DER CUBE ELITE C68 THREAD

Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen das Elite C68 PRO 29 in 17" bestellt. Laut Händler ist es in KW9 lieferbar.
Als Sram Fahrer kommt für mich auch nur Sram in Frage :)

bzgl. Rahmengröße bin ich mir auch unsicher. Bin 172 cm mit Schrittlänge 81,5 cm
was meint ihr ist 17" eine gute Wahl oder besser das 19" ? Konnte das Bike leider auch nirgends testen.
Aktuell fahre ich ein 18" Reaction SL und das kommt mir manchmal etwas klein vor...

und ein 29er Rad in 17" sieht bei manchen Modellen aus wie ein Kinderbike aus :)
 
Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen das Elite C68 PRO 29 in 17" bestellt. Laut Händler ist es in KW9 lieferbar.
Als Sram Fahrer kommt für mich auch nur Sram in Frage :)

bzgl. Rahmengröße bin ich mir auch unsicher. Bin 172 cm mit Schrittlänge 81,5 cm
was meint ihr ist 17" eine gute Wahl oder besser das 19" ? Konnte das Bike leider auch nirgends testen.
Aktuell fahre ich ein 18" Reaction SL und das kommt mir manchmal etwas klein vor...

und ein 29er Rad in 17" sieht bei manchen Modellen aus wie ein Kinderbike aus :)


Ich denke, du liegst richtig. Ich bin schon ein wenig grösser und habe das 19 Zoll genommen. (177 / 84 cm)
 
Habe auch das Elite C68 Pro gleich nach erscheinen der ersten Bilder bei meinem Händler vorbestellt!
Zuerst war Liefertermin Ende Jänner, jetzt hat sich das ganze auf Mitte Februar verschoben. Ist mir aber egal weil ich sowieso ein paar Sachen umbaue und erst im Frühjahr damit ausfahren möchte. Jetzt wärs mir zu Schade, für das habe ich ein Winterbike ;-).
Größe 19" bei 182 und 89er Schritt, mein jetziges Bike hat fast die gleichen Maße und dürfte für mich nicht mehr größer sein, von daher sollte das Cube in 19" perfekt passen, wobei das Oberrohr auch auf keinen Fall länger sein dürfte.
Kommt hald immer auf die Proportionen und eigenen Vorlieben an!
Und zur Übersetzung kann ich nur sagen, das ist ein Racebike, da sollte man schon wissen was man braucht ansonsten hald 2 Fach!
Aber im Notfall kann man immer noch ein 30er montieren, dann fehlts nur oben raus was je nach Strecke aber nicht so Schlimm ist, ist ja kein Rennrad! :)
Freu mich schon auf die ersten Livebilder von euren Bikes!

@brösmeli
Bei dir wird wahrscheinlich beides funktionieren, wobei das 19er schon an der obersten Grenze ist denke ich. Vergleich einfach die Maße mit deinem jetzigen Bike oder einem mit dem du schon gefahren bist und die Geodaten kennst! Ansonsten benötigst du beim 19er evtl. einen 70mm Vorbau, aber kommt hald wie gesagt auf deine Vorlieben an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier nun einige Bilder meines neuen Hardtails. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Super Verarbeitung. Schöne Teile. Gewicht sogar unter der offiziellen Angabe von 9.8 kg ohne Pedale. Meine Waage zeigte 9.68 kg ohne Pedalen an. Werde einige Teile noch wechseln. Reifen, Vorbau (90 mm auf 70 mm). Eine richtige Tour habe ich noch nicht unternehmen können. Bin ein paar Mal ums Haus gefahren. Fühlt sich bis auf den etwas zu langen Vorbau sehr gut an. Tuningpotential ist besonders bei den Laufrädern am grössten.


 
Zuletzt bearbeitet:
853367a31689d05277aa4d0c2344429f.jpg

4f4c9f1ea137c003582c4debe167c202.jpg

f5dbc4fb5c0a064f599a9731e38e50ec.jpg

04d0c4a8cde828a5a0678dab2fdf036e.jpg

987b7b91813d7a09214315eae147d984.jpg

a1337e97bbc82bb79eccf5f316aab212.jpg

c167bdc83678e6db02945cd67cc217b4.jpg


Waage: park tools (gibt eher mehr an)

Der rahmen ist glaub ich nur für 1x11 ausgelegt. Wozu sind aber die öffnungen unten im tretlagerbereich?
Auch im steuerkopfbereich hat es nur eine öffnung für die hintere schaltung.

98931ae12230259cba23d7869e5fb64f.jpg

acecd87fa92160f5606f3e2a9f8571eb.jpg

e56c75707ca835a8b68a27a8aab0aee3.jpg


Felgeninnenweite ist 19.5 mm

Weitere bilder in meinem album.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alles klar, danke für die vielen Bilder!
Also wenn du sogar den Vorbau positiv gedreht hast, sollte bei dir 19" wirklich die bessere Wahl gewesen sein?!
Viel Spaß mit dem Teil!

Und die eine Öffnung unten ist für Teleskopsattelstützen gedacht!
 
Alles klar, danke für die vielen Bilder!
Also wenn du sogar den Vorbau positiv gedreht hast, sollte bei dir 19" wirklich die bessere Wahl gewesen sein?!
Viel Spaß mit dem Teil!

Und die eine Öffnung unten ist für Teleskopsattelstützen gedacht!

Vielen dank.

Ja denke auch, dass die grösse passt, obwohl das oberrohr zuemlich lang ist. Ist eben ein racebike. Ich möchte es halt richtung marathon- und tourenbike tunen.
Die sattelstütze besitzt einen leichten setback. Dachte zuerst, dass sie für mich nicht passe. Habe aber das knielot durch die pedalachse hinbekommen, ohne die sattelstreben aus der mittleren position zu rücken. Also passt!

Später werd ich eventuell einen leichteren laufradsatz kaufen, mit breiterem felgenbett. Die 2.25 zoll reifen wirken auf dieser felge doch sehr schmal.
 
Ich eröffne hier einen eigenen Elite C68 Thread. Ich denke die neuen Rahmen haben einen eigenen Faden verdient. Hier könnten zum Beispiel folgende Bereiche diskutiert werden:

- Erfahrungen, Tests
- Galerie, Fotos
- Kauferfahrungen, Grössenempfehlungen
- Wartezimmer
- etc.

Ich habe mir am letzten Donnerstag folgendes Modell vorbestellt: Elite C68 PRO 29



Leider bin ich mir bei der Grösse noch nicht 100prozentig schlüssig.

Die Elites sind bis jetzt noch nirgends lieferbar und die mittleren Rahmengrössen (17,19 und 21) scheinen schon ausverkauft zu sein.
Mein Händler konnte mir über Umwege noch eines in 19 Zoll auftreiben. Ich weiss nicht, ob 17 Zoll besser wären? Ich habe 177 cm Körpergrösse und 84 cm Schrittlänge.

Hi Brösmeli,

wenn du das Rad sportlich oder gar im Rennbetrieb bewegen möchtest würde ich dir dringend zu einem 17er raten. der 19er wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit zu groß sein.
bin selbst 180cm mit 86er SL und fahre Herstellerübergreifend 17" oder M Rahmen.
in der Regel fahren sehr viele einen zu großen Rahmen, da meist noch anhand Geometrien von vor 10 Jahren verglichen wird.
 
Hi Brösmeli,

wenn du das Rad sportlich oder gar im Rennbetrieb bewegen möchtest würde ich dir dringend zu einem 17er raten. der 19er wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit zu groß sein.
bin selbst 180cm mit 86er SL und fahre Herstellerübergreifend 17" oder M Rahmen.
in der Regel fahren sehr viele einen zu großen Rahmen, da meist noch anhand Geometrien von vor 10 Jahren verglichen wird.

Eher für touren. Habe das bike schon erhalten. Morgen werden vorbau, griffe, reifen getauscht.

Ich glaube die grösse passt mit kürzerem vorbau (70 mm) gut.

Ausserdem mochte ich lenker und sattel auf gleicher höhe haben. Wäre beim 17 zoll wahrscheinlich nicht so.
 
Hi Brösmeli,

wenn du das Rad sportlich oder gar im Rennbetrieb bewegen möchtest würde ich dir dringend zu einem 17er raten. der 19er wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit zu groß sein.
bin selbst 180cm mit 86er SL und fahre Herstellerübergreifend 17" oder M Rahmen.
in der Regel fahren sehr viele einen zu großen Rahmen, da meist noch anhand Geometrien von vor 10 Jahren verglichen wird.

Was bedeutet "herstellerübergreifend"?

Auf der cube und h+s bike-discount homepage wird für meine grösse der 19 zoll empfohlen, mit der gängigen rahmenberechnung (schrittlänge mal 0,226). Somit müsstet du mit 86 cm schritt 19,5 zoll nehmen. Bei 17 zoll könnte dir der rahmen sehr kompakt oder evtl. zu kurz vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten