Der Cube Attention Thread

Hi,
ich habe letztens den Schaltzug erneuert. Der läuft z.T. ja durch den Rahmen. Nach ein paar Versuchen hat er dann auch den Ausgang unten vor dem Tretlager gefunden. Verlegt habe ich ihn schon korrekt. Nur muß man den Hebel jetzt sehr schwer drücken, um in die kleineren Gänge zu kommen. Zurück geht es wieder leicht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
Oder soll ich auf außen Verlegung umbauen ?
Gruß Claus
 
Guten Morgen,

ich möchte an meinem bike einen Ständer anbauen. Weiß jemand welcher da passt? Normale Ständer können nicht montiert werden und die Cube Ständer die ich gefunden habe scheinen auch alle nicht zu passen.

Ich glaube mein Cube ist ein 2010er Modell, bin mir aber nicht sicher da ich es gebraucht gekauft habe und leider keine Dokumentation vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit anhand einer Produktionsnummer oder der Rahmennummer auf das genaue Modell zu schließen?

Es hat die Manitou Minute LTD, 100mm Absolute mit Remote Lockout verbaut.
Vorne ist ein Nobby Nic und hinten ein Racing Ralph montiert, beide vermutlich Originalausstattung.
Es sind hydraulische Scheibenbremsen von Magura verbaut.
An den Halterungen der Bremsgriffe steht sowohl Magura als auch Jule hp.

Der Cube Support hat mir geschrieben dass für so ein altes Rad keine Informationen bereit stehen.

Des weiteren habe ich Probleme Informationen über die Funktion, Einstellung und Wartung der Federgabel zu finden. Zwar habe ich jede Menge gelesen dass einige dieser LTD Gabeln von Drake sein sollen und andere wiederrum von anderen Herstellern umgelabelt sein sollen aber ich blicke da nicht mehr durch. Ich habe leider keine Anleitung, weiß nicht wer der wahre Hersteller ist und welche Ersatzteile ich verwenden kann, ob man da Öl nachfüllen muss und wieviel etc.

Und ob ich den Hebel für den Lock Mechanismus nun spanne oder löse, mir fällt da kein Unterschied auf. Ich denke wenn der Hebel gespannt ist, sollte die Gabel gelockt sein und dürfte nicht mehr einfedern, sehe ich das richtig? Die Gabel federt aber immer ein.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
Was erwartest du jetzt?
Stell doch mal ein Foto von dem Hinterbau ein.
Dann kannst du auf youtube nach Videos über die Gabel schauen. Entweder du machst dich selber schlau, oder brngst das Rad weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte garnichts. Meine Hoffnung war das man aufgrund einer Rahmennummer oder der Ausstattung schon mal das genaue Modell feststellen kann.
Ich versuche mich gerade schlau zu machen, dazu gehört auch in einem Forum nachzufragen.
 
IMG_20210308_230057.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210304_194839.jpg
    IMG_20210304_194839.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 47
Wie bekomme ich heraus was genau für ein Modell sich hinter der LTD-Gabel befindet?

Ich habe bereits Hier bei Hayes die Owner manuals und service manuals von 2007 bis 2014/2015 durchforstet, in keinem davon wird eine Minute LTD oder Drake LTD erwähnt.
 
Traust du dir eine Wartung der Gabel zu? Das ist zwar kein Hexenwerk, aber eine Anleitung ist schon nötig.
Wichtig ist das Dämpfungssystem = Absolute damping oder absolute+
Wenn der Service lange zurückliegt, sind neue Dichtungen sinnvoll und ein passendes Öl.
 
Mit der richtigen Anleitung sollte ich klar kommen, denke ich. Aber ohne dieser würde ich die Gabel zwar zerlegen aber vermutlich nie wieder ordentlich zusammen bekommen. Ich denke da wurde noch nie ein Service gemacht. Ich habe keine Ahnung welche Anleitung die richtige für die Minute LTD ist, dieses Versteckspiel von Manitou oder Drake oder wer auch immer der Hersteller ist, einfach zum kotzen so etwas. Warum macht man so was?

Nunja, ich habe keine Ahnung von den Dämpfungssystemen und weiß ja auch nicht was überhaupt in dieser Gabel drin steckt. Oder ob mir was um die Ohren fliegen wird, immerhin steckt da ja ne Feder drin. Dichtungen, Öl und eine weichere Feder wenn es gibt, da ich mit 66kg doch recht leicht bin. Ausserdem funktioniert der Lock ja auch nicht, vielleicht wegen ausgebliebenen Service, keine Ahnung.
 
Im Forum unter Federung gibt es auch wenig zur Minute, schau doch mal hier:

Manitou Minute Expert LTD 2011 Wartung / Federtausch

Mach doch mal ein Foto von der rechten Seite oben, und dem Code auf der Gabelkrone.
Zerlegen und reinigen des Castings, Schmierung der Abstreifer und neues Öl sollte kein Problem sein.

Ich habe auch noch das gefunden, es könnte sein, dass du eine abgespeckte Minute hast.


Hallo
PSI ist schon richtig.Ich hatte Centurion angemailt(Vertrieb von Manitou in Deutschland) hier die Antwort:


die Drake hat ein sogenanntes Airassist System. Dabei wird die verbaute Stahlfeder mit dem Luftdruck unterstützt. Daher wird recht wenig Druck benötigt. Ein ausloten des benötigten Druckes über eine Tabelle kann ich nicht empfehlen, da unterschiedliche Geometrien und Sitzpositionen dabei sowiso nicht berücksichtigt werden. Am besten man stellt den Druck über den Negativfederweg ein. Der Negativfederweg ist der Betrag um den die Gabel beim bloßen aufsitzen in Fahrposition einsinkt. Der Negativfederweg sollte 20%-30% des ganzen Federwegs betragen.

Das der Druck so niedrig ist habe ich nicht vermutet,habe bis jetzt mit 4-5 bar bei
70 kg eingestellt,da ist die Gabel relativ bockig.
 
Hier sind die Fotos, da ist mir dann aufgefallen dass auf dem Deckel groß und fett ABS+ steht, wohl für Absolute+.

1652125944613.png


1652126443749.png

Unter der Artikelnummer oder was auch immer das ist was auf der Gabel aufgedruckt ist, habe ich nichts gefunden.

1652126005776.png


1652126315379.png


1652126395253.png


In der Zwischenzeit hatte ich Hayes und Centurion angeschrieben und Antworten erhalten.

Während Hayes der Meinung ist

you could be right with MY2010 or greater.
Basicly the fork model is based on the aftermarket version of an Marvel Exp.

So please find the service manual attached. (2010 Service Manual)

schickte mir Centurion das 2011 Service Manual und meinte das wäre für alle Gabeln und man müsse schauen welches Kapitel zu den in der Gabel verbauten Technologien passt.
Sollten Sie Ersatzteile benötigen lassen Sie bitte über Ihren Händler eine Anfrage dazu machen. Ein direkter Verkauf ist uns als Vertrieb nicht möglich, denn wir können nur Händler beliefern. Ob für die Gabel dieses Alters das passende Ersatzteile noch Lieferbar ist kann auch auf diesem Weg geklärt werden.

Ich weiß schon garnicht mehr wo mir der Kopf steht.


Anhang anzeigen 1473620
Hier werden auch schon die Stege der Bremsscheibe angebremst.
Da passt was nicht.
Die vordere Bremsscheibe sieht genauso aus, ich vermute mal das gehört dann wohl so.
1652128049247.png


1652128081424.png
 

Anhänge

  • 1652126122882.png
    1652126122882.png
    185,8 KB · Aufrufe: 33
  • 1652128014799.png
    1652128014799.png
    803,5 KB · Aufrufe: 23
Bremsscheibe! Besonders vorne schaut es so aus, dass außen ein Grat entsteht, das wäre dann ein Hinweis, dass die Zange zu weit innen sitzt. Ich würde auf jeden Fall die Dicke der Scheibe an den Stegen messen und die Scheiben rechtzeitig wechseln.
Kannst du mit dem Sevice Manual etwas anfangen? Mehr Informationen hast du ja jetzt hoffentlich.
Ist die Gabel so fahrbar?
 
Die Bremsscheiben weisen keinen Grat auf, weder am Außen- noch am Innenradius, weder auf der rechten noch auf der linken Seite. Ich behalte die Bremsscheiben im Auge, die haben laut meiner chinesischen elektronischen Schiebelehre noch ca 1,9mm an der Schleiffläche, ich denke da müssten vorher eher die Beläge gewechselt werden.

Die Federgabel ist fahrbar, bis auf den Lock funktioniert sie, ich hoffe das ist dann nur eine Einstellungssache. Ich muss das Service Manual erst mal bei Gelegenheit in aller Ruhe studieren. Denke aber dass ich dann die nötigen Tätigkeiten der Wartung zuordnen kann. Die Werte der Schrauben und die Mengen fürs Öl kann ich darin auch nachsehen, ich hoffe das stimmt auch alles überein.

Und wenn die Gabel angeblich identisch mit der Marvel Expert ist dann müsste auch dieses Service-Kit kompatibel sein: Servicekit-fuer-Marvel-Comp-Expert
Ich hoffe das ist dann auch der Fall.

Demnach sollten jetzt alle Unklarheiten beseitigt sein. Dankeschön für die Hilfe!
 
Das klingt doch nicht so schlecht. Ich habe auch den Service mit Anleitung an meinen Gabeln gemacht, war kein Hexenwerk. Wieviel Federweg nützst du denn aus und kannst du den SAG richtig einstellen.
Auch wenn im Forum die Meinung herrscht, dass solche Räder unfahrbar sind, erfüllen sie für viele Radler ihren Zweck.
 
Wieviel Federweg ich ausnutze(n werde) weiß ich noch garnicht, habe das bike noch nicht allzulange. Der Negativ Dingsbums ist erfreulicherweise bei 2cm also 20%, das sollte laut einem Videotutorial passend sein. Das ist gut weil ich noch gar keine Luftpumpe für die Gabel habe.

Was meinst Du mit "dass solche Räder unfahrbar sind"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfahrbar= alte Geometrie= Lenkwinkel zu steil, Oberrohr zu kurz! Da wird dir hier dann empfohlen, keinen müden Euro zu investieren. Wie gesagt, ich sehe das etwas anders. Fahre einfach damit und mache deine Erfahrungen. Leih die dann irgendwann ein aktuelles Bike, dann weißt du, worauf du bei deimen nächsten Rad achten musst.
 
Ich finde das bike toll. Es fährt sich auf jeden Fall angenehmer als mein vorheriges, somit war es für mich ein upgrade. Ich falle vermutlich eh ein wenig aus der Rolle, da ich noch einen Ständer und Schmutzfänger dran montieren möchte, wer macht denn schon sowas an einem MTB oder CC oder was auch immer das ist. Mir wurscht :)
 
@2wheely Baujahr um 2010 ist Dein Bike. Die Magura Bremse muss aber nachgerüstet sein, da Cube in der Preisklasse noch nie Maguras verbaut hat. By the way, die Julie ist eine gute Bremse. Auch das Schleifbild auf den Scheiben zeigt, das sie richtig montiert ist. Magurascheiben haben neu 2mm Dicke und können bis 1,8mm heruntergefahren werden.

Das Servicekit für die Manitou sieht passend aus. Brauchst zum kleinen Gabelservice aber noch Öl mit passender Visksität (siehe dazu im Servicemanual). Wenn der Lockout nicht sperrt, ist die Zugspannung der Remoteeinheit zu gering. Das beim Gabelservice korrigieren.
Wegen eines passenden Ständers gehst Du mal mit dem Bike zum Händler, weil es zuviele Befestigungsstandards gibt.
Viel Spass mit dem Bike.
 
@jake Das ist ja interessant! Habe jetzt einige Zeit recherchiert, leider scheint es keinerlei Übersicht über die bisherigen Fahrradstander von Cube zu geben. Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich dass ich genau diesen irgendwo zu kaufen finden werde.
Danke Dir für die Info!
 
Zurück
Oben Unten