Bremsen gegen Shimano Slx getauscht da ich ständig irgendwelches geschleife hatte.

@snoerre

möchte meine suntour xcm auch am liebsten wegschmeissen und gegen was besseres ersetzen.

frage: welche daten sind relavant? meine, jede gabel wird ja sicherlich nicht passen oder?

@snoerre

möchte meine suntour xcm auch am liebsten wegschmeissen und gegen was besseres ersetzen.

frage: welche daten sind relavant? meine, jede gabel wird ja sicherlich nicht passen oder?

Der Schaftdurchmesser sowie die Schaftlänge sollten beachtet werden. Kommt auf die Rahmengröße an.
Die Befestigung für die Bremse ist auch wichtig, ob Postmount oder IS2000, hier brauch man dann eventuell nen passenden Adapter. Wenn Du weitere Fragen hast, einfach melden.

@snoerre

Folgende Dinge musst du beim Fat E-Bike beachten:

Schaftlänge (Musst du nachmessen)
Schaftdurchmesser (Ist bei der XCM 1 1/8 sein und das haben eigentlich alle aktuellen Gabeln)
Einbauehöhe/Federweg (Zwischen 80-120mm)
Bremsadapter (PM oder IS)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 800km klingt mein BB UN26 Tretlager wie ein Sack Nüsse in der Waschmaschine. Oups. Ist super um Fußgänger zu verjagen aber das ist eine Sache die ich lieber Nobby Nic oder dem Freilauf der DT 370 überlasse. :(

Nach 800km klingt mein BB UN26 Tretlager wie ein Sack Nüsse in der Waschmaschine. Oups. Ist super um Fußgänger zu verjagen aber das ist eine Sache die ich lieber Nobby Nic oder dem Freilauf der DT 370 überlasse. :(

Ha trifft sich gut. Ich hab ja jetzt Ams als ich alles auseinander gebaut habe konnte ich das Tretlager mit der Hand rausdrehen... Ich würde das mal festziehen.

War bei nach den ersten 500km auch so das es locker war, bei fast 3000km hat es sich dann ganz verabschiedet, bin dann auf ne SLX Kurbel mit Lagerschalen umgestiegen

Och "Tunen macht Spaß" gell? ;) Eigentlich eine perfekte Chance um auf eine SLX-Kurbel samt Lagern zu gehen aber mehr würde ich nicht tauschen wollen, da hätte ich mir direkt ein anderes Bike kaufen sollen :D

Naja ok, Pedale sind schon noch sinnvoll und irgendwie bin ich noch immer kein Fan von Riserbars. Flatbar mit Barends ist irgendwie mehr meins. Immer die gleiche Griffposition ist echt nervig.

Och "Tunen macht Spaß" gell? ;)

Dir nicht? ;):lol:

Eigentlich eine perfekte Chance um auf eine SLX-Kurbel samt Lagern zu gehen aber mehr würde ich nicht tauschen wollen, da hätte ich mir direkt ein anderes Bike kaufen sollen :D

Naja ok, Pedale sind schon noch sinnvoll und irgendwie bin ich noch immer kein Fan von Riserbars. Flatbar mit Barends ist irgendwie mehr meins. Immer die gleiche Griffposition ist echt nervig.

Kurbel tauschen ist nur was für die, die ein leichtes Bike wollen. Finde ich.

Also ich werde das Forum hier jetzt verlassen. Weil ihr wisst ja ich bin jetzt vollgefedert untwerwegs. Hier war ja nicht viel los aber trotzdem ist das Attention ein schönes Bike. Ich werd dann immer mal noch mal reinschauen. ;)

Bis irgendwann dann.

Hallo,
Ich bin neu in diesem Thread und wollte mal was fragen:
passt eine Rock shox sektor rl solo air in das Attention 18"?

Hallo,
Ich bin neu in diesem Thread und wollte mal was fragen:
passt eine Rock shox sektor rl solo air in das Attention 18"?

mach es nicht. Nach der Zeit wird der Rahmen brechen, weil du aber keine Garantie mehrhast weil Vube nur 100 mm Federweg freigibt und die Geometrie wird total verändert. Hall dir lieber einer reba recon mit 100 mm.

Ok danke aber welche gabel kannst du mir empfehlen?
weil bei der dart 3 bleib ich nicht.

Hast du das 2011 Attention? Weil das 2010 hat eine xcm. Naja ich würde im Bikemarkt nach einer Reba schauen. Da kriegst du eine gebrauchte für 180. Was feines wäre ne fox. Mein freund hat eine für 260 in ebay geschossen.

P.S ne recon ist auch net schlecht

ne also ich schau ja nur
es is ja nich garantiert ob ich mir eine neue kaufe
ich wollte ja nur fragen welche gehen würde.
sorry fals ich es unverständlich geschrieben hab

hab ja weiter oben geschrieben dass ich meine xmm lo auch wegschmeissen möchte...
mehr als 100 150 euronen wollt ich eigentlich nicht investieren..
würdet ihr besser für diesen preis ne neue gabel kaufen oder was gebrauchtes? bei gebrauchten sachen hab ich immer ein schlechtes gefühl ^^

hab ja weiter oben geschrieben dass ich meine xmm lo auch wegschmeissen möchte...
mehr als 100 150 euronen wollt ich eigentlich nicht investieren..
würdet ihr besser für diesen preis ne neue gabel kaufen oder was gebrauchtes? bei gebrauchten sachen hab ich immer ein schlechtes gefühl ^^

aufjedenfall gebraucht würd ich an deiner stelle kaufen. oder sowas hier für 300.

http://www.bike-discount.de/shop/a4...te-option.html?uin=60o798diq5pnn3gmkbi0lq1fp3

ja also bei der hätte ich keine Probleme? oder wie?
weil ich bekomm mein attention erst am 15.5 und rendiert es sich gleich von anfang an ne neue rein zu tun, weil dann bekomm ich ja auch noch bissl was für die dart 3 wenn sie noch neu is.

Manitou R7 Pro sind doch gerade günstig oder ansonsten 'ne Drake. Die dürfte baugleich zur Minute LTD sein die Cube sonst gern verbaut.

R7 Pro (1,5kg, Luftgabel), 330,-: www.bike-components.de/products/info/p26794_R7-Pro-Absolute--Federgabel-Modell-2011-.html
Drake (1,85kg, Luft+Stahlfeder), 210,-: www.bike-components.de/products/info/p25221_Drake-Absolute--Gabel---Auslaufmodell-.html

Wobei die Drake wirklich grundsolide ist. Ich nutze die verbliebenen 80mm (also 100mm abzüglich sag) fast voll aus und sie macht fast keine Zicken bei meinen knapp 90kg.
Die Dart kostet neu keine 70 Euro. Verabschiede dich lieber schnell von der Illusion... Für das Geld hättest du dir direkt ein besseres Bike kaufen können.

Zurück