DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich zum größten Teil gut an. Ist sicher viel Arbeit dabei, aber macht ja auch spass.
Lässt du dir die Räder bei dem shop den ich dir gesagt hab bauen?

Würde einen anderen Vorbau nehmen, einen schwarzen und dann einen weißen Lenker von syncros. Genauso eine schwarze sattelstütze... aber vielleicht past auch blau, wer weiß.

Warum diese Reifen? Bis zum winter ist es noch ewig.

Willst du echt so viel Geld für bar ends ausgeben? Die sehen grottig aus und wie oft brauch man die? ;)

Zum Sattel... der tune in weißen Leder... wird sicher ganz ganz schnell verfärben.. würd ich mir gut überlegen.

Die Arbeit sorgt mich nicht, da wie du ja schon gesagt hast, es macht Spaß.
Das Geld ist es was mir Gedanken macht. Denn Saison 09 werde ich ein neues Bike haben und das Race nur noch im Winter fahren. Da Frage ich mich ob es nicht rausgeschmißenes Geld ist.

Syncros hat leider nur 31,8er Klemmungen bei Ihren Lenkern.
Stütze und Vorbau in Blau eloxiert stelle ich mir sehr gut vor. Schwarz ist ja Serie und das gefällt mir nicht so. Ist eben Serie.

Die Reifen werde ich sicherlich erst aufziehen wenn Schnee liegt ;)

Weiß gar nicht was du hast, Tune Barends sehen doch mega aus. Mir gefallen sie. Vieleicht aber werde ich Barend sogar ganz weg lassen.

EDIT:
Lässt du dir die Räder bei dem shop den ich dir gesagt hab bauen?
JA

warum nur im winter fahren? Find ich etwas schade für das race. Warum hast du es dir gekauft? So ein bike und gerade wenn man es so aufrüsten will kann man doch das ganze jahr über fahren. Und nicht nur eine saison ;)

hört sich bis auf die xt-naben und ice spiker aber nicht grad nach winterausführung an.
speedneedle??? da denk ich eher an marathon-rennen im sommer.

Gekauft habe ich es mir da ich unbedingt ein Bike wollte/brauchte (altes geklaut), mir aber keines sonderlich zusagte (wollte/möchte ein Fully - am besten Cube Sting in Carbon). Also kaufte ich mir für die Saison 08 ein günstiges Hardtail. Da ich eben auch ein bißchen qualitativ hochwertige Komponenten haben wollte, wurde es eben das Race. Dann stand ich vor der Entscheidung weiß/blau oder schwarz. So dachte ich mir, da ich es ja nur eine Saison im Sommer fahren werde, weiß/blau passt super zu Schnee und Eis :D
EDIT:
@ aloha,
was hat ein Sattel mit Sommer oder Winter zu tun? Versteh ich nicht.

Die Komponenten sind ja klasse, aber machen imho an dem Rahmen nicht viel Sinn.
Leichtbauteile wie Speedneedle, Tune Stütze, etc. an einen derart schweren Standardrahmen verbauen macht imho recht wenig Sinn.
Da wäre ein Neuaufbau mit einem anderen Rahmen sinnvoller gewesen.

Der Ltd. Rahmen ist zwar gut und zuverlässig, aber nicht der leichteste. Einen schweren 250-300€ Rahmen mit den Teilen zu schmücken...naja...

Also einen ca einen meter hohen jump hat es eben ohne probleme geschafft ;)
Hab mich einfach mal getraut ^^
Ist ja auch net so das ich mehrere hintereinander mache ^^ bei mir im wald gibt es eine einzige stelle wo man sauber jumpen kann ;)

so schwer ist der rahmen auch nicht! und es kommt nicht nur drauf an das die teile leicht sind, auch komfortabel sollen sie sein. Leichtigkeit ist eher der schöne nebeneffekt.
Ein speedneedle macht sich an jedem bike gut...

Also mal ehrlich Jungs, ein Speedneedle hat doch andere Qualitäten als komfortabel und für den Wintereinsatz geeignet zu sein...
Das ist Leichtbau und Statussymbol, sonst nix.
Macht mMn keinen Sinn diese Begründung.

Ich glaube auch dass diese Leichtbaugeschichten eher nicht für den harten Wintereinsatz, wo Schmutz und Korrosion eher an den Teilen nagen, geeignet sind.
Da würd ich's doch einfach so lassen wie's ist, dann ist's nicht so schade falls mal was hinüber geht.

Mir kommt's eher so vor, als das auf Biegen und Brechen so viele blaue und weiße Parts wie möglich verbaut sein sollen um das Bike aufzustylen.

Zuletzt bearbeitet:
lirum larum, man kauft sich ja nicht alle tage einen neuen sattel. Und auch der speedneedle muss was abkönnen. Ich mache mir da nur bei den knackgeräuschen ab und zu sorgen. manchmal trau ich mich nicht mit vollem gewicht draufzusetzen, aber selbst wenns bricht gibts garantie. Aber bequem ist er auf alle fälle. und style ist nie schlecht :D

lirum larum, man kauft sich ja nicht alle tage einen neuen sattel. Und auch der speedneedle muss was abkönnen. Ich mache mir da nur bei den knackgeräuschen ab und zu sorgen. manchmal trau ich mich nicht mit vollem gewicht draufzusetzen, aber selbst wenns bricht gibts garantie. Aber bequem ist er auf alle fälle. und style ist nie schlecht :D

Garantie bringt nix wenn du dir was brichst.
Das knacken könnte doch auch von der Stütze kommen oder?

ich brech mir ja nix, sondern dann eher die carbonstreben, und da hab ich schon nachgefragt falls die brechen wird er getauscht. Sattelstütze ist ok. Das knacken kommt halt von beidem.. ist wohl irgendeine spannung. muss öfter die schrauben nachziehen... hab zwar schon so eine paste aber ist auch nicht soooooo gut, aber besser als ohne.

ich brech mir ja nix, sondern dann eher die carbonstreben, und da hab ich schon nachgefragt falls die brechen wird er getauscht. Sattelstütze ist ok. Das knacken kommt halt von beidem.. ist wohl irgendeine spannung. muss öfter die schrauben nachziehen... hab zwar schon so eine paste aber ist auch nicht soooooo gut, aber besser als ohne.

ich meinte auch, wenn während einem manöver die stütze bricht siehst du in der folge wahrscheinlich auch nicht gut aus.
das klingt alles irgendwie nicht wirklich gut und nur des styles wegen irgendwelche risiken eingehen :confused:

Mir kommt's eher so vor, als das auf Biegen und Brechen so viele blaue und weiße Parts wie möglich verbaut sein sollen um das Bike aufzustylen.
Jup, so ist es :D GESCHMACKSSACHE
Mit Statussymbol oder Prestige hat das nichts zu tun.

Prestige wäre wenn sich jemand ein Merida 96 kauft um nur ab und zu mal zur Eisdiele zu fahren weil er sich eben dieses Bike leisten kann und eben ein ziemlich großes Mitteilungsbedürfnis hat dass er es kann, weil etwas bestimmtes am Körper eher mäßig vorhanden ist UND keine Ahnung hat was Zugstufe ist ;)
So mein Jung, dat is PRESTIGE :daumen:

Die Komponenten sind ja klasse, aber machen imho an dem Rahmen nicht viel Sinn.
Leichtbauteile wie Speedneedle, Tune Stütze, etc. an einen derart schweren Standardrahmen verbauen macht imho recht wenig Sinn.
Da wäre ein Neuaufbau mit einem anderen Rahmen sinnvoller gewesen.

Der Ltd. Rahmen ist zwar gut und zuverlässig, aber nicht der leichteste. Einen schweren 250-300€ Rahmen mit den Teilen zu schmücken...naja...

Ah, fast vergessen zu komentieren :D
Zeig mir eine andere Sattelstütze und einen anderen Vorbau in blau eloxiert und ich werde kein Tune verbauen. Zum Sattel ist zu sagen dass es nur ein Tune werden kann, da er absolut erste Sahne ausschaut ;)
Diese drei Sachen sind ja auch schon die einzigen Leichtbaukomponenten auf meiner Liste.
Das ist ein Snowbike, das Gewicht ist mir doch sowas von furz :rolleyes:

@ Trek: weniger Bier, versuch es mal mit ganzen Sätzen ;)

@ wildcamp: Lass dich nicht aufhalten, hat nur meiner Meinung nach nichts an dem Rahmen verloren. Wenn Sattel und Stütze mehr als der Rahmen kosten ist irgendwas nicht ganz im Gleichgewicht.
Als Snow und Winterbike würde ich da wie von anderen erwähnt auch weniger auf die Optik, sondern auf die Haltbarkeit unter den Bedingungen achten.
So sieht das für mich statt Winterbike eher nach durchgestyltem Eisdielenrenner aus... ;) :)

Was gibt es den haltbareres als eloxiertes Alu? Lackierter Stahl wohl kaum :D Carbon wäre ja auch nicht im Gleichgewicht!
Naja, das mit der Eisdiele haten wir ja schon. Dafür hab ich übrigens meine Kawa :cool: Außerdem fahr ich zu 95% im Wald und da gibts ja bekanntlich keine Eisdiele. Das mit dem Gleichgewicht bezüglich der Kosten von Rahmen vs. Sattelstütze etc. gebe ich dir recht.
Weiß ja nicht ob du eine Goldkette o.ä. hast. Aber dazu müßtest du nur Armani, D&G usw tragen, denn eine Jeans von C&A würde auch hier nicht im Gleichgewicht zur Goldkette stehen. Jedoch ist es eben so, was gefällt wird gekauft und PUNKT

Hier haben ja schon einige ein paar Teile ausgetauscht... wär jemand so lieb, die einzelnen Parts mal auf ne Küchenwaage (bevorzugt digital) zu legen?

Also primär mal Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze.

Vielen Dankeschön :).

Ich glaub mein ein woche altes Race zickt rum :(
Jedes mal wenn ich stärker druck auf die kette gebe also fester trete dann knarrzt da was :/ Ist das normal? Ist mir erst gestern aufgefallen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück