DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also.. ich hab jetzt nochmal den ganzen thread hier durchgeblättert und bei manchen race sind XT drann (z.b bei den Schwarzen hab ichs gesehen) und bei manchen LX. Aber kosten tun die doch alle das gleiche. Der hier hat auch LX.. erkennt man doch am Grau...

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4287250&postcount=362

Das ist natürlich unfair wenn die Leute den gleichen Preis zahlen und der eine bekommt xt, der andere lx..

Ich seh gerade das bei der Beschreibung in dem shop wo ich gekauft habe, bei den Hebeln auch LX steht. Hab ich wohl glück gehabt :D

Der hat auch xt http://fotos.mtb-news.de/users/view/106074

Einige hier haben die LX-Shifter gleich beim Kauf vom Händler gegen XT-Shifter tauschen lassen. Manch einer hat auch die XT-Kurbeln dran. Kann man ja alles tauschen. Muss man halt nur bezahlen oder raushandeln beim Kauf.

Was da bei Dir passiert ist, kann Dir wohl nur Dein Händler sagen.

Da spricht ja nichts gegen wenn man es gegen einen Aufpreis tauschen lässt, bloß wenn hier manche LX haben und ich hab XT ohne was dazu bezahlt haben zu müssen, dann ist es schon komisch ;)

Glaub aber auch nicht das so viele die Shifter getauscht haben. Anscheind verbaut cube mal lx und mal xt...

Kann ich eine Kassette (Hinterrad) eigenlich auch selber tauschen?

...
Die Kassette kannst Du selber tauschen. Du brauchst dafür aber spezielles Werkzeug. Eine besondere "Kassettenabnehmer" um die Kassette zu lösen und eine "Kettenpeitsche" mit der Du aufgrund des Freilaufs gegenhalt musst.

Ok, und dann lässt sich das einfachschrauben und das neue rauf und wieder zu und fertig ist das ganze? :)

jup, is recht simpel. Man braucht eben wie schon gesagt nen "Kassettenschlüssel" ist so n Vielzahnschlüssel, sieht ähnlich auch, sie der fürn Octalink Innenlager mit nicht ganz so vielen Zähnen und etwas kleiner. Dazu die Kettenpeitsche zum Gegenhalten und ein klein wenig Schmackes manchmal beim Losdrehen.
Die Kassette selbst geht dann ganz locker runter und die neue paßt auch nur in einer Position drauf, kann also nicht verdreht werden. Zum Einschrauben der Sicherungsschraube brauchst die Kettenpeitsche normalerweise nicht, weil in der Richtung dann ohnehin der Freilauf sperrt.

Sicherlich kann man die beiden Parts auch an ein Race bauen.

Für Touren ist eigentlich eine aufrechtere Sitzhaltung optimal, die durch einen Riserbar Lenker eher gegeben ist als durch den klassisch graden XC Lenker, außerdem verbessert sich die Kontrolle über das Lenkverhalten, da man beim Riserbar andere Kraft-Winkelverhältnisse hat. Beim XC ist die langestreckte flache Sitzposition wichtig.

Ich bevorzuge Riserbar Lenker, hab mich an diese gewöhnt und finde sie auch irgendwie schöner als so einen schnöden geraden Lenker.

Optimal für Touren ist dieser, klar potthässlich, aber ideal für Touren.

Wenn du aus Gewichts Gründen teure Carbonparts verbauen möchtest, ist so denke ich mehr Gewicht beispielsweise an den ziemlich schweren original Laufradsatz zusparen, auch Sattel und Sattelstütze sind da eine Möglichkeit, aber bei Lenker und Vorbau Kombi sind maximal 100 oder 150g drin.

Mfg

Wer / Wie / Was ist mit unserer schönen Überschrift passiert?:confused:

Dann nennt das doch wenigstens Cube Limited Race und nicht DER...

@ Dortmunder

Welcher Syntace Lenker wäre ein Riserbar?
Carbon nur deswegen weil der geil aussieht, das gewicht merk ich eh nicht.
Wenn gewicht, dann müsste man schon ALLES umbauen, und nicht nur 2 oder 3 Teile, das ist wie ich finde dann quatsch. Also ganz oder gar nicht. Aber ich find den Lenker wegen der optik gut. Wenn schon syntace Lenker dann auch syntace Vorbau und der F99 ist ja auch ein guter, auch optisch. Wobei ich lieber schwarzen klarlack hätte.

@breakdenzer
"cube limited race 2008 und zubehör - Fragen+Antworten hier her" :D

das wäre doch ne gute überschrift ;)

sag sie sollen vorbeikommen und es persönlich machen, denn du hast den Aufkleber ja nicht abgelöst.. die sind doch dafür verantwortlich das mangelfreie Ware rausgeht.

Wenn die sich sturr stellen sagste halt du hast keinen lack und fertig, und dann wolln wir ja mal sehn...

so, ich soll das Bike zurücksenden und die schicken es dann zu Cube, die checken es dann und bauen es gegebenenfalls um...hoffe das dauert keine 10 Wochen oder so...

lol hammer.. wegen dem aufkleber zurückschicken und umbauen, lol :D

Würd ich nicht machen lassen, ich würde eher rabatt verlangen. Da muss man doch nix checken... also der service scheint bei denen nicht grad zuvorkommend zu sein.

Cube will das checken, weil die prüfen wollen, warum da der Aufkleber abgeht...naja, warten wir´s mal ab, eventuell bekomme ich ja dann einen besseren Rahmen...

Das dauert doch ewig nur wegen so einen scheiß Aufkleber. Ich würde es nicht hergeben und auf einen Rabatt bestehen. Was sollste denn machen ohne bike in der Zeit? Du hast es bezahlt und du willst es fahren, ende. Und darauf kommts an. entweder Rabatt oder die solln dir direkt ein Austauschbike schicken, aber mitm 24h Lieferservice... also ein bischen service muss schon sein.

Na dann ist doch alles klar! Aber vorsicht beim Putzen - das sind nur Aufkleber =) - Jetzt wissen wir auch wo der Preisunterschied zum Race herkommt...

Wenns lieferbar ist? Kommt drauf an was dir gefällt.. ein ltd team gibts ja auch für 100 weniger. Würd jetzt das nehmen was lieferbar ist.

So, nach längerem stillen Mitlesen hier und Warten auf mein neues Bike, soll mein Race in den nächsten Tagen beim Händler eintreffen. Ich hoffe das stimmt auch, eigentlich war Mitte März angekündigt.
Ich hoffe also das ich bald meine erste Tour machen kann und freue mich auf Erfahrungsaustausch.

so, ich hab nochmal mit dem Herrn Geisler (sehr netter Verkäufer) telefoniert:
er sagt, dass ALLE schwarzen Bikes von Cube (egal ob Race oder Messemodell) erst gepulvert werden und dann die Schriftzüge gelasert werden. Bei den fabigen Modellen werden die Rahmen gepulvert, dann werden sie gelasert und dann nochmal klarlack gepulvert...desweiteren sind die Rahmen, laut seiner Info, vom Race und vom Messemodell absolut identisch...Meinungen dazu?

Edith: wenn man aber mit dem Finger über die Schriftzüge geht, merkt man ganz deutlich Erhöhungen, bin nun total irritiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück