DER Cube Limited Race Thread

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Mal ein Eindruck von meiner Flachland-Ausdauer-Strecke um den Rhein.
Hier auf ner Eisenbahnbrücke mit Blick auf den Mainzer Zollhafen.

War mal angenehm kühl heute :daumen:
Grüße
aloha
 
ja hab meins bei meinem händler vor Ort bestellt. Er meinte kein thema die wären noch vorrätig. das letzt 18" hatte er einen tag vorher verkauft und 20" war noch im laden. Montag war ich dort und habe Ihm gesagt er soll es bestellen und heute war es da!

wo hast du deins bestellt und welche Farbe??


ich habs in blau-weiß in 20" bestellt bei einem guten shop in wien. die können auch nichts machen ausser darauf warten dass cube endlich liefert.
 
Ich hab mal en paar Fragen, als anfänger ;)

Bin drauf und dran mir das Race zu holen, jedoch bin ich mir nich ganz klar darüber, ob mich das Gerät auch aushält, ic bringe gut und gerne 110Kg auf die Waage und überlege, ob Federung und Bremsen das mitmachen...

Werd das Bike wohl im Laufe der Woche mal probefahren und dann entscheiden, ob ich`s nehm.

Wie sieht´s denn beim preis aus? Der Händler hat gesagt, für 1000€ würd ich´s kriegen, wär´s denn da zu dreist noch größere Pedalen, nen Tacho und die erhöhung des Federweges auf 100oder 115mm rauszuhandeln?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar ;)
 
Hi,
Cube gibt ein max. Gewicht von 110kg an. Geht also noch. Die Bremse packt das schon. Jedoch würde ich vorne von 180mm auf eine 200mm Scheibe wechseln (wird Bergab sonst zu schnell heiß und verliert somit an Bremsleistung). Für 1000,- EUR sollte auf jedenfall die Erhöung des Federwegs (100mm) drin sein. Wenn du Glück hast bekommst auch noch Pedale dazu. Da aber Saisonende kannst du glaube ich nur ein Upgarde der Gabel erwarten. Noch nen Tacho dazu kannst glaube ich vergessen.
Fazit: Rahmen, Gabel (schön viel Druck rein) und Bremsen (200er Scheibe vorne) halten dich schon aus.
 
Ich hoff ja eh, dass ich durch regelmäßiges Kurbeln bissel abspecke ;)

Jetzt hat mich grad der Dealer angerufen und meinte, dass LTD Race, wäre ausverkauft, aber ich würde für den gleichen Preis den Reaction Rahmen kriegen, eben mit den Parts vom LTD Race, was is davon zu halten? bzw welche Unterschiede sind da?

Vielen Dank schonmal für die flotte Antwort ;)
 
DSC00036Gross.JPG
Samstag war der grosse Tag habe mein Bike bekommen. :daumen:
 
cooles Rad aber schei..... montiert.

Hönrchen stehen viel zu steil nach oben. Pop Loc Leitung viel zu lang und bitte die Schaltungsposition beachten (klein-klein)

bitte noch ändern ;-)

Andre
 
Jetzt hat mich grad der Dealer angerufen und meinte, dass LTD Race, wäre ausverkauft, aber ich würde für den gleichen Preis den Reaction Rahmen kriegen, eben mit den Parts vom LTD Race, was is davon zu halten? bzw welche Unterschiede sind da?
Davon ist sehr viel zu halten :D der Reaktionsrahmen ist besser als der LTD.
Hat auch ein bißchen mehr Race Geo. Also noch sportlicher ausgelegt. Ist auch noch so um die 300g leichter.
 
Also kann ich da bedenkenlos zuschlagen? ;)

Was heißt denn mehr Race Geo? Längeres Oberrohr? Wollte mit dem Gerät auch bisschen abseits der Wege radeln :)
Solllte ich dann lieber ne größe kleiner nehmen?

Hab ich dann eigtl noch en LTD Race, oder en Reaction mit schlechteren Parts? Darf ich mich dann hier in dem Fred noch bissel beteiligen? :)
Hier spürt man förmlich die kompetenz :-D
 
Das stimmt allerdings ;)
Ich hätte es in blau/weiß genommen, wenn ich die wahl gehabt hätte, aber da bin ich nich so festgelegt :)

Meine Freundin würd das ganze schon anders sehen, aber dann hätte ich auch strass Steinchen am Bike ;)

Das Bike soll einfach nur Laune machen und halbwegs gescheite Parts haben, alles andere is erst mal nebensache :)
 
Der Reaction Rahmen hat ein etwas längeres Oberrohr und ist eher auf 85mm Gabeln ausgelegt. 100mm gehen zwar auch, aber das sieht dann nicht ganz so gut aus (meine Meinung). Daher lasse ich meine Reba auch demnächst auf 85mm traveln oder mache es selbst wenn ich nen Spacer bekomme. Aber mein Händler wollte mein aufgebautes Reaction ohnehin mal sehen, da kann er es gleich erledigen.
Hier ein vergleich (die Gabel im Race war vorher im Reaction, daher die gleiche Gabel auf den Bildern):
Race 16"

Reaction 18"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich da bedenkenlos zuschlagen? ;)

Was heißt denn mehr Race Geo? Längeres Oberrohr? Wollte mit dem Gerät auch bisschen abseits der Wege radeln :)
Solllte ich dann lieber ne größe kleiner nehmen?

Hab ich dann eigtl noch en LTD Race, oder en Reaction mit schlechteren Parts? Darf ich mich dann hier in dem Fred noch bissel beteiligen? :)
Hier spürt man förmlich die kompetenz :-D

Da kannst du mal mehr als nur bedenkenlos zuschlagen.
Die GEO kannst du hier mal vergleichen:
Reaction vs. LTD :D
Zur Rahmengröße:
Die Schritthöhe wird mit 0,226 multipliziert und somit ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.
Liegt der theoretische Wert zwischen zwei Größen, gilt folgende Faustregel:

* bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
* bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächstgrößere Rahmenhöhe

Du hast dann ein Reaction mit günstigeren Parts (schlecht sind sie nicht).
Klar kannst du dich hier beteiligen. Eines haben wir ja dennoch gemeinsam, die Freude am fahren :daumen:
 
Der Reaction Rahmen hat ein etwas längeres Oberrohr...
Das Oberrohr ist genau das Rohr was am wenigsten Unterschied zum LTD hat. Bei 20" gerade mal 3mm. Steuerrohr und Sitzrohr sind hier schon kravierenter zu sehen/spüren (im zusammenspiel). Daher auch der große optische Unterschied zu LTD mit 100mm Gabel oder Reaction mit 100mm Gabel.
Aber laut Cube sind beide Rahmen auf 80mm bzw. 85mm ausgelegt (obwohl das Reaction auch mit 115mm zu haben ist).
Ob nun der Rahmen in kombi. mit ner 100mm Gabel sch.... ausschaut ist doch nebensächlich. Hauptsache es ist fahrbar. Und auf Grund der GEO ist das Reaction besser zu fahren mit 100mm Federweg als ein LTD.

Wer also die Wahl zwischen Reaction und LTD Rahmen hat, sollte ganz klar zum Reaction Rahmen greifen.
 
Hallo,

so eben war es soweit habe mein Race abgeholt und es hat sofort angefangen zu schütten.
Bin jetzt schnell die 2km vom Händler heimgefahren, des ding geht ab wie sau! aber mit der Ausfahrt wird es heute wohl nix mehr.

Eins gefällt mir leider nicht ganz so, es sind diese Truavit Kurbeln dran, na ja egal wird schon passen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den beiden Bikes keinen Unterschied sehe ;)

Wie´s aussieht is mir relativ wurscht, hauptsache fährt sich gut ;)

Aber mal ne ganz dumme Frage: Wieso is auf den Pics dieser "Bogen" der Gabel hinten? Is das normal beim LTD?

Und inwieweit wirkt sich die Geo überhaupt auf´s Fahrverhalten aus? Ich mein, so grundlegendes is mir Klar, Sitzposition mittig, bzw weit hinten -> downhill
sitzposition vorne, gestreckt -> uphill/race

Aber, wie wirkt sich zum Beispiel die Länge vom Sattelrohr aus? also das Rohr, wo der Sattel rauskommt.
Kann ich nich theoretisch den Rahmen ne nr kleiner nehmen und das Setup entsprechend meiner Tour verändern? Zum Beispiel:
lange Tour -> Sattel hoch und nach hinten
freeride/downhill -> Sattel runter und bissel nach vorn
Oder spricht da was gegen?

Wenn das bissel zu sehr OT is, kann mir der geneigte User gerne ne PN oder Email schicken ;)

Besten Dank soweit ;)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den beiden Bikes keinen Unterschied sehe ;)

Wie´s aussieht is mir relativ wurscht, hauptsache fährt sich gut ;)

Aber mal ne ganz dumme Frage: Wieso is auf den Pics dieser "Bogen" der Gabel hinten? Is das normal beim LTD?

Und inwieweit wirkt sich die Geo überhaupt auf´s Fahrverhalten aus? Ich mein, so grundlegendes is mir Klar, Sitzposition mittig, bzw weit hinten -> downhill
sitzposition vorne, gestreckt -> uphill/race

Aber, wie wirkt sich zum Beispiel die Länge vom Sattelrohr aus? also das Rohr, wo der Sattel rauskommt.
Kann ich nich theoretisch den Rahmen ne nr kleiner nehmen und das Setup entsprechend meiner Tour verändern? Zum Beispiel:
lange Tour -> Sattel hoch und nach hinten
freeride/downhill -> Sattel runter und bissel nach vorn
Oder spricht da was gegen?

Wenn das bissel zu sehr OT is, kann mir der geneigte User gerne ne PN oder Email schicken ;)

Besten Dank soweit ;)

Hi,
OT ist hier so gut wie gar nichts bei dem was hier schon alles durchgekaut wurde :D

Zu deinen Fragen:
Zur Gabel auf dem Pics. Das ist eine Manitu R7 bei der ist "der Bogen" hinten. Die Gabel ist aber nicht Serie. Bei Magura Gabeln gibt es einen vorne und einen hinten.

Die Geo wirkt sich enorm auf das Fahrverhalten aus. Kraft aufs Pedal usw. Dir dies alles zu erklären würde zu lange dauern. Fakt ist jedoch das man rein theoretisch mit nen Reaction Rahmen schneller fahren kann als mit einen LTD.
Mit nen kleineren Rahmen kann man mehr spielen/einstellen. Würde also immer nen kleneren empfhelen. Durch Vorbauten, Lenker und Sattelstütze lässt sich mit dem gleichen Rahmen ein ganz neues Bike zaubern.
Zur Sattel Frage: Deine Schrittlänge x 1,07 das Ergebniss ist die optimale Länge in cm von Padal bis Satteloberkannte. Grüne Strecke.
107.JPG

Mit dieser Position bekommst du die meiste Kraft auf´s Pedal. Diese Position ist für Touren sowie Rennen geeignet. Kann aber bei manchen Menschen andere als bisher genutzte Muskel ansprechen.
 
welche helme habt ihr ltd race fahrer denn so ? ich finde irgendwie keinen stylishen der auch noch leicht ist. meine favoriten sind giro hex, giro xen, scott fuga (sieht leichter aus als die giro, finde aber nirgendwo eine gewichtsangabe) und fox flux. irgendwie sticht aber keiner so richtig hervor. der met ultimate wäre zwar leicht (200g) aber der hat in tests eher schlecht abgeschnitten. der hex hat mir von der passform sehr gut gepasst aber da haben die brillenbügel wenig platz. die anderen habe ich in meiner größe nicht in shops lagernd zum probieren gefunden.
 
cooles Rad aber schei..... montiert.

Hönrchen stehen viel zu steil nach oben. Pop Loc Leitung viel zu lang und bitte die Schaltungsposition beachten (klein-klein)

bitte noch ändern ;-)

Andre

hmm ja habe das rad direkt aus dem Kofferaum gepackt, und foto gemacht

* meinst du das die Hörnchen zu steil stehen muss ich mal flacher ausprobieren, mit den Bremshebeln weiter nach unten stellen.

*ja stimmt mit der Pop Loc Leitung ist mir auch schon aufgefallen,
werde mal versuchen die zu kürzen.

*zur Schaltungsposition wie gesagt hatte das bike gerade geholt.

dann "klingelt" immer die hintere hydraulikleitung der Bremse gegen das
Oberrohr, hat jemand eine geniale lösung gefunden? - wollte da kein kabelbinder rummachen oder doch?

ach danke für die ehrliche meinung :)
 
welche helme habt ihr ltd race fahrer denn so ? ich finde irgendwie keinen stylishen der auch noch leicht ist. meine favoriten sind giro hex, giro xen, scott fuga (sieht leichter aus als die giro, finde aber nirgendwo eine gewichtsangabe) und fox flux. irgendwie sticht aber keiner so richtig hervor. der met ultimate wäre zwar leicht (200g) aber der hat in tests eher schlecht abgeschnitten. der hex hat mir von der passform sehr gut gepasst aber da haben die brillenbügel wenig platz. die anderen habe ich in meiner größe nicht in shops lagernd zum probieren gefunden.

Hi,
ich habe den MET Veleno D in weiß. Der ist Preisgünstig und schaut gut aus. Bin damit sehr zufrieden.
Zuerst habe ich mir einen Helm nur nach Optik ausgesucht, mußte aber dann schnell feststellen das nicht jeder Helm der verschiedenen Firmen die gleiche Kopfform haben. MET hat mir einfach mit am besten gepasst.
Ach und von Helmen mit Universalgröße würde ich die Finger lassen. Die haben einfach eine zu große/wuchtige Außenschale.
 
@sangriaeimer
Von Magura und anderen Firmen gibt es klebbare Leitungsführungen. Da kannst du eine zwischen den beiden Rahmenführungen am Oberrohr platzieren. Hab ich am Reaction auch gemacht, am Race war es nicht nötig da 16".
 
So, Bike is bestellt :D

Bin heut mal ein LTD mit wohl richtig mieser Ausstattung gefahren (Felgenbremsen, die nich so richtig wollten und ne RS Dart3 die is ja mal gar nix für mein Gewicht ;))
Von der Geo in 20" passts aber Prima ;)

soll morgen schon da sein, mit dem Raction Rahmen ;) mal schauen, wann ich´s pack den zu holen.
Vielen Dank schonmal, besonders an wildcamp für die hilfreichen Tipps ;)
 
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